Zum Inhalt springen

Manitou Dorado noch zeitgemäß?


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also optisch hats mir ja immer schon gefallen aber jetzt ist die frage ist die gabel noch zeitgemäß?

weil usd gabeln sieht man ja eigentlich kaum mehr.

 

im vergleich zur shiver soll sie ja doch deutlich steifer gewesen sein

angeblich auch ziemlich wartungsintensiv.weil so würden mir die 180mm fw eigentlich reichen nur ist halt die frage wies mit der einbauhöhe ausschaut. weil im vergleich zu meiner 05er 66 sind das sicher einige cm unterschied.

 

was würdet ihr dafür noch zahlen?

02er modell mit 04er innenleben ok?

welches modelljahr am ehesten 02,03 oder 04? x-works eher nicht hab ich gehört weil die soll ja ziemlich anfällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dorado ist ein Kunstoffschwammerl verbaut gewesen, wenns das nicht extra hast, dann bist ziemlich aufgeworfen. Gabs eine Zeitlang auch nicht als Ersatzteil (keine Ahnung, wie dies heute ist).

Ich hatte meine nur kurz, Steifigkeit absolut ausreichend, Ansprechverhalten sehr gut, Dämpfung für damals OK, sehr wendig zu fahren, da sehr wenig Vorlauf.

Gewicht ist aber nicht so gering, als das Carbon sugeriert. Mit Vorbau hatte die Gabel auch ~ 3,8kg

 

Die Gabel sollte schon sehr günstig sein, ansonsten bist mit einer Boxxer sicher besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wieder neu aufgelegt, zumindest gibts Prototypen...

wie's mit der Wartung allgemein aussieht, kann ich nicht genau sagen; meine kommt einmal im Jahr zum Service & gut is. Leider komm ich halt nur mehr relativ selten zum fahren :(

 

die boxxer ist, wie mankra schon gesagt hat, momentan sicher sehr, sehr gut vom P/L-Verhältnis, da müsstest du eine ganz billige Dorado finden, damit sich der Vergleich rechtfertigen lässt. Andererseits, wenn du eine Dorado willst, dann hol dir eine; ich bereu's jedenfalls nicht im geringsten....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boxxer race oder boxxer team?

 

also zahlt sich der aufpreis der team aus? oder wäre ich besser drann mit einer race die ich gegebenfalls dann bei motopitkan oder ähnlichen tunen lasse.

 

Was kostet das Tuning ? kannst dir. ev. gleich ne Team kaufen. Außerdem ersparst dir so einschicken und etwaige Verzögerungen. Und die Farbe der Team is auch hübscher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProRace kostet 160€.

 

Fahre seit diesem Jahr eine Race (ohne Pitkan). Bin bis jetzt von der Funktion her sehr zufrieden. Einzig die Endprogression ist mir ein bisserl zu gering.

 

Ich hab die Team und da passt mir das eigentlich. Aber du kannst ja eh mal bei mir probefahren ;) nur bissi hart wirds für dich vl. sein, is bei mir schon grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage

die boxxer hätte ja is disc aufnahmen

 

is die für 203er oder 160er scheiben ausgelegt?

 

+20 glaub ich. Oder doch +40?

Is aber eh wurscht. Die Bremssattelaufnahme entspricht zwar IS, der Abstand von der Aufnahme zur Scheibe ist aber ein anderer. Du brauchst also sowieso einen neuen Adapter. Wurscht wennst Avid, Hope fährst (billige Adapter), deppert wenns Gustl, Formula fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+20 glaub ich. Oder doch +40?

Is aber eh wurscht. Die Bremssattelaufnahme entspricht zwar IS, der Abstand von der Aufnahme zur Scheibe ist aber ein anderer. Du brauchst also sowieso einen neuen Adapter. Wurscht wennst Avid, Hope fährst (billige Adapter), deppert wenns Gustl, Formula fährst.

 

Flexi-Boy fährt Shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...