Zum Inhalt springen

Cycling in Austria


ziggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sitz hier in Indien mit einer Niederlaenderin und verfolge fleissig die Tour de France. Dabei ergeben sich natuerlich auch einige Diskussionen. In den Niederlanden ist Radsport ganz gross (hinter Fussball gemeinsam mit Ice Skating an zweiter Stelle laut ihr), und dann stelle ich mir natuerlich die Frage, was in Oesterreich los ist.

Kaum Radsport im Fernsehen. Der Sport wird kaum gefoerdert bzw promotet. Dusika sperrt zu. ...

 

Warum ist der Radsport in Oesterreich dort wo er ist?

Was muesste getan werden, damit es anders wird?

 

Wieso sind Laender wie Niederlande, Luxemburg, Spanien,... da besser dabei? Liegt es nur am Geld von Foerderern/Sponsoren, das in den Sport gepumpt wird?

 

Ich muss sagen, dass ich ein Nockapatzl auf dem Gebiet bin, mir einfach nur den Kopf kratze und frage, was man anders machen muesste oder vlt sogar machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in österreich gehts nicht nur dem radsport so, auch andere sportarten fristen nich nur fernseh-technisch ein "schattendasein".

 

tennis, basketball, hockey, segeln, rudern etc... werden zwar gerne und enthusiastisch betrieben, finden aber kaum anerkennung oder werden so gefördert, dass auch mal wirklich ein spitzenathlet herauskommt.

 

in österreich gibts eben nur 2 hauptsportarten, wobei wir nur in einer wirklich weltspitze sind. welche das ist, kann sich jeder selbst aussuchen:

 

fussball oder skifahren :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wen wundert das ???? in Österreich ist der ORF einfach damit beschäftigt ein schlechtes Programm zu bieten.. da hat sport einfach keinen Platz ... !

Tja und wenn andere Sportarten im Fernsehen nicht oder halt eher selten gezeigt werden, wird sich auch niemand dafür interessieren anfangen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz .. weil sich niemand oder halt nur wenige (vom ORF :s:) dafür interessieren wirds auch nicht gezeigt....!

 

Und dafür zahlen wir ORF Gebühren bis zum abwinken ... :s:

:k:

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst der angebliche sport-sender in Ö zeigt nix!

mich hats vor ein paar jahren gewundert, dass dort die eishockey-wm übertragen wurde. aber auch nur, weil sie in innsbruck stattgefunden hat...

football wird nur die superbowl übertragen....

in Ö zählt nur fussball (warum eigentlich? sind ja eigentlich grotten-schlecht.. und natürlich unser aller skifahren)

selbst in tageszeitungen kannst sonst nix lesen ausser fussball, skifahren oder tennis.

ausser, es gab einen mächtigen unfall in irgendeinem sport. dann kannst natürlich auch darüber lesen.

red bull tv empfange ich leider (noch) nicht....

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz richtig ist das nicht. Ich stimme zu, wenn du sagst, daß auf ORF Sport+ mehr Sendezeit für sog. 'Randsportarten' möglich wäre, aber gerade weil du American Football ansprichst haben wir da ein gutes Beispiel, daß es auch wirklich gute Berichterstattung gibt. Livespiele von den wichtigsten Ligaspielen und Übertragungen der Finali aus Österreich - :toll:

 

Vieles (alles?) davon ist in dem Fall wohl Christopher Ryan zu verdanken, der sich sehr für diesen Sport einsetzt.

 

Ich finde auch, daß die Österreich-Rundfahrt nicht viel Grund hat sich über mangelnde Medienpräsenz zu beschweren. Die Qualität der Übertragungen (Kommentar...) hat natürlich Potential nach oben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt in Österreich erstmal Skifahrn und dann lange nix.

 

Aber wenn ich mir ansehe, wieviele (Renn)radfahrer mir unterkommen,

egal ob mit Auto oder selber mitm Rad unterwegs, behaupte ich,

wir ham weit mehr Hobby-Radfahrer als Fussballer & Co.

 

Leider kommen diese Werte nicht im Fernsehprogram zur Geltung.

 

Der Orf schafts ja leider net mal, die Ö-Tour ganz zu übertragen

oder wenigestens zu Streamen. Für sowas wär ja eigentlich da

TW1 da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber NHL ist deffinitiv im nachteil.

die europäische liga interessiert mich wenig. NHL ist bei weitem spannender und impulsiver.

ich finde, dafür, dass man den TW1 als "sportsender" hinstellt, zeigt er die meiste zeit recht wenig.

muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile nicht mal mehr den speicherplatz auf meinem reciever kenne....

leider habe ich den extreme sportchannel nicht mehr. der war rattenscharf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber NHL ist deffinitiv im nachteil.

die europäische liga interessiert mich wenig. NHL ist bei weitem spannender und impulsiver.

Mir gehts mit der NBA genau so :o.

 

 

Tja... Das alte, leidige Thema: wer soll das bezahlen...

Grundsätzlich hast du Recht.

Wie aber macht das der ORF mit der NFL :confused: ?

Die ist ja eine der teuersten Ligen.

 

ich finde, dafür, dass man den TW1 als "sportsender" hinstellt, zeigt er die meiste zeit recht wenig.

Ich hab in der letzten Zeit einige Interessante Berichte gesehen.

U.a. die Österreich Rundfahrt 1993 :eek::).

Oder einen langen Bericht (ca. 3-4 Stunden) über den Klagenfurter Ironman bzw. Hawaii :toll: (Kurzversionen gab es auch).

 

@Ziggy

Gute Frage!

Ich frag mich das auch immer wieder. Denn,

mit den Bergen hätten wir eigentlich eh gute Voraussetzungen; damit ein Österreicher die Tour gewinnt (und die gewinnt man ja meistens nur in den Bergen ;) ).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

football wird nur die superbowl übertragen....

 

stimmt nicht.

EFL + alte superbowls + zusammenfassungen von AFL, EFL spielen sowie neue superbowls bzw viele spiele der nfl season werden ebenfalls wenn auch zusammengefasst übertragen

 

 

 

das beste sind aber die moderatoren ... und die dauernde diskussion über fantasy football :love:

 

 

was ich halt traurig find is das den ganzen tag auf orf sport + eigentlich nur Ö3 spielt. da könntens viel mehr machen.

 

btw.. bald fängt die NFL wieder an.. juhu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also liegts nur am Fernsehen/ORF?

 

Das heisst, wenn der ORF mehr zeigen wuerde, waeren mehr Sponsoren interessiert, waere mehr Geld da, waeren mehr Ausbaumoeglichkeiten gegeben und, und, und,...?!

 

nicht alle Sportarten, die vernachlaessigt werden, jetzt aufzaehlen. hier gehts speziell um den Radsport. Was muesste getan werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Menge begeistern zu können, braucht es einen guten Fahrer, der bei den besten mit mischen kann. Beim Totschnig ist das halbe Zillertal aufn Kopf gestanden als der beim Radkriterium seine Runden gebügelt hat. Da war halb Tirol im Tal vertreten. Nur das ist halt zu wenig - mal schnell ein paar tausend Leute dafür begeistern.

So eine Persönlichkeit sollte aber dafür genutzt werden, ein paar Sponsoren zu melken, die Stimmung für ein paar Jahre hoch zu halten und im Jugendbereich einen Neuen züchten. Im Ausdauerleistungssport geht sowieso alles nur mehr über Zucht.

Der Grund, warum wir so viele gute Schifahrer haben liegt auch auf der Hand: Wir haben Schihauptschulen und Schigymnasiums - die Schule richtet sich bei denen nach deren sportlicher Saison.

So eine Schule zu organisieren ist Aufgabe des Hauptverbandes und von einer Radfahrerschule habe ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum wir so viele gute Schifahrer haben liegt auch auf der Hand: Wir haben Schihauptschulen und Schigymnasiums - die Schule richtet sich bei denen nach deren sportlicher Saison.

Gibts beim Fußball zum Teil auch (schon).

Bloß der Erfolg will sich nur mäßig einstellen ;).

 

So eine Schule zu organisieren ist Aufgabe des Hauptverbandes und von einer Radfahrerschule habe ich noch nichts gehört.

Ähm, welchen Hauptverband meinst du?

Für die Förderung wäre ja an sich (auch) der ÖRV Zuständig.

 

Im Bereich MTB Jugendarbeit wird von Seiten Niederösterreichs und der Bikerei doch einiges getan. Siehe hier.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. radsport ist in oesterreich laengst ein breitensport - ein gutes indiz sind zb die zahlreichen hobbyrennen, die es jedes wochenende ueberall gibt. allerdings ist die gruppe der radhobetten noch immer zu klein, um als stimmvieh ernsthaft ins gewicht zu fallen. kein politiker wird gewaehlt, wenn er einen radweg bauen laesst. niederlaendische politiker bauen radwege aus ueberzeugung. (oesterreichische politiker haben berater statt ueberzeugung).

 

2. radfahrer haben keine lobby.

 

3. der orf ist ignorant. man glaubt dort noch immer, dass ein schwachsinnig kommentierter topfenkick zwischen kapfenberg und austria, der groesste heuler zwischen bregenz und pressburg ist. weiters ist man beim quasi-monopolisten der meinung, dass sport prinzipiell kurz hinter der outlinie bzw. dem pistenrand endet. dem orf hat schon immer das gespuer fuer trends gefehlt.

 

4. die politik ist ebenso ignorant. volksgesundheit und umweltschutz sind reine lippenbekenntnisse. lieber liegt man mit industriellen, grossgrundbesitzern und jaegern im bett als sich ernsthaft mit den anliegen der radfahrer auseinander zu setzen.

 

5. bernhard kohl faehrt bis dato eine super tour de france mitten in der weltspitze. gratulation auch an thomas roregger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht.

Mittlerweile gibt es davon schon eine ganze Menge :wink: .

 

mfg wo-ufp1

 

oke, es war ueberspitzt formuliert. aber andre lobbies sind derzeit eben noch staerker. :(

 

ps: wo man sich als radfahrer geschaetzt fuehlt: am rr irgendwo in oesterreich, ein blaues hochglanzschild signalisiert den beginn eines radweges - selbiger im gegensatz zur hauptfahrbahn voellig verschmutzt und der belag niemals erneuert. als besonderes highlight: bei der einmuendung jedes kleinen seitenstraesschens oder kuhweges ein blaues hochglanzschild "radweg-ende", zwei meter weiter "radweg-anfang"! 100mal gesehen. (allerdings nie in holland).

anderes: fahrverbot, forststrasse, ein kleines zusatzschild: gilt auch fuer radfahrer. (gilt in oesterreich sowieso auch fuer radfahrer). zero tolerance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes: fahrverbot, forststrasse, ein kleines zusatzschild: gilt auch fuer radfahrer. (gilt in oesterreich sowieso auch fuer radfahrer). zero tolerance!

 

 

Typisch Feudalstaat: alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten....

 

 

Und solange unsere "Bolidiger" das Fahrrad nur als "Spassgerät" für eng umgrenzte Reservate a la DI sehen und nicht als "Verkehrsmittel", werden Radfahrbelange als unwichtig eingeschätzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jura studieren, aber das mit den Fahrverbotsschildern hat mal ganz bestimmt etwas damit zu tun, daß wir in einem Rechtsstaat leben. Der Grundbesitzer hat das Recht, dir den Zugang zu verwehren. Wir leben eigentlich in einer Zeit, wo jeder glaubt, dass alles was nicht verboten ist erlaubt ist, deshalb gibt es so viele Verbote. Ein Beispiel: Ich bin in der glücklichen Lage Privatbesitz zu haben. Wenn ich auf meinem Grundstück in der Stadt nicht rauf schreibe "Privat Besitz - Parken verboten", dann kann ich davon ausgehen, dass innerhalb von 30 Sekunden jemand auf meinem umzäunten Grundstück mit seiner Blechbüchse steht. Stellt man die Frage: "Was machen Sie da?" Kommt die blöde Antwort:"Parken. Was sonst? Aber was geht Sie das an?". Niemand würde auch nur im Geringsten daran denken, daß ich der Grundstücksbesitzer bin und ich das gar nicht will, dass er mit seinem Schrotthaufen da steht, denn wenn mein Kind eine Wheelie auf dem BMX macht und ihm in die Dose kracht, will er den Schaden ersetzt haben - auch wenn er da nicht hätte stehen dürfen. Die Beule zahlt eh die Haushaltsversicherung, aber trotzdem. ... und die "Haushaltsversicherung" hat niemand für seine Wirtschaftswege auf seinem Grund. Deshlab gibt es ja z.B. das Model der Tiroler Landesregierung - kann man bei tiris.gv.at nachlesen.

Wegen dem mäßigen Erfolg bei den Fußballern würd ich mal nicht voreilig ein Urteil fällen, denn wie wir alle wissen, sind die Österreicher beim Fußballnachwuchs in Kanada überraschend weit gekommen und die, die da nachkommen, waren für diese Euro noch zu jung.

Sollte der Weg von spez. Schulen der falsche Weg sein, wundert es mich, dass genau aus dem Bereich des Fußballs alle großen Clubs dahin übergehen solche Schulen selber zu betreiben. Ajax Amsterdam druckt Fußballer wie falsche 100-er. In Barcelona sah ich Fans einem Bus nach laufen wo der Barca Nachwuchs im Alter von 14 drinnen saß. Kann doch kein Zufall sein, dass die die besten Kicker haben. Genau so ist es kein Wunder, warum wir gute Schifahrer haben. ... wird wohl auch der Weg der Radler sein, wobei ich bei den Mountainbikern ein bisserl mehr Licht sehe, weil es dort auch ein bisserl mehr auf Technik drauf ankommt und nicht nur auf den besten Onkel Doktor. Der Rennradsport kotzt mich persönlich an, weil jeder von denen irgendwas im Arsch stecken hat. Kaum fahren die mal im Rampenlicht hat jeder Astma, damit sie so nen Spray verwenden können, der ihnen die Nasenflügel noch mehr öffnet und noch mehr Luft rein zischt. Ist doch a Frechheit der Leistungssport in diesem Bereich!

Keine Lobby kann ich jetzt auch nicht sagen, denn in Tirol ist die Tourismuslobby ganz mächt daran das Mountainbiken zu entwickeln. Da kann man nicht sagen, dass die schlafen. Von den Salzburgern und Oberösterreichern habe ich ähnliches gehört und die Steirer sind gerade beim Aufwachen. Also keine Lobby stimmt nicht und ich glaube, dass die richtig scharf auf einen Lokalmathador wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad fahrverbot: das fahrverbot ist ja rechtens und dagegen ist (leider) auch nix zu sagen, aber das zusatzschild "gilt auch für radfahrer" ist voellig unnotwendig, weil das allgemeine fahrverbot sowieso fuer radler auch gilt. also what for?

 

ad wegerecht: tirol hat eine absolute vorreiterrolle, was den legalen mtb sport betrifft und es funktioniert ueberall dort wo es um den tourismus und den zaster geht (wie zb auch in salzburg, die steiermark hingegen ist fest in der hand der grossgrundbesitzer).

nicht jeder lebt allerdings in einer tourismusregion. mtb sport ist/waere aber fast ueberall moeglich, eine anfahrt mit dem pkw (wie etwa beim skifahren) ist in der regel eigentlich ueberfluessig.

die loesung haben hier eh schon viele vorgeschlagen: den mtber im rechtsstatus dem wanderer annaehern (wie in anderen europ. laendern)

 

ad fussball: fussball ist wie radfahren auch ein breitensport in oesterreich, wird gefoerdert, es gibt talente usw, keine frage. ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ausgeduennte orf uebertragungskonzept vom obersteirischen topfenkick (dabei bleib ich) und auch schi- und autorennen (vorbetrachtung, zwischenbetrachtung, nachbetrachtung, seitenbetrachtung, innenbetrachtung, quaquaqua) vielleicht ein bissl uebertrieben und auch uebertrieben teuer ist und andere sportarten dadurch medial auf der strecke bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht gehen dort ein paar Herren bald einmal in Rente. Ist halt leider überall so, dass ein paar alte Zipfelklatscher nicht zurück treten wollen und fleißig weiter Fehlentscheidungen treffen, da sie sich dem jüngeren Publikum und neuen Trends verschließen. Ist aber in Österreich schon immer so gewesen, dass Neuerungen nur mäßig greifen.

Warum die z.B. Fußball so hoch jubeln ist mir selber manchmal ein Rätsel, denn wenn man bedenkt, dass in einer Stadt wie Wien selten mehr als 10.000 Fans in einem Stadion sind, dann fragt man sich echt wofür der ganze Schas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Berni Kohl, der so vorn mitfaehrt bei der Tour im Moment, koennte sich ja vlt ein bisschen mehr Euphorie wecken lassen...

 

...aber in Oesterreich ist das immer ein bisschen fraglich.

Ich hoffe, dass zumindest das mediale Interesse fuer dem Sport steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Berni Kohl, der so vorn mitfaehrt bei der Tour im Moment

 

:toll::klatsch:

 

koennte sich ja vlt ein bisschen mehr Euphorie wecken lassen...

 

...aber in Oesterreich ist das immer ein bisschen fraglich.

Ich hoffe, dass zumindest das mediale Interesse fuer dem Sport steigt.

 

Man denke nur an die Tenniseuphorie (vor allem durch Thomas Muster, sowie durch Skoff und Antonitsch) anno dazumals.

 

(Oder auch in Deutschland mit Ullrich)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ö3 hat heute ein bisserl darüber gebracht und die Mama habens kurz befragt und die hat ihm alles gute gewünscht.

Man hat dann noch ein bisserl die Tour de France verarscht und das war es dann einmal.

Ich glaube, dass das Interesse langsam steigt. Wobei ich den Medien an und für sich recht geben muss, wenn sie über die Tour nicht mehr so viel berichten, denn wenn jedes Jahr neue Dopingsünder auf die Bühne treten, dann braucht diesen Sport kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...