Zum Inhalt springen

Polfilter/linear zirkular


Dirty Sanchez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo liegt der Unterschied?

empfehlenswerte Filter?

nicht zu teuer trotzdem gut...?

danke

 

Für moderne Kameras: auf jeden Fall Circ Pol.

 

Ungefähre Erklärung zb hier:

(...) {Zirkulare Polarisierung} wird benötigt, wenn bei Kamerasystemen mit Innenlichtmessung das Licht über Spiegel und Strahlenteiler geleitet und damit zum Teil polarisiert wird, wie z.B. bei allen AF-Kameras. Hier können bei linearen Filtern Fehlmessungen auftreten. Die Zirkular-Polfilter haben in ihrem Aufbau zusätzlich eine Verzögerungsfolie. Das polarisierte Licht wird in eine Rotation versetzt und kann so ungehindert die Meßsysteme passieren.

 

Hersteller? B&W, Hoya, Cokin, Hama ... alle meiner Meinung ganz in Ordnung (auf Hama geb ich zwar nicht viel, hab aber persönlich auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht). Und Circ Pol sind grundsätzlich relativ teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will niemand beleidigen ders hat und sich dran freut.

 

Keine Sorge, beleidigen kannst mich damit eh nicht ...

 

Das zeigt höchstens dass mein Auge noch nicht geschult genug ist um den Scheissdreckfaktor der wenigen Filter zu erkennen die ich hab ;)

 

Folgerung: sollte mehr damit machen .. hmm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, beleidigen kannst mich damit eh nicht ...

 

Das zeigt höchstens dass mein Auge noch nicht geschult genug ist um den Scheissdreckfaktor der wenigen Filter zu erkennen die ich hab ;)

 

Folgerung: sollte mehr damit machen .. hmm ...

 

na ich schreib das weil, cokin ja aus kunststoff und noch dazu relativ dick sind. somit wirkt sich der brechungsindex relativ stärker aus als. auch wenns vielleicht erst ab einer gewissen bildgrösse (format) und dann nur bei korrekter belichtung und anschl. perfekter ausarbeitung zum tragen kommt, genügt mir das allein um es nicht zu wollen.

 

es geht halt nix über einen möglichst dünnen glasfilter, der noch dazu eine gute oberflächenvergütung hat.

logischerweise schlägt sich das auch im preis nieder.

 

ich selbst bin ja nicht so der filteranwender im vergleich zu manch anderen, die meinen dass ein gutes foto erst der richtige filter macht und mit einem dementsprechenden packl durch die gegend rennen.

bei s/w analog hab ich lediglich einen hellgelben, orangen und gelbgrünen im einsatz.

alle möglichen anderen inkl. polund uv haben wieder den weg in den freien markt gefunden. ich hab einfach keine verbesserung feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...