PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schokohohlkörper herstellen

NoAhnung
21-12-2008, 16:14
bis 24.12. müssen wir einen möglichst kreativen hohlkörper aus schokolade organisieren.:D
da die saison für fi**ende osterhasen grad nicht aktuell ist, und alles andere käuflich erwerbbare nicht ganz der renner ist werd wir uns ans basteln machen.

frage 1: welches essbare trennmittel streicht man am besten auf z.b. einwegchirurgenhandschuhe:D damit die kalte schoki dann auch wieder abgeht?
frage 2: ausformen bei welcher temperatur? raumtemp, eiskasten oder tiefkühler?
frage 3: gibts jemanden der damit überhaupt schon erfahrung hat?
frage 4: sonstige praktikable, kreative hohlkörpervorschläge?
frage 5: notfallsplan: hat jemand einen schokohasen daheim den er nimma braucht?

thänks!

Nikolei
21-12-2008, 16:20
http://www.chefkoch.de/forum/2,14,349084/Probleme-beim-herstellen-von-Schokofiguren-giessen.html

Viel Glück,....:D

sake
21-12-2008, 16:59
uns fehlen die ideen .... stand derzeit:

wir probieren eine bierflasche weil wir uns nicht über eine gugelhupf form drüber trauen.

material genug vorhanden. habts ihr irgendwelche leicht bastelbaren sachen im kopf????

hier nochmals der hilfeschrei: habts a haserl für uns im notfall?????

Nikolei
21-12-2008, 17:21
Wie wärs mit einem Luftballon-Hasen like Rote Nasen Clowns und den dann mit Schoko übergießen...:confused:

der.bub
21-12-2008, 17:21
hallo!

habe eine blech form von nem hasen und einem lamm daheim rumliegen!

und eine fahrradkuchenform (http://www.yatego.com/backfun-hochzeitstorten/p,01607,415430f64e3a90_1,fahrrad-backform--beschichtet--31-cm?sid=10Y1229876469Y0386bcf5d70ab7be5b)

dann hab ich noch nen schokohasen und einen nikolo vom letzten jahr...

sonina
21-12-2008, 17:23
Hallo,

also einen lebensmittelechten Trennmittel-Spray gibt´s (weiß aber gerade nicht, wie der heißt). Auskühlen - am besten in eine gekühlte Form gießen und dann in einem kalten Raum ganz abkühlen lassen.

Ich hab bisher nur kleinere Hohlkörper gegossen, wie z.B. "Schüsselchen" für Mousse au Chocolat im Muffinschüsserl - das ging gut und das Papier ließ sich auch gut von der SChokolade lösen.

LG

S.

vika
21-12-2008, 17:25
....ich besitze einen gesellenbrief als konditorin und bin aber WEGEN der schlechten bezahlung auf dolmetschen(LG NÖ) umgestiegen!!!:D
*gg* welche probleme gibts da????:f:
die schokolade kannst bei 32grad im temperiergerät warm halten!(fließfähig)
die schokolade darf nicht zu heiß werden- stirbt ab und wird weiße flecken bekommen!!!

NoAhnung
21-12-2008, 17:26
wahnsinn!!! fahradkuvhenform rulz!:D

wenns aus silikon ist dann wärs ganz genial zum ausformen.

btw: bierflasche zur hälfte mit schoki ist schon im kühli.

und die tastatur wird immer schokoladiger!

der.bub
21-12-2008, 17:34

nein das fahrrad is nicht aus silikon!

aber was is an der bierflasche so toll?
das is ja eigentlich nur a volles fassl! :confused:
das kann ja garnix!

vika
21-12-2008, 17:38

und die tastatur wird immer schokoladiger!
hab ein vorschlag für dich: nimm dir eine schöne frau und ziehe sie aus, leg sie auf den boden, leg ihr ein kaltes(nass) handtuch drüber und ganz dünne plastikfol. -gieße schokolde drüber und lass sie kurz liegen bis die schokolade fest wird (befor das handtuch ihre körperwärme annimmt.....schon hast du eine schöne form!!!:D

shroeder
21-12-2008, 17:50
uns fehlen die ideen .... stand derzeit:

wir probieren eine bierflasche weil wir uns nicht über eine gugelhupf form drüber trauen.

material genug vorhanden. habts ihr irgendwelche leicht bastelbaren sachen im kopf????

hier nochmals der hilfeschrei: habts a haserl für uns im notfall?????

warum nehmts ned einfach einen bestehenden hohlen schokohasen o.ä. als form, dann sparts euch das "trennen" und der ursprüngliche hase bleibt als "verlorene schalung" drinnen?

sake
21-12-2008, 18:06
warum nehmts ned einfach einen bestehenden hohlen schokohasen o.ä. als form, dann sparts euch das "trennen" und der ursprüngliche hase bleibt als "verlorene schalung" drinnen?

weil wenn wir schon einen hasen hätten wir das gepansche ned machen würden ...

ausserdem soll das ganze dann in einem weihnachtlichen schokobrunnen verschmolzen werden. damit sind reste aus alufolie, gips, verpackungsmaterial und sonstigen eher ungeeignet

shroeder
21-12-2008, 18:08
weil wenn wir schon einen hasen hätten wir das gepansche ned machen würden ...

ausserdem soll das ganze dann in einem weihnachtlichen schokobrunnen verschmolzen werden. damit sind reste aus alufolie, gips, verpackungsmaterial und sonstigen eher ungeeignet

süße, schokohasn kamma kaufen, da muss med rumkleckern, und auszogen san die so schnell, wie mas willigen hasn manchmal nachsagt, da gibts dann ka folienrestl mehr... :o

sake
21-12-2008, 18:14
süße, schokohasn kamma kaufen, da muss med rumkleckern, und auszogen san die so schnell, wie mas willigen hasn manchmal nachsagt, da gibts dann ka folienrestl mehr... :o

shroeder, seit deinem letzten besuch im supermarkt dürfte schon soviel zeit vergangen sein, dass es dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, dass es derzeit KEINE schokohasen in den regalen gibt. es ist WEIHNACHTEN shroeder. da gibts erfahrungsgemäss nikoläuse, christbaumbehang und ähnliches.

auch eine schmelzende "maria" oder "josef" figur würd uns schon nach vor werfen. stellts euch vor, die schmelzen beim ave maria unter christbaum in den schokobrunnen :D

shroeder
21-12-2008, 18:19
shroeder, seit deinem letzten besuch im supermarkt dürfte schon soviel zeit vergangen sein, dass es dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, dass es derzeit KEINE schokohasen in den regalen gibt. es ist WEIHNACHTEN shroeder. da gibts erfahrungsgemäss nikoläuse, christbaumbehang und ähnliches.

auch eine schmelzende "maria" oder "josef" figur würd uns schon nach vor werfen. stellts euch vor, die schmelzen beim ave maria unter christbaum in den schokobrunnen :D

mei bist du kompliziert...
da gibts so gschäftln die ham sich auf schokoglump spezialisiert, da kriegst z.b. die lindthasis ganzjährig, geschmacklich übel, aber hasi :look:

morty
21-12-2008, 18:25

und warum nehmts ka nikolausi? die sind am sa noch im 50 % korb beim zielpunkt gelegen :rofl:

NoAhnung
21-12-2008, 18:35
pfff, hasi und lausi... wir sind schon viel weiter!

Sugarbabe
21-12-2008, 18:37
warum nimmst Dir nicht einfach was als Vorlage, machst einen Gipsabdruck davon, oder besser gleich mit Zahntechnischer Abdruckmasse, wird auch schnell fest.

shroeder
21-12-2008, 18:38

:toll:

Ivan Alto
21-12-2008, 18:40

Heh, das möcht ich, das schöne, süße Schokohasi!:)

NoAhnung
21-12-2008, 18:48
warum nimmst Dir nicht einfach was als Vorlage, machst einen Gipsabdruck davon, oder besser gleich mit Zahntechnischer Abdruckmasse, wird auch schnell fest.

leider sind uns diese kleinigkeiten gerade ausgegangen ....

Sugarbabe
21-12-2008, 18:49

und der arme Pablo sitzt auch vor seinem Schokosupperl :D

morty
21-12-2008, 18:56
und der arme Pablo sitzt auch vor seinem Schokosupperl :D
also vor einem schokosupperl hab i den no net gsehn, derzeit sitzt er auf mir :D

Sugarbabe
21-12-2008, 19:02
also vor einem schokosupperl hab i den no net gsehn, derzeit sitzt er auf mir :D

Huuuuuuch !!! :eek::eek::eek:

NoAhnung
21-12-2008, 19:08
der handschuh ist schon fertig, die halbe bierflasche erfolgreich ausgeformt, die schüsserln werden gerade gekostet.

ivan, das haserl ist aus hamburg zu besuch und schon vergeben.

GrazerTourer
21-12-2008, 19:10
Warum machts ihr das eigtl? *g*

Bekommt man den Handschuh wieder raus?

Ivan Alto
21-12-2008, 19:11
ivan, das haserl ist aus hamburg zu besuch und schon vergeben.

Kann das liebe Haserl ein bißchen länger bleiben?
Vergeben werden Preise und keine Häschen!:D
SAAAAKE, hilf mir!:love:

Sugarbabe
21-12-2008, 19:21
Warum machts ihr das eigtl? *g*

wenn mal die Luft raus is, gehts schon, wie bei vielem :D

GrazerTourer
21-12-2008, 19:32
hmmm
http://www.naughtychocolatestore.com/prodimages/dick-black-pop-wrap.jpg

NoAhnung
21-12-2008, 19:33
glaub nicht, die halbe bierfl. mit frischhaltefolie war schon eine herausforderung!:D

Sugarbabe
21-12-2008, 19:40
glaub nicht, die halbe bierfl. mit frischhaltefolie war schon eine herausforderung!:D

da wirds a bissl schwierig, mitm Luft rauslassen

***chandler***
22-12-2008, 12:18
Kann das liebe Haserl ein bißchen länger bleiben?
Vergeben werden Preise und keine Häschen!:D
SAAAAKE, hilf mir!:love:
zu deinem leidwesen, obwohl so richtiges mitleid hab ich ned mit dir, hat die sake mir schon die rutsche für ein kennenlernen gelegt. bist aber eh schon gewohnt, dassd dich hinter mir anstellen musst :D

riffer
22-12-2008, 12:40
Und Hohllöffeln von Vollkörpern aus Schoko hat bis jetzt keiner in Erwägung gezogen? :eek: :D

Ivan Alto
22-12-2008, 13:57
zu deinem leidwesen, obwohl so richtiges mitleid hab ich ned mit dir, hat die sake mir schon die rutsche für ein kennenlernen gelegt. bist aber eh schon gewohnt, dassd dich hinter mir anstellen musst :D

Und du wirst dich dran gewöhnen müssen, daß ich dich überhole!:D

jogul
22-12-2008, 14:18
ich stell mich als gußform zur verfügung! für mich braucht man auch kein trennmittel, ich fress mich einfach in die freiheit http://www.springfield-shopper.de/Main/Smilies/p7.gif

NoControl
22-12-2008, 14:25
ich würd den noahnung als ganzes in schoko tunken :D

***chandler***
22-12-2008, 14:31
Und du wirst dich dran gewöhnen müssen, daß ich dich überhole!:D
na beim alter bist mir sowieso immer weit voraus :devil:

NoAhnung
22-12-2008, 14:32
chandler, ivan: machts euch keine hoffnungen, ihr seid nicht ihr typ!:p

rainer: danke für deine führsorge aber mit meiner leibesfülle geh ich bestimmt nicht als hohlkörper durch :s:

NoAhnung
22-12-2008, 14:33
ich würd den noahnung als ganzes in schoko tunken :D
die vika hätt ihre freude! :devil:

steve4u
22-12-2008, 14:42
chandler, ivan: machts euch keine hoffnungen, ihr seid nicht ihr typ!:p

Stimmt, da muss ein Profi ran!:sm:

beb73
22-12-2008, 14:55
jetzt hab ich mir aus unerklärlichen gründen den fred reingezogen und auch noch die details aus dem kochforum zum thema.

und frag mich grad, wozu ihr das ganze überhaupt macht!

außerdem würd ich gern fotos vom ergebnis sehen

NoAhnung
22-12-2008, 14:56
Stimmt, da muss ein Profi ran!:sm:

genau, steve wittert seine chance :D

soll ichs dir vorstellen ;)

NoAhnung
22-12-2008, 15:00
jetzt hab ich mir aus unerklärlichen gründen den fred reingezogen und auch noch die details aus dem kochforum zum thema.

und frag mich grad, wozu ihr das ganze überhaupt macht!

außerdem würd ich gern fotos vom ergebnis sehen

warum tut man radlfahren? :confused:

im rahmen des traditionellen nachweihnachtlichen besäufnisses bei einem freund, welches jedes jahr unter einem anderen motto steht, ist diesmal 'kreatives schokoholkörpereinschmlezen im schokobrunnen' angesagt.

fotofinish, äah finishfoto folgt noch:wink:

Ivan Alto
22-12-2008, 15:16
na beim alter bist mir sowieso immer weit voraus :devil:

Gott sei Dank bin ich im Gegensatz zu dir schon aus der Midlife-Crisis heraußen!:devil:

Wenn das Haserl auf den Steve steht, ist so sowieso nicht mein Typ!:p

Babs
22-12-2008, 15:18
Gott sei Dank bin ich im Gegensatz zu dir schon aus der Midlife-Crisis heraußen!:devil:

Wenn das Haserl auf den Steve steht, ist so sowieso nicht mein Typ!:p

kommt ihr männer da überhaupt je wieder raus? :devil:

Ivan Alto
22-12-2008, 15:19

Ich habs in der Rekordzeit von 14 Jahren geschafft!:bounce:

shroeder
22-12-2008, 15:21

da wärma ja schön blöd, bei den vielen dingen wo mas als ausred verwenden kann :o

xLink
22-12-2008, 15:34
also hasen gibts beim merkur.. Weihnachtshasen nennt sich das.

Und wenn die fic***n sollen, dann kauf halt einen kleinen und einen großen, und schmelz die eine mit dem Posch dem anderen vorne drann.. des geht scho :D

cu - xLink

NoAhnung
22-12-2008, 15:37
also hasen gibts beim merkur.. Weihnachtshasen nennt sich das.

Und wenn die fic***n sollen, dann kauf halt einen kleinen und einen großen, und schmelz die eine mit dem Posch dem anderen vorne drann.. des geht scho :D

cu - xLink

Sehr Gut! :D

chandler, das wär was für dich!

Bärenbaby
22-12-2008, 15:38

:rofl:

das fangt mit 30 an und dann dauerts bis 65.

dann kommt die "mein leben geht zu ende-krise".

:devil:

beb73
22-12-2008, 15:41
...im rahmen des traditionellen nachweihnachtlichen besäufnisses bei einem freund, welches jedes jahr unter einem anderen motto steht, ist diesmal 'kreatives schokoholkörpereinschmlezen im schokobrunnen' angesagt.

fotofinish, äah finishfoto folgt noch:wink:

:toll: -. bin schon neugierig!

***chandler***
22-12-2008, 15:41
wohl kaum.....aber der fred gleitet schon wieder ab.......:cool:

steve4u
22-12-2008, 16:11
:rofl:

das fangt mit 30 an und dann dauerts bis 65.

dann kommt die "mein leben geht zu ende-krise".

:devil:

Dann kauf ma uns a Harley!:cool:

Sugarbabe
22-12-2008, 19:53
Dann kauf ma uns a Harley!:cool:

de brauch i mir mit 65 nimemr kaufn, des hoit mei Kreiz nimma aus und de Zähn foin ma ah aus.

wie schaut jetzt eigentlich das Ergebnis aus???

NoAhnung
22-12-2008, 22:11
wie schaut jetzt eigentlich das Ergebnis aus???

sehr gut:D
fotos gibts bald

Sugarbabe
22-12-2008, 23:39
sehr gut:D
fotos gibts bald

sehr gut, wenns gut ausschaut, komm wa dann zum verkosten vorbei :toll:

NoAhnung
24-12-2008, 16:21
sodale, kurz vor der bescherung, äh zerstörung:

die schokohand wurde wie vorausgesagt beim ausformen gekillt, die sista versucht sie noch zu retten, ich geb ihr aber ehrlich gesagt keine chance!:p

"waaaaaas!!!", hör ich da grad entrüstet als ich ihr mein posting vorles, gefolgt von einem ach schei**e!

ich glaub ich behalt recht:D:D:D

am abend wir eh eingeschmolzen:D:D

frohes fest!

shroeder
26-12-2008, 17:43
sodale, kurz vor der bescherung, äh zerstörung:

die schokohand wurde wie vorausgesagt beim ausformen gekillt, die sista versucht sie noch zu retten, ich geb ihr aber ehrlich gesagt keine chance!:p

"waaaaaas!!!", hör ich da grad entrüstet als ich ihr mein posting vorles, gefolgt von einem ach schei**e!

ich glaub ich behalt recht:D:D:D

am abend wir eh eingeschmolzen:D:D

frohes fest!

mein beileid :devil:

Sugarbabe
26-12-2008, 18:06
wie hastn die Flasche da raus bekommen?

beb73
07-01-2009, 13:14
hui ui ui uiui!

ich will ja nicht unken, aber wenn für DAS ergebnis habts an ganz schön großen aufwand betrieben;)

hoffentlich hats besser gschmeckt als ausgschaut!