Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cyclus 2 braucht sicherlich nicht den Vergleich mit anderen Hochleistungs- und Forschungsergometersystemen scheuen.

Den Wert der Pedalkraft in N würd ich ev. mit Vorsicht genießen da ja am "Rad" die Leistung gemessen wird und da doch a bissi was dazwischen ist. Da liegen die Stärken eher im SRM-Profi Bereich und das Ding ist um einiges teurer und größer.

Aber wer braucht das schon im Trainings- und Leistungsdiagnostikbereich.

 

Ansonsten kann man dem Test nur zustimmen. Mache meine Leistungstest auch immer auf dem Ding.

 

Nach deiner Erfahrung... um wieviel % müsste der Cyclus2 weniger als eine perfekt kalibrierte SRM/Power2Max Kurbel anzeigen. Entweder eine Schätzung oder vielleicht weißt du es ja wissenschaftlich "genau". Zwischen der Kurbel und dem Cyclus2 liegen ja Kettenblatt+geölte Kette+Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschlagsmäßig wird bei einer Kettenschaltung mit einem Wirkungsgrad von 95% gerechnet -> 5% sind irgendwo in dem ganzen Mechanik Zeugs.

 

Bei deinem DMS in Vollbrücke wie sie bei den ganze teuren SRM Systemen verwendet werden liegt die Tolleranz der Messaufnehmer bei 0.3 %.

Ein SRM PowerMeter Science hat +-0.5% was wirklich sehr genau ist.

 

Aber jetzt kommt die philosophische Frage was ma messen möchte:

Wie viel Watt bring ich auf die Straße?

(Messen wie beim Cyclus oder ähnlichem)

oder

Wie viel Watt leiste ich?

(Messen mit SRM,..)

 

Aber in der Summe aller Dinge wirds ned so viel ausmachen.

Kurz: Is Material wird ned is Problem sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund meiner Frage war/ist: Ich habe den Power2Max Powermeter mit kurzen 150/200/250/300/350 Watt Intervallen auf dem Cyclus2 gemessen und es gab einen stabilen Offset von 2%. D.h. in jedem Bereich zeigt der Cyclus2 ziemlich genau 2% weniger Watt an als der power2max.

 

Der Power2Max misst an der Kurbel, der Cyclus misst hinten am Aggregat.

 

Aus der Welt der "Zeitfahrwissenschaften" kannte ich die Grundregel, dass ca. 3-5% der aufgewandten Kraft in der "Mechanischen Reibung excl. Rollwiderstand der Reifen" verpuffen. D.h. Kettenblätter, Kette und Lager.

 

Klingt das für dich plausibel?

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info vom Hersteller:

Das System bestimmt über die Messung elektrischer Kenngrößen das Drehmoment. Da das Cyclus2 dynamisch mit einer Kette kalibriert wird, ist der tatsächliche Fehler bei einem eingesetzten Fahrrad minimal (Materialunterschied, Ölung, etc.).

Auf die Leistung kommt man, wenn man das Drehmoment mit der Winkelgeschwindigkeit verrechnet, wobei die Messung der Drehgeschwindigkeit sehr simple und genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sie kalibrieren die Verluste gleich mit hinaus.

2% differenz sind so gut wie nix.

Ich würd jetzt mal schätzen das is power2max genauer ist.

 

Aber das ist jetzt wirklich nurmehr eine I-Tüpferl Reiterei.

 

So genau würdest is maximal bei einer Trittanalyse über den Winkel brauchen und das wird keines der Systeme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wattwerte bei Ergometern eher zu den fiktiven Daten zählen und nicht miteinander zu vergleichen sind, beunruhigt mich nicht wirklich. Allein nach einem Software-Update meines Daum konnte ich deutliche Veränderungen bemerken. Aber wenn man immer auf dem selben Ergo trainiert ist es ja doch vergleichbar. Wenn man Internet-Races fährt sollte man jedoch die Wattwerte nicht beachten, sonst wird man irre im Kopf.

Was mich allerdings erschüttert:"ab 9000 Euro, je nach Ausstattung".

Aber das Teil ist schon geil. Darfs nur ned zu lang anschauen, sonst muss ich zur Bank.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wattwerte bei Ergometern eher zu den fiktiven Daten zählen und nicht miteinander zu vergleichen sind, beunruhigt mich nicht wirklich. Allein nach einem Software-Update meines Daum konnte ich deutliche Veränderungen bemerken. Aber wenn man immer auf dem selben Ergo trainiert ist es ja doch vergleichbar. Wenn man Internet-Races fährt sollte man jedoch die Wattwerte nicht beachten, sonst wird man irre im Kopf.

Was mich allerdings erschüttert:"ab 9000 Euro, je nach Ausstattung".

Aber das Teil ist schon geil. Darfs nur ned zu lang anschauen, sonst muss ich zur Bank.......

 

Je nach Ausstattung bezieht sich eigentlich nur mehr auf Koffer und diese oargen Zusatz-Steuerungsmodule für Spirometrie usw. Ich habe keine Preisliste bei der Hand, aber bei € 9.000,- Liste bist du sicher schon voll dabei.

 

Für eine einzelne Privatperson stellt sich wohl wirklich die Sinnfrage, ob es € 9.000,- wert ist. Der Ergometer kostet ziemlich genau so viel wie ein Motorrad, allerdings verbringt der Radler sicher mehr Stunden am Ergo als am Motorrad. ;-)

 

Überlegenswert wäre es wenn sich 4-6 Freunde die Anschaffungskosten teilen und das Gerät in einer gemeinsam zugänglichen Räumlichkeit aufstellen.

 

Für Trainer, Clubs, Leistungsdiagnostiker & Co ist der Cyclus2 sicher erste Wahl. Vergleichbare Geräte, wie oben erwähnt, kosten um einiges mehr als der Cyclus2 und man kann nicht mit dem eigenen Rad fahren.

 

Beispiele aus Österreich: Bei hoch-form.at steht ein aktueller Cyclus2 in der Höhenkammer. Der Triathlet Georg Swoboda besitzt privat einen und trainiert oft über 5 Stunden am Stück.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab während meiner Zeit in Konstanz den Cyclus2 ausführlich gestestet - deutsche und schweizer Paßstraßen exakt vermessen, im Winter auf dem Cyclus2 trainiert und im Frühjahr vor Ort mit der Wissenschafts-Version des SRM befahren (teilweise mit abgeklebtem Computer, damit man nicht unbewußt die Zeiten vergleicht). Die gefahrenen Zeiten und Leistungswerte haben ausgezeichnet übereingestimmt. Der Puls war auf'm Cyclus2 immer etwas höher, weil Du die Kühlung 'drinnen' nie so gut hinbekommst wie draußen, aber das war zu erwarten - und egal.

 

Fazit: geiles Gerät, wenn man das nötige Kleingeld hat und sein Training ausreichend ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalibrierung Cyclus2: so wie es wirklich gemacht wird

 

Der Cyclus2 wird vor Auslieferung kalibriert, so dass er der Spezifikation entspricht (+- 2% vom Anzeigewert bzw. bei

Für die Kalibrierung wird das System elektrisch mit einem Motor angetrieben. Auf der Antriebswelle befindet sich das Drehmomentnormal, eine präzise HBM-Messwelle. Die Drehbewegung wird von der Antriebswelle über eine Fahrradkette auf das Bremsaggregat übertragen. Damit wird die Reibung der Kette bei der Kalibrierung mit berücksichtigt.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...