Zum Inhalt springen

Taugt das Jabba Wood von Rose Versand was?


gemoli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem mir letztens mein Bike (Cannondale FSR XC Comp aus 2004) aus dem Gang im Wohnhaus gestohlen wurde bin ich wieder auf der Suche nach einem Fully. Dabei ist mir folgendes Jaba Wood von Rose ins Auge gesprungen:

 

Rahmen Jabba Wood M6

Steuersatz FSA Orbit ZS-3

Zahnkranz Shimano XT

Pedale ohne

Rahmengrößen "M (18"") L (19,5"") "

Federweg 120 mm

Dämpfer FOX RP 23 190 mm

Gabel FOX F120 RLC 120 mm

Laufradsatz DT Swiss X1800

Reifen Schwalbe Nobby Nic Snakeskin 2.25

Tretlager FSA V-Drive BB 30 44/32/22

Umwerfer Shimano XT

Schaltwerk SRAM X-9

Schalthebel SRAM Trigger X-9

Bremsen Avid Juicy 7 185/160

Sattelstütze Easton EA70 350 mm 31.6 mm

Sattel Selle Italia C2 Flow

Lenker Easton Monkeybar EA70 685 mm

Vorbau Easton EA70 31.8 mm

Farben Anodized Black, Cayenne Red/ Pearl White

Gewicht ca. 12,4 kg

 

angegebener Preis: 1499,- statt 2329,-

 

Hat wer Erfahrungen mit diesem Jabba Wood oder einem ähnl. Modell?

Was haltet ihr generell von Rose Bikes und dieser Konfiguration im Speziellen?

 

Danke für eure Meinungen,

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich da jetzt zu sehr zu vertiefen, finde ich die Avid Juicy für ein Versenderrad eigentlich unangemessen wenig up-to-date, auch wenn die Bremse grundsätzlich nicht schlecht geht - eine Elixir wäre halt aktuell und packt doch kräftiger zu. Sonst geht das Paket in Ordnung, wenngleich ich auf der aktuellen Homepage andere Bestückungen finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie findet ihr im Vergleich zum Jabba Wood in der oben beschriebenen Ausstattung das Canyon Nerve XC 6.0 mit folgender Ausstattung?

 

Rahmen Canyon New Nerve XC Race

Dämpfer FOX Float RP23 X

Gabel RockShox Reba SL DualAir 120 PopLoc

Steuersatz Acros AiX-03

Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow

Umwerfer Shimano Deore XT E-Type

Schaltgriffe Shimano SLX

Bremsgriffe Avid Elixir 5

Bremsen Avid Elixir 5 185/185

Naben Mavic Crossride Disc

Zahnkranz Shimano Deore HG-61 11-34

Felgen Mavic Crossride Disc

Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"

Kurbeln Shimano SLX Hollowtech II

Kettenblätter 44/32/22

Innenlager Shimano SLX

Vorbau Syntace F149

Lenker Easton EA50 Riser

Griffe Canyon Bracelets

Sattel Selle Italia Q-Bik Flow

Sattelstütze Iridium 350mm

Pedale Auslieferung ohne

Gewicht 12,35 kg

 

Kosten beide das gleiche, dafür gibts zu jedem Canyon derzeit auch noch ein Tour de France Package dazu:

 

Polar CS100, Topeak Wedge Pack, Continental Rennrad Schlauch, Reifenheber, Mini Master Blaster + Mini 9, Bottlecage+Flasche

Canyon-Website

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FinalMistery

Hi

ich steh im Moment vor genau der gleichen Entscheidung gemoli.

Will mir auch die nächsten Tage eins der beiden Bikes zulegen.

Wäre also ne top Sache noch en paar Meinungne zu hören oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte.

 

noch en schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr genau hören? Im Prinzip gibt es zu den Teilen, insbesondere Fox F32 und RockShox Reba, hundertfach sehr positive Rezensionen und Erfahrungen und zigfach so viele zufriedene User. Mir persönlich taugt diese Fox sehr, aber die Reba ist ebenfalls erhaben über Zweifel. Beide sind leicht, aktuell und steif genug. Die Laufradsätze sind auch Pendants der beiden Großen, kann man an einem Rad mit diesem Preis gern nehmen, über die Bremsen steht eh oben was, und was die Räder betrifft, so ist das Rose neuer, aber das Canyon Nerve sehr bewährt und heuer oder letztes Jahr aktualisiert worden. Sollte keine Schwachstelle sein, weder das eine noch das andere, aber es gibt sicher Testberichte, um das festzustellen. Als Versenderbikes kannst natürlich nciht vorher testen, aber die Größen sind ja auch nicht gerade ausgefallen proportioniert, somit sollte es bei der richtigen Größewahl in beiden Fällen ein klasses Gerät sein.

 

Was ich sagen will: Nehmt euch doch, wonach das Herz schlägt, die eine oder andere Präferenz werdet ihr doch wohl haben!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meinen senf dazu:

ich würd mir das rose nehmen, alleine aufgrund der abwicklung bei egal welcher problemstellung mi dem rad!

 

ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber alleine was sich in meinem bekanntenkreis abspielt bei reklamationen mit canyon ist ein wahnsinn!:f:

die lange zeit (ca. 6-8 wochen) wäre gar nicht das problem (mit so etwas muß man bei versenderbikes rechnen), aber die art:eek: wie sie mit einem im reklamationsfall umgehen, ist mehr als unhöflich und zuvorkommend!!:(

 

aber natürlich ejdem das seine!

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FinalMistery

Ich denke das Thema mit dem Service, dass man da schlechte Erfahrungen macht, das kann überall passieren. Man spricht da ja nicht mit dem Herrn Canyon sondern mit einem Mittarbeiter der einfach mal schlechte Laune haben kann. Das passiert auch bei Rose.

 

@ riffer

ja du hast schon recht, das es dann eigentlich die eigene Entscheidung ist, die einen dann überzeugen muss. Aber einfach Meinungen zu hören wie jemand mit dem jeweiligen Bike zurecht kommst, denke ichist eine gute Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

 

Momentan tendiere ich zu dem Canyon, was man auch nicht vergessen darf an diesem Bike ist die Gabel vom Lenker aus feststellbar. Ist bei der Fox Gabel nicht der Fall.

 

@gemoi

was ist denn dein momentaner favorit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken dazu

 

Bauteil -> Rose -> Canyon -> Kommentar

Rahmen -> OK -> OK -> schaut beides ned verkehrt aus

Gabel -> Besser- > OK -> Reba vs. Fox Float macht sowohl performance- als auch gewichtsmäßig ein besseres Bild

Bremsen -> OK -> Besser -> würde eine Elixir jederzeit einer Juicy vorziehen

Laufrad -> Besser -> OK -> Der X1800 ist für mich der klar bessere LRS, wenngleich der Crossride tubeless-ready wär

Kurbel -> OK -> Besser -> ich kann den Shimano-Kurbeln mit dem neuen Verbund-Kettenblatt einfach was abgewinnen, das schaltet einfach besser

Schaltung sonst -> OK -> OK -> Ob jetzt X9 oder XT/SLX-Mix ist eine Geschmacksfrage; schlecht ist beides nicht (wobei ich Shimano lieber mag)

Alles andere -> OK ->OK

 

Wenn ich mir ein Bike kaufen müsste, wärs ausstattungsmäßig das Rose. Ob/wie gut/schlecht der Service von Canyon ist weiß ich ebensowenig wie bei Rose, aber wenn die Aufgabenstellung "Versenderbike" lautet, wärs das Rose für mich.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

danke mal für die detaillierte Bewertung, verstehe ich dich richtig, dass du bei Gabel, Bremsen und Kurbel das Canyon favorisierst? Dachte die Fox wäre besser.

 

'Versenderbike' ist keineswegs die Vorgabe, vor allem, wenn ich an die Zustellung erst irgendwann in 5-8 Wochen denke... Da ist ja die halbe Saison schon wieder vorbei. Ich glaub halt nur, dass ich mit dem Budget bei einem Händler nix soo anständiges bekomme, oder täusche ich mich da???

 

LG, Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

danke mal für die detaillierte Bewertung, verstehe ich dich richtig, dass du bei Gabel, Bremsen und Kurbel das Canyon favorisierst? Dachte die Fox wäre besser.

 

'Versenderbike' ist keineswegs die Vorgabe, vor allem, wenn ich an die Zustellung erst irgendwann in 5-8 Wochen denke... Da ist ja die halbe Saison schon wieder vorbei. Ich glaub halt nur, dass ich mit dem Budget bei einem Händler nix soo anständiges bekomme, oder täusche ich mich da???

 

LG, Mo

man kauft sich auch kein bike im sommer :p;)

nein um 1499€ so ein ausgestattetes bike gibts nirgends !! normalerweise ned amal vom versender(online)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

danke mal für die detaillierte Bewertung, verstehe ich dich richtig, dass du bei Gabel, Bremsen und Kurbel das Canyon favorisierst? Dachte die Fox wäre besser.

 

'Versenderbike' ist keineswegs die Vorgabe, vor allem, wenn ich an die Zustellung erst irgendwann in 5-8 Wochen denke... Da ist ja die halbe Saison schon wieder vorbei. Ich glaub halt nur, dass ich mit dem Budget bei einem Händler nix soo anständiges bekomme, oder täusche ich mich da???

 

LG, Mo

 

Ist mir ein Lapsus passiert; nat. bewerte ich die Gabel am Rose (Fox) besser als die Reba :) Mein Fehler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir das Rose Bike checken soll.

Bei mir, als alter Hardtail-Fahrer der mittlerweile auch von Fullys überzeugt wurde, stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob event. auch das auf der Rose-Seite unter "Fahrrad-Sonderangebote" angebotene "Rose Dr. Z" etwas wäre.

Von der Ausstattung ist es dem Jabba Wood fast ebenbürdig (bis auf den Laufradsatz) nur eben statt 120, 100 Federweg.

Und das Dr.Z ist um 150€ günstiger.

 

Könnt ihr mir bitte ein paar Argumente liefern, ob ich 100 oder 120 Federweg nehmen soll?

Mein jetziges Hardtail hat nur 80mm, mit dem ich bis jetzt auch "überall" runter kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass du mit 120mm besser beraten bist. Ist ein deutliches Plus an Federweg, das dir auch einen Komfortgewinn beschert. 100mm halte ich für eher race-lastig.

 

Ich hatte selbst ein 100mm Fully neben meinem 140mm Hobel; fakt ist, dass ich mit dem 100mm-Bike kaum gefahren, bin, weil einfach mehr Federweg meher Spaß macht und breitbandiger ist.

 

Daher meine Tendenz zum 120er Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Danke für deine Antwort.

 

Bevor ich jetzt bestelle, hab' ich noch eine Frage zum Dämpfer bzw. Gabel:

Ein "Remote Lock out" hat die "FOX F120 RLC 120 mm" ja offensichtlich nicht. Wenn ich richtig informiert bin, kann man das via Hebel direkt auf der Gabel einstellen.

 

Nun die Frage(n):

Welche Möglichkeiten bieten die "FOX F120 RLC 120 mm" bzw. der "FOX RP 23 190 mm"?

Bzw. braucht man diese Verstellmöglichkeit in der Praxis wirklich, oder stellt man da einmal das passende Setup ein und dann ist's gut?

Wenn ja - ist es nicht ungut, "ständig" während der Fahrt die Hand vom Lenker nehmen zu müssen (bzw. auch d'ranzudenken)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox F(loat) 120 R(ebound)L(ockout)C(ompression) -> Zugstufeneinstellung (muss ma haben), Lockout (will ma haben) Druckstufe (schadet nicht, wenn ma´s hat)

 

RP23 -> Hat 2 Modi. Offen, ProPedal (Wippunterdrückung). Beim RP23 lässt sich dann die Wippunterdrückung noch 3stufig verstellen; macht ma 1mal und dann lässt man nurnoch den Hebel hin und her schnappen.

 

Im Wesentlichen sind das ganz normale Federelemente. Da braucht ma kein großes Mirakel draus machen. Auch ein Gabelmodell mit "RL" von Fox ist Top und ein Dämpfer der RP2/RP3 heißt, wird seinen Zweck erfüllen (aber der PR23 ist halt das Maß der Dinge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nachdem ich das Bike ja am 12.7. bestellt habe, bekam ich 4 Tage später am 16.7. dann folgende Absage von Rose:

 

"Leider können wir Ihnen erst jetzt mitteilen, dass die von Ihnen bestellte Ware nach Prüfung durchunseren Einkauf nicht mehr lieferbar ist."

 

:( Wie kann das sein? Sind die Angebote nur eine Verarschung? Werde das mal telefonisch bei denen erfragen und euch wissen lassen, was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nachdem ich das Bike ja am 12.7. bestellt habe, bekam ich 4 Tage später am 16.7. dann folgende Absage von Rose:

 

"Leider können wir Ihnen erst jetzt mitteilen, dass die von Ihnen bestellte Ware nach Prüfung durchunseren Einkauf nicht mehr lieferbar ist."

 

:( Wie kann das sein? Sind die Angebote nur eine Verarschung? Werde das mal telefonisch bei denen erfragen und euch wissen lassen, was sie sagen.

 

tja so ist des online :(

verarsche made by rose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...