Zum Inhalt springen

24" JugendMTB


Michael99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, bin nun doch heuer auch schon am suchen nach einem 24er Bike... ;-)

 

Eigentlich glaube ich dass unser Junior noch zu klein ist, aber nachdem er immer mit größeren mitfährt und die alles schon ein 24er mit 3-fach Kurbel haben ists mit seinem 20 Zoll (Specialized) mit nur 7 Gängen einfach etwas "zach"...

 

Hab mir eigentlich auch schon alle Bikes angesehen. Haben mal ein KTM zwecks Größe getestet. Das passt. Nur habe ich gesehen, dass andere 24er um ca. 5cm länger sind als das KTM...

 

Von der Ausstattung her würde mir das Merida Dakar Champ-V gefallen. Ich denke das ist halbwegs leicht!?

 

@Michael99: Hast die Möglichkeit das Bike mal zu wiegen? Wie groß ist Dein Nachwuchs?

 

Obwohl die Garage voll ist mit Specialized wollte ich eigentlich beim 24er keines nehmen weils mir von der Ausstattung nicht gefallen hat.

Heute hat mich mein Händler eines Besseren belehrt. Dürfte doch nicht so schlecht und relativ leicht sein das Teil...

 

 

@eddymurk: Auch an Dich die Bitte. Kannst es mal wiegen? Herstellerangaben haben ja die Aussagekraft einer Glaskugel...

 

Danke Euch,

Tom

 

PS: Ui, mein erster Beitrag nach 5 Jahren oder so.... Die Zeiten ändern sich... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wiegen kann ich es nicht (hab nur eine Zeiger Badezimmerwaage). Das Spezi hab ich mir auch angesehen - der Rahmen war sehr fesch - aber die Pedale haben mir nicht gefallen (weiß nicht mehr warum) , die Federgabel war total bockig und der LockOut hat auch nicht funktioniert (ist eigentlich egal aber das Gesamtbild war dahin). Weiters bin ich mir nicht sicher ob da nicht ein Acera - Altus unterschied zu gunsten des Meridas war...

Wir/er sind/ist mit dem Merida sehr zufrieden.

Die KTM bauen eher kurz ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

 

Beim Merida stören mich die Shimano Schalthebel ziemlich. Ich denke Drehgriffe wären da gescheiter!?

Am Merida ist die RST Capa 24 Gabel drauf. Am Speci eine Suntour SF11.

Gibts da Erfahrungsberichte bzw. Vergleiche?

 

@stivinix:

Das sind aber 26er, oder hast die Gabeln auf 24'' umgebaut?

Welche Körpergröße?

 

Danke, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass wieder hoch:

 

Mit welchen 24ern fahren denn eure Kids so herum und seit welcher Größe/Schrittlänge sind sie damit unterwegs?

 

Gibt es denn neben den bekannten spezialisierten Kinderräder Herstellern brauchbare Modelle von anderen Marken?

Hauptsächlich geht es mir um ein brauchbares Rahmen/(Starr)Gabel Set als Tuningbasis für meine Tochter.

 

Am liebsten wäre mir ja ein nacktes Set als Basis, aber bis auf Vpace und Federleicht habe ich nichts gefunden und die scheiden zwecks Preis und/oder only Disc aus.

 

Das HotPepper http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-24.html ist mMn preislich ein Schnäppchen (die Federgabel soll ja eine der wenigen sein die bei den Kleinen funktioniert und kostet einzeln >150€), ich befürchte aber ein zu hohes Tretlager.

 

Das Orbea MX24 Team https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mx-24-team hab ich noch gefunden, allerdings geben sie für das eine Überstandshöhe von 66cm an obwohl es mMn optisch niedriger wirkt als ein Woom 5 https://www.woombikes.com/products/5 (nach 3 roten Wooms hätte sie gerne das Gelbe, aber das ist erst ab KW30 erhältlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad ein pyro 20 large gekauft. gesamtgewicht 8,08 kg, da sind aber schon rückstrahler und glocke dabei. der rahmen ist super verarbeitet und die meisten teile sind markendinge, die sich ganz leicht tauschen lassen. und was mich am meisten gefreut hat, weil nicht selbstverständlich: sogar die flaschenhalterschrauben waren ordentlich gefettet!

ich kann das nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren am Wochenende bei 3 Shops und sind ein paar Modelle Probegessen bzw -gefahren.

 

Am besten passte ihr das Orbea ( MX 24 XC hatten sie dort) und sie ist auch gut damit zurecht gekommen.

Bestellt haben wir dann das MX 24 Team - doch wieder in rot (türkis, hatten sie als 20er dort und schwarz gefielen ihr nicht).

 

Gegen ein Rahmenset sprachen schlussendlich

- dass sie zu Ostern sofort ein Rad zum Fahren hat, welches ich von Zeit zu Zeit optimieren kann

- der Preis (Kania Rahmenset lackiert 290€ + Versand; Orbea Komplettrad 400€ - 15% Aktionsrabatt)

DSC_2156[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...