Zum Inhalt springen

Salzburg - Wien mit dem Reiserad in einem Flutsch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salzburg – Wien in einem Flutsch Part 2

 

Ach ja – ich glaube jetzt ist der richtige Moment: ich habe immer zwei unabhängige Lichtquellen für vorne und hinten mit, Ersatzschlauch und Ersatzmantel und ein großes Pickzeug, Werkzeug, Isolierband und ein paar Kabelbinder – Reflexgilet für die Nacht und als eiserne Reserve ein Liter Cola und Gummibärli.

 

Wels hat mir nicht gefallen und ich war im Stress – da ich ja um Mitternacht zu Hause sein wollte – ich Narr – habe das Ziel öfters revidieren dürfen ….

 

Die Traun fuhr ich bis Ansfelden, wo ich beim Burger King einkehrte – alleine zu fahren und niemand zu haben, der auf das Rad aufpasst während man einkäuft ist nicht so entspannend – ich habe mein Rad immer gerne in Sichtweite. Gut, den Burger habe ich einfach nicht essen können, also zwei große Cola, ein Eis und weiter geht’s.

 

Nach einigen Kilometern auf der Bundesstraße hat mich das Navi wieder in die Traunauen geleitet, wo ich bis Enns fuhr. Dort querte ich die Donau, keine Ahnung warum, stellte fest Sackgasse und musste wieder zurück – sehr demotivierend.

 

Ich folgte dann den Vorgaben meines Navis bis Mauthausen und setzte mit der Fähre über. Der Fährmann sagte – von wo kommst Salzburg und wo fährst hin – Wien – ok dann hast die Hälfte cirka – diese Erkenntnis traf mich wie ein Blitz – bin frühestens um 03:00 zu Hause – Chefin anrufen und beruhigen.

 

Gut für die Mesiten wahrschein eine klare Sache – stupide den Donauradweg runter – YBBS Persenbeug noch bei Tageslicht – in der Nähe von Melk dann auf Trikot gewechselt, Beinlinge und Gilet angezogen, von ein paar coolen Feuerwerkern zwei Bier bekommen weitergeradelt.

 

Zwischenzeitlich hatte ich solche Magenschmerzen und Schüttelfrost, das ich überlegte, in die nächste Wachstube zu gehen und zu fragen, ob ich mich für zwei Stunden in eine Zelle legen kann – zum erholen.

 

Auf einmal schrieb mein Garmin – neue Nachricht – NoGood schrieb mir, wie geht es dir, brauchst du eventuell Unterstützung – soll ich dich von irgendwo holen ?

 

Na spinnt der ? – mir geht’s super – aufgeben ist ja gar keine Option – also fuhr ich durch die Wachau und wie erhofft lies der Wind jetzt komplett nach und es rollte immer besser.

 

Krems – o du mein Krems – keine Tankstelle gefunden, keinen Würstelstand und die Auffahrt auf die Schnellstraßenbrücke über die Donau auch nicht – ich glaub ich war schon ein bisschen weggetreten …

Den Weg über Tulln, Greifenstein nach Aspern fand Roseline von alleine, ich habe das Ross dann im Garten noch kurz shamponiert – wegen der Ordnung, meine Sachen sortiert, inzwischen ein paar Nudeln gewärmt und war noch bis 0700 munter bevor ich vier Stunden schlafen gegangen bin.

 

 

Bilder folgen

War eine geile Ausfahrt und ich verstehe jetzt noch viel weniger wie man PbP oder RAA fahren kann

Respekt an alle Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich möchte in naher Zukunft auch eine ähnliche Tour machen.

2 Fragen hätte ich an dich

Welches Garmin hast du zur Navigation verwendet? Eines mit vollwertiger Navigation oder nur der einfachen Track-Navigation das die "kleinen" können?

Ist das Routenplanungstool von Strava vergleichbar mit bikeroutetoaster.com? Letzterem kann man ja sagen, das es sich an Radwege halten soll.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ordentliche Route, aber fast 400 km und nur knapp über 1.000 hm, dass spricht aber stark fürs Navi und der Funktion Hügel zu vermeiden :eek:

 

Klagenfurt wird dann nicht mehr so "einfach", da musst dann ja mindestens über einen Berg, anders kommst kaum nach Kärnten bzw. raus :D

 

@hansmole:

Strava bietet 2 Parameter: Radwege (eh klar) und Globale Heatmap. Wenn du letztere Option auswählst, dann wird die Route nach der

Beliebtheit der Straßen generiert, dH. von den Benutzer häufig befahrene Straßen werden in der Routenplanung eher berücksichtigt.

 

Aber Achtung, Strava zeigt bei der Planung mehr HM an, als es dann tatsächlich sind. Bike Route Toaster ist genauer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@at_andreas

 

ich hab mir jetzt das Tool von Strava genauer angeschaut (im Browser, die App habe ich noch nicht installiert) und mit bike route toaster verglichen.

mit den höhenmetern hast du recht, da ist strava sehr optimistisch, in meinem beispiel strava 282, bike route toaster 117.

es lassen sich auch beide nicht dazu zwingen strikt auf radwegen zu bleiben, selbst wenn man den schiebebalken bei brt auf 10 stellt.

man muss also doch einiges manuell korrigieren wenn man sich nur auf radwegen bewegen möchte und das ist bei beiden quasi nicht möglich.

 

was mir fehlt ist, start und ziel eingeben und dann dazwischen die route verschieben. das geht bei beiden tools nicht. vielleicht finde ich aber noch etwas anderes, was mich glücklich macht.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Strava auch noch mit BRT verglichen. Bei BRT ist das editieren einer bestehenden Route schwierig - mit ein bissl tricksen, Richtung wechseln, select löschen, usw. kommt man schon irgenwie hin. Bei Strava ist es aber wie bei Google maps. Click auf die Route und verschieben wo man fahren will. Das sah jetzt beim Test ziemlich einfach aus - hab aber noch keine Route damit nachgefahren. Vielleicht ist das Editieren beim BRT im IE oder Chrome leichter als mit Firefox? Sofern Java Script genutzt wird, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...