Zum Inhalt springen

Ergometer für Rouvy oder Zwift


meatlove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Ding funktioniert aber nur mit Kinomaps glaube ich.. ich hab zumindest beim Gerät vom Schwiegervater keine Verbindung zusammengebracht mit TrainerRoad. So viel zum Thema Bluetooth koppeln

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir ansehen …. sollte Zwift und Co nicht funzen,dann halt Kinomaps. Im Prinzip will ich nur abgelenkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir ansehen …. sollte Zwift und Co nicht funzen,dann halt Kinomaps. Im Prinzip will ich nur abgelenkt sein.

 

Hallo zusammen,

 

ja, das Teil läuft nur mit Kinomaps. Zwift geht nur mit Wahoo Bike ( nicht lieferbar ), Tacx Bike ( nicht lieferbar ), Zycle Bike ( nicht lieferbar ), Wattbike ( nicht lieferbar )………

 

Das Thema führt nur zur Frustration bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einem Jahr stand ich genau vor der gleichen suche.

Habe mich dann für einen Smarttrainer entschieden.

Habe mir den Tacx Flux 2 Smart gekauft( Listenpreis ca. 800 Euro) gibt auch noch den günstigeren Flux S oder auch andere Hersteller.

Habe mein zweit Rad das ganze Jahr drauf. Aber auch ein wechseln geht relativ schnell. Schnellspanner auf - Hinterrad raus und draufgesteckt. Geht für Schnellspanner und Steckachse.

Bei jeder Steigung wird der Wiederstand wird von der Software an das Rad weitergegeben. Man kann ganz normal am Rad schalten. An Software habe ich bis jetzt Tacx, RoadGrandTours und Zwift getestet.

Läuft alles ohne Probleme. Zwift macht richtig süchtig. Man kann in verschiedenen Welten fahren(Watopia,London, NY ......) Jetzt sind gerade 8324 Fahrer online !!!

Es weden auch täglich mehrere Gruppenfahrten und Rennen ausgetragen, sogar das Windschattenfahren wird simuliert. Auch Trainingspläne mit Workouts stehen zur Verfügung.

Mit einem Smarttrainer ist man einfach flexiebler. Man ist nicht auf eine Software vom Hersteller beschränkt.

Nutze das jetzt ein Jahr und hebe es keinen Tag bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radlheinz,

 

prinzipiell sind Deine Überlegungen völlig richtig und habe ich mir das auch überlegt. Hab mich trotzdem aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. ich habe kein Zweitrad

2. mein zukünftiges Trainings- und Fernsehzimmer befindet sich im 2. Stock unseres Hauses, ich müsste daher das Rad, speziell in den Sommermonaten immer wieder quer durch das Haus rauf- und runtertragen;

3. möchte meine Frau eventuell auch damit trainieren;

4. will ich eigentlich nur etwas abgelenkt sein. Ich bin nicht so der Sportler, dass ich auch online gegen andere fahren muss/könnte;

5. soll es nur eine Ergänzung zu meinen Skitouren- und Laufeinheiten im Winter sein, sodass die Radmuskulatur nicht ganz den Bach runter geht;

 

Trotzdem bin ich gespannt, wie es mir gefällt, darauf zu fahren und wie sehr ich ihn nützen werde.

 

Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
@radlheinz,

 

prinzipiell sind Deine Überlegungen völlig richtig und habe ich mir das auch überlegt. Hab mich trotzdem aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. ich habe kein Zweitrad

2. mein zukünftiges Trainings- und Fernsehzimmer befindet sich im 2. Stock unseres Hauses, ich müsste daher das Rad, speziell in den Sommermonaten immer wieder quer durch das Haus rauf- und runtertragen;

3. möchte meine Frau eventuell auch damit trainieren;

4. will ich eigentlich nur etwas abgelenkt sein. Ich bin nicht so der Sportler, dass ich auch online gegen andere fahren muss/könnte;

5. soll es nur eine Ergänzung zu meinen Skitouren- und Laufeinheiten im Winter sein, sodass die Radmuskulatur nicht ganz den Bach runter geht;

 

Trotzdem bin ich gespannt, wie es mir gefällt, darauf zu fahren und wie sehr ich ihn nützen werde.

 

Gruss

Gerhard

 

Und wie sind Deine Erfahrungen. Bis dato sind die 4 Bikes immer noch nicht lieferbar und ich bin immer noch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich wurde brereits per PN danach gefragt, ich kopier meine Antwort hier mal rein. Nur zur Info, mein Taurus soll in zwei Wochen kommen, derweil hab ich noch ein Leihgerät. Hier meine Antwort:

 

ja, das Taurus Z9 pro ist seit ein paar Wochen in meinem Besitz und aufgrund der aktuellen Situation auch fast täglich im Einsatz. Mein Fazit:

 

- die Sitzposition kannst du hervorragend der von deinem Rennrad anpassen, auch wenn der Lenker etwas breiter ist, als mein RR-Lenker.

- die Programme (Cardio, Watt, Manuell, Sporty und Advanced) machen genau das, was sie machen sollen (wie beim Daum, so einen hatte ich auch mal)

- das Gerät ist sehr sehr leise. Ich habe zwar ein Haus, da wäre es egal, aber den kannst problemlos in einer Wohnung ausnützen.

- Kinomap habe ich mir jetzt mal für ein Jahr geleistet (Angebot von -33 %) und bin schon ein paar Strecken auf der ganzen Welt abgefahren. Ist vor allem auf einem Fernseher wirklich toll, weil Du RLV-Videos nachfährst und dann die Landschaft echt real vor dir siehst. Die Anpassung des Widerstandes funktioniert so halbwegs. Du kannst den Widerstand, den das Gerät aufgrund des Videos dir vorgibt, sehr leicht über die TF steuern (langsam = niedere Watt, schnell = hohe Watt)

 

Insgesamt kann ich Dir das Gerät sehr empfehlen, insofern Du kein Profi bist. Ansonsten würde ich zu einem Rollentrainer (Smart?) greifen, weil Du dann auch wirklich dein Rad hast und die Sitzposition zu hundert Prozent passt.

 

Achja, obwohl ich meines im Jänner bestellt habe, ist das Gerät, welches ich zu Hause habe, ein Vorführgerät (das auch nur weil ich Druck machte), weil mein Ergometer erst Mitte April (mal sehen) kommen sollte. Ist mir aber egal, Hauptsache was zum Trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da das der aktivste thread zum Thema ist:

 

 

Es gibt ja eine neue Version vom Wattbike Atom. Verfügbar in 4 Monaten. Nur kann man die über den Distri in .at nicht bestellen (der hat nur die Profibikes). Hat jemand eine Idee wie man das Rad bekommt?

Ich will ein Zwift-kompatibles Bike und wiege 117kg. Das Atom soll ja besonders stabil sein. Und das Stagesbike wäre noch eine Option ist aber mit 3000€ auch ziemlich teuer und kann ebenfalls nur bestellt werden.

 

So halbseidene Lösungen wo ich dann selber den Widerstand regle möchte ich nicht. Smart Trainer geht ebenfalls nicht, weil meine Partnerin auch damit fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin neu hier, weil ich auch genau mit dieser Thematik kämpfe, sprich: Zwift-Nutzung am Indoor Bike. Hab gelesen, dass das Taurus Indoor Bike Z9 Pro mittlerweile ZWIFT-fähig ist.

Hat da irgendwer von euch zufällig Erfahrungen damit.

Bei den Bewertungen auf Sport-Tiedje schreiben manche Nutzer, dass sich das Rad zwar mit Zwift verbinden lässt, die automatische Anpassung des Widerstands allerdings nicht funktioniert. Genau sowas suche ich aber eigentlich.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier, weil ich auch genau mit dieser Thematik kämpfe, sprich: Zwift-Nutzung am Indoor Bike. Hab gelesen, dass das Taurus Indoor Bike Z9 Pro mittlerweile ZWIFT-fähig ist.

Hat da irgendwer von euch zufällig Erfahrungen damit.

Bei den Bewertungen auf Sport-Tiedje schreiben manche Nutzer, dass sich das Rad zwar mit Zwift verbinden lässt, die automatische Anpassung des Widerstands allerdings nicht funktioniert. Genau sowas suche ich aber eigentlich.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Ich denke, die Aussage bei Sport Tiedje ist eindeutig:

ZWIFT-Kompatibel: Das Taurus Indoor Bike Z9 Pro kann ab Baujahr 2021 auch mit der App ZWIFT genutzt werden, die Widerstandsstufe stellen Sie wie gewohnt am Display ein und in der ZWIFT App werden dann Geschwindigkeit und Leistung simuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Aussage bei Sport Tiedje ist eindeutig:

ZWIFT-Kompatibel: Das Taurus Indoor Bike Z9 Pro kann ab Baujahr 2021 auch mit der App ZWIFT genutzt werden, die Widerstandsstufe stellen Sie wie gewohnt am Display ein und in der ZWIFT App werden dann Geschwindigkeit und Leistung simuliert.

 

Hab nur an anderer Stelle gelesen, dass genau das nach einem Update jetzt funktioniert. Bei Kinomap klappt es mit dem Gerät ja auch. Daher die Frage, ob wer Erfahrung damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...