Zum Inhalt springen

Steuersatz fetten...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mein DH-Bike (Propain Rage AL, neu gekauft im März) den ganzen Sommer durch die Parks gescheucht habe, knackt es nun beim Lenker einschlagen... ich denke ein bisschen Fett am Steuersatz könnte das Problem beheben und wäre einen Versuch wert ;-) bzw. würde ich den Steuersatz auch wechseln. NUR: Ich hab das noch nie gemacht und Angst einen Blödsinn zu machen... es ist ein IS Steuersatz von Acros, angeblich brauche ich da kein Spezialwerkzeug?! Wenn ich den Steuersatz aufschraube, die Deckschraube löse und die Ahead-Kappe runternehme, sehe ich die Kralle, und genau hier weiß ich nicht, wie es weitergeht, seufz. Kann mir bitte wer einen Tipp geben? Wenn nicht, wird es der Gang zum Bikeshop werden... Vielen Dank und schönen Abend, Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es zu dem Thema Unmengen an Youtube-Viedos und andere Anleitungen im Netz geben. Gerade zum Steuersatz würd ich das empfehlen.

 

Die Schraube oben mit Deckel stellt nur das Spiel des Steuersatzes ein, zusammengehalten wird er aber durch die Vorbauklemmung. An dem Punkt wo du gerade anstehst, musst du die Klemmschrauben im Vorbau lockern, die tangential zur Lenkachse sitzen, dann kanst Du den Vorbau nach oben abziehen und die Gabel mit Schaft nach unten raus (vorsicht, sie hängt dann noch an den Zügen). Die Abdeckung, Dichtung, Lager etc. des Steuersatzes lassen sich dann oben abnehmen (Reihenfolge merken).

 

Außer dass Du die Teile dann nimmer richtig zusammenbringst, kann nicht viel passieren, aber wenn Du dich nicht wohlfühlst, vielleicht wirklich besser in die Werkstatt.

 

Aber taste dich Schritt für Schritt vor. Wisch die Teile ab und fette sie frisch ein. Muss aber nicht heißen, dass das Knacken dann weg is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s gedichtete Cartridge Lager sind brauchst nix fetten - einfach tauschen.

 

Mein Ansatz: ich könnt mir vorstellen, dass sich ein Körndl irgendwo reingeschummelt hat, falls es Spiel gab. Und das wär mit sauber abputzen und neu fetten der Einzelteile vielleicht weg. Wenn's dann immer noch knackst -> Lager tauschen.

 

@makamida: Knackst es immer beim gleichen Winkel? Dann schau dir die Einzelteile genau auf Schäden an. Bist auch sicher, dass es aus dem Steuerrohr direkt kommt und nicht zB von einem der Bowdenzüge bzw. der Hydraulikleitungen? Denn das lokalisieren von Knacksern is a Hund, da haben manche (mich eingeschlossen) schon ihr halbes Radl zerlegt um dann draufzukommen, dass es doch was anderes war. Spürst einen Widerstand? Is es nur beim Fahren unter Last oder immer da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten!!! Ich habe YouTube-Videos geschaut, aber da habe ich nichts gefunden, das sich mit dieser Kralle beschäftigt... Gabel ausbauen habe ich noch nie gemacht, das ist ja meine Sorge ;-) Und deshalb habe ich mich nicht getraut, den Vorbau aufzumachen und abzuziehen...

Es knackst auf beiden Seiten beim Lenker einschlagen, unter Last weniger, ohne Last mehr. Es gibt aber keinen Widerstand, der Lenker dreht sich ganz normal. Ich denke und hoffe, dass es einfach Dreck ist, das Radl ist ja neu.

Falls mir die Teile durcheinander geraten, habe ich eine Anleitung von Acros gefunden und ein neues Lager habe ich auch da. Ich probiere jetzt einfach mal...

Danke und liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos sagen eh mehr als Tausend Worte, dennoch eine Erklärung fürs Grundverständnis: die Kralle bleibt einfach so drin wie sie is. Die wird bei Erstmontage in den Schaft eingeschlagen und uns somit gewissermaßen mechanisch zum Teil des Gabelschafts (Ist praktisch der "Einbau" des Gewindes nach Kürzen des Schafts).

Die Ahead-Schraube und der Deckel dienen dann "nur" bei (Wieder)Montage dazu, die zusammengesteckte Kombination Gabel+Steuersatz/Rahmen+Vorbau soweit zusammenzuziehen und so einzustellen, dass kein Spiel im Steuersatz is. Nach Festschrauben der - horizontalen - Vorbauschrauben (bzw. bei Doppelbrücke auch an den seitlichen Holmen) übernimmt die Vorbauklemmung den mechanischen Part. Im Fahrbetrieb haben Kappe, Schraube und Kralle eigentlich keine Funktion mehr außer, dass' ned eini regnet :-D

 

Generell: Schau dass du genügend Platz hast, wo du die Teile schön in Reihenfolge ablegen kannst (Ober/Unterseite beachten). Ich mach mir manchmal von jedem Schritt und Teil ein Handyfoto zur Sicherheit. Trotzdem war bei meinem Acros im Hardtail dann ein Ring "verkehrt" im Vergleich zu Zeichnung und Logik. Ich glaub bis heute, dass es ab Werk falsch war, aber sicher bin i ma ned. Also wirklich Schritt für Schritt genau dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...