Zum Inhalt springen

Hüftschmerzen beim Laufen


Gast brain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erst einmal

 

ich lese hier schon länger mit, nun hätte ich eine frage bzw. ein problem.

ich hab seit etwa zehn tagen beim laufen schmerzen in der rechten hüfte. angefangen hat es mit einem leichten ziehen im hüftgelenk. zwei tage später hatte ich dann während einer intensiven einheit nur ein leichtes ziehen in der hüfte, nach trainingsende waren die schmerzen dann plötzlich so stark, dass ich mühe hatte die paar stufen zu meiner wohnung rauf zu gehen. hab hinterher ausgiebig gedehnt, dann war es wieder etwas besser. hab dann eine woche (lauf-)pause gemacht, und gestern bzw. vorgestern wieder mit extensivem dauerlauf über 40 minuten begonnen. hab jetzt zwar keine direkten schmerzen, aber doch ein leichtes ziehen gegen ende der trainingseinheiten gespürt (daher auch nur 40 minuten).

hat vielleicht jemand schon ähnliche beschwerden gehabt, bzw. kennt jemand einen guten orthopäden oder sportarzt im raum wiener neustadt der mir auch sagen kann wie man die beschwerden wieder los wird?

hatte letztes jahr ein ziemlich hartnäckiges tibiakantensyndrom, das erst nach zwei monaten laufpause und sehr langsamem trainingsbeginn wieder weg war und möchte vermeiden, dass dies jetzt wieder so eine langwierige geschichte wird und ich meine lauf- und duathlon-vorhaben für dieses jahr vergessen kann.

 

vielen dank für antworten :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein problem könnte mit einer schwäche der abduktoren zusammenhängen. wenn du dir ein skelett anschaust, wird deutlich,dass mit jedem laufschritt ein impuls auf den oberschenkelkopf wirkt, der ihn aus der hüftpfanne hebeln will, was auf dauer zu problemen führen kann. mit entsprechender muskulärer sicherung kann man diese wirkung jedoch auf ein minimum reduzieren.

 

du solltest also die gesäßmuskulatur sowie den tractus iliotibialis kräftigen. idealerweise mit einer fußschlaufe stehend am tiefen kabelzug. die klassische abduktorenmaschine im fitnesscenter ist nur bedingt geeignet, da sich die hüfte bei der übung in einer neutalen stellung (sprich stehen, 0 grad) befinden sollte.

 

lass natürlich trotzdem grundsätzlich abchecken, was dein problem verursacht.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 weitere Möglichkeiten:

 

1) grundsätzlicher Defekt: zB.: Dysplasie; Orthpäde stellt das anhand eines Röntgens fest.

 

2) Dehydiert! Du nimmst zu wenig Flüssigkeit zu dir, somit auch die Gelenke unterversorgt, die Folge Gelenksschmerzen. Eine Kollegin von mir konnte kaum mehr gehen.

Checke mal ab was du täglich trinkst und erhöhe die Menge. Ists nach einigen Tagen weg dann is alles klar!

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. beinlängendifferenz, die aufgrund von eventuell intensiven trainings zu einer massiven muskulären dysbalance geführt hat...auf keinen fall orthopäde, sondern osteopath (keine ahnung wie man die schreibt)....

 

2. bandscheibenvorfall (bewirkt im zeitablauf meist einseitige hüftgelenksproblematik)

 

3. muskuläre dysbalance, z.b. durch zu einseitiges skating-langlauftraining (schokoseite)

 

4. problematik in der hinteren oberschenkelmuskulatur, gluteen bzw. lendenbereich, und zwar muskuläre

 

lösungen je nachdem, auf alle fälle unbedingt intensität reduzieren, von der frau die gesäßmuskulatur ordentlich massieren (je nachdem fester druck und gleichbleibend, fester druck mit bewegung, leichter druck, nur entsprechende akupunkturpunkte entweder tonisieren oder sedieren)...dehnen wird auch nicht schaden...

 

viel glück!

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...