Zum Inhalt springen

Downhillbike Rahmengröße


MacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hätte eine Frage zur Rahmengröße eines Santa Cruz V10.

Ich habe ein gebrauchtes V10 in "L" gesehen hier die Geo Daten:

http://www.santacruzbicycles.com/v10/index.php?geometry=1

Ich selbst bin 1,90m und habe eine Schrittlänge von ca. 90-91cm.

Was meint ihr passt mir das oder soll ichs eher lassen. Mir kommt nämlich das Oberrohr ein bisschen lang vor.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an was du machen willst.

 

länge läuft ganz einfach. wennst wirklich schnell DH fahren willst, is ein langes radl eigentlich nur ein vorteil.

 

wennst allerdings verspielte sachen machen willst a bissal trickseln usw...dann kann der rahmen nciht klein genug sein.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das V10 is was i mi erinnern kann ziemli lang und halt ein "reines" Racebike! Würde eher zu nem "M" tendieren. Befürchte das dir der L ziemli zu groß sein wird! Bin selber 190 und hab auf meinem Freerider (Ghost Northshore) ne Oberrohrlänge von 585mm. Is bissl kurz aber dadurch extrem geil wendig! :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Freeride-Enduro Iron Horse 6point auch eine 59cm Oberrohrlänge und das passt mir sehr gut.

Nun ist das Problem das ich glaube ich keine DH-Rennen fahren werde. Ich würde gerne in Maribor fahren und die DH-Strecke auf mehr Druck am Semmering. Da wars mit meinem IH nicht mehr so lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Jahrgang hats? Würde mich nämlich nicht drauf verlassen dass die Geometrie gleich ist wie die aktuelle im link.

Würde es wenns geht natürlich vorher probieren. Jeder hat andere Vorlieben.

 

@mole

Die ganz alten waren ziemliche LKWs. Die neuen waren dann glaub ich sogar kürzer als das VP-Frees bei gleicher Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberrrohrlänge ist nur bedingt Aussagekräftig, bzw. vergleichbar mit anderen Rahmen, durch das flache Sitzrohr.

Beim DHler, wo man kaum sitzt, ist der Abstand Kurbel - Steuerrohr wichter als die OR-Länge. Aber es stimmt schon, das Large ist recht lang, bei SC sind die Unterschiede bei den Rahmenhöhen recht groß, Medium ist wiederum richtig kurz.

Jammernegg Walter fur bei geschätzten 185cm einen Large Rahmen und kam gut damit zurecht.

Wenns eh öfters Semmering, Maribor, etc. unterwegs bist, einfach Ausschau halten und dann probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein 2006 Rahmen. Der Fahrer der zurzeit damit fährt ist 1,83m

Das ist eben das Problem mit der Oberrohrlänge ich bin noch kein Downhill Bike gefahren und glaub halt das es von den anderen Geo Daten auch noch ankommt. Wie Mankra das geschrieben hat.

Bin heute mal auf einem Giant Glory DH in "M" gesessen. War halt auch sehr kompakt für mich. Ich weiß halt nicht wie sichs auf der DH-Piste anfühlt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Weinrotes V10? Das war eh Walters Rahmen zuerst.

 

Generell ist auch vieles Geschmacksfrage. Ich fahr gerne sehrkleine Räder, bei 175 einen Small Rahmen.

 

Nein ist ein pulverbeschichtet schwarzes. Es steht in Wolfsberg! Ich werde heute einfach mal hinfahren und probesitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute habe ich mir mal das gute Stück angeschaut! Und probegesessen. Ich muss sagen es passt schon das Oberrohr ist 60-61cm (wegen Messfehler ;-) )Es hat bestimmt keine 63 wie das heurige!!

Habe mich sehr gut darauf Gefühlt. Der Verkäufer hat noch ein Norco bei sich stehen gehabt in M das war zu klein!

Es einfach ein geiles Gerät :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...