Chaingang Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Was passiert eigentlich wenn man die Reifen mit einem weitaus höheren Druck betreibt als angegeben? Reifenplatzer bei starken andauerndem Bremsen koennt i ma vorstellen.... aber wer bremst schon Auf den Sport Contact steht "max. 6 Bar", aber i fahr eigentlich immer mit 7 Bar. Heute mal 7,5 Bar reingeknallt.... kam mir in der Kurve irgendwie schwammig vor.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Der Mantel könnte beschädigt werden ... im schlimmsten Fall hast einen Reifenplatzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Der Mantel könnte beschädigt werden ... im schlimmsten Fall hast einen Reifenplatzer. Also 7 bar scheint der mitzumachen.... 7,5 war irgendwie schwammig in der Kurve. Das Ventil macht das auch mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Müssen Reifen nicht eigentlich das doppelte des angegebenen Drucks aushalten, bevor sie von der Felge springen dürfen? Einen Platzer halt ich eigentlich für unwahrscheinlich - sofern der Schlauch innerhalb der Specs ist. Auch für das Ventil gelten eigentlich die Richtlinien für den Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ClemensR Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 richtig "platzen" wird ein reifen (sofern unbeschädigt) nie, er springt einfach von der felge. wann er das macht hängt einfach gesagt davon ab, wie einfach bzw. locker er zu montieren ist - je lockerer der sitz, umso leichter kann er im ernstfall runterspringen. folglich kanns auch bei richtigen "drahtreifen" eher passieren als mit faltreifen. ich fahr selber seit jahren mit höherem druck (0,5-1 bar drüber), hatte nie probleme und letzte woche ist mir ein reifen schon mit 9 bar von der felge gesprungen (nicht während der fahrt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magas66 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 richtig "platzen" wird ein reifen (sofern unbeschädigt) nie, er springt einfach von der felge. wann er das macht hängt einfach gesagt davon ab, wie einfach bzw. locker er zu montieren ist - je lockerer der sitz, umso leichter kann er im ernstfall runterspringen. folglich kanns auch bei richtigen "drahtreifen" eher passieren als mit faltreifen. ich fahr selber seit jahren mit höherem druck (0,5-1 bar drüber), hatte nie probleme und letzte woche ist mir ein reifen schon mit 9 bar von der felge gesprungen (nicht während der fahrt). was passiert eigentlich mit dem Schlauch, wenn der Mantel von der Felge springt, weil der Schlauch sollte dadurch nicht beschädigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findus Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Naja, wenn bei so hohem Druck der Schlauch raussteht, ist er in 0,nix geplatzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 Gelesen hab i mal von einem .... der betrieb seinen Reifen auch ueber der Spec und bei einer langen Abfahrt ist - seiner Meinung nach wegen der starken Wärmeentwicklung beim Bremsen - der Vorrderreifen geplatzt..... also i brems ja net wirklich viel... aber mehr als 7 Bar bei max. 6 werd i wohl net nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 ..... also i brems ja net wirklich viel... Fährts du nie Berge oder bist du so a wilder Draufgänger?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 Fährts du nie Berge oder bist du so a wilder Draufgänger?? also, da wo i so rund um Graz rumfahr ist tatsächlich nicht viel, wo man nicht laufen laessen könnte.... abgesehen davon fahre ich eher Hügel als Berge ... haengt wohl auch mit der "toten Masse" zusammen die ich rumschleppe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ClemensR Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Gelesen hab i mal von einem .... der betrieb seinen Reifen auch ueber der Spec und bei einer langen Abfahrt ist - seiner Meinung nach wegen der starken Wärmeentwicklung beim Bremsen - der Vorrderreifen geplatzt..... also i brems ja net wirklich viel... aber mehr als 7 Bar bei max. 6 werd i wohl net nehmen auf langen abfahrten mit *zu*viel bremsen (bzw. schleifenlassen) kann sowas schon passieren, aber nicht weil durch die hitze der druck zu hoch wird, sondern schlicht weil durch die hitze der schlauch schmilzt. ps: welcher rr-reifen is mit nur 6 bar angegeben? der kann ja nix gscheites sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Edit: bei 10,0 bar am RR war schlagartig Schluss, sollte eh nur bis 8,5 gehen. Neuen Schlauch rein und auf 9 limitiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.