Zum Inhalt springen

Elektronisches Fahrwerk - Zukunft?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die Vorstellung, dass es dann endlich ein Ibike geben würde, und wie alle Produkte von Apple würde das Bike dann nie "ab"stürtzen und ich hätte nie wieder Verletzungen. ;):D

 

Weniger anfällig als die heutigen Dämfungssysteme kann das Ganze auch nicht werden. Wenn ich da an mein Mission Control an der Totem denke :f:. Den größten Vorteil sehe ich an der schnellen Anpassbarkeit. Wenn man zB. an die MegaAvalanche denkt, dann würde so ein System, wo man auf Knopfdruck vom DH Modus in den Climb Modus wechsen kann, schon sehr viel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt zumindest oder vor allem am MTB die Vorstellung eines elektronischen Fahrwerks weniger, aber ich halte ja auch schon einen (mechanischen) Lockouthebel am Lenker für Teufelszeug.

 

Elektronische Fahrwerke waren in den vergangen Jahren übrigens schon einige Male mehr oder weniger "aktuell"; das z.B. hab ich bei mir im Zeitschriftenregal gefunden:

MTB01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, das hier hab ich vor einiger Zeit mal gefunden.

http://zelos.zeit.de/bilder/2009/28/wissen/fahrrad.pdf

 

Illustriert ganz fein, wo wir jetzt wären, wenn jemand Fortschritt verteufelt.

Wohl gemerkt ist nicht jede Neuentwicklung ein Fortschritt.

Und das was für einen ein Fortschritt ist, ist für den anderen nur Ballast.

 

Ich denke, es täte dem Thread besser, die möglichen Vor und Nachteile eines elektronischen Fahrwerks abzuwägen, oder mal rum-zu-visionieren, was damit möglich wäre, anstatt es als Klump in die Ecke zu treten.

Dann kann auch ein technisch nicht versierter Mensch abwägen, ob es nun eine feine Sache wäre oder nicht.

 

Und man muß dem Fortschritt ja nicht folgen. Die sportliche bedeutsame Lebensspanne von Menschen ist sowieso so klein und die Kosten für Verschleißteile so gering, dass man es sich am Fahrradsektor "leisten" kann, die eine oder andere Entwicklung vorbeiziehen zu lassen.

 

und wegen dem BMW ABS:

Ich bin noch nicht sowas gefahren. Ich find es aber blöd, dass man im Fahrtechnikkurs beigebracht bekommt, man soll die Bremse voll ziehen, die MAschine macht eh den Rest, und einem keiner sagt was die Konsequenzen bei Versagen sind (Damit man den Leuten vielleicht "normales" kontrolliertes Bremsen beibringt, das sie dann auch an die Straßenverhältnisse anpassen können.. trainiert und geübt durch häufiges Ausfahren. Aber vielleicht war das ja eh nur für die 10x-im-Jahr-Sonntagsfahrer gedacht)

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es täte dem Thread besser, die möglichen Vor und Nachteile eines elektronischen Fahrwerks abzuwägen, oder mal rum-zu-visionieren, was damit möglich wäre, anstatt es als Klump in die Ecke zu treten.

Dann kann auch ein technisch nicht versierter Mensch abwägen, ob es nun eine feine Sache wäre oder nicht.

 

cu, xLink

 

OK

Wieviel Federweg zur Verfügung steht wird wohl auch mal in nächster Zeit von der äußeren Bauform abhängig sein, den lasse ich jetzt mal weg. Aber wenn schon eine elektronische Regelung dann sollts für mich mal ungefähr so funktionieren.

 

Automatisches Sperren bei Wiegetritt, gleichzeitig aber die hohen Beschleunigungen durch Unebenheiten ausgleichen.

Regelung der Dämpfung in Abhängigkeit der vertikalen Beschleunigungen, somit keine Kompromisse mehr auf was ich die Gabel einstelle. Keine Unterteilung mehr in Low- und Highspeed Stufen sondern eine durchgehende Anpassung.

Aktive Abstützung beim Bremsen, aber ebenso wie beim Wiegetritt nicht auf Kosten vom Federungskomfort.

 

Vieles kann man auch auf rein mechanischen Weg lösen, doch wird wohl eine elektronische und quasi stufenlose Anpassung mehr Komfort bringen.

 

Wären mal so die ersten "Wünsche" ohne Meinung ob ich das nun wirklich gerne hätte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion amüsiert mich. Wir bekommen einen Brocken (in Form einer Neuigkeiten-Meldung) von der Industrie vor die Nase gehalten und stürzen und darauf, wie hungrige Löwen auf ein Steak...

 

Ich finde, wir sollten die Diskussion grundsätzlicher angehen. Ganz grundsätzlich. Ganz ganz ganz grundsätzlich. Wir sollten uns überlegen, ob ein elektronisches Fahrwerk für uns von Nutzen ist. Das haben wir? Nein das haben wir nicht. Wir diskutieren momentan, ob es überhaupt funktionieren kann und ob es Vorteile hat.

 

Wenn wir nach dem Nutzen für uns selbst fragen, stellt sich automatisch die Frage, mit welchem Ziel wir überhaupt auf's Mountainbike steigen! Bringt uns diese technische Neuerung unserem Ziel näher?

 

Warum steigen wir auf's Mountainbike? Um von A nach B zu kommen? Das geht doch mit den Öffis, dem Auto, dem Motorrad viel bequemer. Sollte jemand das Rad ausschließlich dazu benutzen, von A nach B zu kommen, macht alles Sinn, was das Fortkommen erleichter, also auch ein E-bike und auch ein elektr. Fahrwerk (wenn es denn tatsächlich so funktionieren sollte, wie sich's die Hersteller vorstellen).

Aber ehrlich, keiner von uns steigt aufs Mountainbike, um von A nach B zu kommen (ist vielleicht ein angenehmer Nebeneffenkt, zum Wirten im Wald zu fahren....)

 

Steigen wir auf's bike, um noch schneller zu sein? Wenn's nur um die absolute Geschwindigkeit geht, ist das bike auch nicht gerade optimal, da gibt's andere Geräte, mit denen es schneller geht.

 

Steigen wir auf's bike, um schneller als der Typ an bike daneben zu sein? Dann sollten wir alle, wirklich alle Möglichkeiten nutzen, inkl. einem elektr. Fahrwerk, damit wir uns (oder wem auch immer) beweisen, dass wir schneller sein können. Vielleicht werden das ja mal die Profis bei den Rennen verwenden, aber es stellt sich für mich die Frage, ob dann noch Mensch gegen Mensch kämpft, wenn ein Teil der Leistung von der Elektronik übernommen wird....

Aber ehrlich, ich brauch weder das schnellste Rad, noch die machbarste Technik, noch das leichteste Radl und schon gar kein elektronisches Fahrwerk, denn all die Dinge bringen mich absolut nicht näher an mein Ziel.

 

Ich bike, weil es mir Spass macht, :bounce:weil ich mit mir selbst kämpfen kann (schaff' ich die Runde, schaff ich's da rauf, ohne abzusteigen), weil es mir totalen Spass macht, die Höhenmeter, die ich mir mühsam erkämpft habe, dann runterzujagen und zu spüren, wie meine Arme und Beine arbeiten, wie sie federn, wie ich dann nochmals reintrete, wie ich abbremse, gerade so, dass ich nicht wegrutsche, ich genieße die Luft im Wald, möchte sie riechen, den Fahrtwind beim downhil spüren, die Ruhe, mal einfach so dahinzurollen und den Vögeln und dem Klick-Klick des Freilaufes zuzuhören, ich genieße es, mir ein Bier reinzuhauen, wenn ich oben bin :U:(o.k., das war jetzt geschummelt, ich trink gar kein Bier). Ich will mal das Hinterrad schleifen lassen können, einen bunny-hop machen oder mal das Hinterrad beim Bremsen hochgehen lassen, ich mag die Aussicht auf grüne Wiesen und den Wald ohne Häuser und Autos geniesen, ich will mich fortbewegen, ohne gleich Treibstoff verbrennen zu müssen, ich will S P A S S haben, ich will was für meine Kondi und Gesundheit tun. Die 78-km (Strasse+2 Mountainbikestrecken), die ich letzten Sonntag gefahren bin, waren total erhebend, ich hab gegen mich selbst gewonnen! Das kann mir niemand nehmen, das war ich, ganz ich selbst, da hat mir niemand und nichts (auch keine Elektronik) geholfen, ich hab' das geschafft, darauf bin ich stolz.

 

Im letzten bike war ein Test von 1.500,-€-Fullys in dem der Satz stand (sinngemäß) "... die Dinger sind relativ schwer, aber früher hatten wir ungefederte Räder aus Abflussrohren, und hatten wir weniger Spaß?..."

 

Ich brauch also so eine lektronisches Dingsbums auf meinem Rad sicher nicht.

 

Meine Uhr tickt mechanisch, meine Schuhe putz ich mir selbst mit der Hand und Bike funktioniert ebenso mechanisch. So macht das Leben viel mehr Spaß.

 

Wir müssen uns ja nicht alles "automatisch" regeln lassen. Am Ende kommt noch einer und erfindet eine elektronische Beischlafsteuerung........

 

So long:wink:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasT

Nutzen, das kommt immer darauf an worin man den Nutzen sieht. Dem einen bringt das rein gar nichts dem anderen sehr viel.

Und, wie weit gehe ich mit meiner Einstellung?

Wenn ich deine, durchaus nachvollziehbaren, Gedanken weiterspinne dann lande ich aber dort wo z.B. ein krull jetzt ist.

Ein Gang, Starrgabel, Stahlrahmen, gscheite Bremsen und Reifen. Ein Minimum an Technik, die bei entsprechendem Fahrkönnen viel Spaß verspricht.

 

So eine elektronisch geregelte Federgabel sehe ich als eine logische Weiterentwicklung von mechanischen Systemen die an ihre Grenzen stoßen. Ist das schlecht?

Grunsätzlich nein, solange ich weiterhin die Vielfalt bei den Auswahlmöglichkeiten habe.

 

Die Grundsatzdiskussion ob man das braucht oder nicht kann man nicht allgemein beantworten, die muss jeder für sich selbst führen und darauf seine Antworten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine elektronische Steuerung wäre auch bei der Dämpfung (Zug-/Druckstufenventile) bei einer "guten, alten" Stahlfeder möglich...

 

Das ist auf jeden Fall klar. Aber trotzdem bin ich der Meinung das gerade abseits der Straße und vor allem bei einem Rad so wenig wie möglich oder am besten gar keine Elektronik verbaut wird...

 

Für mich persönlich würde der Preis vielleicht sogar verkraftbar sein, aber ich habe lieber etwas unter mir, dass längstmöglich ohne Defekte fährt.

 

Selber schmäh bei sämtlichen OFFROAD Fahrzeugen...(ich weiss dort lässt sich die eine oder andere Steuer und Regelelektronik nicht vermeiden aber ich hoffe man versteht den "Vergleich")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...