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Geschrieben

Ich glaube manchmal, es gibt nichts schlimmeres als Handwerker in der Wohnung.

 

Dass sie alles dreckig machen (zuvor: "wir rĂ€umen eh alles wieder auf"), trotz Terminvereinbarung und Bitte um Anruf bei VerspĂ€tung um bis zu 4h zu spĂ€t kommen ("warum war's denn net z'haus"), und jedes MinĂŒtchen auf eine Stunde hochrechnen red' ich ja gar nicht mehr.

 

Was mich grad nervt ist, dass die Leistungen, die im Internet angeboten werden "wir kommen gerne zu Ihnen nach Hause um einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen" nur in ganz bestimmten FĂ€llen gelten. die ja eh fast nie eintreten. :rolleyes:

 

KĂŒrzlich woll't ich in meiner neuen Eigentumswohnung einen Gasthermenservice machen lassen (Vorbesitzer: "Das GerĂ€t ist in einwandfreiem Zustand und wurde immer bestens gewartet").

Gut, der Techniker schaut sich's kurz an, meint: "Das ist ja schon gemeingefĂ€hrlich" und schreibt mir einen KV fĂŒr einen neuen.

 

Alles zusammen ca. 40 min, wobei die Wartung, die hĂ€tte erfolgen sollen, gar nie stattfand. Auf der Rechnung seht nun ein satter Preis von 160.- Euro brutto fĂŒr etwas, das die gleiche Firma im Internet gratis anbietet. :(

 

Gut, ich ruf' dort an und höre, dass ich ja ein Wartung beauftragt hĂ€tte und keinen KV. Und so wĂŒrde eben kalkuliert.

 

DĂŒrfens denn das? Etwas verrechnen, was gar nicht stattfand? Und das im Internet sogar gratis angeboten wird?

 

Einen Kompromiss sprich einen etwas niedrigeren Rechnungsbetrag wollte die Firma nicht akzeptieren.

Wahrscheinlich bricht dann das Buchhaltungsprogramm zusammen. :rolleyes:

 

Andererseits wollen sie mich aber auch als Kunden gewinnen (Preis fĂŒr die neue Therme: 4565.- brutto).

Aber ob man so neue zufriedene Kunden gewinnt?

Geschrieben

Andererseits wollen sie mich aber auch als Kunden gewinnen (Preis fĂŒr die neue Therme: 4565.- brutto).

Aber ob man so neue zufriedene Kunden gewinnt?

 

 

Na, wennst die neue Therme bei ihnen kaufst, bekommst den Betrag sicher gutgeschrieben, oder?

Geschrieben
Na, wennst die neue Therme bei ihnen kaufst, bekommst den Betrag sicher gutgeschrieben, oder?

Ja, das stimmt. Aber ich möcht' schon sicher gehen, dass alles reibungslos ablÀuft, wenn ich so viel Geld wo investiere.

 

Zudem hab' ich kĂŒrzlich die Förderung fĂŒr Erdgas-Brennwertheizungen mit Warmwasser-Solaranlage gesehen und ĂŒberleg' mir, mir so etwas zuzulegen.

Meine Nachbarn haben das und sind sehr zufrieden mit dem System.

Kostet halt wahrscheinlich noch mehr in der Anschaffung.

Gast lotusblume
Geschrieben

ma der Fred hat echte Waschweiber Raunz QualitÀt.....

 

 

anders:

 

Ich steh auf Hand - Werker, weil mein Tischler machtŽs persönlich;)

 

 

und ganz ehrlich: ohne meinen Instalateur vom Dienst, hĂ€tt ich ziemlich verfroren aus der WĂ€sch gschaut. Das bissel Dreck hab ich dafĂŒr ehrlich gern in Kauf genommen.

 

Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was wĂŒrdest du gern anders haben und was kann er das nĂ€chste Mal besser machen!

Geschrieben
Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was wĂŒrdest du gern anders haben und was kann er das nĂ€chste Mal besser machen!

Mach' ich ja eh. ;) , wobei's halt echt nicht nett ist, wenn ma g'legt wird (zB 500.- Euro fĂŒr ein bisserl Arbeit unter der Abwasch. Auftrag an die Handwerker: Sie sollen nur das machen was die Versicherung (die hat sie mir vermittelt) zahlt. Und die hat dann gar nichts ĂŒbernommen...)

 

Oder der Automechaniker, der krĂ€ftig fĂŒr's Unterbodenschweißen kassiert hat. Ein Jahr spĂ€ter woanders: "Also da wurde gar nichts geschweißt...".

 

Manchmal muss man halt etwas raunzen. ;)

Geschrieben

Hallo,

 

naja, es gibt solche und solche...

 

Der Servicemann, der meine Waschmaschine und meinen E-Herd repariert hat, ist gut.

 

Der "Handwerker", der mein WohnungsvorgĂ€nger war (baut WintergĂ€rten), ist :k: In der Wohnung waren Fliesen mit Kontaktkleber an die Wand gepickt, ebenso ein Spiegel und ein Kastl, die WĂ€nde knallbunt und fleckig ausgemalt und jede Schraube schief eingedreht und vernudelt.... Da habe ich selbst bei weitem mehr handwerkliches Geschick als der, schließlich habe ich das bei meinem Einzug dann selbst ausbessern dĂŒrfen....

 

Ich bin inzwischen vorsichtig geworden und verlass mich meist auf persönliche Empfehlungen, nicht aufs Internet.

 

LG

 

S.

Geschrieben

Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was wĂŒrdest du gern anders haben und was kann er das nĂ€chste Mal besser machen!

du könntest aber auch 25 papierflieger basteln und schauen, welcher am lĂ€ngsten in der luft bleibt - hat genausoviel sinn, aber macht mehr spaß ;)

Geschrieben

heute ist es schon fast wie ein sechser im lotto wenn mann oder frau einen handwerker ins haus oder wohnung lÀsst und nach vollendeter arbeit wirklich zufrieden mit ihm sein kann

 

wenn es um den kv geht sind alles weltmeister es ist immer alles kein problem aber wehe sie haben den auftrag

was ich schon alles mit handwerker erlebt habe wĂŒrde diesen thread seitenweise fĂŒllen

 

vor kurzen vorgefallen-malermeister kommt ein bĂŒro ausmalen

ich bitte ihm bei einen kurzen gesprÀch auf den schreibtisch aufzupassen da tischler sonderanfertigung-steht aber allerdings frei nur eben an einer wand - was macht der pfosten- klebt ein abdeckband herum und malt die wand dahinter und darunter einfach nicht

zum kotzen die affen

die installateure sind um nix besser pfeiffen sich ĂŒberhaupt nichts

 

aus eigener erfahrung bin ich mir sicher das nur ca jeder 40 handwerker was taugt

der rest lebt vom pfusch lug und trug-is fakt:wink:

Gast lotusblume
Geschrieben
du könntest aber auch 25 papierflieger basteln und schauen, welcher am lĂ€ngsten in der luft bleibt - hat genausoviel sinn, aber macht mehr spaß ;)

 

Glaub mir, wenn ich Feedback gebe, kommt das an

und wenn ich mich ĂŒber etwas beschwere - werd ich auch gehört!

 

Sollte es bei berechtigter Kritik so sein, dass der/ die Gute auf blöd schaltet, bekommt er halt mit dem Papierflieger eine Stinkbombe geliefert - so einfach ist das.

 

Hab nur gemeint, dass es hier herinnen wenig Sinn macht - außer böses BBBLUT- ĂŒber die "Klempner aller Art" herzuziehen:o

Geschrieben

Hab nur gemeint, dass es hier herinnen wenig Sinn macht - außer böses BBBLUT- ĂŒber die "Klempner aller Art" herzuziehen:o

 

Stimmt, diese Pauschalisierungen gegen alle Handwerker hier drinnen sind wirklich stark daneben.

 

wenn ich keine Gasthermenwartung bekomme, dann Zahle ich sie auch nicht.

Wenn du eine Wartung in Auftrag gegeben hÀttest und sie nicht gemacht wurde zahlst auch nicht.

Das muss man denen dann noch vernĂŒnftig vermitteln und die Sache ist erledigt.

Nicht Ă€rgern, drauf scheißen, anderen Installateur suchen. Thats it.

 

Und damit ist eigentlich eh alles gesagt. Welcher Handwerker wann bei wem ned gscheit zusammengekehrt hat interessiert zumindest MICH nicht wirklich....

Geschrieben

Fein, dass da auch andere ĂŒber Handwerker sudern. :p

 

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der immer Pech hat. :D

 

Gleich noch ein schöne (zum GlĂŒck) alte Geschichte. :cool:

 

Ich zieh in die neue Wohnung, wo mein Vorbesitzer schon neue Fenster bestellt hatte (4 DachflĂ€chenfenster, DachterassentĂŒr und KĂŒchenfenster). Im Oktober sollte alles fertig sein, da's dann ja kalt wird.

 

Gut, DachflĂ€chenfenster wurden rasch getauscht, nur konnte jene Firma, welche fĂŒr die Innenwand zustĂ€ndig war (Trockenbau) den Termin nicht einhalten; um 2 Monate.

Da zog es dann nicht nur fröhlich hinein, bei Wind rieselte der Verputz auch nett in die Wohnung auf die Polstermöbel, auf's Bett etc. Ja und als dann alles endlich soweit gerichtet werden sollte, hat sich der KV fast verdreifacht ("da muss man sehr viel neu machen"). Wir haben dennoch die alte Variante gewÀhlt und schau: alles so wie's g'hört. :rolleyes:

 

Lustig auch bei den anderen Fenstern: Die wurden zwar rechtzeitig geliefert, nur: die GrĂ¶ĂŸe war falsch. Die alten Fenster hatten die Handwerker beim Ausbau aber gleich entsorgt und so blieben die neuen zu kleinen ca. 3 Monate provisorisch eingebaut, mit schönen kleinen Spalten, um die Heizkosten nicht zu niedrig zu halten.

 

Und da ja nicht ich die Fenster bestellt hatte, sondern mein VorgÀnger, war's mit'm reklamieren auch nicht so leicht.

 

Jetzt passt's aber, ich bin sehr zufrieden und kann die Firmen gerne weiter empfehlen. :zwinker:

 

Naja, man braucht halt Geduld und Gelassenheit im Leben. :zzzz:

Geschrieben

kinder, i versteh eure suderei ned ganz.

ihr habts doch verwandte, bekannte und freunde, oder ned?

na oisa... und wenn dann ein projekt ansteht geht man eben dort zuerst durch die reihen und fragt sich durch.

wenn ich a therme brauch und jemand weiss bei dem das vor kurzem gemacht wurde, geh i halt dem auf d' nerven.

meistens erfÀhrt man dann von diesen leuten wo sie sich zuvor erkundigt haben und mit diesem erworbene wissen darauf aufbauend kann man doch schon etwas anfangen.

 

klar kann man dieses forum hier dazu gebrauchen - wir machens mit unsren radeln ja genauso - aber in solchen fÀllen wo es noch dazu wirklich um kohle geht, sind persönliche gesprÀche durch nichts zu ersetzen.

Geschrieben
kinder, i versteh eure suderei ned ganz.

ihr habts doch verwandte, bekannte und freunde, oder ned?

na oisa... und wenn dann ein projekt ansteht geht man eben dort zuerst durch die reihen und fragt sich durch.

wenn ich a therme brauch und jemand weiss bei dem das vor kurzem gemacht wurde, geh i halt dem auf d' nerven.

meistens erfÀhrt man dann von diesen leuten wo sie sich zuvor erkundigt haben und mit diesem erworbene wissen darauf aufbauend kann man doch schon etwas anfangen.

 

klar kann man dieses forum hier dazu gebrauchen - wir machens mit unsren radeln ja genauso - aber in solchen fÀllen wo es noch dazu wirklich um kohle geht, sind persönliche gesprÀche durch nichts zu ersetzen.

 

seh ich genauso.

 

bei versicherungsvertretern, handwerkern u. heroindealern geht nix ĂŒber mundpropaganda aus dem engeren bekanntenkreis!

 

:toll:

Geschrieben

sehe ich genau so wie eleon und soulman

 

und @topic:

 

eine kurze suche beim konsumentenschutzgesetz wĂŒrde vielleicht eher deine frage zu "dĂŒrfens denn das?" beantworten:

http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap12_0.xml#BABJFCHG

 

http://www.jusline.at/Konsumentenschutzgesetz_(KSchG)_Langversion.html

 

§ 5 gibt Auskunft zum Kostenvoranschlag:

 

(1) FĂŒr die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170 a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.

 

(2) Wird dem Vertrag ein Kostenvoranschlag des Unternehmers zugrunde gelegt, so gilt dessen Richtigkeit als gewĂ€hrleistet, wenn nicht das Gegenteil ausdrĂŒcklich erklĂ€rt ist.

 

 

aber vielleicht geht es dem kugelblitz eh nur ums sudern? dann passt es ja wieder ;);):devil::devil:

Geschrieben

 

§ 5 gibt Auskunft zum Kostenvoranschlag:

 

(1) FĂŒr die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170 a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.

 

(2) Wird dem Vertrag ein Kostenvoranschlag des Unternehmers zugrunde gelegt, so gilt dessen Richtigkeit als gewĂ€hrleistet, wenn nicht das Gegenteil ausdrĂŒcklich erklĂ€rt ist.

Danke fĂŒr die links bzw. Hinweise. Punkt 1 ist klar, Punkt 2 versteh' ich aber nicht so ganz.

 

Ist aber auch nicht so wichtig. Der AK Konsumentenschutz rÀt mir jedenfalls zu einem Rechnungseinspruch.

 

Zur Mundpropaganda: Klar! So hab' meinen RadhÀndler gefunden, meinen Zahnarzt, meinen Webdesigner, meine Winzer etc., aber das hat halt auch Grenzen, wenn zB der GF inzwischen wechselte oder der empfohlene Betrieb einfach zu weit weg ist.

Ich schau' eigentlich am liebsten, was sich so in meiner Umgebung so findet. :)

 

Und was meinen Plan einer Erdgas-Brennwertheizungen mit Warmwasser-Solaranlage betrifft, so hab' ich zum GlĂŒck eh Freunde vom Fach.

Einer davon flucht inzwischen aber auch schon, da der BĂŒrokratismus fĂŒr die öffentlichen Förderungen offensichtlich mehr als kompliziert ist.

Geschrieben

@ Pt. 2, hoffe ich nehme jetzt die richtige AW: aber ich glaube, das bedeutet nur, dass der KV verbindlich ist, es sei denn, man vereinbart etwas anderes. Er kann also nachher nicht mehr verlangen, umgekehrt wird man aber wahrscheinlich dann auch nicht weniger zahlen können.

 

@ Einspruch: wĂŒrde ich auch so machen. ... und freilich dann einen anderen Installateur suchen.... :rolleyes:

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