Roox Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 hab heute die xtr kassette auf den tune-freilauf montiert, obwohl ich den abschlussring fest genug gezogen hab, lassen sich die kleinen ritztel (diejenigen die nicht zum paket gehören) in laufrichtung -- also nicht seitlich -- leicht hin-und-her-drehen(!) müssen sich die ritzln wirklich erst in den alufreilaufkörper einarbeiten (so wie mir der mechaniker von tune sagte)?? hat wer diebezüglich tipps für mich? oder muss ich den abschlussring etwa noch fester anziehen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube (da ich diesbezüglich eigentlich nie wirklich probleme hatte) p.s.: ich weiß jetzt leider auch nimma ob ich das selbe problem bei meinen vorigen tune laufradsätzen hatte danke wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Bike Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 meinen tune lrs. müsste ich bald bekommen, dann kann ich dir berichten obs bei mir auch so ist. hoffe aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kallahan Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hast 8-oder9 fach montiert? Bei 8 fach hab ich des auch schon gehabt,es gibt distanzringe für solche Probleme die hab Ich dann zwischen vorletzten und letztem Ritzel montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kallahan Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 Kannst auch vor dem Ritzelpaket montieren und sehen so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 13. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2003 problem is scho gelöst, hab den abschlussring jetzt einfach noch fester zugedreht ich war wahrscheinlich zu vorsichtig (damit der frm abschlussring nicht abgedreht wird ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 muss diesen tip nochmals aufwärmen habe auch spiel (vor und zurück) bei den kleinen ritzeln. ich habe auch das passende werkzeug von shimano - also die passende nuss dazu...wieviel Drehmoment darf ich mit dem drehmomentschlüssel einstellen um die kassete anzuschrauben ? help..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBless Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 40Nm sollte auf dem Ring stehen lg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 ...kuckst du auf ring ....danke werde ich machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 Original geschrieben von Roox müssen sich die ritzln wirklich erst in den alufreilaufkörper einarbeiten (so wie mir der mechaniker von tune sagte)?? das soll ein tune-mechaniker gesagt haben???? hat tune überhaupt mechaniker und wenn ja wo? das bezweifle ich stärkstens. ich denke dass da ein missverständnis vorliegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 kann soulman nur bekräftigen: arbeiten bei tune zuckerbäcker? (sorry an die echten ... ;-) kompletter nonsens! 1.) drehmoment muß passen 2.) der freilaufkörper muß etwas kürzer sein als das gesamte ritzelpacket = letztes ritzel muß etwas überstehen, sonst kann´s logischerweise auch nie fest werden. (in einem solchen falle distanzringe verwenden) sachen gibt´s ... *aufdenkopfgreif* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 wobei ich bei mir drauf kommen bin, dass anzugsmomente nicht immer ausreichend sein müssen.... wenn i a kassettn mit 40 nm anzieh is die in 2 km locker, sorry. *schulteranheb* i knalls fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 29. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2004 Original geschrieben von soulman das soll ein tune-mechaniker gesagt haben????ja hat mir der, ich glaub dirk hat der geheißen, gesagt! (is ja auch schon soo lang her, warum man das wieder aufwärmt ... wie die alten weiber auf der parkbank, die tag aus tag ein immer das selbe quatschen :D) das mit dem anzugsmoment is klar, nur er meinte, dass es normal ist, dass sich die einzelnen ritzel (falls diese nicht als kompaktkassette vorliegen) in den freilaufkörper einarbeiten, und dass sich diese ritzeln dann "in laufrichtung" nicht mehr weiter verdrehen ...... > 1.) drehmoment muß passen is mir klar, siehe 5. posting, hab am anfang mit zu wenige nm angezogen (der superleicht abschlussring gab schon geräusche von sich ) > 2.) der freilaufkörper muß etwas kürzer sein als das gesamte ritzelpacket falls es auf mich bezogen is: i know .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 habe gestern meine kasstte vom freilauf lösen wollen. ...ohne passenden werkzeug...schei***dreck....mit kette und schraubstock herumgetrickst..aber ich hab´s geschafft... @tommy mit 40Nm ist das ding wirklich net fest @all ich habe schon eine distanzscheibe zw. kassette (5-fach) und meinen 2 ritzeln - wackelt trotzdem ...werde mir eine 2te distanzscheibn kaufen müssen... ....und mit dem Drehmomentschlüssel vom daddy (50-500Nm) find ich sicher a drehmoment das des ding fest sitzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von christian_h habe gestern meine kasstte vom freilauf lösen wollen. ...ohne passenden werkzeug...schei***dreck....mit kette und schraubstock herumgetrickst..aber ich hab´s geschafft... Pfuscher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 ..jajajaj...ich weiß eh.... :k: hab einmal so ein werkzeug gesehen....wie heißt das ding ? was kostet es ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 @all habe bei bikepalast schon was gefunden (shimano Tl-SR20) hat jemand einen guten link für den aufbau einer radnabe ? mir ist beim zerlegen die "schmutzkappe und ein paar trümmer in die hände gefallen... (lx aus dem jahre 1994, 7fach) ich hab´s nicht geschnallt wie dieser kunstoffring (mit innenkonus) wieder in die schmutzkappe gehen soll ???? help ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 3. April 2004 Teilen Geschrieben 3. April 2004 Original geschrieben von christian_h @all hat jemand einen guten link für den aufbau einer radnabe ? mir ist beim zerlegen die "schmutzkappe und ein paar trümmer in die hände gefallen... (lx aus dem jahre 1994, 7fach) im prinzip is der aufbau gleich bis ähnlich gegenüber den heurigen naben. kleine explosion gibts hier HTH, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Danke ED... habe alles wieder im griff.. .....alles fertig montiert mit ca. 70 Nm angeknallt...bei 40-50Nm ist immer locker geworden...na schau ma mal ob´s hält Frageeeee: ist das Spiel zwischen Freilaufrotor und Kassette normal ? der rotor wirkt nicht verschlissen und die kassette hat optisch auch nix, ca.3000km drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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