Zum Inhalt springen

motorvorwärmung


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage an unsere autospezialisten;

 

es schmerzt, das auto täglich anzuwerfen und wieder abzustellen ohne dass es längere zeit ne venünftige motortemperatur erreicht hat. alternative zum autofahren gibts keine, vor allem zu der jahreszeit nicht, is also des weiteren indiskutabel.

standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, zumal es mir ja in erster linie nicht um komfort geht sondern um schonung des motors und der umwelt. das DEFA SafeStart von Waeco scheint mir eine ganz gute lösung zu sein, weil ich mein auto in 90% der fälle eh bei einem stromanschluss parke unds nicht auf der straße stehn hab.

was meint ihr dazu? hat wer erfahrung damit? und wer baut sowas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das...

Fahr ja in die Firma mitm Auto nur 10-15 min.

Im Sommer mit Rad ok, im Winter bei Schnee - ne!

Außerdem wennst bei uns wo was einkaufen musst, musst a irgendwo hin, keine Öffis und nix, und dann eben nur Kurzstrecke, dass das Motor net mal gscheit warm wird...

 

So ein Ding wär echt eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bei euren Überlegungen aber eines, das vorgewärmte Wasser schont zwar die Umwelt weil der Motor schneller aus dem Kaltlauf kommt aber es schon den Motor nicht. [tut ihm aber auch nicht weh]

 

Was den Motor killt wenn man ihn kalt "tritt" hat nichts mit der Kalten Kühlkreislauf zutun, sondern mit dem kalten Öl in der Ölwanne.

Leute die wegen Standheizung nichtmehr warmfahren kenn ich genug. [nein ich komm nicht aus dem kfz sektor]

Mit einer aufgeladenen maschine ist es noch schlimmer.

 

Ergo: ein Warmfahren des Motors erspart ihr euch also mit eurer low budget Standheiz-Anlage nicht. [auch wenn ich eure überlegung aus "grüner" sicht gut finde]

 

xandl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, ...

 

Warum sollte das übermäßig die Batterie belasten? - Im Gegenteil!

Eine Standheizung wärmt sowieso auch den Motor vor, der Komfort kommt eh erst danach.

 

Möglicherweise ist es auch gar nicht so teuer.

In meinem 2003 Touran (1.9 TDi) ist ein sogenannter Zuheizer verbaut, den man mit wenig Geld zu einer Standheizung umbauen kann, da das eigentliche Aggregat bereits an Board ist und nur mehr die Steuerungselektronik eingebaut werden muß.

 

War sogar ein Thema in der letzten VW-Zeitschrift.

 

Erkundige Dich mal bei Deiner Werkstatt.

Und bis dahin stets zweimal vorglühen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ günstig ist wirklch relativ....~ 600,- + 4h Arbeitszeit mußt rechnen.

 

Die Steuerung, Benzinpumpe, Gebläselüfter, Wasserpumpe laufen nicht mit Luft und Liebe, brauchen natürlich Strom, bei Kurzstrecken kann manuelles Nachladen öfters Notwendig werden.

Deshalb haben manche Fahrzeuge mit Standheizung auch eine 2. Batterie dafür eingebaut (eher bei Bussen, nicht bei PKW).

 

Der Hinweis von freq ist wichtig, für die Meisten wird dies zwar klar sein, aber der Hinweis schadet nicht.

Leider haben die wenigesten Fahrzeuge ein Ölthermometer eingebaut.

So hilft nur, sich ungefähr zu merken, bis zu welcher Strecke was Wasser Betriebstemperatur erreicht und dazu nochmal 10 Minuten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an unsere autospezialisten;

 

es schmerzt, das auto täglich anzuwerfen und wieder abzustellen ohne dass es längere zeit ne venünftige motortemperatur erreicht hat. alternative zum autofahren gibts keine, vor allem zu der jahreszeit nicht, is also des weiteren indiskutabel.

standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, zumal es mir ja in erster linie nicht um komfort geht sondern um schonung des motors und der umwelt. das DEFA SafeStart von Waeco scheint mir eine ganz gute lösung zu sein, weil ich mein auto in 90% der fälle eh bei einem stromanschluss parke unds nicht auf der straße stehn hab.

was meint ihr dazu? hat wer erfahrung damit? und wer baut sowas ein?

...fahr die kurzstrecken mitn radl- ZOARTA :D:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte das ding heizt das öl auch auf!? :confused:

 

Und auch wenn nicht, das öl wird sicher auch schneller wärmer wenn der block schonmal vorgewärmt is. Geht ja nicht um den Kickdown nach dem kaltstart, sondern nur das er nicht komplett kalt läuft, und das kann/muss eigentlich nur besser werden mit so nem heizstrahler.

 

edit: aber ansich is jimmys ansatz sowieso der beste! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das Öl mitgeheizt werden?

Das Kühlwasser geht ja nicht um die Ölwanne herum.

Außer nicht nennenswerte Wärmeableitung vom Block über die Ölwanne, wird das Öl nicht erwärmt. Wird aber ne Spur schneller warm, weils durch den vorgewärmten Block fließt, aber der Unterschied zwischen erreichen der optimalen Wassertemperatur und optimalen Öltermperatur ist größer. Wasser ist relativ schnell auf die 90°, bis das Öl über 65° ist, dauerts dann doch fast solange, wie ohne Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da was von öl-vorwärmung stand. was ich nciht gelesen hab war das das nur für luftgekühlte gilt.

langsamer wird das öl auf jeden fall nicht warm als wie ohne diese motorvorwärmung. also mach mas nicht schlechter als es is.

 

wenn ich schon stromanschluss zum vorwärmen zu verfügung hab, würd ich gleich mal ne heispiral auf die aussenseite der ölwanne montieren und die einfach auch noch anheizen ;) is dann auch nimma der große aufwand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das übermäßig die Batterie belasten? - Im Gegenteil!

und wie die Standheizung auf die Batterie geht - der Impuls, dass die Standheizung anspringt kommt nämlich von der Batterie.

 

wenn du also nur Kurzstrecken fährst und dabei (also davor) immer die Standheizung rennen hast, dann wird irgendwann der Moment kommen, wo du dich über ein Starterkabel freust, weil Batterie leer.

 

ist mir mit dem Alhambra und einer Webstao schon passiert, Freund mit Passat und Webasto ebenso und der ÖAMTC der mir damals Starthilfe gegeben hatte konnte ebenfalls ein Liedchen von Standheizung im Dauerkurzstreckenbetrieb singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten strom bei der standheizung zieht wohl die belüftung. das gebläse zieht schon einiges an strom. das dann 20-30min von ner kalten batterie. eher suboptimal.

eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. :D

 

@joga: hmm gute frage. in da alten firma hatten wir "heizdrähte" die haben sich auf etwa 90° erwärmt. die würd ich irgendwie aussen um die ölwanneherumschlingen :D ...... festtackern....silikon...spucke...was weis ich mit was. :D

 

es darf halt im nicht aktiven zustand nicht zuviel kühlfläche der ölwanne vernichten.

 

ach, heute hätt ich wiedermal grandiose ideen die ich alle patentieren lassen sollte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten strom bei der standheizung zieht wohl die belüftung. das gebläse zieht schon einiges an strom. das dann 20-30min von ner kalten batterie. eher suboptimal.

eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. :D

 

@joga: hmm gute frage. in da alten firma hatten wir "heizdrähte" die haben sich auf etwa 90° erwärmt. die würd ich irgendwie aussen um die ölwanneherumschlingen :D ...... festtackern....silikon...spucke...was weis ich mit was. :D

 

es darf halt im nicht aktiven zustand nicht zuviel kühlfläche der ölwanne vernichten.

 

ach, heute hätt ich wiedermal grandiose ideen die ich alle patentieren lassen sollte! :D

 

 

Mach doch gleich wie damals die Russen ein Feuer unter der Ölwanne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsamer wird das öl auf jeden fall nicht warm als wie ohne diese motorvorwärmung.

Langsamer nicht, aber der Zeitunterschied Wasser = Betreibstemperatur zu Öl = Betriebstemperatur wird größer.

 

eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. :D

Die Standheizung hat ja keinen mech. Antrieb, ist kein Minimotor, somit könntest die Lichtmaschine wieder nur per Strom antreiben......

2. Batterie für Standheizung, per Relais, angesteuert von der Ladekontrollleuchte, von der Starterbatterie getrennt, hieße die Lösung.

 

Wartungsfrei wären chemische Wärmespeicher, gabs bei BMW im E39 sogar ab Werk, nur damals noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Batterie für Standheizung, per Relais, angesteuert von der Ladekontrollleuchte, von der Starterbatterie getrennt, hieße die Lösung.

 

Das rettet die zweite batterie aber auch nciht vor dem langsamen und qualvollen tiefentladungstod bei kurzstrecken..

 

also ideal als, stromlose standheizung, wäre ein billiger minimotor mit schlechtem wirkungsgrad. der eine öl und eine wasserpumpe und eine lichtmaschine antreibt. dabei seine wärme über diverse wärmetauscher an öl und wasser abgibt.

 

zur elektrisch betriebenen geschichte ist mir nochwas eingefallen.

einfach mal bei einer senioren-bus-reise mitfahren und ne heizdecke kaufen. die kann man dann auch unter die ölwanne pflanzen :D

 

oder ein paar alte haarföhns im motorraum installieren!

 

soviele möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Öl auch überhitzen?

 

Weil wennst zB das Waeco System installierst und Sag ma, 30 min vorlaufen lasst und es mit dem Heizstaberl koppelst...

Da steht ja a, dass es über ext. Netzgerät betreiben kannst... Mit was lauft das Waeco zeug? Auch 12V? Dann wärs ja eh net so schwer, kannst eh gleich dort mitdran hängen, ansonsten bräuchtest halt irgendwo a Netzgerät, dassdn Hausstrom umwandelst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...