jogul Geschrieben 7. November 2009 Teilen Geschrieben 7. November 2009 frage an unsere autospezialisten; es schmerzt, das auto täglich anzuwerfen und wieder abzustellen ohne dass es längere zeit ne venünftige motortemperatur erreicht hat. alternative zum autofahren gibts keine, vor allem zu der jahreszeit nicht, is also des weiteren indiskutabel. standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, zumal es mir ja in erster linie nicht um komfort geht sondern um schonung des motors und der umwelt. das DEFA SafeStart von Waeco scheint mir eine ganz gute lösung zu sein, weil ich mein auto in 90% der fälle eh bei einem stromanschluss parke unds nicht auf der straße stehn hab. was meint ihr dazu? hat wer erfahrung damit? und wer baut sowas ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 7. November 2009 Teilen Geschrieben 7. November 2009 In Skandinavien Standart, wird dort oft verwendet. Ist ne einfache und effektive Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Ist sicher ne feine Sache und preislich garnicht mal sooo teuer. Einbauen kann dir das jeder Haus und Hofmechaniker. Frag den Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 :s: meine qualifizierte und qualitativ hochwertige arbeitszeit ist rar und teuer! *gg* ich würd dir das ja selberbasteln. hast nicht noch irgendwo nen alten wasserkocher, oder nen tauchsieder? das zeug montier ma dann einfach irgendwo ran...das geht schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Ich kenn das... Fahr ja in die Firma mitm Auto nur 10-15 min. Im Sommer mit Rad ok, im Winter bei Schnee - ne! Außerdem wennst bei uns wo was einkaufen musst, musst a irgendwo hin, keine Öffis und nix, und dann eben nur Kurzstrecke, dass das Motor net mal gscheit warm wird... So ein Ding wär echt eine Überlegung wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Bedenkt bei euren Überlegungen aber eines, das vorgewärmte Wasser schont zwar die Umwelt weil der Motor schneller aus dem Kaltlauf kommt aber es schon den Motor nicht. [tut ihm aber auch nicht weh] Was den Motor killt wenn man ihn kalt "tritt" hat nichts mit der Kalten Kühlkreislauf zutun, sondern mit dem kalten Öl in der Ölwanne. Leute die wegen Standheizung nichtmehr warmfahren kenn ich genug. [nein ich komm nicht aus dem kfz sektor] Mit einer aufgeladenen maschine ist es noch schlimmer. Ergo: ein Warmfahren des Motors erspart ihr euch also mit eurer low budget Standheiz-Anlage nicht. [auch wenn ich eure überlegung aus "grüner" sicht gut finde] xandl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mini Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, ... Warum sollte das übermäßig die Batterie belasten? - Im Gegenteil! Eine Standheizung wärmt sowieso auch den Motor vor, der Komfort kommt eh erst danach. Möglicherweise ist es auch gar nicht so teuer. In meinem 2003 Touran (1.9 TDi) ist ein sogenannter Zuheizer verbaut, den man mit wenig Geld zu einer Standheizung umbauen kann, da das eigentliche Aggregat bereits an Board ist und nur mehr die Steuerungselektronik eingebaut werden muß. War sogar ein Thema in der letzten VW-Zeitschrift. Erkundige Dich mal bei Deiner Werkstatt. Und bis dahin stets zweimal vorglühen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Relativ günstig ist wirklch relativ....~ 600,- + 4h Arbeitszeit mußt rechnen. Die Steuerung, Benzinpumpe, Gebläselüfter, Wasserpumpe laufen nicht mit Luft und Liebe, brauchen natürlich Strom, bei Kurzstrecken kann manuelles Nachladen öfters Notwendig werden. Deshalb haben manche Fahrzeuge mit Standheizung auch eine 2. Batterie dafür eingebaut (eher bei Bussen, nicht bei PKW). Der Hinweis von freq ist wichtig, für die Meisten wird dies zwar klar sein, aber der Hinweis schadet nicht. Leider haben die wenigesten Fahrzeuge ein Ölthermometer eingebaut. So hilft nur, sich ungefähr zu merken, bis zu welcher Strecke was Wasser Betriebstemperatur erreicht und dazu nochmal 10 Minuten dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 frage an unsere autospezialisten; es schmerzt, das auto täglich anzuwerfen und wieder abzustellen ohne dass es längere zeit ne venünftige motortemperatur erreicht hat. alternative zum autofahren gibts keine, vor allem zu der jahreszeit nicht, is also des weiteren indiskutabel. standheizung is mir zu teuer, geht ausserdem auf die batterie und is daher für kurzstrecken auch nicht sinnvoll, zumal es mir ja in erster linie nicht um komfort geht sondern um schonung des motors und der umwelt. das DEFA SafeStart von Waeco scheint mir eine ganz gute lösung zu sein, weil ich mein auto in 90% der fälle eh bei einem stromanschluss parke unds nicht auf der straße stehn hab. was meint ihr dazu? hat wer erfahrung damit? und wer baut sowas ein?...fahr die kurzstrecken mitn radl- ZOARTA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 dachte das ding heizt das öl auch auf!? Und auch wenn nicht, das öl wird sicher auch schneller wärmer wenn der block schonmal vorgewärmt is. Geht ja nicht um den Kickdown nach dem kaltstart, sondern nur das er nicht komplett kalt läuft, und das kann/muss eigentlich nur besser werden mit so nem heizstrahler. edit: aber ansich is jimmys ansatz sowieso der beste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Wie soll das Öl mitgeheizt werden? Das Kühlwasser geht ja nicht um die Ölwanne herum. Außer nicht nennenswerte Wärmeableitung vom Block über die Ölwanne, wird das Öl nicht erwärmt. Wird aber ne Spur schneller warm, weils durch den vorgewärmten Block fließt, aber der Unterschied zwischen erreichen der optimalen Wassertemperatur und optimalen Öltermperatur ist größer. Wasser ist relativ schnell auf die 90°, bis das Öl über 65° ist, dauerts dann doch fast solange, wie ohne Standheizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 weil da was von öl-vorwärmung stand. was ich nciht gelesen hab war das das nur für luftgekühlte gilt. langsamer wird das öl auf jeden fall nicht warm als wie ohne diese motorvorwärmung. also mach mas nicht schlechter als es is. wenn ich schon stromanschluss zum vorwärmen zu verfügung hab, würd ich gleich mal ne heispiral auf die aussenseite der ölwanne montieren und die einfach auch noch anheizen is dann auch nimma der große aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 wenn ich schon stromanschluss zum vorwärmen zu verfügung hab, würd ich gleich mal ne heispiral auf die aussenseite der ölwanne montieren und die einfach auch noch anheizen is dann auch nimma der große aufwand. Wie würdest das umsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Warum sollte das übermäßig die Batterie belasten? - Im Gegenteil! und wie die Standheizung auf die Batterie geht - der Impuls, dass die Standheizung anspringt kommt nämlich von der Batterie. wenn du also nur Kurzstrecken fährst und dabei (also davor) immer die Standheizung rennen hast, dann wird irgendwann der Moment kommen, wo du dich über ein Starterkabel freust, weil Batterie leer. ist mir mit dem Alhambra und einer Webstao schon passiert, Freund mit Passat und Webasto ebenso und der ÖAMTC der mir damals Starthilfe gegeben hatte konnte ebenfalls ein Liedchen von Standheizung im Dauerkurzstreckenbetrieb singen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 am meisten strom bei der standheizung zieht wohl die belüftung. das gebläse zieht schon einiges an strom. das dann 20-30min von ner kalten batterie. eher suboptimal. eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. @joga: hmm gute frage. in da alten firma hatten wir "heizdrähte" die haben sich auf etwa 90° erwärmt. die würd ich irgendwie aussen um die ölwanneherumschlingen ...... festtackern....silikon...spucke...was weis ich mit was. es darf halt im nicht aktiven zustand nicht zuviel kühlfläche der ölwanne vernichten. ach, heute hätt ich wiedermal grandiose ideen die ich alle patentieren lassen sollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 am meisten strom bei der standheizung zieht wohl die belüftung. das gebläse zieht schon einiges an strom. das dann 20-30min von ner kalten batterie. eher suboptimal. eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. @joga: hmm gute frage. in da alten firma hatten wir "heizdrähte" die haben sich auf etwa 90° erwärmt. die würd ich irgendwie aussen um die ölwanneherumschlingen ...... festtackern....silikon...spucke...was weis ich mit was. es darf halt im nicht aktiven zustand nicht zuviel kühlfläche der ölwanne vernichten. ach, heute hätt ich wiedermal grandiose ideen die ich alle patentieren lassen sollte! Mach doch gleich wie damals die Russen ein Feuer unter der Ölwanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 stimmt eigenltich. ich denke zu kompliziert. eine UV lampe die man unters auto stellt und auf die ölwanne heizen lässt sollte das auch schaffen. oder ein heizgebläse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 stimmt eigenltich. ich denke zu kompliziert. eine UV lampe die man unters auto stellt und auf die ölwanne heizen lässt sollte das auch schaffen. oder ein heizgebläse. Garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Garage Homma net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 langsamer wird das öl auf jeden fall nicht warm als wie ohne diese motorvorwärmung. Langsamer nicht, aber der Zeitunterschied Wasser = Betreibstemperatur zu Öl = Betriebstemperatur wird größer. eigenlich sollte man in ne standheizung auch ne kleine lichtmaschine einbauen. damit wärend des heizens auch gleich batterie geladen wird, oder zumindest erhalten wird. Die Standheizung hat ja keinen mech. Antrieb, ist kein Minimotor, somit könntest die Lichtmaschine wieder nur per Strom antreiben...... 2. Batterie für Standheizung, per Relais, angesteuert von der Ladekontrollleuchte, von der Starterbatterie getrennt, hieße die Lösung. Wartungsfrei wären chemische Wärmespeicher, gabs bei BMW im E39 sogar ab Werk, nur damals noch nicht ausgereift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 2. Batterie für Standheizung, per Relais, angesteuert von der Ladekontrollleuchte, von der Starterbatterie getrennt, hieße die Lösung. Das rettet die zweite batterie aber auch nciht vor dem langsamen und qualvollen tiefentladungstod bei kurzstrecken.. also ideal als, stromlose standheizung, wäre ein billiger minimotor mit schlechtem wirkungsgrad. der eine öl und eine wasserpumpe und eine lichtmaschine antreibt. dabei seine wärme über diverse wärmetauscher an öl und wasser abgibt. zur elektrisch betriebenen geschichte ist mir nochwas eingefallen. einfach mal bei einer senioren-bus-reise mitfahren und ne heizdecke kaufen. die kann man dann auch unter die ölwanne pflanzen oder ein paar alte haarföhns im motorraum installieren! soviele möglichkeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Kühlwasserheizung in Verbindung mit Motorölheizung ev.? Belastet halt wieder die Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Kann man das Öl auch überhitzen? Weil wennst zB das Waeco System installierst und Sag ma, 30 min vorlaufen lasst und es mit dem Heizstaberl koppelst... Da steht ja a, dass es über ext. Netzgerät betreiben kannst... Mit was lauft das Waeco zeug? Auch 12V? Dann wärs ja eh net so schwer, kannst eh gleich dort mitdran hängen, ansonsten bräuchtest halt irgendwo a Netzgerät, dassdn Hausstrom umwandelst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mini Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Das wird schon wieder viel zu kompliziert! ICH hab die Lösung: Afoch rennan lossn!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 So is. Beim Zeitung holen Auto anschmeißen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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