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bremszug verliert spannung


Gerald
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ich habe bei meinem rennrad die außenhüllen und alle züge erneuert. paßt eigentlich alles, nur bei der hinteren bremse verliert der zug jedes mal die spannung, wenn ich kräftig bremse. ich ziehe den zug ordentlich an, die außenhüllen habe ich genauso abgelängt wie die vorherigen. jedesmal geht die spannung aber so verloren, daß der zug richtig durchhängt!

hat jemand einen tipp woran das liegen könnte?

lg gerald

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Ich vermute Zweierlei:

 

Klemmung am Bremskörper zu gering; wobei dein "Anknallen" da etwas dagegen spricht ;)

 

Setzung der Zugaussenhüllen in den Rahmenanschlägen - passiert gern und ist nicht ungewöhnlich.

 

Setzung des Zuges in der Bremse; wenn das Knopferl nicht sauber im Bremshebel sitzt, dann passiert das auch bzw. kanns sein, dass du evtl. einen falschen Zug verwendet hast?

 

Ein runder Kopf, wie abgebildet, ist da nämlich falsch:

 

http://www.bikestore.cc/images/image485.jpg

 

Sollte ungefähr so aussehen der Kopf, dann passt er:

 

http://www.radsport-ludwig.de/out/pictures/0/delta-duracote-bremsseil-road_th.jpg

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Ich vermute Zweierlei:

 

Klemmung am Bremskörper zu gering; wobei dein "Anknallen" da etwas dagegen spricht ;)

 

Setzung der Zugaussenhüllen in den Rahmenanschlägen - passiert gern und ist nicht ungewöhnlich.

 

Setzung des Zuges in der Bremse; wenn das Knopferl nicht sauber im Bremshebel sitzt, dann passiert das auch bzw. kanns sein, dass du evtl. einen falschen Zug verwendet hast?

 

Ein runder Kopf, wie abgebildet, ist da nämlich falsch:

 

http://www.bikestore.cc/images/image485.jpg

 

Sollte ungefähr so aussehen der Kopf, dann passt er:

 

http://www.radsport-ludwig.de/out/pictures/0/delta-duracote-bremsseil-road_th.jpg

@Gerald

Wenn a MTB ist, passt die Knopferl schon, die "Birne" ist nur bei Rennrädern, lass dich da nicht verunsichern :)

 

Ansonsten, das setzen ist normal, sollte aber nach den 1. paar Bremsmanövern weg sein.

Die Schraube die das bremsseil hält extrem fest zu machen, bzw sollte Öl oder hnliches drauf sein, evtl noch einmal putzen und dann fest zuschrauben.

Der letzte Fehler, passiert ab und zu, schau mal ob die Bowden alle sauber in den Führungen sitzen, auch beim Bremshebel! Es kann sein das sie dich beim loslassen der Brems mit dem Bremsseil mitbewegen und beim erneuten bremsen dann nicht in der Führung sitzen.

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also das bremsseil für das rennrad ist korrekt. ich habe jetzt mir gerade die sti-einheit angesehen, und dort wo die außenhülle in die sti-einheit gesteckt wird, hat sich plastik von der außenhülle gelöst und wurde dort hinein gepreßt. ich habe versucht das alles heraus zu "kletzeln", was zu 95% gelungen ist. kennt man sich bei meiner erklärung aus? das problem bleibt aber. die außenhüllen sitzen alle schön in den führungen. auch das köpfchen des bremsseils sitzt schön. das problem liegt - meiner einschätzung nach - beim oder im bremshebel. das bremsseil ist auch sehr schwergängig, obwohl es ein ganz normales shimano seil ist. könnte hier ein dünneres helfen (bei der vorderradbremse funkt es aber einwandfrei)? kann der sti was haben?

vielen dank für eure tipps.

lg gerald

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@Gerald

Wenn a MTB ist, passt die Knopferl schon, die "Birne" ist nur bei Rennrädern, lass dich da nicht verunsichern :)

 

Er schrieb ja eingangs, dass es ein RR ist, also war ich schon ganz richtig ;)

 

OnTopic: Nach meiner Erfahrung haben sich die Seile und Bowden nach 2 oder 3maligem Betätigen der Bremse gesetzt; Längungen der Seile gehören auch weitgehend der Vergangenheit an, sofern man nicht absolutes Schweinezeug verbaut (hab die Alligator-Kabel und die sind echt problemlos).

 

Dass die STI plötzlich durch den Tausch der Bremsseile was hat, kann ich mir nicht vorstellen; ist ja sehr robust das Zeugs.

 

Entweder sind sie schlampig montiert oder es liegt irgendein technisches Gebrechen vor.

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Er schrieb ja eingangs, dass es ein RR ist, also war ich schon ganz richtig ;)

 

OnTopic: Nach meiner Erfahrung haben sich die Seile und Bowden nach 2 oder 3maligem Betätigen der Bremse gesetzt; Längungen der Seile gehören auch weitgehend der Vergangenheit an, sofern man nicht absolutes Schweinezeug verbaut (hab die Alligator-Kabel und die sind echt problemlos).

 

Dass die STI plötzlich durch den Tausch der Bremsseile was hat, kann ich mir nicht vorstellen; ist ja sehr robust das Zeugs.

 

Entweder sind sie schlampig montiert oder es liegt irgendein technisches Gebrechen vor.

@Siegfried: Hoppla, hab ich wohl überlesen :rolleyes:

@gerald: Was hast du da aus den STI rausgeholt? Verstehe ich nicht ganz? Normalerweise sollte die Züge eigentlich ohne großen Widerstand laufen, wobei ich ab und zu auch mit Neoval nachhelfe.

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hallo trialelch,

nachdem es teile der außenhülle in die durchführung des bremsseils (in der sti) gepreßt hat, habe ich so eine endkappe auf die außenhülle gegeben, von dieser plastikkappe hat es auch wieder was reingepreßt und das habe ich herausgekletzelt. ich hoffe es ist klarer geworden, was ich meine. auf jeden fall läuft der zug sehr schwer und die bremse bleibt sogar an den felgen, d.h. sie geht nicht zurück. ich werde jetzt einfach noch einmal alles zerlegen und schauen wo es überall schwer läuft.

lg gerald

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hallo trialelch,

nachdem es teile der außenhülle in die durchführung des bremsseils (in der sti) gepreßt hat, habe ich so eine endkappe auf die außenhülle gegeben, von dieser plastikkappe hat es auch wieder was reingepreßt und das habe ich herausgekletzelt. ich hoffe es ist klarer geworden, was ich meine. auf jeden fall läuft der zug sehr schwer und die bremse bleibt sogar an den felgen, d.h. sie geht nicht zurück. ich werde jetzt einfach noch einmal alles zerlegen und schauen wo es überall schwer läuft.

lg gerald

 

Eine ganze blöde Frage, kann es sein das du statt den Bremszugendkappen eventuell Schaltungsendkappen genommen haat?

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hallo, ich hab jetzt die fehlerquelle an der sti behoben, hab die außenhüllen ausgetauscht und länger gelassen. es ist zwar besser geworden, aber die bremse stellt sich noch immer nicht ganz zurück. ich habe einen neuen ritchy pro biomax lenker montiert, der am "obergriff" etwas nach hinten gebogen ist, dadurch ist der radius des bremszuges am lenker enger. kann es sein, daß dadurch der bremszug schwerer läuft?

lg gerald

und danke für die bisherigen tips

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je enger ein radius, desto mehr reibung.

 

mein verdacht:

hast du auch geschaut ob nach dem ablängen der bowde der draht nicht richtung bowdenmitte reinsteht und das teflon innen wieder sauber rund ist?

passiert oft beim abzwicken das der "durchgang" nicht ganz gratfrei ist.

das seil muß sich generell ohne widerstand einfädeln und durchführen lassen.

 

zu guter letzt: es gibt bowdenendhülsen mit einer dichtung.

falls es solche sind: machen nur unnötig reibung, bis dahin das (bei schaltbowden) die schaltung schlechter geht. --> weg damit!

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es muß wohl mit dem radius zusammen hängen, das bremsseil läßt sich durch die bowden leicht durchfädeln. sind sie am rahmen montiert gehts schwer, obwohl die länge der bowden passen müßte. ich werd einfach herumprobieren. bis zum frühling dauerts eh noch ;-).

lg gerald

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  • 2 Monate später...

ich wollte mal berichten wie´s mit meinem problemchen steht. ich hab mir aus der börse gebrauchte dura ace hebeln (günstig) besorgt. nach der montage von den hebeln gehts jetzt wieder, ich würd sagen 90% vom problem sind behoben. die restlichen %e kommen von den größeren radien am lenker (wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe), denke ich mal. vielleicht kann ich da mit anderen leichtgängigeren bowden noch was machen.

lg gerald

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nach der montage von den hebeln gehts jetzt wieder, ich würd sagen 90% vom problem sind behoben. die restlichen %e kommen von den größeren radien am lenker (wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe), denke ich mal. vielleicht kann ich da mit anderen leichtgängigeren bowden noch was machen.

lg gerald

 

Hast du damals gleichzeitig Lenker und Züge gewechselt oder ist es davor mit dem selben Lenker und den alten Zügen besser gewesen? Wenn nicht, wird es wohl ausschließlich am neuen Lenker mit den engeren Radien liegen und wirst mit anderen Zügen, sofern du momentan nicht total billiges Zeugs verwendest, nicht viel rausholen können.

Das ist halt den Nachteil der aktuellen Hebel mit den entlang des Lenkers verlegten Zügen. Zugunsten der Optik muss man - je nach Lenker mehr oder weniger - Einbußen bei der Funktion hinnehmen. Ob das die richtige Entwicklung ist? :rolleyes:

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