Zum Inhalt springen

Wie kann ich mein Bike tunen?


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von martind

da du ja wahrscheinlich ein "leichtes" mäderl bist würd ich dir zu einer sid raten. bringt im vergleich zu deiner marathon einiges an gewichtsersparrnis. dazu vielleicht noch einen tune super mtb lfrsatz. leichte schläucherl plus leihte manterl und schon sind grob geschätzt 800-1000gr runter

dort kannst dir die gewichte der einzelnen komponenten ansehen

http://www.weightweenies.starbike.com/listings.php

 

 

wennst des alles umbaust bist meiner schätzung nach bei -1500g !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

naja, so leicht sind 68 kg dann auch wieder nicht, aber danke für den link, das seh ich mir mal an

 

 

und du übertreib' net so... ;)

 

bist ja auch nicht die kleinste!

 

 

wirst sehen, wennst jetzt ernsthaft nach plan trainierst und auch auf trainingslager fahrst, purzeln die kilo's eh fast unaufhaltsam...

 

jetzt im winter bringts abnehmen gar nix - hast nur das risiko eines übertrainings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen: Sugar 3+ Mod. 2002, wennst an leichtn willst SCOTT TEAM ISSUE!!

Dämpfer: DT Swiss

Gabel: Rock Shox Sid

Lenker: Tune Schmolke Carbon

Vorbau:Ritchey WCS

Sattelstütze: Tune Starkes Stück

Sattel: Selle SLR Carbon

Kurbel: Tune Bigfoot

Pedale: Crank Brothers Egg Beater Titan

Laufräder: DT Swiss X Felge und Tune Nabe

Bereifung: Schwalbe Fast Fred

Schalt & Brems-Kombination: Shimano XTR

Werfer: Shimano XTR

Schaltwerk: Sram XO

Steuersatz: Cane Creek

Kasette: Kocmo Titan

Kette: Sram Hollowpin

Griffe keine weil wir wolln ja gwicht sparrn und ned mitn radl unterwasser fahrn :D

Hörndln: nimmt jo a nur gwicht weg und san unnedig :D

Innenlager: Tune Titan

Sattelklemme: wenns wieder a leichtes bike willst picks mit an superkleber ein :D Da sparrst da de sattelklemme!!

Bowdenzüge: Tune

Kurbelblätter: Tune Carbon

 

mehr tunning fallst ma nimma ein :D

aba da kommst so auf 9-9.5kg für a fully a traum gwicht!!

liegt nur an dir und dein geld :D :s:

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

....Sattelklemme: wenns wieder a leichtes bike willst picks mit an superkleber ein :D Da sparrst da de sattelklemme!!

:D

bist wahnsinnig? :eek:

(abgesehen davon, dass das teil nie mehr rausgeht)

wie schauts dann mit der kerbwirkung am unteren ende der einschlitzung aus? noch dazu wenn der schlitz hinten ist?

 

dann gleich einfach einpressen, spart das gewicht des superklebers.

mehr tunning fallst ma nimma ein

mir auch nicht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wer unter 9.5kg kommen will macht do alles :D

eiso ned dasd glaubst i hab des so gmacht :D

hab von an freund mal ghört das der an kennt der sich des mal einpickt hat mit an superkleber :f: is dann gfahrn und nach 5km war er wida daham :D :s:

na nimm afoch a sattelklemme mit ana inbusschraube.

na am besten is da TUNE WÜRGER!!!!!

is ma grad eingfalln da i in tune katalog nebn mir hab :D

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wcs teile werdn besser, de neuen carbonteile san a hit!!!!

aber tune is a geil würd i ma a jederzeit aufehaun :D schließlich bin i jo eh a gwichtssüchtler :s:

aber wei gsagt du kannst de teile raufhaun auf dei bike oder du last de bontrager oder cheng chin "made in taiwan" teile oben :D

na scherz beiseite! eiso kosten würd dich des sicher wennst dei wagl voll tieferlegst so um 2500-3000€!! ;)

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherz?

traurige realität...

 

ich traue mich sagen dass net amal als sieger der öm (ausser vielleicht stm - aber auch da is net fix) alles bekommst...

 

teilweise ja, aber alles sicher net!

 

 

kommt eher darauf an in welchem team du fährst - und da kann ich mich ausnahmaweise nicht beschweren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst ein Sugar 4 - da ist original nur mehr der Rahmen mit Vorbau und Lenker :D . und hat in Large ca. 11,4 Kilo mit leichten Laufrädern und mittelschwerer Gabel (1580 Gramm)

 

DT-Swiss Dämpfer paßt nicht rein, kannst nur auf Fox wechseln - das bringt mal einiges an Komfort, aber nichts an Gewicht - Ansatzpunkte für Tuning sind max. die Gabel und die Laufräder, alles andere bringt im Verhältnis zum finanziellen Aufwand fast gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nox

 

vergiss das ganze gewichtstuning, 11,5 kilo sind ein grundsolider wert für ein stabiles fully mit einer guten gabel!

 

a paar gramm weniger machen dich nur ärmer aber sicher nicht schneller ;)

 

am bestens wärs, is ganze bike zu zerlegen alles abzuwiegen, vielleicht hast noch irgendwo a teil des schwer ist und du kostengünstig austauschen könntest! aber sonst lohnt sich das ganze nicht!

 

angenommen du nimmst statt da mz marathon a sid hättst a schlechtere performance, mehr scherereien (warum glaubst hats da racy beim service :f: ) und bei weitem weniger steifigkeit!

die mz is a geile gabel, an deiner stelle würd ichs nicht verkaufen, schon gar nicht gegen a sid!

 

kannst ja zb mal die laufräder abwiegen, wenn dann auch noch die felger verschlissen sind oder so könntest dir ja billig ausm net einen neuen lrs zb dort: http://www.actionsports.de bestellen aber sonst investiers geld lieber in was gscheiteres wies da adal bereits angsprochen hat!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

Rahmen: Sugar 3+ Mod. 2002, wennst an leichtn willst SCOTT TEAM ISSUE!!

Dämpfer: DT Swiss

Gabel: Rock Shox Sid

Lenker: Tune Schmolke Carbon

Vorbau:Ritchey WCS

Sattelstütze: Tune Starkes Stück

Sattel: Selle SLR Carbon

Kurbel: Tune Bigfoot

Pedale: Crank Brothers Egg Beater Titan

Laufräder: DT Swiss X Felge und Tune Nabe

Bereifung: Schwalbe Fast Fred

Schalt & Brems-Kombination: Shimano XTR

Werfer: Shimano XTR

Schaltwerk: Sram XO

Steuersatz: Cane Creek

Kasette: Kocmo Titan

Kette: Sram Hollowpin

Griffe keine weil wir wolln ja gwicht sparrn und ned mitn radl unterwasser fahrn :D

Hörndln: nimmt jo a nur gwicht weg und san unnedig :D

Innenlager: Tune Titan

Sattelklemme: wenns wieder a leichtes bike willst picks mit an superkleber ein :D Da sparrst da de sattelklemme!!

Bowdenzüge: Tune

Kurbelblätter: Tune Carbon

 

mehr tunning fallst ma nimma ein :D

aba da kommst so auf 9-9.5kg für a fully a traum gwicht!!

liegt nur an dir und dein geld :D :s:

lg KTManiac

 

was soll denn der sinnlose beitrag :confused:

war das thema dieses threads "wie bau ich mir ein hyperteures, superleichtes fully auf???" :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufradsatz würd ich dir entweder einen mit tune oder onyx naben empfehlen, is amal is erste, dassd schaust welche naben du nimmst, der rest ergibt sich dann eh ;)

der unterschied zwischen den beiden sind lediglich 150 gramm wobei die onyx auch um einiges billiger sind!

 

shimano naben sind relativ schwer und teuer und über die lagerqualität gibts auch geteilte meinungen!

 

tune sind wahnsinnig leicht aber sündhaft teuer!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte dir auch schon sagen dass du dich erstmals auf die laufräder konsentrieren sollst, weilst da das gewicht am allermeisten spürst.

 

ich fahre z.b. die mavic x-517 ceramic felgen mit tune mig75 (vorne) und tune mag200 (hinten) naben. mein lrf is zwar ziemlich leicht, war aber leider ziemlich teuer.

 

ich würde dir mavic x-517 oder das 2004'er modell x-717 sehr empfehlen, da die felgen sehr leicht und stabil (für xc gedacht) sind.

dazu würde ich an deiner stelle nicht die tune naben nehmen, weil sie eben sau-teuer sind, sondern die hügi 240. diese naben sind genauso gut wie die tune (und die tune sind absolute spitze), ausserdem sinds nur um wenige gramm schwehrer!

 

 

lg marco!

 

ps: also willst dir jetz dein bike behalten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...