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Geschrieben

Hallo die 2te.:wink:

 

Nun will ich es endlich ernsthaft angehen und mir ein neues Rad bauen.

Mittlerweile gurke ich schon seit bestimmt >10 Jahren auf meinen KTM MTB herum:rofl:. Ist schön und gut auch wenn ich nur 2 Gänge benutze(n kann). Ich werde es auch nie hängen lassen.

 

Als ich vorletzten Sommer was von starrer Nabe und Fixies gehört habe war ich Feuer und Flamme. Und im letzten Sommer wolle ich endlich dieses Projekt realisieren. Leider war es nicht so vom Erfolg verwöhnt und startete bei einen Laufradsatz und RR aus der Bucht, was mir eine Lehre war. So sah auch das Ende aus.

 

Jetzt will ich es richtig angehen. Denn LRS habe ich noch :). Heute ist noch ein formschöner weißer Rahmen von Velo held gekommen. Echt ein schönes Teil:love:.

 

Langsam will ich nun alles aufbauen.

 

 

Nach ausgeweiteter Internetrecherche in einigen Online-Shops, musste ich feststellen das es keine Vorbauten in Silber gibt nur in schwarz mit gigantischen Schriftzügen und unbunten Bildern. Mit Steuersätzen ist es fast genau so. Wo sind nur die nicht Carbon Sachen?

 

Apropos Steuersätze: Zufällig bin ich auf so einen Test von Bike (? 5/2008) gestoßen. Das was da so drin stand war zumindest für mich nicht so erfreulich. Irgendwie hatte ich beim lesen das Gefühl wenn ich mir keinen Steuersatz für $$$ kaufe oder einen Chris King wird mein Vorbau explodieren. Gibt es bei Steuersätzen wirklich so einen unterschied oder kann man sich einen Standard Steuers. kaufen.

 

Mal schauen was dann in ein Paar Monaten rauskommt?

Jeder Rat eurerseits ist herzlich willkommen.

Geschrieben
Dochdoch.

3ttt "THE" zum Beispiel.

Silberner "Forma"-Lenker dazu, feddisch.

 

Muss ich mir noch genau anschauen. :wink:.

An alle Hersteller: Man sollte bei Artikel Namen wie: THE,New, Green usw vermeinenden, hilft extrem beim suchen.

 

Bin auf die Firma Token gestoßen. Die haben eine schönen Vorbau Poliert Chrom, aber in 31.8 Klemmung. TK-931CP. Muss mir noch schlüssig werden ob das gut schlecht ist.

Außerdem habe ich noch nette Padale von Token gesichtet. So ähnlich den MKS Track ... für >100€ wenn ich mich recht erinnere, doch zum halben Preis.

 

Und weiter gehts

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt ist ist mal fast alles dran außer Steuersatz, Vorbau, Lenker.

 

Leider muss ich feststellen dass, der Antrieb ziemlich laut ist. Das Geräusch kommt vom Ritzel und hört sich an wie ein nerviger Freilauf. (Klack Klack Klack Klack)

Habe auch verschiedene Kettenspannungen versucht, merke aber keinen Unterschied.

Kette ist eine Miche Piste, Hinteres Ritzel ist ein einfaches Novatec Schraubritzel.

 

Habe noch eine Frage zur Kette. Habe die Kette gekürzt und mit einen Kettennieter wieder genietet. Bei der Kette war noch ein Verschlussglied dabei. Sollte man eher dieses verwenden oder doch lieber nieten.

Geschrieben
So jetzt ist ist mal fast alles dran außer Steuersatz, Vorbau, Lenker.

 

Leider muss ich feststellen dass, der Antrieb ziemlich laut ist. Das Geräusch kommt vom Ritzel und hört sich an wie ein nerviger Freilauf. (Klack Klack Klack Klack)

Habe auch verschiedene Kettenspannungen versucht, merke aber keinen Unterschied.

Kette ist eine Miche Piste, Hinteres Ritzel ist ein einfaches Novatec Schraubritzel.

 

Habe noch eine Frage zur Kette. Habe die Kette gekürzt und mit einen Kettennieter wieder genietet. Bei der Kette war noch ein Verschlussglied dabei. Sollte man eher dieses verwenden oder doch lieber nieten.

 

Wenn man ganz korrekt ist hast du die Kette wahrscheinlich nicht genietet, sondern nur der Stift reingedrückt oder? Kettennieter ist z.B. der Rohloff Revoler mit über 100€. Die "Kettennieter" der meisten Leute sind eigentlich "Nietstiftdrücker" oder "Nietstiftentferner". Prinzipiell (je nach Modell) würde ich eher das Kettenschloss verwenden. Dann aber ein vernünftiges! Ich hab mit diesem die besten Erfahrung gemacht:

 

http://www.militaerveloshop.ch/militaer-armee-rad-velo/militaervelo-ersatzteile/09-kettenraeder-kette/kettenschloss-w-190.jpg

 

Da geht auch bei den wechselseitigen Belastungen am Fixie sicher nichts auf! Bei der Kette würde ich kein Risiko eingehen.

 

Zum Geräusch: Sind alle Kettenglieder gängig? Das Novatec Ritzel ist wahrscheinlich das Billigritzel vom CNC Onlineshop? Das würde ich kübeln und gegen ein höherwertigeres tauschen - nicht wegen dem Geräusch, sondern wegen des Gewindes.

Geschrieben

Gängig: Die Glieder Flutschen hin und her. Also würde ich sagen das sie gängig sind.

 

Das Ritzel ist zwar nicht vom CNC Online Shop aber spielt in der selben Preisliga. Wollte aber am Anfang kein für 20+ kaufen um es gleich wieder wechseln wenn die Übersetzung nicht ganz passt..

 

Klack Klack Klack :confused:

Geschrieben

abgesehen von den oben genannten tips, die alle richtig sind (gscheites: schloss, kettenlinie, ritzel)

 

ich nehm amal an, nachdem kein steuersatz, lenker etc dran sind, bist du nicht damit gefahren? ich hab bei meinen früher öfters gemerkt, dass sie unter last viel leiser sind, als wenn sich das ganze ohne widerstand im montageständer dreht.

Geschrieben
abgesehen von den oben genannten tips, die alle richtig sind (gscheites: schloss, kettenlinie, ritzel)

 

ich nehm amal an, nachdem kein steuersatz, lenker etc dran sind, bist du nicht damit gefahren? ich hab bei meinen früher öfters gemerkt, dass sie unter last viel leiser sind, als wenn sich das ganze ohne widerstand im montageständer dreht.

 

Gutes Argument! :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt mach mir wieder der Vorbau ein wenig Kopfzerbrechen. Eigentlich will ich mir einen in Silber poliert zulegen doch finde ich nicht das richtige in der Klemmung 25,4-26.

 

Dem Vorbau von Token finde ich eigentlich TOP.

http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Full/47480.jpg

Leider hat der eine 31.8 Klemmung, glaube dass das mit einer Hülse auf

 

 

Da gibt es noch den Vorbau von 3T "THE" der mir aber vom äusseren nicht 100% wirklich zusagt vor allem die 2 schraben-klemmung, aber wenn nicht mehr geht werde ich wohl diesem nehmen.

 

Gestern bin ich auf die Firma Velo Orange (http://www.velo-orange.com/ ) aus den Staaten gestoßen, die haben klasse Vorbauten in 25,5/26 Sil.ber Poliert.

 

http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-84224226242177_2094_91467924

 

und wirklich günstig (35$)in vergleích zu anderen , aber hätte eher was das ich vor ort kaufen bzw. bestellen kann.

Geschrieben

Die wenigsten lenker vertragen aus statischen Gründen wirklich gut ne Vierfachklemmung, wenn sie nicht extra dafür freigegeben sind.

Und 3ttt hat nicht 26mm, sondern 25,8mm, allerdings bisweilen auch Toleranzen jenseits von gut und böse, die auch nen ähnlich unpräzis gearbeiteten Vorbau mit 25,4mm-Klemmung problemlos vertragen.

 

Von Syntace gibbet (gabs?) auch nen polierten Vorbau mit 26mm-Klemmung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Blumen.

 

Bremsen sind 2 dran sowie Hebel 2x.

Heute Vormittag gleich wieder draußen gewesen.

Skidden hat ein wenig Überwindung gekostet aber macht echt Spaß. Ich glaube die jetzigen Reifen werden nicht lang halten.:rolleyes:

 

So jetzt geht es mal raus:D

Geschrieben

Die ersten Tage bin ich langsam durch die Gegend gefahren so mit gefühlten 10 kmh. Jetzt geht es schon viel besser/schneller und momentan habe ich ein richtig gutes Gefühl das gleichmäßige Treten ist echt entspannend.

 

Heute ein wenig Technik geübt. Kurze Skidds aus mittlerer Geschwindigkeit gehen eigentlich ganz passabel. Dennoch habe ich das Gefühl das die Reifen am Boden kleben wollen.

 

Dann habe ich versucht zu Skippen bei langsamen Tempo. Was dabei rausgekommen ist war alles andere, glaube ich zumindest. Wenn das rechte Pedal von hinten kommt und fast waagrecht steht ist es ganz leicht das Hinterrad hochzuheben und anschließend die rechte Pedale nach unten/hinten zu drücken und mit den Hinterrad aufzusetzen. Das Ganze geht dann ein paar mal, ohne volle/halbe Kurbelumdrehung. Das Hinterrad springt dabei immer wieder nach rechts links fühlt sich ein wenig komisch an.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein linkes Bein weich wie Butter ist. Wenn ihr skiddet könnt ihr das mit beiden Beinen gleich gut? Sowohl mit linken Bein vorne als auch mit rechten. Wenn ich versuche bei einem Skid das linke Bein gegen das Pedal zu drücken wird es sofort von der Kurbel mitgezogen ´

Vom Körpergefühl ist das ganz seltsam als würde die linke Körperhälfte nicht zu mir gehören.

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