Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:klatsch: jetzt: raucherfreies lokal -früher: negerfreies lokal - noch früher: judenfreies lokal :klatsch

Also Nichtraucherschutz mit offenem Rassismus gleichzustellen..., da erübrigt sich jeder Kommentar. :spinnst?:

Das ist ähnlich "intelligent" wie "Freie Fahrt für freie Bürger" einzufordern, und wenn Radler wegen dem Tempowahn dabei draufgehen zu sagen: Sie müssen ja nicht da fahren, wo ich fahre.

Es geht um den Schutz der Schwächeren, nicht um den eigenen Egoismus!

Geschrieben
und nur fürs protokoll: gegen hetzereien bin ich aus prinzip, und deswegen stelle ich mich auch in dieser frage als nichtraucher auf die seite der raucher!

Grundsätzliches Missverständnis: nicht die Nichtraucher müssen sich fürs Nichtrauchen rechtfertigen, sondern die Raucher fürs Rauchen. Nichtrauchen schädigt und belästigt niemanden, Rauchen sehr wohl!

Aus zahlreichen Studien über das Passivrauchen wissen wir:

• Passivrauchen erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, um etwa 20 Prozent.
  • Es verdoppelt das Risiko, Asthma zu entwickeln.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht sich um 80 Prozent.
  • Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist um 20 Prozent gesteigert.
  • Für COPD (Bronchitis, Emphysem) liegt die Wahrscheinlichkeit mehr als 30 Prozent höher.
  • Das Risiko für niedriges Geburtsgewicht ist um 40 Prozent erhöht.

In einer Untersuchung des Cancer Research UK, der European Respiratory Society, des Institut National du Cancer und des European Heart Networks werden die jährlichen Todesfälle für Österreich auf 856 durch Passivrauchen zuhause und 173 durch Passivrauchen am Arbeitsplatz geschätzt. Mit 1.029 Todesfällen pro Jahr übertrifft das Passivrauchen die Zahl an Verkehrstoten pro Jahr deutlich!!!

Geschrieben
erklär

was soll ich dir erklären? was "blind" bedeutet oder "parteiisch"?

na ich weiss schon du willst was von der "hetze" hören...;)

zitat wiki: "Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren."

und jetzt zu unserem thema..."raucher" (als personengruppe)

guckst du die letzten 10jahre in popularmedien wie z.b. zeitungen, illustrierten usw.

guckst du ansagen von politikern die von irgendwas anderem ablenken wollen, guckst du ansagen von maroden krankenkassen die nach fremden schuldigen für das eigene versagen suchen...

guckst du das verhalten von ehemaligen rauchern, die oftmals zu militanten nichtrauchern werden...

zählst du alles zusammen und es kommt unterm strich raus: "hetze"

ausserdem: ein gesellschaftliches "zusammenleben" erfordert IMMER von beiden seiten eine kombination aus zurückhaltung und toleranz...

staatliche verbote bei genussmittlen (und nichts anderes sind zigaretten) haben noch nie funktioniert, da gibts genug geschichtliche beispiele...

Geschrieben
... ich finde den pogrom-vergleich auch völlig daneben, allerdings gibt es im moment sehrwohl eine "hetze" gegen raucher...(wenn auch im mickymouse-format)...wer das leugnet ist entweder blind oder schlicht und ergreifend zu parteiisch.

agree!

und nur fürs protokoll: gegen hetzereien bin ich aus prinzip, und deswegen stelle ich mich auch in dieser frage als nichtraucher auf die seite der raucher!

Hetze gegen Raucher? .... denke, die wirklich rücksichtlosen Raucher sind dafür verantwortlich, die sich trotz Rauchverboten um nix scheren. Denke, die Hetze gegen Raucher ist eher eine emotional geführte Diskussion der normalen nicht rauchenenden Menschen zu ihrem Schutz. ;-)

Geschrieben
...Hetze = unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

...guckst du ...guckst du... guckst du...

guckst du, was ich 2 Absätze weiter oben an sachlichen und nicht verunglimpfenden Äußerungen zum Rauchen resp. Passivrauchen getätigt habe. Hier geht es nicht um Hetze, hier geht es um Körperverletzung, die verharmlost wird.

Nochmals: durchs Passivrauchen werden mehr Menschen als bei Verkehrsunfällen getötet. Wenn z.B. gegen Alkohol am Steuer rigoros vorgegangen wird, ist das dann auch Hetze?

Geschrieben

Nochmals: durchs Passivrauchen werden mehr Menschen als bei Verkehrsunfällen getötet. Wenn z.B. gegen Alkohol am Steuer rigoros vorgegangen wird, ist das dann auch Hetze?

was ich von dieser "seriösen" studie halte, will ich nicht extra breittreten und den vergleich mit den verkehrsunfällen halte ich folglich für genauso sinnbefreit wie den pogrom-vergleich...

ausserdem verabschiede ich mich hiermit wieder von der virtuellen stammtischrunden-diskussion...:U::wink:

Geschrieben

guckst du die letzten 10jahre in popularmedien wie z.b. zeitungen, illustrierten usw.

guckst du ansagen von politikern die von irgendwas anderem ablenken wollen, guckst du ansagen von maroden krankenkassen die nach fremden schuldigen für das eigene versagen suchen...

guckst du das verhalten von ehemaligen rauchern, die oftmals zu militanten nichtrauchern werden...

ich find rauchen immer schon blöd. das muss ich mir nicht von anderen diktiern lassen.

ausserdem: ein gesellschaftliches "zusammenleben" erfordert IMMER von beiden seiten eine kombination aus zurückhaltung und toleranz...

staatliche verbote bei genussmittlen (und nichts anderes sind zigaretten) haben noch nie funktioniert, da gibts genug geschichtliche beispiele...

scheint schon zu funktionieren in den ländern, wos das verbot gibt.

und die toleranz gibts bei mir nur so lang, wie verbales zsammreißen/wegschaun ausreicht. ich eröffne ja auch keinen threat, um über schlecht gekleidete radfahrer zu maulen. an ein gesundheitliches risiko glaub ich schon. und selbst wenn nicht, wurden schon genug störfaktoren genannt, die auch mich nicht kalt lassen.

Geschrieben

Wieso wird nie über ein Alkoholverbot diskutiert? Auch der Wein zum essen?

Alkohol krankheiten > als Raucher krankheiten

sozial alkoholiker > als raucher

gewalt > als raucher

tot im strassenverkeht mit alkohol > als raucher im strassenverkehr.

Ich bin nichtraucher, aber an alle nichtraucher bitte realistisch bleiben.

PS:

Ist ein besoffener Radfahrer schlimmer als Radfaher mit Zigarette?

Geschrieben

:( einfach weltklasse, "die welle" lebt, nur sinds halt diesmal raucher.

die rassismushetze in den dunklen jahren hat übrigens auch klein und unscheinbar begonnen.

vielleicht sollten einige hier die RFA (Rauer Frei Abteilung) gründen. so voller hass gegen mitmenschen :k:

**kopfschüttel**

bin seit geburt nichtraucher.

Geschrieben
:( einfach weltklasse, "die welle" lebt, nur sinds halt diesmal raucher.

die rassismushetze in den dunklen jahren hat übrigens auch klein und unscheinbar begonnen.

vielleicht sollten einige hier die RFA (Rauer Frei Abteilung) gründen. so voller hass gegen mitmenschen :k:

**kopfschüttel**

bin seit geburt nichtraucher.

Jeder ist von Geburt Nichtraucher! Zum Raucher wird man aus eigener Blödheit, aber nicht nur, dass für den selbstzugefügten Schaden die Allgemeinheit aufkommen muss, man schädigt als Raucher auch mehr als bei jeder anderen Blödheit Mitmenschen oder/und schränkt ihre Freiheit massiv ein.

Geschrieben

Hass gegen Mitmenschen?

Ich hasse nicht den Menschen, sondern das was er tut - rauchen.

Dennoch toleriere ich es, wenn er mich nicht zwingt, den Rauch ebenfalls einzuatmen.

Im übrigen sollte man auch bedenken das es militante Raucher gibt...

Da erlebst du schon eher richtigen Hass, wenn du mit denen über das Rauchverbot redest ;)

Nicht nur das es die Gesundheit ruiniert, das Zeug stinkt eben schlicht und einfach auch - vielleicht sollte man einfach neben den Rauchern nen "Koffer" abstellen, mal sehen wie ihnen das gefällt :D

Geschrieben

Im übrigen sollte man auch bedenken das es militante Raucher gibt...

Nicht nur das es die Gesundheit ruiniert, das Zeug stinkt eben schlicht und einfach auch - vielleicht sollte man einfach neben den Rauchern nen "Koffer" abstellen, mal sehen wie ihnen das gefällt :D

zb. in Rauchverbotszonen, wie dem Gasometer bei Konzerten, Kirchen(!), ...

Hab mich auch schon einmal mit der Hundstrümmerl-Mitbringstrategie beschäftigt..

Geschrieben

Ach, keine Sorge, ich bin da nicht militant - Hass ist da wirklich ein zu starkes Wort, stimmt. Ich vermeide es einfach mich inmitten von Raucher zu stellen, bis zu einem gewissen Grad kann man sich selbst das ja auch ersparen.

@Don Pedro:

Sieh es eher so: Nicht du wirkst wie ein Nazi, sondern du bezeichnest die Nichtraucher, die ein Rauchverbot wollen, als Nazis - indem du die "Hetze" mit Pogromen vergleichst.

Geschrieben
Ach, keine Sorge, ich bin da nicht militant - Hass ist da wirklich ein zu starkes Wort, stimmt. Ich vermeide es einfach mich inmitten von Raucher zu stellen, bis zu einem gewissen Grad kann man sich selbst das ja auch ersparen.

@Don Pedro:

Sieh es eher so: Nicht du wirkst wie ein Nazi, sondern du bezeichnest die Nichtraucher, die ein Rauchverbot wollen, als Nazis - indem du die "Hetze" mit Pogromen vergleichst.

möglich, aber genau so hat es auch damals begonnen, wie uns die geschichte heute lehrt.

und wie sagen unsere großeltern: wehret den anfängen.

Geschrieben

Man kann aufhören zu rauchen bzw. einfach woanders rauchen, aber man kann nicht aufhören dunkle Haut zu haben oder Jude zu sein - bemerkst du den Fehler in deinem Gedankengang?

(abgesehen davon das der Vergleich absurd weit hergeholt ist)

Geschrieben
möglich, aber genau so hat es auch damals begonnen, wie uns die geschichte heute lehrt.

und wie sagen unsere großeltern: wehret den anfängen.

Geh bitte, schreib' doch nicht so einen Müll. :s:

Wenn du das wirklich glaubst, empfehle ich dir ein Geschichtsseminar.

Mein Gott, ist unsere Schulbildung schlecht....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...