hans4073 Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 lt. OÖ Nachrichten von heute wird die Überfahrt beim Kraftwerk Ottensheim-Wilhering zwischen 19. Juli und Ende Oktober wegen dringender Sanierungsarbeiten komplett gesperrt. Angeblich wird eine Umleitung eingerichtet ;-)) Wohl über Aschach oder über Linz .... oder über die Fähre für € 2,50 pro Fahrt .... Zitieren
Noidi Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Ist zwar ärgerlich aber für Trainingsfahrten am Radlweg find ichs jetzt net so tragisch weil ja Aschach net soo weit weg ist. Allerdings wenn man es wie ich manchmal zum Pendeln nach Traun nutzt is schon a Schaß wenn man jetzt bis Aschach und dann wieder runter fahren muß. Zitieren
maniman Geschrieben 19. Juli 2010 Autor Geschrieben 19. Juli 2010 So jetzt ist es soweit, die Überfahrt beim Kraftwerk Ottensheim ist ab heute bis 28. Oktober für alle (auch Fußgänger) gesperrt. Die Brücke wird komplett saniert, somit ist es absolut nicht möglich (fragen nützt nichts) rüber zu kommen. Zitieren
maniman Geschrieben 4. November 2010 Autor Geschrieben 4. November 2010 Das hab ich gerade gelesen Nutzung VERBUND-Donaukraftwerksübergänge in Oberösterreich Flexiblere Regelungen für die Kraftwerkspassagen Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering für Radfahrer und Fußgänger Abwinden-Asten/Ottensheim-Wilhering, 3. November 2010 VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und Betreiber der Donaukraftwerke, hat gemeinsam mit dem Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, und dem OÖ Tourismus sowie der Bürgermeisterin von Ottensheim und dem Bürgermeister der Gemeinde Luftenberg eine Regelung für die Nutzung der Donaukraftwerksübergänge Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering beschlossen. Die garantierten Öffnungszeiten sind weiterhin vom 1. April bis inklusive 31. Oktober von 6:00 bis 22:00 Uhr. Sollten im November und März warme Temperaturen vorherrschen, bleiben die Übergänge offen. Von Anfang Dezember bis Ende Februar sind allerdings aus Haftungsgründen die Brücken gänzlich für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr geschlossen. Eine Übernahme der Haftung in den restlichen Monaten durch die Gemeinden ist nicht vorgesehen. Split- und Salzstreuung führt zu Schäden am Kraftwerksgebäude sowie an den darunterliegenden Büros. Eine schnee- und eisfreie Benutzbarkeit der Kraftwerksübergänge kann daher nicht gewährleistet werden. Daher sind die Kraftwerksübergänge in den Monaten Dezember, Jänner und Februar gesperrt. Das Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, werden die Benutzer der überregionalen Radwanderrouten im Zuge der Radwanderwegebeschilderung über die Öffnungszeiten entsprechend vorab informieren. „Hinweistafeln entlang der Radrouten werden die Radfahrer rechtzeitig auf die Öffnungszeiten hinweisen“, informiert Johann Froschauer, zuständig für das Radwegenetz in Oberösterreich. Flexiblere Öffnungszeiten im November und März Da es in den Monaten November und März öfter zu längeren Schönwetterperioden kommen kann, die eine eis- und schneefreie Benutzbarkeit ermöglichen, ist VERBUND im Interesse der Bevölkerung bereit, künftig*bei warmen Wetterverhältnissen in diesen Monaten die Kraftwerksübergänge für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr zu öffnen. Es sind daher insbesondere die Wochenenden um die Osterzeit bei Schönwetter unkomplizierter geregelt. Die Entscheidung über die Öffnung liegt jedoch bei VERBUND. Garantierte Öffnungszeiten: Täglich von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Zeit vom 01. April bis 31. Oktober 2011 UND nochwas: Die Brücke in Ottensheim ist zur Zeit noch zu (wegen Sanierung). Sobald ich erfahre das sie wieder frei ist melde ich mich. Zitieren
NoWhereMan Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Das hab ich gerade gelesen Nutzung VERBUND-Donaukraftwerksübergänge in Oberösterreich Flexiblere Regelungen für die Kraftwerkspassagen Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering für Radfahrer und Fußgänger Abwinden-Asten/Ottensheim-Wilhering, 3. November 2010 VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und Betreiber der Donaukraftwerke, hat gemeinsam mit dem Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, und dem OÖ Tourismus sowie der Bürgermeisterin von Ottensheim und dem Bürgermeister der Gemeinde Luftenberg eine Regelung für die Nutzung der Donaukraftwerksübergänge Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering beschlossen. Die garantierten Öffnungszeiten sind weiterhin vom 1. April bis inklusive 31. Oktober von 6:00 bis 22:00 Uhr. Sollten im November und März warme Temperaturen vorherrschen, bleiben die Übergänge offen. Von Anfang Dezember bis Ende Februar sind allerdings aus Haftungsgründen die Brücken gänzlich für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr geschlossen. Eine Übernahme der Haftung in den restlichen Monaten durch die Gemeinden ist nicht vorgesehen. Split- und Salzstreuung führt zu Schäden am Kraftwerksgebäude sowie an den darunterliegenden Büros. Eine schnee- und eisfreie Benutzbarkeit der Kraftwerksübergänge kann daher nicht gewährleistet werden. Daher sind die Kraftwerksübergänge in den Monaten Dezember, Jänner und Februar gesperrt. Das Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, werden die Benutzer der überregionalen Radwanderrouten im Zuge der Radwanderwegebeschilderung über die Öffnungszeiten entsprechend vorab informieren. „Hinweistafeln entlang der Radrouten werden die Radfahrer rechtzeitig auf die Öffnungszeiten hinweisen“, informiert Johann Froschauer, zuständig für das Radwegenetz in Oberösterreich. Flexiblere Öffnungszeiten im November und März Da es in den Monaten November und März öfter zu längeren Schönwetterperioden kommen kann, die eine eis- und schneefreie Benutzbarkeit ermöglichen, ist VERBUND im Interesse der Bevölkerung bereit, künftig*bei warmen Wetterverhältnissen in diesen Monaten die Kraftwerksübergänge für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr zu öffnen. Es sind daher insbesondere die Wochenenden um die Osterzeit bei Schönwetter unkomplizierter geregelt. Die Entscheidung über die Öffnung liegt jedoch bei VERBUND. Garantierte Öffnungszeiten: Täglich von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Zeit vom 01. April bis 31. Oktober 2011 UND nochwas: Die Brücke in Ottensheim ist zur Zeit noch zu (wegen Sanierung). Sobald ich erfahre das sie wieder frei ist melde ich mich. hy wo hast denn das gelesen? bin diesen Mttwoch (4.11) nicht drübergelassen worden. Grund: Wintersperre bei 13.5 grad Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 hy wo hast denn das gelesen? bin diesen Mttwoch (4.11) nicht drübergelassen worden. Grund: Wintersperre bei 13.5 grad der 31. oktober war ja auch schon...... und anscheinend sind mehr als 10°C (im durchschnitt) ned warm :f::s: Zitieren
maniman Geschrieben 7. November 2010 Autor Geschrieben 7. November 2010 Hab ich erst am Donnerstag erfahren, wurde in diese Richtung geändert, da zuviele Beschwerden waren. Es müsste jetzt funktionieren. Zitieren
LaTeX Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Seltsamerweise haben sie genau das uns als Anrainer(Abwinden-Asten) genau das schon vor Monaten gesagt(mit genau den selben Bedingungen) Zitieren
gummiadler Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Laut aktueller Wilheringer Gemeindezeitung, die ich gerade vor mir liegen habe, wird der Kraftwerksübergang vom 1.April bis 30.9. geöffnet. Da steht nix dabei von "bei Schönwetter früher schon". Der Winter beginnt offensichtlich für die Kraftwerksbetreiber schon am 1.Oktober...........................suuuuper! Bearbeitet 24. Februar 2011 von gummiadler Zitieren
Flo Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Ist eben so. Vollig egal ob es bis 20 Dezember kein einziges mal Minus ° oder Schnee gab, am 1.10 wird zugemacht. Es ist auch völlig egal wenn es im Februar das letzte mal geschneit hat und es den ganzen März +10° hatte, es bleibt ganz einfach zu. In Ottensheim waren sie ja sehr clever, haben ganz eifach mitten im letzten Sommer eine Baustelle angefangen die genau bis 1.10 gedauert hat, wo blöderweise die Wintersperre angefanfgen hat. Somit war das Kraftwerk Oheim-Wilhering ein 3/4 Jahr gesperrt. Mich wunderts das die Gemeinden oder das Land da nix sagen ? Grade für den Tourismus in Ottensheim war diese Sommersperre letztes Jahr sicher nicht besonders förderlich..... Zitieren
gummiadler Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Da es in den Monaten November und März öfter zu längeren Schönwetterperioden kommen kann, die eine eis- und schneefreie Benutzbarkeit ermöglichen, ist VERBUND im Interesse der Bevölkerung bereit, künftig*bei warmen Wetterverhältnissen in diesen Monaten die Kraftwerksübergänge für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr zu öffnen. Es sind daher insbesondere die Wochenenden um die Osterzeit bei Schönwetter unkomplizierter geregelt. Die Entscheidung über die Öffnung liegt jedoch bei VERBUND. Und wie sollen die Radfahrer bei ihrer Tourplanung wissen ob offen ist oder nicht?................ist doch eine SCH....Regelung. Zitieren
Noidi Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Ottensheim war heute leider noch immer geschlossen. Zitieren
Sparki Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Sicher weils heute so unglaublich eisig war Zitieren
ventoux Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 [ Und wie sollen die Radfahrer bei ihrer Tourplanung wissen ob offen ist oder nicht?................ist doch eine SCH....Regelung. Immer noch besser als eine generelle Schließung Zitieren
gummiadler Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Asten ist offen während Ottensheim noch geschlossen ist...............Die Begründung dafür seitens des Betreibers wäre interessant. Zitieren
dime Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Am Samstag war geschlossen 17:00 und am Sonntag war offen - Abwindem meine ich..... Zitieren
maff Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 Immer noch besser als eine generelle Schließung Nein, ist es nicht. Samstag wollte ich am späten Nachmittag bei Asten-Abwinden queren, blöderweis war zu, trotzdem die paar Tage vorher offen war (sogar nach Einbruch der Dunkelheit). Nachdem ich nicht nur zum Spaß durch die Gegend rolle, sondern auch Wege zurücklege, find ich es schon ein bisserl arg, dass bei vergleichbaren Witterungsverhältnissen mal offen und mal zu ist. Wenn generell zu ist, lege ich meine Route anders an. Wenn eine Woche lang offen ist, rechne ich nicht damit, dass ein lustiger Schleusenaufseher am Wochenende die Gatter zusperrt. Zitieren
maniman Geschrieben 23. März 2011 Autor Geschrieben 23. März 2011 In Asten war am We ein Tor def. drum war zu. In Ottensheim wird noch immer an der Brücke gearbeitet, es ist kein Geländer montiert, drum ist dort noch immer zu. Zitieren
maff Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 In Asten war am We ein Tor def. drum war zu. In Ottensheim wird noch immer an der Brücke gearbeitet, es ist kein Geländer montiert, drum ist dort noch immer zu. Danke für die Info! Zitieren
gummiadler Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 @maniman.......ebenfalls Danke für die Info, dann hats wohl auch keinen Sinn wenn ich heute eine Aschachrunde plane. Zitieren
Noidi Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 War heute in Oheim und leider wirklich noch zu. Gibts da a Info wann des "Glander" wieder dran ist? Zitieren
maniman Geschrieben 25. März 2011 Autor Geschrieben 25. März 2011 Sobald ich was weis meld ich mich. Zitieren
gummiadler Geschrieben 25. März 2011 Geschrieben 25. März 2011 Wilhering war gestern um 17 Uhr gesperrt. Von einem fehlenden Geländer hab ich nichts gemerkt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.