Zum Inhalt springen

Herzfrequenz über Brustgurt


Dwino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch den original Brustgurt von Daum, mit dem muss es ja auf jeden Fall funktionieren. Wenn Du den Gurt nur zum Ergo fahren brauchst und noch keinen hast, würde ich den nehmen!

 

...im übrigen...es gibt nix besseres wie Polar :toll:

 

Doch Hac 4

 

Gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gerade die Sigma Fit Watch bekommen.

 

Gurt und Uhr sind mit wechselbarer Batterie und der Gurt funktioniert am P8i.

 

Die Funktionen der Uhr gefallen mir sehr gut. Im Paket war auch noch ein netter Schrittzähler und eine Fahrradhalterung. Bei Ebay ca. 35€.

 

Da bin ich jetzt sehr zufrieden. :toll:

 

Weiß jemand, wie der Brustgurt funktioniert???? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich habe mir eigentlich die Frage gestellt, wie der Brustgurt die Pulsfrequenz ermittelt. Ändert sich bei jedem Herzschlag der elektrische Widerstand im Brustbereich?

 

Wie kommt es, das das P8i mit verschieden codierten Brustgurten klar kommt. Könnte es da nicht auch Überschneidungen geben? Welcher Wert wird genommen, wenn zwei codierte Brustgurte im Empfangsbereich senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich habe mir eigentlich die Frage gestellt, wie der Brustgurt die Pulsfrequenz ermittelt. Ändert sich bei jedem Herzschlag der elektrische Widerstand im Brustbereich?

Wiki ist dein Freund

 

Wie kommt es, das das P8i mit verschieden codierten Brustgurten klar kommt. Könnte es da nicht auch Überschneidungen geben? Welcher Wert wird genommen, wenn zwei codierte Brustgurte im Empfangsbereich senden?

Wenn es zwei codierte Gurte sind, dann nimmt ein Empfänger immer jenen Gurt den er als ersten akzeptiert hat. Beim 8i kann ich nicht sagen wie die Logik ist, bei den Polaruhren ist es so, dass der Gurt jedes Mal wenn er in Betrieb genommen wird einen Code generiert, die Uhr wenn sie aufgedreht wird, erkennt dann dass ein codierter Gurt sendet und nimmt nur mehr die Signale dieses Gurts. Blöd ist es nur, wenn die Uhr zum Zeitpunkt des aufdrehens zwei Signale empfängt, dann kann es passieren, dass sie permanent die falschen Werte nimmt. (Quellen habe ich leider keine, das habe ich mal vor vielen Jahren gelesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki ist dein Freund

 

 

Wenn es zwei codierte Gurte sind, dann nimmt ein Empfänger immer jenen Gurt den er als ersten akzeptiert hat. Beim 8i kann ich nicht sagen wie die Logik ist, bei den Polaruhren ist es so, dass der Gurt jedes Mal wenn er in Betrieb genommen wird einen Code generiert, die Uhr wenn sie aufgedreht wird, erkennt dann dass ein codierter Gurt sendet und nimmt nur mehr die Signale dieses Gurts. Blöd ist es nur, wenn die Uhr zum Zeitpunkt des aufdrehens zwei Signale empfängt, dann kann es passieren, dass sie permanent die falschen Werte nimmt. (Quellen habe ich leider keine, das habe ich mal vor vielen Jahren gelesen.)

 

Ja, schönen Dank. Bei WIKI hab ich mich jetzt gerade mal durchgelesen. Bin aber in dem Bereich Leistungsdiagnostik abgeschweift... :)

 

Deinen Erklärungen nach sendet ein Brustgurt also auch nur temporär. Er geht also bei fehlender Frequenz sozusagen auf Standby.

 

Beobachtungen und Interpretationsversuche:

 

Bei mir reagiert das P8i träger auf denselben Brustgurt, als die Sigma Uhr, die zu dem Gurt gehört. Beim Auswerten werden demnach wohl auch bestimmete "ich sag mal Filter" angewendet, um Fehlinterpretationen einzelner Meßwertschwankungen auszugleichen.

 

Bei der Pulsuhr treten kurze Pulsschwankungen weniger geglättet in Erscheinung, als auf meinem P8i. In der Spitze erreicht die Pulsuhr höhere Werte, als das P8i. Ich muß das aber noch etwas ausführlicher beobachten. :qualm:

 

Ausserdem findet wohl auch eine Hochrechnung auf eine Minute statt, da die Anzeige sehr schnell erscheint, und nicht erst eine Minute nach dem Anlegen. D.h. es können sich schon aus den unterschiedlichen Methoden der Hochrechnung Anzeigeunterschiede ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Erklärungen nach sendet ein Brustgurt also auch nur temporär. Er geht also bei fehlender Frequenz sozusagen auf Standby.

Nein, der Gurt sendet immer sobald er Strom hat - er hat ja keinen Empfänger aufgrund dessen er weiß wann er kommuniziert.

 

Bei mir reagiert das P8i träger auf denselben Brustgurt, als die Sigma Uhr, die zu dem Gurt gehört. Beim Auswerten werden demnach wohl auch bestimmete "ich sag mal Filter" angewendet, um Fehlinterpretationen einzelner Meßwertschwankungen auszugleichen.
Ich würde das so deuten, dass die Interpretation der unterschiedlichen Empfänger durch die Software unterschiedlich gestaltet wird. Da der P8i die Daten auch in ms zum vorigen Schlag speichert, muss die Übertragung bei jedem Pulsschlag erfolgen. Eine Hochrechnung auf eine Minute erfolgt in jedem Fall, die Frage ist halt wie schnell die Veränderung der Herzfrequenz zu einer Anpassung der Anzeige führt. Man kann keinesfalls den Zeitunterschied zum letzten Schlag nehmen und dann einfach auf eine Minute hochrechnen, denn sonst hättest du permanent wilde Schwankungen (siehe dazu ebenfalls Wiki (Herzfrequenzvariabilität). Besonders deutlich wird dieses Phänomen beim Messen der Ruheherzfrequenz. Konzentriere dich mal beim Messen der Ruhe-HF auf die Zeitunterschiede und du wirst "extreme" Schwankungen merken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...