sliver Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 Will mir beim neuen Bike die oben genannte satelstüze ohne Remote dazu kaufen. Nun hat mein Händler das Vorjahres Modell lagernd und würds mir etwas billiger geben. Soll ich das Angebot annehmen oder hat sich bei den zwei Modellen viel verändert und die 2010 Version ist um einiges besser? Danke Stefan Zitieren
Gast G.Hans Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 25 mm mehr Verstellbereich ( 75 bei Joplin 3, 100 bei der Joplin 4) und die Joplin 3 gibts bei ChainReactionCycles schon um 120 Euro Zitieren
riffer Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Es gab bei der letzten Joplin in der Sattelklemmung und der Führung glaub ich noch nicht die Verbesserungen, die die Joplin4 haben soll - nur ob das genau so funktioniert, wie behauptet, ist fraglich. Grundsätzlich ist das alte Modell sehr zuverlässig. Bei der 4er muß man erst schauen, sie ist aber find ich die interessantere... Zitieren
sliver Geschrieben 14. März 2010 Autor Geschrieben 14. März 2010 Danke für die Infos. Ich werd dann die neue nehmen, vorallem weil der Preisunterschied nicht allzu groß ist. Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. März 2010 Geschrieben 14. März 2010 Ich werd dann die neue nehmen, vorallem weil der Preisunterschied nicht allzu groß ist. Echt nicht? Weil ich die Joplin 3 als ich diese für 119 Euro bei CRC geordert habe schon als Schnäppchen empfunden habe. Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. März 2010 Geschrieben 14. März 2010 Die wesentlichsten Unterschiede zw. alter und neuer Joplin: 25mm mehr Verstellbereich Bessere Führung d. Teleskopstange (seitl. Spiel) Bessere Dichtung Verbesserte Sattelklemmung Geringfügig leichter Und ca. 90 (ohne Remote) bis 120 (mit Remote) Euro gegenüber den derzeitigen Abverkaufsangeboten. Zitieren
TGru Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 hallo, ich häng mich da mal dran und wollt fragen ob die 75mm der joplin 3 ausreichen od. ob man doch schon 100mm od. mehr nehmen sollte? hat da jemand praxistipps für mich? Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 hat da jemand praxistipps für mich? Ja, nämlich probefahren. Es hilft dir gar nichts wenn mir oder einem anderen die 75 mm Verstellbereich ausreichen. Du weißt deshalb auch nicht mehr. Es hängt natürlich auch von der Geometrie des Bikes ab. Bei mir zum Beispiel ist die Sattelstütze bis auf etwa 20 mm vollkommen im Sattelrohr versenkt. Aus diesem Grund brauchte ich nicht mal unbedingt eine 100 mm versenkbare Stütze. Such dir jemanden in deiner Nähe, der eine versenkbare Sattelstütze am Bike hat und fahr dieses Probe. Zitieren
TGru Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 das macht natürlich am meisten sinn! werd mal schaun wer bzw. wo ich mal eine testen kann. Zitieren
riffer Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Für richtig technische Sachen sind auch 100mm an der unteren Grenze, kann man ruhig verallgemeinern. Klar brauchen manche nur 75mm Absenkung, nur ist es mühsam, sowas ans Rad zu bauen, Mehrgewicht zu akzeptieren, und dann mußt die halbe Variostütze wieder per Hand versenken, wenn es ganz steil wird. Ich finde die 125mm der Kind Shock i900 gut, nur halten die leider nicht wirklich lang. Ich versuche demnächst die RS Reverb, aber das ist preislich halt auch wieder ein grober Unterschied... Zitieren
sliver Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Geschrieben 1. Oktober 2010 Fahr die Joplin 4 nun schon an die 1500km und bin vollstens zufrieden. Passt perfekt an mein Scott Genius und hat einen harten AlpenX Einsatz perfekt gemeistert. Selbst anspruchsvolle Passagen (S2 teils S3, z.B. Matrischjoch) waren mit den 100 mm Versenkung kein Problem . Wie das jetzt mit "nur" 75mm ist kann ich ned sagen aber probier einfach eine Joplin 4 aus und fahr sie nicht ganz rein, dann solltest beide Höhen im Vergleich testen können. Zitieren
TGru Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 und das viel dirskutierte seitliche spiel bei der joplin ist jetzt behoben? haben die es jetzt im griff? ich denke auch das 75 nicht in relation zu dem mehrgewicht stehen. nur hät ich die joplin 3 (75) sehr günstig bekommen. aber was is günstig wenn ich dann erst wieder eine andere kaufen muß! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.