Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenns keine Betriebsgeheimnisse san, würd ich gern wissen:

Wie man des Styrodur so genau bearbeitet? Hobel und Fräse?

Gibt's a System(Pi x Daumen) wie ma des Carbon dann um die Form wickelt? Oder muss ma sich da die Winkel der Faserrichtungen exakt berechnen?

Wo bekommt man das schwarze Gold in gerigen Mengen her?

Schreib' st halt wann'st Zeit hast!

Geschrieben

an definitly maybe:

3d-Fräse wäre natürlich perfekt um Formen herzustellen,

aber wer nicht im Lotto gewonnen hat, muß halt händisch sägen, feilen und schleifen. Wirklich in einer Ebene müssen ja nur Anschlusspunkte wie Steuerrohr, Tretlager, Schwingenlager und Ausfallenden liegen.

Das schafft man mit einer Glasplatte als Unterlage (Couchtisch) und einigen Parallelmaßen.

Faserrichtungen könnte man mit FE-Methoden berechnen. Ich hab sie geschätzt:

Zugbelastungen: In Zugrichtung (hauptsächlich)

Torsion: 45° (hauptsächlich)

Wirklich kritisch ist Carbon eigentlich im Druckbereich. Hier bringt die hohe Zugfestigkeit der Fasern sehr wenig. -> Sehr druckempfindlich.

Max. Druckspannung bei Handlaminat ohne Kompression: 80 N/mm2.

Daher hab ich z.B. im Bereich des Steuerrohrs 9mm Wandstärke.

Grundsätzlich habe ich beim Rahmen alle Druckstellen nachgerechnet und den Wanstärkenverlauf und die Faserrichtung geschätzt.

Geringe Mengen Kohlefasern kauft man am besten im Modellbaufachgeschäft oder Modellbauversand (Schweighofer oder Lindinger)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...