Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der "Typ" war dort wohl doch ned unbedingt illegal unterwegs...

 

europäische Pedelec-Norm: max. 25km/h, Motor darf nur laufen wenn getreten wird, max. 250Watt S1 Dauerleistung

 

hört sich auf die schnell gscheit an, ist aber ansich ein voll-blödsinn

 

(z.b.: gerade beim Anfahren tun sich ältere Leut manchmal etwas schwerer... hier macht ein Motor der auch ohne Treten von anfang an anschiebt die ganze Anfahrgeschichte viel sicherer; oder mit schwerem Anhänger: erleichtert das Anfahren ungemein)

 

in Deutschland gibt es dafür jetzt ein Anfahrhilfe bis 6km/h... die Regelungswütigen Deutschen haben diese aber mit der Bedinung versehen, dass man einen Moped-Führerschein dafür braucht...

für 6km/h (!!)

 

zum Glück fällt das alles bei uns in Österreich weg...

bei uns darf mit Gasgriff gefahren werden, mit treten oder ohne treten, mit pedale oder ohne pedale..

bei uns darf z.b. auch ein Tret-Roller (Vordergabel und Lenker von Fahrrad, mit Trittbrett) motorisiert werden, in Deutschland nicht weil kein Pedelec-sensor möglich

 

Motorleistung ist bei uns nicht auf 250Watt S1 limitiert, sondern 600Watt (vor 1 Jahr warens noch nur 400Watt, hat man jetzt zugunsten der Behindertenfahrzeuge die meist 600Watt haben auf 600Watt erhöht)

ob S1 Dauerleistung damit gemeint ist oder das absolut zu sehen ist: da sind sich die Händler wohl noch uneins

 

was es bei uns nicht gibt: die möglichkeit, mit Elektrofahrrad legal schneller wie 25km/h zu fahren

die S-Pedelec-Klasse wie es sie in Deutschland gibt:

500Watt,

Unterstützung bis 45km/h,

Anfahrhilfe bis 20km/h

(Radwege drüfen nicht befahren werden; Nummerntafelpflicht, keine Helmpflicht, Seitenspiegel muss dran sein)

gibt es so bei uns nicht

 

also das was Flyer, Riese und Müller, Kalkhoff usw. mit ihren S-Pedelecs anbieten ist in Schweiz, Deutschland, .... erlaubt, bei uns aber nicht

 

ist recht schade, da es noch mehr als überfüllte Donauinsel-Radwege gibt...

am Lande auf ner Bundesstrasse: solche Strassen sind für 100km/h gebaut, da ist 40km/h mit dem RAd nicht zu schnell

 

ich bin oft mit 40km/h unterwegs, gefährde dabei aber niemanden (dort wo ich fahre, begegne ich vielleicht einem Auto pro Stunde, und anderen RAdlern leider nur ab und zu am Wochenende mal (Südsteiermark, Südburgenland))

 

ansonsten: auf Radwegen gehören wohl nicht nur die 35km/h E-Bikes verboten, sondern dann auch alle Räder mit mehr wie 3 Gängen ;)

Räder die unter 17kg wiegen sowieso, die verleiten nur zu einer zu sportlichen Fahrweise :D was dann wieder irgendwelche Kinder am Radweg gefährden könnte

und Leuten unter 40 Jahren sollte man sowieso mit dem Radl ned aufn Radweg lassen.. da ist der jugendliche Leichtsinn und Superman-Modus noch zu gross ausgeprägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Typ" war dort wohl doch ned unbedingt illegal unterwegs...
ähem sorry zuerst schreibst so einen Satz... und dann folgen irgendwelche gebrabbelten Sätze ohne Quellen über irgendwas... nur nimmst genau Null Bezug auf die Aussage vom Ran..... *kopfschüttel*

 

Du kennst schon den rechtlichen Stellenwert von Normen generell, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Link zum wiki und Forum wo man das alles nachlesen kann hab ich hier ja schon oft genug gepostet

 

aber was würden schon weiterführende Quellenangaben bringen, wenn die paar Zeilen gebrabbel schon zuviel sind ?

 

und: er schrieb, dass man ohne Pedale ned am Radweg fahren darf...

(auch ohne Quellenangabe)

siehe z.b. seqway, siehe motorisierte Tretroller, siehe Behindertenfahrzeuge, usw. usf.

die dürfen auch am Radweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, der Typ war dort illegal unterwegs :s:

 

oder darf ein Mofa einen Radweg benützen ?

 

Muss sich nicht um ein Mofa gehandelt haben, dieses wär kennzeichenpflichtig.

 

Was ist ein Fahrrad?

..

Ein elektrisch angetriebenes Fahrrad, das nicht mehr als 600 Watt Leistung aufweist und (aus eigener Kraft) nicht mehr als 25 km/h auf ebener Fahrbahn erreicht

...

Quelle: http://www.oeamtc.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch sowas gilt in Österreich wohl noch als Fahrrad

http://www.tretrollershop.at/img/estrassenflitzer8.jpg

 

fährt max. 20km/h

keine Pedale dran

 

muss aber Radwege benutzen, sofern vorhanden

so zumindest die Aussage von Tretrollershop.at

 

kann man sicher irgendwo genauer nachlesen, die Mühe mach ich mir jetzt aber ned die genaue Stelle rauszusuchen

wenns linzbiker genau wissen will: bitte suchen und hier dann Link einstellen,

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zu den Quellen :)

 

Gestern am DRW Nordufer einen mit E-Bike (ohne Pedale) überholt

 

Steve sah angeblich ein E-Bike - ob es eines war oder ein Moped oder ein Mofa, mit oder ohne Kennzeichen - keiner weiß es.

Aber vielleicht kann Steve das aufklären.

 

Daraus ergab sich von mir die Frage ob ich richtig gehe in der Annahme, dass ein Mofa Radwege nicht benutzen darf.

 

Nach Kraeuterbutters Antwort dürfte dieses Detail betreffend Mofas geklärt sein - oder doch nicht ???? :D

 

Ob alles legal war wissen wir natürlich immer noch nicht, denn möglicherweise war es sogar ein Motorrad ? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt meine Vermutung ist die, dass der Steve sich auf die Freundin konzentriert hat

und gar nicht in der Lage war zu unterscheiden ob sich deren Freund mittels

 

Fahrrad

E-Bike

Mofa

Moped

Motorrad

Tretroller mit oder ohne Motor

zu Fuß

oder fliegend

 

fortbewegt hat.

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zu den Quellen :)

 

Daraus ergab sich von mir die Frage ob ich richtig gehe in der Annahme, dass ein Mofa Radwege nicht benutzen darf.

 

Nach Kraeuterbutters Antwort dürfte dieses Detail betreffend Mofas geklärt sein - oder doch nicht ???? :D

der "Typ" war dort wohl doch ned unbedingt illegal unterwegs...

 

KB hat natürlich Recht...

Kann man ja von mir auch nicht verlangen, dass ich mich mit den Gesetzen auskenn' ... woher auch...

 

 

(und sollte sich jetzt jemand durch meine Texte beleidigt fühlen, bitte mich nicht Ernst nehmen... ich weiss es halt manchmal nicht besser ;);))

 

weil in Wahrheit ist es ja eh wurscht und nur akademischer Natur, weil auch ich teile Rans Vermutung, dass der Steve sich auf die Freundin konzentriert hat und gar nicht auf den Fahrer oder gar auf den Untersatz... :rofl::rofl::rofl:

Bearbeitet von linzerbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willka: 3 auf einmal ? na, es werden wirklich immer mehr, sappalot

Fahren mit Unterstützung dürfen sie nur 25km/h... mit 20% Toleranz vielleicht ~28km/h

sehr viel schneller geht Grossteil der verkauften FertigPedelecs auch gar ned...

 

was also viel mehr ein Problem auf der Donauinsel ist:

ned diese 3 Elektroradl die ~25km/h rumfahren

 

sondern die 100ten Rennradlfahrer...

keiner kauft sich ein 2000 Euro Rennradl, zwängt sich dann in Supermanhaltung auf den harten Sattel um damit dann mit 20-25km/h die Donauinsel entlangzugondeln um die Natur zu geniesen

das machen eher die (dem Vernehmen hier im Forum nach: GREISEN) Elektrofahrradfahrer

 

die Rennradler hingegen, die ziehen mit 30km/h aufwärts ihre Bahnen.... also wenn ich mich vor jemanden fürchten würde an deiner Stelle, dann eher vor diesen 100ten Adrenalin-Vollgepumpten Radtrikot-Trägern...

 

ned von den Pensionisten die ein Elektroradl fahren, damits ned so fest treten müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El-Cycle:

als Selbstbau gibts ja die Flaschenakkus eh schon lang bei einigen Fahrern...

 

mehr Infos wären trotzdem super...

um was für Zellen handelt es sich denn genau ? 18650er, ok -> davon gibts aber ja unzählig viele verschiedene

die Zellenchemie wäre schon ned unwichtig...

bei 400Wh könnens eigentlich keine (sicheren) LiMn mehr sein

bedeutet, dass ein BMS DRINGENST anzuraten wäre...

ist das bereits im akku dann verbaut ?

wenn ja, was für eines ist es denn ? Bleeding oder Capacity-BMS ?

 

was für eine Flasche ist das? 1 LIter oder mehr ?

bietet ihr auch einen dazupassenden Getränkehalter an ?

 

Preis wäre natürlich auch interessant zu wissen...

 

übrigens:

dieser Umbau von euch - hab ihn auf der Messe live gesehen - der gefällt mir ausgesprochen gut... super gemacht!

http://el-cycles.com/bilder/kundenumbau/kundenumbau-7.jpg

 

mit dem 10kW-Monster-"MTB" kann ich weniger anfangen (obwohl es auf der Messe natürlich weit mehr Aufmerksamkeit auf sich zog)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

ich glaub hier sieht man (vorerst) Gespenster..

 

einen Gruber Assist wird man wahrscheinlich nicht in ein normales Rennrad einbauen können

 

a) brauchts für den Gruber Assist ein recht dickes Sattelrohr (31mm)

wie schauts da bei aktuellen Rennrädern aus ? (keine Ahnung)

 

b) die Kurbel... dieses Winkelgetriebe ist ned grad trivial.. das baut man ned so leicht in der Garage nach und in sein Radl ein.. Rennradl haben doch auch andere Kurbeln (auch andere Lager (?)-Systeme (???))... also denke auch da wird sich das Gruber-Assist ned so einfach anbauenlassen ohne dass es auffällt

 

c) der Akku...

ja, den könnte man im Rahmen verstecken.. ein-Aus-schalten über Reed-Schalter, Laden über unscheinbare Kontakte oder versteckte 2mm Goldi-Stecker

aber wie kriegt man den Akku in den Rahmen ?

aufschneiden ? wohl eher ned

da müsste schon z.b. bei nem Carbon-Rahmen direkt beim laminieren des selben in die Nasse Form der Akku eingelegt werden

auch das dürfte also ned so leicht sein

 

möglich ja, aber obs wirklich gemacht wird

 

und wegen der zusätzlichen Power...

ob bei einer 200km Etappe hier der Antrieb - mit einem recht kleinen im Rahmen versteckten Akku - nicht sogar von Nachteil wäre?

von ca. 1,5-2kg Mehrgewicht ist bei GruberAssist mindestens zu rechnen

mit so kleine Akku auf 200km aufgeteilt... ob da ned das zusätzliche Gewicht des Antriebes mehr schadet wie es was bringt

(40km/h Schnitt, 5 Stunden lang --> das sind im Schnitt dann keine 60-100Watt sondern eher nur 10Watt-15Watt was der Antrieb da über die 5 Stunden zusätzlich bringen kann - GruberAssist hat ja nur max. knapp über 50% wirkungsgrad)

 

und zu guter letzt: den Antrieb könnte man nur einschalten wenn man irgendwo gerade ganz alleine unterwegs ist: der antrieb ist ja - bedingt durch hohe Drehzahl (Küchenmixxersound) - weit zu hören

 

also ich bezweifle stark dass hier wirklich irgendjemand derart bei gedopt hat...

aber gut: wie so eine Tour de France abläuft hab ich keine Ahnung, außer mal 1-2 Minunten Ausschnitte im Fernsehen hab ich das noch nie gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die E-Bikes lässig, vor allem für Leute, die sonst nie ihre Umgebung per Rad erkunden hätten können. Hab schon einige 70+ Personen gesehen, die mir ziemlich entspannt (und freundlich grüßend) entgegengekommen sind. Und ich hab mich für sie gefreut, denn sie haben kaum so ausgeschaut, als würden sie es dorthin irgendwie ohne E-Bikes schaffen. Die Zegways gehöhren verboten, wenigstens in Fußgängerzonen. Noch dazu werden diese meistens von Leuten benutzt, die ohnedies besser zu Fuß gehen (oder mit dem Fahrrad fahren) sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...