Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit dem e-bike bewegen jetzt leute räder in geschwingigkeitsbereichen die sie nicht dafahren und damit eine gefahr für andere darstellen (zumindest am radweg)

 

Ich seh das genauso.

 

Ich hab mich ja auch beim großen e-bike-test beworben (wurde aber nicht ausgewählt) und lese nun auch öfters im Blog mit. Den Berichten zur Folge gab es schon so manche kritische Situationen, sogar mit Personenschaden.

 

Es fahren ja auch viele nur mit Unterstützungsstufe 4 (kurz treten und man ist auf 25 km/h) in der Stadt, weil sie schell sein aber nicht unbedingt treten wollen, hier sind ihnen die normalen radfahrer dann oft im weg und Konflikte vorprogrammiert.

 

Meiner Meinung nach ist das BionX-System zu stark für die Stadt. Da halte ich es eher wie Kräuterbutter, "Nur soviel unterstützung wie ich auch selber leisten kann".

Bearbeitet von nk70wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es fahren ja auch viele nur mit Unterstützungsstufe 4 (kurz treten und man ist auf 25 km/h) in der Stadt,

 

also mal ehrlich:

Bei meiner Fahrweise war das programmiert…..

 

In beiden Händen ein Mobile Phone – lenkend mit beiden Handrücken – wollte ich eine Tel-Nr suchen und ins andere Handy eingeben und das bei langsam Roll.

Hatte aber 4+, wie immer, da kommt mir jmd. entgegen. Ich illegal am Fußweg, bumm, fahr am Randstein runter zum Ausweichen, aber da war eine Kante und nach 3 Meter kam ich wieder auf den Randstein rauf.

 

Beim runter fahren trat ich das Pedal scheinbar und war sofort auf 25 km/h und donnerte in den kommenden Randstein.

Hochreißen des Lenkers schwer möglich bei Hand Rückenlenkung – also in o.5sec entscheiden, beide Handys weg zu werfen und Lenker gut fassen. Toll, aber ich krachte in 0.3sec in den Randstein und segelte mit 2 Handys haltend über das Bike.

was soll man da noch sagen ??

 

ich find ja alle Autos mit mehr wie 20PS auch viel zu stark

weil wenn ich mit Sandalen fahre, meine Pizza am Schoß Aufschneide und mir nebenbei noch ein Marmeladebrot schneide, und dann plötzlich bremsen muss weil ich einen Gehsteig übersehen habe.. ja, da kanns schon passieren dass ich aus versehen aufs Gas steige und dann sind mehr wie 20PS einfach zuviel

 

also obiger "BionX-Unfall" ist für mich kein gutes Beispiel

wenn einer am Gehsteig fährt, so dass er von Fussgängern überrascht wird, und dann nicht mal bremsbereit sondern mit 2 Händies in Händen... gut

 

 

zum 2. Unfall: Rechtsregel

tja.. da sollt ich fast meine KLappe halten, da ich selber vor ziemlich genau einem Jahr von einem Auto angefahren wurde... am Radlweg

Autofahrer hat mir den Vorrang genommen, und ich hab mich an meine eigene Regel nicht gehalten: "nimm nur deinen Vorrang in Anspruch, wenn du im Auge des Autofahrers gesehen hast, dass er dich gesehen hat"

keine Ahnung warum ich mich auf meinen Vorrang da verlassen hatte..

aufjedenfall warens 3 Wochen Krankenstand, Muskeleinriss, Abschürfungen und ein kaputtes Radl

das ganze OHNE Motor, und OHNE dass ich sonderlich schnell unterwegs gewesen wäre (sicher unter 25km/h)

 

hier liegt es halt bei der Vernuft des Radfahrers nicht über jeden Übergang mit maximalsgeschwindigkeit (die mit 25km/h ja eh noch recht harmlos ist) drüberzufetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Veloce-Fahrradbote mit Radl: ja, "Brenner" - ein Kollege von mir (liest glaub ich auch mit) - fährt ein KTM E-Cross

er ist einer der 50 Testfahrer für diese Aktion von Wien-Energie

die Aktion soll wohl e-bikes promoten, wirkt auf mich aber eher wie ne KTM-Werbung, da alle Bikes KTM-E-Cross Bikes sind ;)

 

die Erfahrungen von "Brenner" sind im Blog bei Wien-Energie nachzulesen ... über das - beim KTM E-Cross - nicht so leicht auszuhebelnde 25km/h-LImit hat er sich als Fahrradbote (Hauptberufsmässig, und hobbymässig fährt er auch noch Zeitrennen) glaub ich schon geärgert ;)

das eine oder andere Problem mit dem Bike hatte er auch scho

Artikel im Wiener Bezirksblatt

 

http://farm5.static.flickr.com/4123/4747798303_3d273d0e8a_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt ist wieder etwas passiert: Der skidoo4stroke hat also ein Fahrrad, das von einer etwas beleibteren jungen (?) Dame pilotiert wird, am Freitag nachmittag auf der Heimfahrt von der Arbeit (Jeans, Hemd, Halbschuhe, Umhängetasche, eigenes Gerät: NAKITA-Uralt-MTB zum Stadtrad umfunktioniert...) überholt. Und? Und besonders blöd gescháut, als oa Dame ih wieder überholt hat. Allerdings hat er dabei gesehen, dass es sich um eines dieser gesch...ebikes handelt. Er, der skidoo. lässt sich das auch nicht gefallen, tatktiert und wartet bis die Kohlehydratspeicher und der Akku beim ebike leer sind und: Angriff, Vollzug, Überholen. Egal, gut finde ich, dass sich die (junge?) Dame immerhin aufs Rad setzt und bewegt und damit etwas a.) für die Volksgesundheit tut und b.) den CO2-Ausstoss senkt. Wobei: a.) eine Kurve hat sie fast nicht gekriegt (naja ebikes sind eben schneller, ales wenn man gewohnt ist selber zu treten!) und b.) bei der Masse entsteht natürlich auch eine gewisse Menge CO2....LiGrü aGra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ÖAMTC Magazin (auto touring) ist jetzt schon der zweite Test drinnen.

Diesmal gegen Zeitfahrvizeweltmeisterin Dr. Soeder

 

:D

 

http://farm5.static.flickr.com/4097/4755027987_686fb0af33_b.jpg

 

http://farm5.static.flickr.com/4121/4755667836_6695b76d67_b.jpg

 

:wink:

http://nyx.at/bikeboard/Board/%3Ca%20href=%22http://www.flickr.com/photos/jimmisteiner/4755027987/%22%20title=%22Oeamtc%20Bericht%20E%20bikes-1%20von%20%C3%82%C2%B0christian%C3%82%C2%B0%20bei%20Flickr%22%3E%3Cimg%20src=%22http://farm5.static.flickr.com/4097/4755027987_686fb0af33_b.jpg%22%20width=%22762%22%20height=%221024%22%20alt=%22Oeamtc%20Bericht%20E%20bikes-1%22%3E%3C/a%3E

 

http://www.flickr.com/photos/jimmisteiner/4755027987/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt gehöre ich auch schon dazu.......

Habe mir nach mehr als 25 Jahren MTB - fahren so ein E-Bike gegönnt.

(PB E-Cross BIFS )

habe es dann gleich mit Edelparts um 1,1 kg leichter gemacht.

Und nun mein kleiner Bericht:

Es macht einfach Spaß und anstrengend ist es gleich als wie wenn ich mit meinem Hai-Sleek

durch die Wälder fahre.

Man ist halt nur ein wenig schneller .

Besonderer Effekt ,weil es so Freude bereitet fahre ich jetzt jeden Tag mind. 30 km und mehr im Wienerwald.

Bin ja schon 59 Jahre und da geht es ja auch etwas gemütlicher zu.

Also nicht schimpfen auf die E.Bikefahrer, könnte ja ich sein den ihr da begegnet.

 

lg Hansl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt was noch viel schlimmeres gesehen als e-bikes - am ring! die dinger überholen einen zwar nicht, stehen einem aber im weg und biegen blödsinnig links ab und sind ur fett. haben zwei räder einen motor, einen stiel und einen touristen drauf. keine ahnung wie das zeugs heißt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segways!

 

Und wie ich letztens feststellen konnte hat es ein Übermotivierter geschafft das Ding so weit zu bringen, dass es ihn abgeworfen hat und mit dem herumrotierenden Lenker auch gleich seine Begleitung auf dem zweiten Segway.

 

Nett, wennst genau in dem Moment mit dem Radl an dem Vollpfosten vorbeifahrst , läufst, oder wie auch immer :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich störend an den Segways find ich nur das ich deren Tempo nicht richtig einschätzen kann, bzw. können die recht abrupt stehen bleiben... aber sonst.... glücklicherweis kommen sie mir nicht allzuhäufig unter, und das obwohl ich öfters am Ring unterwegs bin, wo sie häufig ihr Unwesen treiben!

 

Von einem E-Bikefahrer wurde ich heut Morgen auch verhazt was mich nicht stören würde, allerdings stand selbiger an der Kreuzung hinter mir, Ampel wird grün ich beginn zu rollen/treten als er plötzlich auf die ersten zwei Meter an mir vorbeizieht... da ich vorher keine anderen Radler gesehen hab die angerauscht kommen könnten, blieb ich auf meiner Spur und hielt mich nicht rechts, was dazu führte das mich doch sehr grissen hat.... aber der Typ hatte sichtlich seinen Spaß mit seinem Bike, und da er (wie ich, nur bei mir weniger schlimm...;)) zur Übergewichtsfraktion gehört, ist das sicher kein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sind ur fett. haben zwei räder einen motor, einen stiel und einen touristen drauf....

um genau zu sein: 2 Motoren ;)

 

 

Und wie ich letztens feststellen konnte hat es ein Übermotivierter geschafft das Ding so weit zu bringen, dass es ihn abgeworfen hat und mit dem herumrotierenden Lenker auch gleich seine Begleitung auf dem zweiten Segway.

sollte einem aber nicht zu der Annahme verleiten, zu meinen dass die Dinger schwer zu fahren sind...

setzt mal jemanden der noch nie auf einem Radl gesessen hat drauf und lass ihn nach 5min auf den Ring ;)

ansich - von der Technik her - sind die Teile schon recht genial und sehr einfach, intuitiv zu bedienen

 

ein Rad ist da deutlich schwerer zu händeln..

z.b. Kurven fahren.. für uns, die wir damit aufgewachsen sind, natürlich das einfachste der Welt..

aber ansich recht unlogisch, weil man ja - will man links fahren - zuerst mal nach rechts lenken muss, um nach links in die Kurve "reinzufallen"

also Radfahren ist so vom Bewegungsablauf auch ned ganz einfach

 

bzw. können die recht abrupt stehen bleiben..

wegen Bremsen: mit dem Rad kannst noch viel gacher Bremsen als mit dem Segway

 

ich finds toll, dass heute die Touristen nicht mehr ALLE mit dem Bus durch die Stadt gefahren werden...

Segways, oder auch die "Radlgruppen" -- find ich toll

eine Stadt erlebt sich doch auch ganz anders so, als mit von einem Bus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segways! Seh ich viele Touristen die damit durch die Stadt touren. Im Prinzip ne witzige Sache, weiss nicht mal, ob die aufn Radlweg müssen?

 

cu

martin

Ich finde die überhaupt nicht witzig :mad:

Und am Radweg gehen sie mir auch NUR auf den Sack. :f: Dürfen die da überhaupt fahren? Es sind doch 2-spurige Fahrzeuge.

Wie sieht das eigentlich STVO-mäßig aus?:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och.. seits mal ein bisschen toleranter...

 

da fahrens einerseits 100te km um irgendwelche Singletrails zu fahren, möglichst steil und schmal,

und dann habens Angst vor so nem 20km/h langsamen Segway auf 2m breitem Radweg (90% der Segways die umadum-fahren sind ja von Touristen besetzt und auf den breiten Radwegen unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...