Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@matthias: welche zucker liegen noch drunter? (entspricht nicht der reihung der kh?)

guter thread. und wenn ich mir ansehe wie "das bb" sich ernährt, kommt mir der grausen zum grössten teil. dagegen bin ich ja natascha badmann... :k:

Geschrieben

die meisten bb-körper brauchen einen grossen teil ihrer energie, um den schrott, den die bb in ihre körper reinessen, zu verarbeiten und wieder abzustossen...

aber egal. es muss eh jeder selber gscheiter werden. oder auch nicht.

Geschrieben
die meisten bb-körper brauchen einen grossen teil ihrer energie, um den schrott, den die bb in ihre körper reinessen, zu verarbeiten und wieder abzustossen...

aber egal. es muss eh jeder selber gscheiter werden. oder auch nicht.

gscheite ernährung ist ja viel zu aufwendig um praktiziert zu werden. jeder soll essen was er will u. was ihm schmeckt :D

wir machen ja alle sport um futtern zu können was geht :love:

mir ist im prinzip egal was im essen drin ist solangs - je nach dem - ganz viel oder ganz wenige kcal, ganz viel oder ganz wenig fett, ganz viel oder ganz wenig zucker, ganz viel oder ganz wenig geschmack - ganz gsund oder ganz ungesund ist.

Geschrieben
gscheite ernährung ist ja viel zu aufwendig um praktiziert zu werden. jeder soll essen was er will u. was ihm schmeckt :D

wir machen ja alle sport um futtern zu können was geht :love:

mir ist im prinzip egal was im essen drin ist solangs - je nach dem - ganz viel oder ganz wenige kcal, ganz viel oder ganz wenig fett, ganz viel oder ganz wenig zucker, ganz viel oder ganz wenig geschmack - ganz gsund oder ganz ungesund ist.

oidaoida... wie kommst DU denn bitte zu den bauchmuckies??? oder ist das ein avatar von der konkurrenz? :devil: :rofl:

Geschrieben
...je nach dem...

oidaoida... wie kommst DU denn bitte zu den bauchmuckies??? oder ist das ein avatar von der konkurrenz? :devil: :rofl:

vorm ironman fress ich auch net jeden tag eine 300er tafel schoklad. in der offseason schon :love:

und wenns mal zu viel wird muss ich halt mal wieder weniger essen.

aber 2000kcal schokolade+chips haben genau so viel brennwert wie 2000kcal körndl&obst

Geschrieben

nur dass in den körnern fast 100 % der mineralstoffe u vitamine drin sind, und sonstige vitalstoffe, und in dem anderen zeug nicht ;)

aber du weisst anscheinend eh was du tust - die meisten wissen zB nicht, dass in "normalem" weizenmehl (type 405) nur mehr 26 % an kalium drin ist, im vergleich zum weizenvollmehl, nur mehr 18 % an eisen, 15 % magnesium, 32 % phosphor, 30 % folsäure, 10 % biotin. lasse man sich diese werte auf der zunge zergehen. die weiteren ausführung würden den rahmen sprengen :rolleyes:

und alle fragen sich, warum sie zusätzlich vitaminzeug nehmen müssen, oder auch warum sie eisenmangel haben. sicher, ausnahmen gibt es. die sollten sich bitte nicht angegriffen fühlen. aber die meisten probleme sind hausgemacht.

nix für ungut. jeder muss in dem müll, den er isst, selber leben ;)

Geschrieben

bin seit august a bissl auf den makrobiotik gusto gekommen..sehr interessant! klaub mir ein paar brocken raus und experimentiere gerne damit!

heut nach 8omin laufen gab´s quinoa mit ei und kürbiskernen!

und zum threadtitel: seit montag sind sämtliche milchprodukte vom speiseplan gestrichen!

Geschrieben
bin seit august a bissl auf den makrobiotik gusto gekommen..sehr interessant! klaub mir ein paar brocken raus und experimentiere gerne damit!

und zum threadtitel: seit montag sind sämtliche milchprodukte vom speiseplan gestrichen!

worum genau gehts da?

und warum sind milchprodukte schlecht?

Geschrieben
nur dass in den körnern fast 100 % der mineralstoffe u vitamine drin sind, und sonstige vitalstoffe, und in dem anderen zeug nicht ;)

aber du weisst anscheinend eh was du tust - die meisten wissen zB nicht, dass in "normalem" weizenmehl (type 405) nur mehr 26 % an kalium drin ist, im vergleich zum weizenvollmehl, nur mehr 18 % an eisen, 15 % magnesium, 32 % phosphor, 30 % folsäure, 10 % biotin. lasse man sich diese werte auf der zunge zergehen. die weiteren ausführung würden den rahmen sprengen :rolleyes:

und alle fragen sich, warum sie zusätzlich vitaminzeug nehmen müssen, oder auch warum sie eisenmangel haben. sicher, ausnahmen gibt es. die sollten sich bitte nicht angegriffen fühlen. aber die meisten probleme sind hausgemacht.

nix für ungut. jeder muss in dem müll, den er isst, selber leben ;)

vitamine sind was für leute ohne talent

:rofl:

nachdem ich kein talent hab ess ich jeden tag 2kg obst

Geschrieben
worum genau gehts da?

milchprodukte sind super!

ohne milch kein kakao & keine palatschinken und und und.

man kanns echt übertreiben. :rolleyes:

Geschrieben
worum genau gehts da?

makrobiotik ergoogln: seiten aus aut und da kommt a sehr gute erklärung!

zur milch: jegliche säugetiere verwenden milch nur im "säuglingsalter", also warum trinken wir sie als erwachsene? :rolleyes:

nach einigen jahren schaltet das gen, welches laktose abbaut, ab und damit kommt´s zu einer unvollständigen verdauung.

15% der weltbevölkerung leiden schon an laktoseintoleranz.

und casein (das hauptprotein der kuhmilch) kann auch nicht gespalten werden und wird zum teil so augeschieden oder verweilt im körper, mitunter in den gefäßsystemen.

mir wurde das, für mich überzeugend, erklärt, von jemandem der das seit über 20 jahren so macht und sich damit auch auseinandersetzt. sein vitalität waren zeugnis genug!

einfach probieren und den körper beobachten; ich mach´s grad so!

Geschrieben

after-run-speise: bingo! die eiweisswertigkeit durch kluge kombination auf über 100 punkte bw erhöht. super!

milchprodukte: das gleiche wie bei mir (fast). ab und zu gehts ja

Geschrieben

wo fang ma an?

sind sie pasteurisiert, sind sie extrem säurebildend

ausserdem enthalten sie tierisches eiweiss in mengen, die nicht mehr ok sind. tierisches eiweiss kann nicht ausgeschieden werden. dadurch erhöht sich durch pfl. eiweiss zB der harnsäurepegel - eben weil es ausgeschieden werden kann. laut who sind 80 % der aktuellen krankheiten westlicher kultur (dazu gehören auch wir) eiweissspeicherkrankheiten.

tierisches eiweiss ist in nahezu allen fertig- oder halbfertigprodukten. man kommt ihr eh schon fast nicht aus.

milchprodukte können leicht ersetzt werden. in geringen mengen sind sie natürlich schon verträglich - nur -- wir haben das gefühl für den begriff "geringe menge" verloren.

das ist meine begründung. der irie könnte eine ganz andere haben denk ich :) es gibt ja viele gründe, auf milchprodukte zu verzichten.

Geschrieben
wo fang ma an?

sind sie pasteurisiert, sind sie extrem säurebildend

ausserdem enthalten sie tierisches eiweiss in mengen, die nicht mehr ok sind. tierisches eiweiss kann nicht ausgeschieden werden. dadurch erhöht sich durch pfl. eiweiss zB der harnsäurepegel - eben weil es ausgeschieden werden kann. laut who sind 80 % der aktuellen krankheiten westlicher kultur (dazu gehören auch wir) eiweissspeicherkrankheiten.

tierisches eiweiss ist in nahezu allen fertig- oder halbfertigprodukten. man kommt ihr eh schon fast nicht aus.

milchprodukte können leicht ersetzt werden. in geringen mengen sind sie natürlich schon verträglich - nur -- wir haben das gefühl für den begriff "geringe menge" verloren.

das ist meine begründung. der irie könnte eine ganz andere haben denk ich :) es gibt ja viele gründe, auf milchprodukte zu verzichten.

geh damit konform, a bissl was zur erklärung hab ich oben schon geschrieben.

wissenschaftliche abfassung will ich keine schreiben (wenn´s wen interessiert pm). ansonsten ist google dein freund!

sogar im profil war mal ein kritischer artikel bzg milch und deren produkte!

aber es gibt halt a riesige milchindustrie!!!

is in etwa so wie mit den pharmakonzernen!!!

Geschrieben

najo, sind wir wieder mal beim thema milchprdukte

ich hab lang kein joghurt usw. mehr gegessen,.... hab viel darüber gelesen und wenn man die fakten ansieht die sushi und andere schon geschrieben haben, dürft ma wirklich keine milchprodukte mehr essen.

irgendwie ist es mir aber mit der zeit wieder egal geworden. mittlerweile hab ich mir angewohnt, in der früh ein joghurt mit müsli, banane usw. zu essen. (statt vorher vollkornweckerl oder sowas)

damit geh ich total gegen die 'gesetze' von tcm, ayurveda,...

ich hab mich schon sehr intensiv mit diesen themen befasst, aber ich sehe es nicht mehr ganz so extrem.

seit ich mein frühstück in diese richtung umgestellt habe, bin ich um 100% fitter, mir gehts viel besser.

und was sagt uns das? dass nicht jeder gleich auf solche produkte reagiert. herumprobieren, auf den körper hören und sehen was 'er' dazu sagt :zwinker:

lg

nox

p.s.: mir is schon klar, dass' auch drauf an kommt, welches joghurt ich esse. wenn dann naturjoghurt mit ein wenig selbstgemachter marmelade drin, das kann was :)

Geschrieben
ein joghurt mit müsli, banane usw. zu essen. (statt vorher vollkornweckerl oder sowas)

das "statt" irretiert mich etwas! da dürftest dich aber nicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt haben!

kleiner denkanstoß: um zu leben (physiolgisch gesehen) braucht man hps O2 und nahrung! da ein bissl mehr wert drauf zu legen wär für jeden interessant!

btw: mein lebensstil is auch net nachahmenswert aber dran zu arbeiten schadet niemandem!

Geschrieben

was irritiert dich daran?

haferflocken, sonnenblumenkerne, rosinen, nüsse, etc. in der früh - das ist für mich müsli - und was daran schlecht sein soll weiß ich wirklich nicht

Geschrieben
was irritiert dich daran?

haferflocken, sonnenblumenkerne, rosinen, nüsse, etc. in der früh - das ist für mich müsli - und was daran schlecht sein soll weiß ich wirklich nicht

es geht nicht ums müsli!

müsli "statt" vollkornweckerln, das irretiert mich! was is am vollkornweckerln so toll anders? das hat nichts mit tcm, ayureveda oder was auch immer zu tun.

das diskutierte problem war die "milch" und bananen sind auch net das a und o!

Geschrieben

naja - haferflocken sind doch auch geschält, oder?

der rest klingt gut.

bis auf die milch *g*

aber man kann natürlich alles übertreiben (so wie ich grade :rolleyes::D ) so muss mans ja wirklich nicht machen.

Geschrieben
die frage war aber warum gar keine milchPRODUKTE. also auch käse und konsorten. welchen sinn hat der rausstrich aus dem speiseplan?
Na ja, die Menge macht's. Bei manifestiertem Enzymmangel (Lactose) mußt eben gänzlich verzichten. Dieser Mangel ist aber nicht immer so offensichtlich, Betroffene "doktern" jahrelang herum, weil die Verdauung Probleme macht. Die Symptomatiken sind mitunter diffus (ausser Verdauungsprobleme - aber auch das kann 100 Gründe haben) und das erschwert auch eine genaue Diagnose von einem Arzt.

15% der weltbevölkerung leiden schon an laktoseintoleranz.
Schon ist gut.

Das ist sehr verschieden. Je weiter im Norden (der Nordhalbkugel) oder Süden (der Südhalbkugel) - kurz, wo's kälter ist - die die Zahl der Lactoseintoleranten niedriger bzw. wo's wärmer ist umkehrt. Nur so als Daumen x Pi Regel.

Dürfte ein über viele Generationen an die Umwelt/Nahrung angepasster Mechanismus sein - kurz evolutionär bedingt.

milchprodukte sind super!
Relativ alles, wie immer. Des einen Freud', des anderen Leid.;)

@matthias: welche zucker liegen noch drunter? (entspricht nicht der reihung der kh?)

Div. "Pentose-Zucker": Trehaldose z.b. in Pilzen. Sonst sind kaum Zucker mit nennenswertem Vorkommen in der menschl. Ernährung - zumindest bei uns in Europa zu finden...

Aber wie schon erwähnt oben, der GI ist ein sehr theoretischer Wert. In der Praxis - also wenn'st alles zusammenfutterst :D - ist der GI meist erheblich niedriger, als jener von den KH, die so "verschrien" sind. Glucose. usw.

Das Bierli hat aufgrund der Maltose im übrigen einen recht hohen GI.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...