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Geschrieben

Servus,

 

Endlich is es soweit, nach Tage auf ebay und sonstigen Seiten und einigen Stunden arbeit hab ich mir mein Traumbike zusammengeschraubt aus schier unzählbaren Einzelteilen. Alles klappt, ABER: eine Frage gibts noch:

 

Beim meinem XT 9-fach Ritzel hinten war ein etwa 1mm dicker, ich nenn ihn mal Distanzring dabei, und ich hab keine Ahnung wo hin damit, hab die Kettenblätter ohne diesen Ring auf den Freilauf gesteckt und bin auch schon Probe gefahren, klappt alles....kann sein das der nicht immer gebraucht wird?

Oder könnt er zwischen Freilauf und Ritzel komen:confused:

 

whatever, vl weis wer was darüber

lg zd

Geschrieben
Diesen Distanzring brauchst beim Ritzel um die Abstände einhalten zu können. Normalerweise lässt sich das Ritzel so gar nicht auf die Nabe anbringen. Ich bilde mir ein, dass es das Drittletzte Teil ist, das angebracht wird - außer dem Sicherungsring.
Geschrieben

Tja, dacht ich auch das der so bei 3. und 4. Ritzel hingehören sollte, aber alle Gänge funzen soweit, hackt auch nix......wers mal mit ner tiefenlehre überprüfen...

 

danke trotzdem

Geschrieben
Ich bilde mir ein, dass die aktuelle XT (M770) den Distanzring nicht hat. Definitv kann ichs aber erst am WE sagen. Die alte XT (M760) hatte den Ring definitv. Falls der Distanzring fehlt, sollte das eigentlich relativ schnell auffallen. :p
Geschrieben

mach mal ein foto.

"klassische" distanzringe haben 2.56 mm bei 9 fach (teil nr. 9 laut explosionszeichnung).

 

ein 1 mm ring ist entweder von einem altem zahnkranz,

oder er war zw. freilauf und kranz vorgesehen.

 

wenn die schaltung funktioniert und die befestigungsmutter genügend einschraubtiefe hat, paßt alles.

Geschrieben
Beim meinem XT 9-fach Ritzel hinten war ein etwa 1mm dicker, ich nenn ihn mal Distanzring dabei, und ich hab keine Ahnung wo hin damit, hab die Kettenblätter ohne diesen Ring auf den Freilauf gesteckt und bin auch schon Probe gefahren, klappt alles....kann sein das der nicht immer gebraucht wird?

 

1mm Distanzringe kenne ich sonst nur von 10 fach Kassetten, die man verwendet um diese auf 9 fach Freilaufkörper zu montieren. Die werden als erstes auf den Freilaufkörper geschoben, danach der spider usw. (sowas hier: http://www.bike-discount.de/shop/k484/a1862/distanzring-1-mm-cs-7800.html). Der sollte aber bei einem 9 fach XT Zahnkranz nicht dabei sein und die lassen sich leicht erkennen, weil sie keine Konturen haben.

Oder ist es der, der im link vom gmk die Nr. 2 hat? Mach es einfach in der Reihenfolge wie es dort abgebildet ist.

Geschrieben
Nein, ist eh keiner notwendig dazwischen, nur hatte ich etwa mal das Phänomen, daß die Kassette auf einem Mavix Crossmax LRS Spiel hatte. Da wird er (wie schon beschrieben einer ohne Führungskonturen) dann innen als erstes auf den Freilaufkörper aufgeschoben. Interessant, daß das dabei war...
Geschrieben
Tja, wies aussieht dürfte der Ring bei mir zwischen Freilaufkörper und Kasette kommen, ich krieg nähmlich jeden Gang gut rein...nur aufs größte Kettenblatt will die Kette nicht rauf, wirkt recht eindeutig ;)

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