CoFFeeCup Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo miteinand, mein Wettkampf LRS (Vuelta Carbon Pro) macht mir Kopfweh. Das Vorderrad macht Geräusche und ich komme nicht drauf was es ist. Es hört sich an wie wenn was rythmisch schleift, wie wenn die Bremse schleifen würde. Das Geräusch tritt nur bei Belastung auf, wenn ich es einfach drehe läuft es geräuschlos. Es ist nicht: - das Ventil - die Bremse - die Speichen haben alle Spannung Bei höheren Geschw. +50 hört es auf oder ist nicht mehr hörbar. Bin planlos...hat wer von euch einen Tipp? lg,a. Zitieren
radklinik Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 nabenlager fetten,wär no a möglichkeit Zitieren
smutbert Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Bei Rennrädern bin ich zwar etwas planlos, was ich aber aus (MTB) Erfahrung weiß: Teile (Materialspäne, oder irgendetwas anderes, das auf merkwürdige Weise dorthin gekommen ist) in der Hohlkammer von Felgen können die merkwürdigsten Geräusche machen. Ich hatte zum Beispiel einen kleinen Span in der Felge, der hat die lustigsten Geräusche (ich habs zuerst abwechselnd für Bremsschleifen und Tretlagerknacken gehalten) gemacht, allerdings nur bei relativ wenig Luftdruck im Reifen und nicht zu hoher Geschwindigkeit. Zitieren
noshirt Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Wenn es eine Schlauchreifengarnitur ist, kommt es höchstwahrscheinlich doch vom Ventil. Die Symptome - kein Geräusch beim Drehen ohne Belastung, rythmisch bei Belastung deuten darauf hin. Durch den Carbonhohlkörper verstärkt sich dann das Geräusch. Nimm den Reifen runter klebe ihn neu und wickle das Ventil z.B mit Coroplast. Ist gleich erledigt ohne großen Aufwand. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 wenn das laufrad nun einfach nicht steif genug ist, und deswegen unter belastung an den bremsen schleift? Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 nö bremsen waren auch schon komplett offen. Ventile habe ich auf Höhe der Felge mit Isolierband umwickelt...werde nochmal kontrollieren kann es mir aber nicht vorstellen...ist es möglich, dass das Geräusch von der Verbindung Ventil/Schlauchreifen kommt? oder nur vom schlagen Ventil/Ende Felge Dreck im Lager kann ich mir nicht vorstellen, da würde es glaube mehr knarzen...auch die Laufleistung ist noch nicht so hoch... Zitieren
woha Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 nimm einmal den Speichenmagnet runter und dann probiers noch einmal, Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 nimm einmal den Speichenmagnet runter und dann probiers noch einmal, das tu ich mal...er ist mit isolierband rauf gemacht weil ich sonst keinen passenden hatte...aber wieso sollte er bei last krach machen und ohne ruhig sein...egal ich probiers einfach... Zitieren
radklinik Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 nö bremsen waren auch schon komplett offen. Ventile habe ich auf Höhe der Felge mit Isolierband umwickelt...werde nochmal kontrollieren kann es mir aber nicht vorstellen...ist es möglich, dass das Geräusch von der Verbindung Ventil/Schlauchreifen kommt? oder nur vom schlagen Ventil/Ende Felge Dreck im Lager kann ich mir nicht vorstellen, da würde es glaube mehr knarzen...auch die Laufleistung ist noch nicht so hoch... muss ja net dreckig sein,könnt ja auch trocken laufen...... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Vielleicht einfach der Kleber oder das Klebeband das schmatzt - hatte ich auch mal, war gewaltig nervig. Ich hab dann einfach das Laufrad umgedreht und es war vorbei. Zitieren
revilO Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 vielleicht hilft ein Sprüherl WD40 auf die Speichennippel und alle Stellen, wo sich die Speichen kreuzen Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 Das selbe Problem habe ich bei meinem Xentis Hinterrad. Im sitzen unter Belastung macht es recht laute rythmische schleifend-quatschende Geräusche, wenn ich aus dem Sattel gehe ist es still. Ich habe schon die Gummidichtung aus den DT Swiss Naben genommen (hat mir der Sackl empfohlen/geraten) oder WD 40 versprüht, nix hat sich geändert. Hab' auch keine Ahnung wie man das abstellen kann. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Geschrieben 27. Mai 2010 kann leider net probieren, bei dem wetter geh ich laufen sobald ich probiert habe gebe ich wieder bescheid. den St.Pölten 70.3 werde ich wohl oder über schleifend machen...rollen tuts ja bombig nervt halt nur... lg,a. Zitieren
Leopold1966 Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Schnellspanner reinigen und mit WD40 eingesprühen könnte Abhilfe schaffen. Hatte das bei meinen Ksyrium ES vor zwei Wochen. Jetzt ist wieder absolute Ruhe. Gruß Leopold 1966 Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Geschrieben 1. Juni 2010 danke für den tipp werde ich machen...beim bewerb in st.pölten hat es nicht gestört bei >35km/h hört man es nimma.. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 4. Juni 2010 Autor Geschrieben 4. Juni 2010 soo ich denke es ist das ventil, alles andere habe ich probiert/überprüft, beim nächsten mal werden die ventile mit einem zahnstocher verspreizt...mal sehen ob es das war...den schlauchreifen will ich wegen dem aber nicht runter geben Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Geschrieben 10. Juni 2010 Hob i da glei gsagt näxtmoi her i glei auf di Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.