Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesmal ned Langlaufen :D Oder muss ich das auf neu-Deutsch jetzt Joggen nennen :confused:

Also: Wie einige wissen hab ich mir die Hand gebrochen... am 26.1 bin ich den Gips los....

Durch den Unfall war ich nur 2 Tage Snowboarden und die Semesterferien mit Schifahren sind heute auch gestorben, weil mein Vater den Arzt gefragt hat wies ausschaut und der hat gesagt nach der Gipsabnahme noch 2-4 Wochen keinen "Risikosport", somit ist meine Finanzierung für den Urlaub gestorben und i hock in Wien....

Ich sitz aber schon auf Nadeln weil mein Körper nach Spooooooort verlangt... :D

Das was jetzt nach reifer Überlegung übrig geblieben is, is Laufen, weil ich damit mal wieder ein bissale Ausdauer bekommen würd.....

Wie geh ich das am besten an? Gibts irgenwelche allgemeine Tipps? Tipps zur Atmung? Wie oft? Wie lang? :confused:

Muss dazu sagen i bin eher der Sprinter Typ (Kurzstrecken ned sclecht, aber ab 2km...............tooooot)

Lg :)

Geschrieben

musst ja nicht gleich lang-laufen..... :D

dat means....einfach raus und mal eine halbe stunde locker laufen....

versuchen einen guten rhythmus zu finden...mit der atmung...hmmm..sollst halt nicht drauf vergessen. wenn möglich viel durch die nase und nur leicht geöffneter mund...

gutes dehnen danach (am besten duschen und dann erst dehnen) und schauen was dir dein körper morgen in der früh sagt...sprich ob die belastung doch zu sehr ungewohnt war oder nur geringe muskuläre probleme. wenn alles okay kannst ja dann schon 5-10min länger laufen and so on...

zum puls: ca 10 schläge in jedem trainingsbereich höher als der radpuls wäre

irie

Geschrieben

hmm ich hab vorigen winter richtig mit dem laufen angefangen, deswegen kann ich ich noch an die Probs erinnern:

- Auf keinen Fall solltest du zu schnell u. zu lang laufen. Versuch am Anfang dein Wohlfühl-Tempo zu finden und dich dann langsam zu steigern.

- Es stellt sich auch die Frage was für Laufschuhe du hast. Passen diese wirklich zu deinem Fuss, etc. Wenn du also nach mehrmaligem Laufen Probleme bekommst wirst wahrscheinlich den Schuh wechseln müssen (a gute Adresse wäre hier Toni's LAufshop)

- Momentan scheinst du ja sehr motiviert zu sein - aber wie lange hält das an? Ich glaube gerade nach den ersten Paar mal Laufen sinkt die Motivation wieder. Deshalb such dir am besten einen zweiten, möglichst gleich guten Läufer und gehts zusammen joggen. Falls es dir gefällt kannst auch mit Musik laufen gehen.

- weiters würde ich dir empfehlen nicht immer die selbe Strecke zu laufen und möglichst im Wald zu laufen (weil dort is einfach vieeel schöner ;) )

- und dehnen unter od. nach dem duschen nicht vergessen

Einiges wird sich wohl mit dem thread irieman240 überschneiden aber des is ja net schlecht ;)

lg

krull

Geschrieben

am besten locker loslaufen, und sobald es mühsam wird ein paar minuten gehen - dann wieder laufen.

ich denk, dass man am anfang nur so wieterkommt. beinhartes durchdrücken und quälerei verhindert oft beim nächstenmal, dass man wieder rausgeht und weitertrainiert (obwohl deine motivation eeh gross sein dürfte .......)!

Geschrieben

@irie m: mal danke für die antwort!

Naja, es wird frühestens am 27sten soweit sein dass ich mich rauswage... oder erst in den Ferien, also genug zeit für vorbereitung.... ;)

Und mit da Trainingstheorie hab ichs ned so (kenn mi da nur im Sportklettern so halbwegs aus...), hab zwar mittlerweile eine Uhr mit Messung, aber die is ned handgelenkstauglich (eine fette Suunto..) und mit meinen Bereichen no keine Erfahrung.... da weiß ich unter Umständen erst was im Sommer (wenn is Mtb ned früher aufgeb...) :D

@rest: jojo...... das mit da motivation is so ne sache, in den ferien schaff ichs immer gut (wenn ich in holland bin muss einfach sein :) ), aber während der schui?!

und das mit den schuhen wir was.... meine letzten waren einfach :love: , aber die jetztigen :k: ........aber daweil gez :)

Geschrieben

Na sehr schön

zieh mich gerade an zum Laufen und dann gehts in die Sauna. :) :)

aber du kannst auch mit dem Gips laufen, das geht auch, du musst nur jede Woche den Gips wechseln ;) http://www.my-smileys.de/fitness.gif

....ha, jetzt hab ich endlich mein Smilie gfunden :D

Geschrieben

@ niiiki

hast dir schon mal ergo fahren überlegt? im gegensatz zum laufen hast keine erschütterungen und das verletzungsrisiko ist gleich null ;)

lediglich die starke schweissentwicklung könnte ein problem werden, die hast aber auch beim laufen!

obs sinnvoll ist, seine laufkarriere mit einer gebrochenen hand zu starten, musst du selber entscheiden!

Geschrieben
Original geschrieben von therealracebike

@ niiiki

hast dir schon mal ergo fahren überlegt? im gegensatz zum laufen hast keine erschütterungen und das verletzungsrisiko ist gleich null ;)

lediglich die starke schweissentwicklung könnte ein problem werden, die hast aber auch beim laufen!

obs sinnvoll ist, seine laufkarriere mit einer gebrochenen hand zu starten, musst du selber entscheiden!

Aaaaaber, fürs Laufen brauch ich nur meine Beine! Hab ja kein Ergo! Und beim Laufen kommt ma vom Fleck...... I brauch die Bewegung draußn oder eine Herausforderung.... :rolleyes:

Und i leb ja in da Nähe vom Wald....

Geschrieben
Original geschrieben von therealracebike

@ niiiki

du sponserst ergo´s??

krass, dann bitte für mich auch gleich eins und ein rr auch, falls der sommer kommt... :rolleyes: :rolleyes:

Geschrieben
das mit da motivation is so ne sache, in den ferien schaff ichs immer gut (wenn ich in holland bin muss einfach sein ), aber während der schui?!

naja wennst es nicht neben der schule schaffst dann wirst dass neben dem studium, oder zumindest neben der Arbeit noch weniger schaffen! Gib dir nen Ruck und lern dich dazu zu zwingen. In den meisten Fällen ist es wichtig vor allem das 1 Monat wirklich regelmäßig zu laufen und möglichst nicht irgendwelche ausreden wie: "heut will ich nicht" oder "das wetter ist so schlecht" etc. druchgehen zu lassen. Während dem Laufen bereust es dann eh nie - die schwierige Phase ist nämlich wenn du noch zu Hause bist und dich aufs Laufen vorbereitest ;) (is zumindest bei mir so)

Nach dem Monat wirst sehen dass du schon gar nicht mehr ohne kannst! Dann gehts dir schon richtig was ab wenn du nicht laufen gehst!

lg

krull

Geschrieben

ich habe vorigen winter auch als absoluter laufanfänger begonnen, und

prompt knieprobleme bekommen. daher habe ich wieder aufgehört.

heuer habe ich wieder begonnen und vorsichtig mit walk-run-walk angefangen.

d.h. ich bin 4 minuten gelaufen, 1 minute flott gegangen. das habe ich dann

von mal zu mal gesteigert. inzwischen laufe ich 90 minuten durch, probleme

mit dem knie habe ich auch fast keine mehr.

also... - fang langsam an, die erste einheit maximal 20-30 minuten. ich

hatte trotzdem einen mörder muskelkater wegen der ungewohnten belastung... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

mein letztes laufen war unser schullauf :k:

2,5km in 13minuten oda so....

schrecklich, hab ma mit einer freundin ausgeacht, dass ma zam laufen... dann hab i sie ned gesehn und gewartet bis alle weg fahren... dann losgelaufen und sie direkt 10 sek vor mir im ziel wieder gefunden... :D und i war wieder mal die erste verlierin........ :(

danach auf die ganz gesunde eiskalt geduscht, war nat nur ich in dem waschraum, und dann zam klappt :D

oder....... der praterlauf....... bin beim start ganz vorn gestanden... bei den ersten 10 metern gestolpert und ale san über mich drüber gerannt... :D *autsch*... dann hab ich die freundin, die ich überredet hab mitzukommen, *gesucht*, bin als 12 von 60 ins ziel..... und sie war 5 min hinter mir........hab sie irgendwie übersehn :D und danach hat sie sich die seele ausm leib ge :k: , weil sie versucht hat mir nachzulaufn....

tja, san das ned gute starts in eine "laufkarriere" :confused: :p :D

Geschrieben

blöde frage: kann man mit einem gibs überhaupt laufen gehn ????

wird der durch den schweiss net kaputt ... oder so ???

@ laufen: wie gesagt fang langsam an....

hab anfang november angefangen und kann jetzt ohne probleme 3 stunden durchlaufen.....

trotzdem im vergleich zu biken ist laufen nur :k:

soll jetzt nichts gegen läufer sein, aber ich find des irgendwie laaaangweilig....

najo wurscht

wünsch dir jedenfalls viel spass...

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

trotzdem im vergleich zu biken ist laufen nur :k:

hi deathhero

Natürlich soll jeder das machen was ihm mehr Spaß macht - ich war früher überhaupt kein ausdauersportler, sondern hab nur "technische" Sportarten wie Windsurfen und Snowboard betrieben,

aber wenn man wenig Zeit unter der Woche hat geht beim laufen glaube ich schneller was weiter und für mich ist bergauf laufen genau so "befriedigend" wie biken, bergab kommt man halt am bike nicht vorbei.... :D :D

hi niiiki

wie schon beschrieben - nicht unter Druck setzen - langsam anfangen - gehpausen einlegen und dann geht schon was weita...

lg

barolo :du:

Geschrieben

...in meinen guten laufzeiten bin ich laufend nicht viel langsamer unterwegs als bikend (im wald) und die technischen downhills (die wirklich technischen dh) laufe ich wahrscheinlich schneller als ich fahre...das ist ein mörderkick :D

niiki: geh einfach laufen, max. 30 min., ganz locker (auch wenn du das gefühl hast nur herumzuwappeln)...pause, nach zwei tagen wieder...mach genug pausen und laufe auf keinen fall zu lange...auch die lauf-geh-lauf-variationen sind sehr gut...

irie ites

Geschrieben
und die technischen downhills (die wirklich technischen dh) laufe ich wahrscheinlich schneller als ich fahre...das ist ein mörderkick

Das kann ich nur bestätigen. Ich laufe teilweise dieselben Singletrails die ich auch mti dem MTB fahre und des kann wirklich ne menge spass machen. Einfach ein steiles wegerl mit viele Wurzeln u. Steinen suchen!! :) Aber wehe man tritt danneben :f:

lg

krull

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

mein letztes laufen war unser schullauf

2,5km in 13minuten oda so....

schrecklich, hab ma mit einer freundin ausgeacht, dass ma zam laufen... dann hab i sie ned gesehn und gewartet bis alle weg fahren... dann losgelaufen und sie direkt 10 sek vor mir im ziel wieder gefunden... und i war wieder mal die erste verlierin........

danach auf die ganz gesunde eiskalt geduscht, war nat nur ich in dem waschraum, und dann zam klappt

oder....... der praterlauf....... bin beim start ganz vorn gestanden... bei den ersten 10 metern gestolpert und ale san über mich drüber gerannt... *autsch*... dann hab ich die freundin, die ich überredet hab mitzukommen, *gesucht*, bin als 12 von 60 ins ziel..... und sie war 5 min hinter mir........hab sie irgendwie übersehn und danach hat sie sich die seele ausm leib ge : , weil sie versucht hat mir nachzulaufn....

tja, san das ned gute starts in eine "laufkarriere"

alleine laufen ist besser, bin ich drauf gekommen.

nur dann kann ich meinen Trainingsplan (falls das überhaupt einer ist) einhalten.

beim biken ist das etwas anderes.

der gute läufer ist ein einzelgänger ..... jetzt weisst warum ich beim BB bin ;) :) ) um zuerst gesellschaft beim biken und dazwischen wieder alleine im laufen zu trainieren.

aber ab und zu ist auch laufgesellschaft nicht so schlecht auch um den ehrgeiz zu steigern. :look: :cool:

am meisten entspann ich mich seelisch beim laufen. da blas ich so richtig die sorgen und usw. rauss. .....relax,.....

und danach fühlt man sich ur gut. :p

Geschrieben

Also, hab mir mal eine Laufpartnerin gesucht (is ja gar ned so leicht... bei der unsportlichen Klasse..) --> im Gegenzug muss ich jetzt ihr Physik beibringen :D

Und bin heute mal in Freistunden spaziern gegangen um die Gegend auf Tauglichkeit zum Laufen zu über prüfen.... bin mal 5 km abgegangen.... (Kommentar in da Klasse: Bist krank, in nedamal einenhalb Stunden über 5km??? Das würd ich niiiie machn!)

Mementane Lage: Wahl zwischem verdammt zähem Gatsch und eisglatt --> 2/3 des Weges blankes Eis und ich ur Angst auf die Fresse zu fliegen..... bin ja neugierig wies in 2 Wochen ausschaut....

Geschrieben

Ich hab jetz auch ein bisserl angefangen zu laufen.

Seit einer Woche lauf ich täglich ~20minuten.

Danach bin ich schon relativ aus der Puste :rolleyes: :D

Ich hab aber keinerlei Equipment fürs Laufen, weder Laufschuhe geschweigedann a passende Hose oder eine Winddichte Jacke. ( das Zeug is mir mit 16 Jahren einfach zu teuer .. )

Jean, Pulli, Skater Schuhe und los gehts :p

Macht aber trotzdem Spaß. :)

mfg, bene

Geschrieben
Original geschrieben von bene

Ich hab aber keinerlei Equipment fürs Laufen, weder Laufschuhe geschweigedann a passende Hose oder eine Winddichte Jacke. ( das Zeug is mir mit 16 Jahren einfach zu teuer .. )

mfg, bene

Na an der Ausrüstung solls bei mir ned liegen :rolleyes: Aber sich ein paar halbwegs gute Laufschuh und eine Trainingshose zu besorgen geht ned so ins Geld ;)

Vorallem wenn ich deiner Erzähling folge bekomm ich nur vom dran denken schon Knieschmerzen :D

Und in da richtigen Ausrüstung läuft ma auch als Anfnger länger als 20min ohne gleich halbtot zu sein ;)

Geschrieben
Original geschrieben von bene

mfg, bene

also laufschuhe solltest schon kaufen, der rest is egal....

PS: was sind schon 20 min :D ab 3std und 40km wirds interessant :D :D :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...