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Nintscha
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  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi,

 

habe das Gerät nun auch schon eine Weile und werde nicht schlau, wie ich ihn korrekt bezüglich der Daten nutzen soll. Ich möchte einerseits die aktuelle Ausfahrt und andereseits Gesamtwerte haben. Geht das nur mit Logbuch starten/stoppen für aktuelle Ausfahrt und die Gesamtwerte durch das Nicht-Löschen des Favoriten zu behalten?

 

Und wenn ja, wie kann ich mir dann während der Fahrt die Daten der aktuellen Ausfahrt anzeigen lassen?

 

Das Handbuch listet zwar die Funktionen auf, nicht erklärt wird, wie man ihn praktisch nutzt.

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Favoriten nimmt man für ne Ausfahrt, die Gesamtwerte findest unter -> Speicher -> Gesamtwerte. Logbuch kannst unabhängig von den Favoriten mitlaufen lassen.

 

Also vor der Tour die Favoriten resetieren und du siehst die Werte der aktuellen Ausfahrt.

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Die Gesamtwerte werden ja immer gespeichert.

 

Grundsätzlich musst du zwischen Tourwerten und Logs unterscheiden.

Tourwerte summieren sich automatisch, solange du diese nicht resettest. Das sind die Werte, die aktuell angezeigt werden.

Es werden 7 Touren gespeichert, die älteste wird automatisch überschrieben.

Ein Log startest du ja manuell, dort werden die Werte im Intervall, das du eingestellt hast, aufgezeichnet und zusätzlich die Gesamtwerte des Logs.

Genauer sind die Tourwerte, da ja hier kontinuierlich gemessen wird. Das sieht man schön beim Auswerten der Daten am PC.

 

@maff:

Was meinst du mit "Favoriten löschen"?

Es gibt nur Touren oder Logs, die man löschen kann.

Bearbeitet von FendiMan
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  • 5 Wochen später...

Irgendwie ist mein ROX 9 immer ein bisschen eine Mimose gewesen, aber aktuell nervt er ziemlich:

 

Kann die Halterung elektronisch kaputt gehen? Ich habe immer wieder längere Aussetzer aller Werte (Geschwindigkeit, Puls, Trittfrequenz), manchmal hilft es, den Computer kurz aus der Fassung zu nehmen, manchmal hilft es, den Computer verdreht (+/-90° oder 180°) einzusetzen, manchmal hilft gar nix, dann geht er irgendwann wieder in Betrieb. Blöd halt, wenn am Ende der Ausfahrt 20% der Strecke fehlen.

 

Nach Austausch der Batterie am Geschwindigkeitssensor warnt mich der Computer vor jeder Fahrt wieder, dass die Batterie fast leer sei. Hab ich beim Tausch irgendwas vergessen? (Btw. zum Trittfrequenzsensor finde ich die Anleitung online nicht).

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Hi maff!

 

also die Mimosen-Anflüge hat meiner auch manchmal gehabt. Da das Problem innerhalb der Garantiezeit auftrat, hat mir das überaus freundliche und hilfsbereite Serviceteam vom SIGMA eine neue Halterung geschickt und das Problem war behoben.:klatsch:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die "alte" Halterung evt. leicht gebogen wurde und deshalb wurde der Kontakt bei verdrehtem Einsetzen des Geräts hergestellt.

 

Ob man nach dem Batterietausch noch irgendwas Bestimmtes machen muss, um die Meldung von der leeren Batterie weg zu bekommen würde mich auch interessieren. Mein ROX meldet mir nämlich auch seit 3 Tagen, dass ich die Batterie im Brustsender tauschen soll...

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Also:

 

Meldung Vorderradsensor Batterie bald leer, habe ich auch seit dem Tausch des selbigen, wird von mir ignoriert, denke da gibt es irgenwo ein Reset, war bis jetzt zu faul um zu suchen!

 

Aussetzer, sind leider auch normal für den ROX. Was du dagegen tun kannst - also bei mir hilft auf einen der beiden oberen Knöpfe zu drücken und schon ist er aufgewacht. Aber das ist ein bekanntes Problem. NUR leider habe ich bis jetzt keinen sinnvollen Ersatz gefunden. Die Garmins sind ja nett aber da kannst ned mal die Batterie selber tauschen. Und der Rest is mMn a Klumpat und/oder sau teuer....

 

Also ich lebe damit das die Kiste kleine Macken hat. Denke mir immer des is a Frau, da musst auch wissen wann du am besten was sagst ;)

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Die "gewöhnlichen" Aussetzer und jene, die durch Unverträglichkeit mit diversen Lampen (sogar einige der brauchbareren Sigma-Lampen stören den Tachofunk) zustande kommen, sind mir eh auch bekannt - und daran hat auch das Serviceteam nyx geändert. Das Problem mit der Halterung ist halt neu hinzugekommen, und da es recht häufig auftritt, seh ich es nicht als kleine Macke.

 

Garmin hab ich auch schon angedacht, allerdings sind dort die Akkulaufzeiten für meine Bedürfnisse deutlich zu kurz. Sollte mir mal ansehen, welche Möglichkeiten externe USB-Akkus bieten ...

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Wie gesagt geht es mir sehr ähnlich - habe aber keine echte Alternative gefunden, und das ist wirklich traurig. Garmin wäre schon o.k. - ABER wie bei dir zu kurze Akkulaufzeit.

Es ist offensichtlich nach wie vor extrem schwer einen Radcomputer zu bekommen der nicht ein Vermögen kostet und trotzdem sinnvoll funktioniert. Ich wäre ja mittlerweil bereit mehr auszugeben wenn es nicht so viele Killerargumente bei den anderen gäbe....

Hoffe jedes Jahr auf ein neues Produkt...

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  • 1 Monat später...

Mein ROX ist ein Scherzkeks. Neben der Batterie-Warnung für den Geschwindigkeitssender (trotz Batterietauschs weiterhin) zeigt er seit neulich auch die Batterie-Warnung für den Pedal-Sensor an.

 

Die Pointe: Der TF-Sensor ist seit über einem Jahr nicht mehr in die Nähe des Rades gewesen.

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  • 2 Monate später...

guten morgen leute!

 

es sieht so aus, als ob die halterungen für den ROX 9.0 nicht sonderlich stabil wären.

 

ca. 1 jahr nach dem kauf bemerkte ich, dass beim einsetzen in die halterung immer weniger widerstand zu spüren war. schließlich wurde die sache dann so locker, dass der kontakt zwischen computer u. halterung ständig unterbrochen war.

 

der austausch der halterung auf garantie/kulanz funktionierte problemlos. allerdings hab ich jetzt schon wieder dasselbe problem.

 

habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?

gibt es vielleicht irgendwelche tricks, um den kontakt wieder herzustellen ohne gleich eine neue halterung zu kaufen?

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Es gibt vier Möglichkeiten, den ROX in die Halterung einzusetzen. Probier mal, ob du noch irgendwo Kontakt kriegst, die Fassung dann entsprechend drehen (obwohl, ich hab schon Leute gesehen, die den Computer quer zur Fahrtrichtung betreiben).

Ich bin mittlerweile bei der dritten Position angelangt - bei der letzten Drehung (90°) ist das Klumpert halt vom Lenker auf den Vorbau gewandert.

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Es gibt vier Möglichkeiten, den ROX in die Halterung einzusetzen. Probier mal, ob du noch irgendwo Kontakt kriegst, die Fassung dann entsprechend drehen (obwohl, ich hab schon Leute gesehen, die den Computer quer zur Fahrtrichtung betreiben).

Ich bin mittlerweile bei der dritten Position angelangt - bei der letzten Drehung (90°) ist das Klumpert halt vom Lenker auf den Vorbau gewandert.

 

meiner ist schon immer am vorbau montiert. aber die option mit dem drehen der halterung ist ein guter vorschlag. sollten die beiden möglichkeiten am vorbau nix bringen, versuch ich es auch noch am lenker... - DANKE!

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Ich habe meine Halterung dann um 180° gedreht, das geht dann auch noch 1-2 Monate gut aber dann ist Ende Gelände und du brauchst a neue Halterung.

Habe mir dann nach ein paar solchen Aktionen den Edge 500 geholt....

Der Rox ist schon ganz nett aber leider auch nicht ganz Problemlos.

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Ich habe meine Halterung dann um 180° gedreht, das geht dann auch noch 1-2 Monate gut aber dann ist Ende Gelände und du brauchst a neue Halterung.

Habe mir dann nach ein paar solchen Aktionen den Edge 500 geholt....

Der Rox ist schon ganz nett aber leider auch nicht ganz Problemlos.

 

Position 2 (180° gedreht) hat bei mir immerhin 9 Monate gehalten, Position 3 (nochmal 90°) fahr ich erst seit kurzem.

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  • 6 Monate später...

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