Zum Inhalt springen

Onlinebanking - was meint ihr dazu?

Verwendets ihr onlinebanking?  

76 Benutzer abgestimmt

1. 1. Verwendets ihr onlinebanking?

• Ja
      70
    • Nein, weil zu kompliziert
      0
    • Nein, weil zu unsicher
      5
    • bin noch am überlegen
      1

Empfohlene Beiträge

Gast Gerry the cat
Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

Allerdings soll es in den nächsten Jahren Änderungen geben: Bankomatkarten sollen signaturfähig werden, dafür fallen angeblich die TAN-Briefe weg - allerdings benötigt man dann latürnich eine zertifizierte Signatur und ein Lesegerät...... (was das ganze wieder verteuert)

Die Schweiz ist da schon um einiges weiter, dort gibt es als Alternative zur TAN die SecurID Card. Diese Karte generiert im Abstand einer Minute neue Zahlen und die sind zusätzlich zum Passwort einzugeben.

Kostet nicht mehr als mit TANs (zumindest verlangt die Bank nicht mehr dafür).

Und: Für jede Transaktion die man per Onlinebanking macht gibts sogar eine Gutschrift (gilt auch für D). In Österreich sind die Online-Transaktionen nur billiger als die per Erlagschein.

Geschrieben
Bei der Spar.... (darf man das schreiben?) gibts die Möglichkeit des TAC (=TransAktionsCode). Den Code kann man mann sich selbst aussuchen. Er funktioniert wie die TAN's mit dem Unterschied, dass sich die nummer nie ändert (ausser man ändert sie selbst natürlich). Ist halt sowas wie ein PIN fürs Onlinebanking. Damit fällt die TAN-sucherei weg (ich verleg meine auch immer...).
Geschrieben
Original geschrieben von Xcelerate

Damit fällt die TAN-sucherei weg (ich verleg meine auch immer...).

Das Problem mit der TAN-sucherei habe ich auch regelmäßig, besonders am Anfang und Ende den Studiensemesters, weil wir müssen uns an der Uni in Graz mittels eLEXA (das System, das reges Medieninteresse auf sich gezogen hat, weil's nie funktioniert(e)) online an-/abmelden. Wenn 'st die TAN's verlegst, kannst jedes Mal aufs Dekanat rennen. :mad:

Aber meistens finde ich die dann doch, irgendwo :rolleyes: :p

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

i bin zwar ansonstn schlampig, aber die bankmappe ist wohlgeordnet und liegt mit den anderen wichtigen unterlagen im safe.............

soviel zeit muss sein........... ;)

Bevor ich meine TANs verschmeisse, verliere ich wohl eher noch meinen Führerschein. Den brauch ich bei weitem nicht so oft :D

Ich glaub so viel Ordnung kann jeder halten, dass er seine TANs findet. Wenn's sogar ich schaffe :p

Geschrieben

Ich hab jetzt was viel praktischeres als Online-Banking entdeckt:

Die Online Arbeitnehmerveranlagung :D

Nichtmal 2 Wochen nach dem trotteleinfachen Ausfüllen im Internet ist schon der Einkommenssteuerbescheid im Postkastl gewesen. :eek:

Nix mehr mit warten bis zum Frühling, so wie früher :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...