Zum Inhalt springen

Neues Bike - welche Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mein (Tiroler) Senf dazu:

 

Also ich würde mal auf die XT verzichten und mir eine SRAM X.9 drauftun, entweder mit Trigger oder Gripschiftschaltern. (ist auch günstiger wie die Shimano, und funktioniert mindestens so fein)

Bremse: eine Magura Louise oder Marta (Ideal ist die Louise FR, aber ob die auf ein Marathonbike passt?) die neuen Modelle haben ja nicht nur optisch einiges dazugewonnen.

Gabel: Ich würde in deinem Fall zu einer Marzocchi Marathon tendieren, günstig und gut.

Crossmax: Schön! Tu ich mir auch auf mein Radl drauf, warte nur noch auf des packerl aus D

Vorbau: Syntace VRO, ideal zum Geometrie anpasen (an den Körper und/oder Fahrstrecke) die ECO Version kostet die Hälfte und ist marginal schwerer aber halt nicht so "schön" ;)

 

Viel Spaß beim Bike z'ammbasteln.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist eh schon Alles gesagt:

Gabel: Manitou Black Super SPV, 80mm, ca, 650 Euro

Manitou Black Elite 100mm, ca. 470 Euro

Marzocchi Marathon S 105mm, ca.500 Euro, schwerer, aber hält ewig.

Bremse: Magura Louise, bei deinem Gewicht tät i die Marta net nehmen, bei mehr als 600hm bergab auf Forststrasse (eher schnell), fangts bei meine 70kg schon ins rauchen an.

 

MfG FRANZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram X.9 Trigger sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei .

Hatte sie drauf , Schale ist nach einem Sturz gebrochen ( Kälte und Plastik sind eben unvereinbar ) .

Weiters ist der kleine Hebel zum Runterschalten für versehentliches Antippen ziemlich anfällig .

Vom System her , beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen finde ich die Trigger ja genial , aber die Ergonomie ist noch nicht völlig ausgereift .

Wenn Trigger , dann die alten XT .

Ich fahre sowohl XT Trigger auf dem CC als auch 7.0 Schifter auf dem Freerider .

Bin von den Shiftern begeistert , besonders die Mikroindizierung für den Umwerfer hat es mir angetan .

Bei alten Rahmen , die nicht für 9-fach konzipiert waren ist der Umwerfer meist die Schwachstelle weil sich Schleifgeräusche oft nicht vermeiden lassen .

Bei Shiftern einmal Klick und nichts schleift mehr .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The Doktor

Du Shimano Bremsen funktionieren aber super Magura eben nicht da mußt du immer entlüften und hast keinen guten Druckpunkt !

 

Woher dieses Märchen kommt weiß ich auch nicht...

 

Wahrscheinlich von irgendwelchen Bikezeitschriften oder irgendwelchen Shops die bei Magura Bremsen eine zu kleine Spanne haben. ;)

 

Ich habe 2 Magura Bremsen und Null Probleme.

 

Mein Cousin hat sich auch eine Magura Louise FR gekauft, obwohl sein "Shop des Vertrauens" gewarnt hat, daß die Bremse nicht gut sei.

War sie auch von Anfang nicht, schwammiger Druckpunkt und schlechte Perfomance. Dann hab ich mir das Ding angeschaut und bin draufgekommen, dass der Shop die Bremse husch pfusch montiert hatte und Luft im System war. Also einmal gescheit entlüftet, und seit dem funktioniert die bremse 1a und bereitet Null Probleme seit über einem Jahr.

Also wenn der Shop "unfähig" ist, dann kann keine Bremse wrklich funktionieren.

 

In meiner Erfahrung sind Magura Bremsen sehr gute Produkte.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...