Babble Boy Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Hi, wenn's um Dinge geht, von denen ich wenig Plan habe, bin ich ja ein äußerst entscheidungsfreudiger Mensch - entsprechend leicht fällt es mir gerade, mich für ein neues Fully zu entscheiden... Dabei sind meine Anforderungen eher moderat: - Ich bin hauptsächlich im Wienerwald unterwegs, im Sommer aber auch immer wieder im (hoch-) alpinen Bereich. - Der Weg hinauf ist mir wichtiger als jener hinunter; Federweg ist also nicht alles für mich. - Ich beanspruche das Material nicht über Maßen (1.70 m, - Nachdem ich (schon aus Zeitgründen) kein Schrauber bin, ist mir ein nahe gelegener Händler mit Werkstatt wichtig - Meine Schmerzgrenze liegt (nach Verhandlung) bei 2.200 Euro - Und ja, einen schwachen Punkt gibt's doch: Das Bike sollte optisch was hergeben. Also weniger schrill und bunt, eher zeitlos schön. In Frage kommen würden mal die folgenden Modelle: - Cannondale RZ One20 2 (2.400 Euro): Ausstattung scheint mir akzeptabel; Gabel? - Simplon Lexx X9 (2.400 Euro): Was kann die Rock Shox Revelation SL? - Trek Fuel EX 8 (2.500 Euro): Gabel müsste dieselbe wie beim Cannondale sein? - Cube Stereo RX (2.300 Euro): Gute Ausstattung; Design ist nicht ganz meines (Ich hab mal die Richtpreise dazugeschrieben.) Was würdet ihr empfehlen? Welche Alternativen sollte ich sonst noch berücksichtigen? Thx im voraus! LG/Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Mein Favorit in der Kategorie ist mein Ghost AMR Lector 7700 (hab das alte, aber das neue ist auch eher zeitlos, je nach Farbwahl). Aber als ebenso an bergauf starken Fahrwerken interessierter Biker würde ich sagen, das Cube Stereo ist da nicht die optimale Wahl. Eher die anderen 3, das Trek ist meiner Meinung nach ein sensationelles Fahrwerk, ich hab das nach dem selben Prinzip arbeitende langhubige Remedy und bin extrem happy. Ein Simplon ist auch nie verkehrt und das RZ One20 geht auch toll, wenn man es serienmäßig läßt. Eventuell kann man auch bei Lapierre oder Giant schauen, aber die sind doch eher stylischer. Wie gesagt, aus der Runde je nach Fahrgefühl (das sollte ausschlaggebend sein) das Trek oder Cannondale, weil das die absolut unkomplizierten do-it-all-Pakete (ohne verstellbare Gabel etc., nur fahren und Spaß haben) sind. Aja, ein Scott Spark könnte auch für dich passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 @ riffer: Danke für Dein Feedback! Ja, das AMR Lector 7700 sieht tatsächlich sehr interessant aus. An der Ausstattung gibt's da wohl gar nix zu bemängeln... Sind Und was genau meinst Du mit "wenn man es serienmäßig läßt" - bezogen auf das Cannondale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Ist ein Insider - hat aber nichts mit dem Bike zu tun. Zum Ghost: Ich will dich nicht zu Carbon verleiten, wenn es Alu auch tut, aber diese 200,- waren es mir wert. Im Vergleich Carbon: http://www.bikestore.cc/ghost-lector-7700-black-2010-2899-p-130801.html oder Alu: http://www.bikestore.cc/ghost-7500-2010-2399-p-130791.html Es ist ziemlich wurscht, das Fahrwerk geht sensationell, der Rahmen ist jeweils schön steif, das Gewicht recht nahe beisammen, Alu im Unfallsfall vielleicht eine Spur toleranter. Das Alu-AMR 7500 ist definitiv im Budget. Sonst will ich nicht vorgfreifen, setz dich einfach drauf. Bei 1m70 würd ich zum 44er tendieren, ich bin 1m86 und hab das 48cm, aber das kommt auf die Vorlieben und Proportionen an. Bei Trek passt ziemlich sicher das Medium, und so Sachen wie Vorbau sind ja meist schnell und unbürokratisch getauscht, wenn man vorher fragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 @ riffer: Danke, ich weiß Dein Feedback wirklich zu schätzen...! Der Preisunterschied zwischen der Alu- und der Carbon-Version beträgt mittlerweile 450 Euro, zumindest im bikestore.cc; das will also doch gut überlegt sein. Werden Ghost Bikes in Wien nur vom bikestore.cc vertrieben? Ich möchte natürlich vor dem Kauf ein Probefahrt machen, und eine Werkstatt in der Nähe ist - für mich - auch kein Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander Tom Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Ich fahr seit kurzem ein Sunn - ausgefallen, aber schön und mal was anderes - vor allem taugt mir das Braun. Danke nochmal an den Bikestore :-) http://www.bikestore.cc/index.php/manufacturers_id/212/Sunn%20Bicycle.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Mein Favorit in der Kategorie ist mein Ghost AMR Lector 7700 (hab das alte, aber das neue ist auch eher zeitlos, je nach Farbwahl). Aber als ebenso an bergauf starken Fahrwerken interessierter Biker würde ich sagen, das Cube Stereo ist da nicht die optimale Wahl. Eher die anderen 3, das Trek ist meiner Meinung nach ein sensationelles Fahrwerk, ich hab das nach dem selben Prinzip arbeitende langhubige Remedy und bin extrem happy. Ein Simplon ist auch nie verkehrt und das RZ One20 geht auch toll, wenn man es serienmäßig läßt. Eventuell kann man auch bei Lapierre oder Giant schauen, aber die sind doch eher stylischer. Wie gesagt, aus der Runde je nach Fahrgefühl (das sollte ausschlaggebend sein) das Trek oder Cannondale, weil das die absolut unkomplizierten do-it-all-Pakete (ohne verstellbare Gabel etc., nur fahren und Spaß haben) sind. Aja, ein Scott Spark könnte auch für dich passen. warum? wegen dem sitzwinkel ? why? ich persönlich würd´ zum trek fuel ex8 oder zum rzone20 tendieren würde auf jeden fall darauf schauen das die gabel eine 20bzw15mm achse hat ist bedeutend steifer wenn du ein cannondale willst, schreib´ den dime hier ausn board an !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karlstein Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo! Also beim Giga gibt es die Treks jetzt im AV um -20%. So man das richtige noch findet. Da ist um 2.400 schon das 9er drinnen, egal ob Fuel-EX, TopFuel oder Remedy. (8er entspr. günstiger) Ich hab mir das TopFuel genommen, weil für mich die bergauf-Performance wichtiger ist. Es ist leichter als das EX und hat eine Geometrie die mir mehr liegt, komme ja vom Hardtail. Außerdem gefällt es mir viel besser. Dafür ist das EX doch etwas besser ausgestattet, hat das "angenehmere" Fahrwerk und die moderneren Features, siehe Website... lg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasm30 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Ich fahre seit zwei Jahren das Simplon Lexx und finde das Bike einfach super. Es klettert super ohne zu wippen trotz offenem Dämpfer (Monarch). Die Revelation arbeitet sehr gut und hat einen U-Turn Ich kann das Lexx nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 @ andreasm30: Ich könnte jetzt sagen: Klar, dass Du als Vorarlberger ein Simplon fährst. Aber nachdem ich selbst auch einer bin... Im Ernst - die Entscheidung wird nicht einfach. Danke jedenfalls für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 @ karlstein: Stimmt schon, das Top Fuel 9 ist optisch der Hammer. Für mich alten Knaben ist die Top Fuel-Serie aber etwas zu race-lastig ausgelegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasm30 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 @ andreasm30: Ich könnte jetzt sagen: Klar, dass Du als Vorarlberger ein Simplon fährst. Aber nachdem ich selbst auch einer bin... Im Ernst - die Entscheidung wird nicht einfach. Danke jedenfalls für die Infos! Bitte gern geschehen. Ich befürchte aber eh daß sich das Lexx im Wienerwald etwas langweilen wird fg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 mir wurd voriges jahr im September ein Scott Scale 30 um ein paar wenige Euro über 2200 angeboten. Falls du auch so ein ähnliches Angebot erhältst und dir die Geo vom Scale zusagt dann zuschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 warum? wegen dem sitzwinkel ? why? ich persönlich würd´ zum trek fuel ex8 oder zum rzone20 tendieren würde auf jeden fall darauf schauen das die gabel eine 20bzw15mm achse hat ist bedeutend steifer wenn du ein cannondale willst, schreib´ den dime hier ausn board an !! Das Cube Stereo ist fast schon ein Enduro. Massiv gebaut, und selbst der kleine 15" Rahmen hat mit Dämpfer und Steckachse ca. 3200g... Bergauf dürfte es aber trotzdem recht gut gehen. Wenn Cube, würde das AMS125 gut passen - aber um den Preis gibts von anderen Marken Innovativeres und Moderneres. Neben dem Trek würde ich mir z.B. das Specialized Stumpjumper und das Giant TranceX ansehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 @ bs99: Thx! Wie würde ein Ausstattungsvergleich zwischen dem Fuel EX 8 und dem Stumpjumper FSR Comp ausfallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
easyrider16 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 du könntest dir auch die sonderangebote von rose ansehen --> http://www.roseversand.de/fahrrad-sonderangebote.html?cid=155&detail=9&detail2=13 sind tolle räder zu nem spitzenpreis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Die nehmen sich nicht allzu viel, das Trek hat die bessere Kurbel, dafür Speci die (minimal) besser Bremse und ist durch 20mm mehr Federweg etwas universeller. Funktional sind keine großen Unterschiede, es sind eher persönliche Vorlieben. Würde ich von einer Probefahrt abhängig machen! Bei der Gelegenheit: vielleicht kannst du dir auch das TranceX2 mal ansehen. Von diesen Bikes hört man eigentlich nur Gutes, wäre preislich auch sehr attraktiv (und spielt von der Ausstattung her in der gleichen Liga): http://www.bikestore.cc/giant-trance-2010-p-136368.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 @ bs99: Thx! Wie würde ein Ausstattungsvergleich zwischen dem Fuel EX 8 und dem Stumpjumper FSR Comp ausfallen? trek fuel ex 8 - platz 1 speci sj fsr comp - platz 2 und zwar bis auf die etwas schlechteren bremsen beim trek, ist es haushoch überlegen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 trek fuel ex 8 - platz 1 speci sj fsr comp - platz 2 und zwar bis auf die etwas schlechteren bremsen beim trek, ist es haushoch überlegen ! naja so dramatisch ist es auch nicht. slx vs x7: wurscht xt vs x9: wurscht rp2 vs triad: vermutlich fast wurscht kurbel hat das trek die bessere. lrs nimmt sich nicht viel, eigenmarke bontrager vs. DT Swiss/Shimano: würd ich auch sagen wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hmmm, irgendwie hab ich mir scheinbar den idealen Zeitpunkt für einen Neukauf ausgesucht: Das Fuel EX 8 dürfte - in Wien und in 17,5 Zoll - ziemlich vergriffen sein, detto das Stumpjumper FSR Comp. (Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.) Also doch das RZ One Twenty 2? Oder das AMR Lector 7700? Oder besser gleich auf die 2011er-Modelle warten? PS. Ein Händler hat mir gestern erzählt, dass bei seinen Verkäufen auf 1 (!) Fuel EX ca. 30 (!) Stumpjumper FSR kommen. Was schließe ich aus diesen Zahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 naja so dramatisch ist es auch nicht. slx vs x7: wurscht xt vs x9: wurscht rp2 vs triad: vermutlich fast wurscht kurbel hat das trek die bessere. lrs nimmt sich nicht viel, eigenmarke bontrager vs. DT Swiss/Shimano: würd ich auch sagen wurscht. bitte ? ok triad ist ein RPL SLX ist besser als X7 mMn allein schon die laufräder sind beim speci (Hinterrad Nabe:Custom Shimano M525 SL) um 1/2 kilo schwerer (shimano 525 - WTF !!) kurbel fuel ex : XT !! kurbel: speci Custom Shimano FC-M542 = lachhaft kassette des speci: Shimano HG61 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hmmm, irgendwie hab ich mir scheinbar den idealen Zeitpunkt für einen Neukauf ausgesucht: Das Fuel EX 8 dürfte - in Wien und in 17,5 Zoll - ziemlich vergriffen sein, detto das Stumpjumper FSR Comp. (Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.) Also doch das RZ One Twenty 2? Oder das AMR Lector 7700? Oder besser gleich auf die 2011er-Modelle warten? PS. Ein Händler hat mir gestern erzählt, dass bei seinen Verkäufen auf 1 (!) Fuel EX ca. 30 (!) Stumpjumper FSR kommen. Was schließe ich aus diesen Zahlen? ja nein außer dir ist es egal noch ein paar monate zu warten ! najo kommt drauf an mit wem der händler bessere verträge hat specialized fahrt wirklich schon jeder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karlstein Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Also ich würde so eine Entscheidung in erster Linie von folgenden Dingen abhängig machen: Geometrie, Rahmen, Fahrwerk. Die Geometrie muss dir liegen, alzuviel kann man daran nämlich(sinnvoll!) nicht ändern. Das Trek hat IMHO den besseren Rahmen und das bessere Fahrwerk, allein das E2 Steuerlager. Für mich wäre es leicht, außer dem Trek käme von den genannten Rädern keines in Frage. Warum gibt es wohl keines mehr? Wenn du keines mehr bekommst auf 2011 Modell warten, kostet halt mehr... lg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 @ 18karlstein: Doch, das RZ One Twenty 2 kommt noch in Frage. Ich hab damit auch schon eine Proberunde gedreht, nur leider fehlt mir der diesbezügliche Vergleich mit dem Fuel EX 8... Und auch das AMR Lector 7700 finde ich sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 @ gmk: Stimmt schon, auffallen tut man mit einem SJ nicht mehr wirklich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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