wwwww Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich nach einem Crash mit dem Rennrad tun soll bzw. habt ihr eine Vermutung für den Grund des Unfalls. Crash: Ich bin auf einer geraden (!) Straße im Windschatten eines Autoanhängers rund 35 km/h gefahren. Den Lenker habe ich untergriffig gehalten. Ohne mein Zutun bin ich plötzlich nach rechts abgebogen und in einen Eisenzaun gekracht. Der Aufprall erfolgte in erster Linie mit dem Lenker und mit meiner rechten Schulter. Schaden: Mein Brems-/Schalthebel vorne rechts hat es zerrissen; Lenker mit kleinen Dellen. Meine Fragen: (1) Unfall: Nach dem Sturz war der Lenker verdreht. Mit Kraft konnte man ihn wieder gerade ausrichten. War es wirklich nur die Feststellschraube, die mich nach rechts abbiegen hat lassen? Habt ihr andere Theorien? Selber weiß ich es leider nicht, da es zu schnell gegangen ist. Könnte es auch irgendein Kugellager oder der Steuersatz gewesen sein..was anderes? Schlagloch war es keines. (2) Schaden: Mein Rad hat einen Neuwert von rund 1.000 EUR gehabt (Herbst 2007, Ultegra-Bestückung, Triple, WHR 550,...). Nun habe ich bei meinem Händler danach gefragt, was die Reperatur kosten würde: Brems-/Schalthebel (STI 6603) rechts würde schon allein 190 EUR kosten, neuer Lenker, neue Gabel weiß er nicht so genau ob notwendig, dann div. Verschleißteile die beim Service sowieso notw. geworden sind wie Kette etc.....mit mind. 350 EUR muss ich rechnen. Das Rad bin ich zusätzlich aus div. Gründen nicht so oft gefahren. Gesamt hat es knapp unter 5.000 km drauf. Würdet ihr hier neu investieren und gleich wieder ein neues Rad kaufen (um so 950 EUR in ähnlicher Ausstattung) oder würdet ihr es um ~ 400 EUR reparieren lassen? Laufräder, Ritzel, Rahmen, Bremsen sind heil geblieben...sind aber noch original drauf. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren
Fuchsl Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Lenker würd ich auf alle fälle tauschen.gabel sollte sich wer anschauen ob sie was hat . ob man gleich ein neues braucht ist halt eine andere frage kommt darauf an ob du genug geld zusammen hast ? was neues ist halt immer nett und gibt auch neue motivation :-) Zitieren
wwwww Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Geschrieben 16. Juli 2010 Danke für die schnelle Antwort. Jedoch, selbst wenn man die 950 EUR hat, wie würdet ihr entscheiden? Hat wer eine Vermutung was am Unfall Schuld war? Zitieren
Fuchsl Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 ist schwer zu sagen was schuld war wenn man nicht dabei war.ich würd mir meins herrichten meins kostet aber nicht 950 euro :-) Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Meine Vermutung der Ursache liegt irgendwo im Bereich der Lenker/Gabelschaft/Vorbauklemmung. Da wird wo was locker gewesen sein. Zum Topic: -) Lenker auf jeden Fall tauschen -) Gabel -> wenn nur der Lack zerkratzt ist - who cares; ist halt kosmetisch; speziell bei günstigeren Bikes, die Alu/Carbon-Gabeln haben ist das Zeug ziemlich robust -) STI´s kriegst du z.B. von der Shimano 105er Gruppe um 150 Euro für Rechts UND Links >kuckst du -) Verschleissset auf Ultegra-Niveau kostet 60 Euro bei bike-components -) Lenkerband kostet an 20iger Unterm Strich darf die Geschichte samt nötiger Servicearbeiten und einem neuen Lenker 300 Euro +/- kosten. Das selbst zu machen ist nicht so ein riesen Mirakeln, wenn ma mal die Scheu davor verloren hat. Gleich was Neues kaufen tät ich deswegen nicht. Gibt öfters mal Leute, die auf der Nase liegen und sich dann nicht gleich ein neues Bike kaufen. Zitieren
wwwww Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Geschrieben 16. Juli 2010 Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und für die wertvollen Tipps! Zitieren
riffer Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 An Siegfried´s Tip anschließend noch etwas zur Vorbauklemmung: Wenn du nicht oft gefahren bist, und dann nie nachkontrolliert hattest, kann das schon sein, daß sich die Schrauben unterschiedlich gesetzt haben und daher die Klemmung zu leicht war - ein Schlag, Rille oder dergleichen, und du machst dann einen Abflug. Deshalb würde ich sagen: reparieren, aber ab und zu die Schrauben nachziehen! Zitieren
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