Zum Inhalt springen

natürliches isogetränk


Empfohlene Beiträge

Hab mal gehört Apfelradler (Bier mit Apfelsaft) sollte gut (im Sinne von gesund) sein. Schmeckt nicht schlecht aber doch gewöhnungsbedürftig, deswegen trinke ich meistens zuerst Apfelsaft gespritzt, dann Bier ... Bearbeitet von robsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wie Bikeopi schon richtig gesagt hat ist die Sache mit den isotonischen Getränken so eine Sache. Es ist in den letzten Jahren ein "Trend" geworden an dem vor allem die Hersteller gut verdienen. Natürlich verliert man beim Schwitzen auch Salz (und damit Natrium), aber wichtiger ist zunächst der Flüssigkeitsverlust, vor allem auch da der Natriumgehalt (und die Reserven) des Körpers eh recht groß sind.

Würde man den gesamten Flüssigkeitsverlust des Schwitzens mit Isogetränken auffüllen wäre die Folge einer hypertone Hydradation.

 

Desweiteren sind viele "isotonischen" Getränke eben nur isoosmolar, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie die osmotischen wirksamen Teilchen (Elektrolyte) auch in der richtigen Zusammensetzung beinhalten. Wollte man das (was aber nicht nötig ist) müsste man 0,9er NaCl-Lösung (Infusion) trinken und die schmeckt grauslich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wie Bikeopi schon richtig gesagt hat ist die Sache mit den isotonischen Getränken so eine Sache. Es ist in den letzten Jahren ein "Trend" geworden an dem vor allem die Hersteller gut verdienen. Natürlich verliert man beim Schwitzen auch Salz (und damit Natrium), aber wichtiger ist zunächst der Flüssigkeitsverlust, vor allem auch da der Natriumgehalt (und die Reserven) des Körpers eh recht groß sind.

Würde man den gesamten Flüssigkeitsverlust des Schwitzens mit Isogetränken auffüllen wäre die Folge einer hypertone Hydradation.

 

Desweiteren sind viele "isotonischen" Getränke eben nur isoosmolar, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie die osmotischen wirksamen Teilchen (Elektrolyte) auch in der richtigen Zusammensetzung beinhalten. Wollte man das (was aber nicht nötig ist) müsste man 0,9er NaCl-Lösung (Infusion) trinken und die schmeckt grauslich!

 

im grossen und ganzen völlig korrekt.

 

nur mit der isotonen Kochsalzlösung (0.9%) verhält es sich anders, die ist nämlich alles anders als "physiologisch" (so wird sie nämlich irreführenderweise bezeichnet):

die enthält 154 mmol Na bzw 154mmol Cl pro liter

während der plasmaspiegel bei Na 135-145mmol/l bei Cl 95-105 mmol/l beträgt

--> besser wäre es also von einer "unphysiologische" kochsalzlösung zu sprechen

 

in der regel führt man als durchschnittssportler ausreichend elektrolyte über die nahrung und getränke zu.

 

bei kurzen einheiten reicht zur ie linie wichtigen flüssigkeitssubstitution leitungswasser, bei längeren einheiten und viel geschwitze ist es aber sinnvoll flüssigkeiten mit höherem elektrolytgehalt zu sich zu nehmen (zb mineralwasser, fruchtsaft/wasser gemisch...) - wer gerne geld ausgibt greift zu den isotonen getränken aus dem handel (die, wie bereits hier erwähnt, eigentlich zuviel an elektrolyt enthalten, idealerweise also weiter verdünnt werden sollten).

 

das einzige elektrolyt, bei dem va bei viel-und-ausdauersportlern unter umständen a la longue ein mangel auftritt ist magnesium, weil die normale nahrung und die üblichen getränke relativ wenig davon enthalten. wer also viel sport betreibt, sollte auf ausreichend mg zufuhr achten (gewisse mineralwässer, kapseln, brause....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wenn ich mit meiner Süßen radlen geh und sie danach ablecke fällt bei mir der Blutdruck ? :devil::devil:

 

nein, eigentlich sollte er steigen. das lecken von frauen bewirkt bei männlichen individuen nämlich in der regel einen anstieg des blutdrucks trotz des bekannten shifts eines mehr oder weniger grossen teils des blutvolumens in die sog. primären geschlechtsmerkmale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wenn ich mit meiner Süßen radlen geh und sie danach ablecke fällt bei mir der Blutdruck ?

 

Tja, ich weiß ja nicht wie deine Freundin aussieht, aber normalerweise sollte, wie schon erwähnt der Blutdruck steigen.:devil:

 

 

Zur Kochsalzlösung: Da hast du natürlich recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt (Ringerlösung ist zumindest was den Natrium-Gehalt anbelangt isotonisch) . Auch bei allem anderen völlige Zustimmung.:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Dose vom "dm" "Das gesunde Plus" -Getränk an. Wir suchen auch schon seit langem etwas und sind nun auf diese Dose gestoßen. Bei den meisten ist leider Aspartan... drinnen. Keine Ahnung warum die Saft... hersteller nicht in der Lage sind "normale" Getränke herzustellen.

 

Dann habe ich noch 2 Eigenkreaturen:

 

- 100ml Apfelessig

- 900 ml Mineralwasser

- etwas Honig nach Geschmack

 

oder

- 80 ml Sirup (wie Himbeersaft...)

- 920 ml stilles Mineralwasser

- 20 g Maltodextrin

- 1,5 g Kochsalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...