Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Nachdem ich das Rad nun in seine Einzelteile zerlegt hab sind doch einige ordentliche Lackschäden am Rahmen sichtbar geworden. Ich werd am Wochenende mal versuchen es mit politur wieder hinzukriegen, es sieht aber schlecht aus. Vor allem an den Sitzstreben ist gepfuscht worden, da wurde ein ca. 10cm langer Lackschaden einfach gelb übermalt...

Jetzt meine Frage an die Puchspezialisten, gibt es sowas wie eine Original Lacknummer? Ich habe einen Bekannten der ist Lackierermeister, der kann aber die Farbe an einem Rahmen nicht bestimmen, da er dafür eine ebene Fläche braucht. Er würde mir die Farbe zwar selbst mischen, meinte aber "Original" wird das trotzdem nicht. Also wenn jemand die Lacknummer / zusammensetzung oder sogar bezugsquellen für Originallacke hat wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Nachdem ich das Rad nun in seine Einzelteile zerlegt hab sind doch einige ordentliche Lackschäden am Rahmen sichtbar geworden. Ich werd am Wochenende mal versuchen es mit politur wieder hinzukriegen, es sieht aber schlecht aus. Vor allem an den Sitzstreben ist gepfuscht worden, da wurde ein ca. 10cm langer Lackschaden einfach gelb übermalt...

Jetzt meine Frage an die Puchspezialisten, gibt es sowas wie eine Original Lacknummer? Ich habe einen Bekannten der ist Lackierermeister, der kann aber die Farbe an einem Rahmen nicht bestimmen, da er dafür eine ebene Fläche braucht. Er würde mir die Farbe zwar selbst mischen, meinte aber "Original" wird das trotzdem nicht. Also wenn jemand die Lacknummer / zusammensetzung oder sogar bezugsquellen für Originallacke hat wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Mit den alten Puch-Farbcodes kann heute keine Farbenhandlung etwas anfangen. Da bleibt nur mit dem Rad ins Geschäft und die Musterkarten durchsehen und vergleichen. Einen aktuellen Farbcode für Dein oranges Mistral SLE kenne ich leider nicht. Sehr viele Musterkarten hat die Farbenhandlung Wolfram in der Schönbrunnerstrasse 133-137, 1050 Wien. Als besonderes Service kann dieses Geschäft um ca. 30,- Euro eine Sprühdose mit der individuellen Farbe abfüllen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

@ Chrome: Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt einen eigenen Threat dazu gestartet. Damit der Haupt-Puch Threat nicht zu voll wird.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?176571-Puch-Mistral-SLE

Zur Farbe: Nach Wien komme ich eher selten. Aber den Lack mischen kann mein Bekannter auch. Er füllt ihn zwar nicht in Spraydosen, dafür lackiert er mir den Rahmen (falls notwendig) gleich in der Werkstatt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde gerne Bilder sehen von einem PUCH MISTRAL MIXTE (reynolds 531) Fahrräd

haben sie existieren?

Bilder aus Prospekten?

Ich kaufe ein Austro Daimler/531 Mixte-Rahmen (1977???)aus America jetzt

http://www.classicrendezvous.com/images/Austria/AD_VN1L.jpg

-Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Auch derzeit auf ebay & willhaben:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-PUCH-RH-56-Edelstahlchrom-/281064412623?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4170be95cf

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/rennrad-puch-53094552?adId=53094552

Hab schon mal angefragt was der Verkäufer nur für den Rahmen nehmen würde…350,-!

Mir wärs zu teuer…wenns jemand ausgeben möcht…there you go!

Bearbeitet von yukon183
Geschrieben

hallo rennradler!

hab mir vor kurzem ein Puch Mistral Competition von nem trödelhändel gekrallt und wills jetzt wieder flott machen. rohrsatz aus reynolds 531. shimano 600 gruppe verbaut (bremsen (+ hebel), schaltung, umwerfer, sattelstütze, vorbau, steuersatz), am lenker allerdings steht dura-ace, laufräder marvic g40, radnabe shimano hb-f 105, sattel regal girardi, pedale von lyotard mit reflektoren. der vorbeitzer dürfte sich mal auf die seite gelegt haben, die rechte seite weist leider ein paar kratzer auf. ansonsten ist der lack in einem wirklich guten zustand. kein erkennbarer rost, keine risse. die aufkleber müssten neu gemacht werden. hab schon mal neue reifen, schläuche und lenkerband aufgezogen, die sattelstütze und die bremsen zerlegt, geputzt, aufpoliert und wieder zusamengesetzt. hab auch die kurbel und die werfer mit gefühlten 100000 wattestäbchen geputzt und neu eingestellt.

bin bei der genauen altersbestimung nicht so wirlich weitergekommen. die shimano 600 ist eine br-6207 mit kurzer einstellung aus 84-87. wie alt ist dann das rad selbst? hab keins gefunden, das die selbe ausstattung hat um zu vergleichen.

danke fürs helfen!

flo

DSC_0431-5a.jpg

Geschrieben
Gratulation zu deinem hübschen Klassiker. Das Puch Mistral Competition dürfte von 1985 sein. Genaueres kann dir Fast Freddy anhand der Seriennummer sagen (Tretlagergehäuse). Es wurde damals komplett mit einer Shimano 600 EX ausgeliefert. Der Sattel war laut Katalog ein Conor Profil in Weiss. Der DuraAce Lenker ist original.
Geschrieben
danke für die schnelle antwort. mit baujahr mitte bis ende der 80er hab ich schon gerechnet, aber das ganz genaue jahr wär natürlich noch gleich viel interesanter. die rahmennummer ist 7408316. vielleicht kann mir damit einer mehr auskunft geben. wär toll! das mit dem sattel ist mir neu, danke für die info.
Geschrieben

Hab jetzt keinen 84er Katalog zur Hand aber bin mir ziemlich sicher dass es ein 1985 Baujahr ist. Zumindest ist es so im Katalog. Das Competition von 1986 war dann in weiss/schwarz/rot gehalten und wurde mit einer Campagnolo Victory-Gruppe ausgeliefert.

10Mistral-Competition.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
hallo rennradler!

hab mir vor kurzem ein Puch Mistral Competition von nem trödelhändel gekrallt und wills jetzt wieder flott machen. rohrsatz aus reynolds 531. shimano 600 gruppe verbaut (bremsen (+ hebel), schaltung, umwerfer, sattelstütze, vorbau, steuersatz), am lenker allerdings steht dura-ace, laufräder marvic g40, radnabe shimano hb-f 105, sattel regal girardi, pedale von lyotard mit reflektoren. der vorbeitzer dürfte sich mal auf die seite gelegt haben, die rechte seite weist leider ein paar kratzer auf. ansonsten ist der lack in einem wirklich guten zustand. kein erkennbarer rost, keine risse. die aufkleber müssten neu gemacht werden. hab schon mal neue reifen, schläuche und lenkerband aufgezogen, die sattelstütze und die bremsen zerlegt, geputzt, aufpoliert und wieder zusamengesetzt. hab auch die kurbel und die werfer mit gefühlten 100000 wattestäbchen geputzt und neu eingestellt.

bin bei der genauen altersbestimung nicht so wirlich weitergekommen. die shimano 600 ist eine br-6207 mit kurzer einstellung aus 84-87. wie alt ist dann das rad selbst? hab keins gefunden, das die selbe ausstattung hat um zu vergleichen.

danke fürs helfen!

flo

[ATTACH=CONFIG]141619[/ATTACH]

Schönes Radl, nur die Pedale passen natürlich nicht.

Zufälligerweise verkaufe ich grade wirklich schöne Shimano 600er Pedale :D

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/vintage-bike-parts-campagnolo-shimano-3ttt-gruppen-laufraeder-komponenten-aus-sammleraufloesung-54802128?adId=54802128

(Position 8), Fotos hier: (ebenfalls Pos. 8)

https://picasaweb.google.com/Survivor.lucky/VintageBikeParts?authuser=0&feat=directlink

ähem - noch was: warum hast das lenkerband neu gemacht aber nicht gleich Bremshebelgummis (Hoods) aufgezogen ?

Bearbeitet von Survivor
Geschrieben
Schönes Radl, nur die Pedale passen natürlich nicht.

Zufälligerweise verkaufe ich grade wirklich schöne Shimano 600er Pedale :D

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/vintage-bike-parts-campagnolo-shimano-3ttt-gruppen-laufraeder-komponenten-aus-sammleraufloesung-54802128?adId=54802128

(Position 8), Fotos hier: (ebenfalls Pos. 8)

https://picasaweb.google.com/Survivor.lucky/VintageBikeParts?authuser=0&feat=directlink

ähem - noch was: warum hast das lenkerband neu gemacht aber nicht gleich Bremshebelgummis (Hoods) aufgezogen ?

@ Survivor: Verkaufst du alle Teile aus deinem Picasa Album? Mir fehlen nämlich auch noch die Hoods für mein Mistral. (Mit verbauter Campagnolo Record). Falls die Gummis zu verkaufen sind, bitte melden.

Mfg

Geschrieben
@ Survivor: Verkaufst du alle Teile aus deinem Picasa Album? Mir fehlen nämlich auch noch die Hoods für mein Mistral. (Mit verbauter Campagnolo Record). Falls die Gummis zu verkaufen sind, bitte melden.

Mfg

Ja - verkauft wird alles aus dem Album. Beschreibung dazu auf der willhaben-Seite.

Die Campa-hoods gehören aber zur Campa-Gruppe, die ich eigentlich nur komplett verkaufen will.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, das rad fährt sich auch ohne hoods, die ich noch nicht habe, aber ohne griffband fährt sich dann doch eher schlecht ;)

danke für das angebot der pedale, die lederriemen haben leider die falsche farbe. würd sie in schwarz brauchen :)

und danke yukon für die altersbestimmung!

Bearbeitet von LeSnow
Geschrieben

Mit 90%tiger Sicherheit ist es mal kein Puch.

Es handelt sich zwar sicher um einen hochwertigen Rahmen aus einem Reynolds 531 oder Columbus SL -Rohrsatz, aber was es

letztendlich für eine Marke war kann ich dir leidernicht sagen.

Es sind auch keine Pantos (Gravuren) an der Grabelstrebe…somit könnte es alles sein.

Hast du Bilder vom Gabelkopf? Möglich das dort Pantos sind?

Vielleicht probierst du es einfach in einem anderen Thread...hier gehts eher um Puch-Rennräder.

Viel Glück bei deiner Suche!

Geschrieben
Mit 90%tiger Sicherheit ist es mal kein Puch.

Es handelt sich zwar sicher um einen hochwertigen Rahmen aus einem Reynolds 531 oder Columbus SL -Rohrsatz, aber was es

letztendlich für eine Marke war kann ich dir leidernicht sagen.

Es sind auch keine Pantos (Gravuren) an der Grabelstrebe…somit könnte es alles sein.

Hast du Bilder vom Gabelkopf? Möglich das dort Pantos sind?

Vielleicht probierst du es einfach in einem anderen Thread...hier gehts eher um Puch-Rennräder.

Viel Glück bei deiner Suche!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Jede Idee, was diese bocama Rahmen?

DSC_0522,2.jpgPICT0060.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
Welches Modell ist das?

Serien-Nr. 6824270

der Rahmen aus Chrom Farbe.

Alle Campagnolo Record

Hallo Benimi,

ich denke es handelt sich um einen Puch Rahmen, weil

1) die 7-stellige Nummer deutet auf ein Puch aus dem Jahr 1981 hin

2) alle Muffen (auch die des Bremstegs), alle Anbauteile und das offene Tretlager sind genauso wie bei meinem Ultima von 1981 (Nr. 6790013)

Das einzige was fehlt sind die Pantos auf den Sattelstreben - warum lässt sich nicht mehr eruieren...

6_ultima.jpg

Schick dir gerne das hochauflösende Bild zum Vergleich.

Die Gabel passt zeitlich nicht dazu, könnte aber von Puch 1976-78 sein

Bearbeitet von Thondorfer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...