Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Teile sind schon halb getan.:

 

DSC_0550.jpg

 

Aber jetzt habe ich weiß es auch nicht, das ist genau das, was Rahmens.

Der Grund, warum ich nicht identifizieren kann:

 

 

 

 

jav.jpg

 

Der Rahmen ist unter der Farbe verchromt.

 

Bitte wer kann mir helfen, weil ich wieder voll in seinen ursprünglichen Zustand wollen.

 

Der Rest der Bilder: # 943 ,# 944.

 

Vielen Dank im Voraus.

jav.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

anbei ein paar Fotos. Vielleicht kann mir jemand mehr Infos über das Rad geben.

Danke schon mal.

lg, M[ATTACH=CONFIG]137184[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137185[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137186[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137187[/ATTACH]

 

Das sollte ein Puch Competition mit Campagnolo Victory sein aus 1984/1985

 

Die Räder werden in gutem Zustand für ca 250 - 350 Euro in der Bucht gehandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft wurde es im Jahr 1981. Kaufpreis lag damals weit über dem genannten. Schon klar dass die heute weniger wert sind aber dennoch..

Ich habe zuerst geglaubt dass es vielleicht ein Royal Force ist. Der Unterschied wäre marginal im Design.

Wie kann ich , abgesehen von der Rechnung oder einem Typen der das Rad selbst gebaut hat, exakt feststellen um welches Rad es sich handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht am Oberrohr (beim Jahrgang 86/87 auf der Gabel) die Modellbezeichnung.

 

Wenn diese fehlt, kann man an Hand der Kataloge das Modell bestimmen (hab leider keinen 81er Katalog).

 

Wenn es in keinem Katalog ist, dann hat es ein Puchmitarbeiter selbst zusammengestellt oder es wurde später überlackiert...

 

Die "einfachen" Puch Aufkleber passen zu 1981, die 3/4 Verchromung des Hinterbaus ist eher unüblich (also vielleicht doch ein "Sondermodell"), die Puchgravur an den Sattelstreben und die Reynoldsrohre sprechen für ein höherwertiges Modell.

 

Auch die Ausfallenden (Campagnolo, Shimano, Gipiemme) geben einen Hinweis um welches Modell es sich handeln könnte (aber auch da brauchst du den Katalog dazu)

 

In ebay werden immerwieder Kataloge angeboten oder vielleicht hat jemand im Forum einen den er dir mailen kann.

 

Viel Glück bei der Suche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also,.. hab jetzt die Rechung gefunden.

Es handelt sich um ein Royal Force dass 1986 gekauft wurde aber zwischen 82 und 84 gebaut wurde.

Und das Set drauf ist ein Campa Triomphe.

Damit wäre die Sache aufgeklärt.

Interessant wäre noch wenn jemand einen Katalog hat von diesen Jahren hätte dann könnte ich versuchen das Baujahr noch genauer zu datieren.

Einfach PN schicken bitte wenn jemand so etwas hat.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe alle Kataloge und kann dir mitteilen

Das Royal Force von 1982 bis 1983 war silber mit Shimano 600EX Ausstattung und von 1984 bis 1985 in Grün ebenfalls mit Shimano 600 EX

Ab 1986 in blau weiss ebenfalls mit Shimano 600 EX. Campagnolo Triomphe gab es bis 1986 bei keinem Puch Rennrad. Wie schon geschrieben wurde ab 1986 für das Modell Competition eine Campagnolo Victory verbaut.

Es war seinerzeit aber durchaus üblich das Händler Rahmensets von Puch gekauft individuell zusammengestellt haben und auf Wunsch mit den entsprechenden Aufklebern ausgestattet haben. Das dürfte in deinem Fall (leider) zutreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermeintliche Royal Force scheint nicht stark benutzt worden zu sein. Bei der Bremse sieht man noch die blaugraue Transportsicherung für den Schnelljustiermechanismus. Beste Voraussetzungen für ein problemloses Fahrvergnügen. Putzen, einstellen und damit fahren.

 

Im AD-Katalog von 1986 ist das AD 360 mit Campagnolo Triomphe (dort als Triumph angegeben) ausgestattet. Mein Tipp wäre, dass das eine Sonderlackierung war. Hier die entsprechenden Seiten aus dem 1986 Katalog für die USA.

 

 

AD 360_s.jpgAD86_spec2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Winterarbeit steht an , Rahmen und Gabel sollten neu verchromt werden , Lackierer meinte alles Perlstrahlen und dann alles Lackieren und mit Chromfolie das Chrom ersetzen .

Was habt ihr für erfahrungen ,mit neu verchromen , kosten für Hinterbau und Gabel ?

 

ich möchte keinesfalls irgendwelche Kleber da drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens ist das Sandstrahlen oder Perlenstrahlen bei einem hochwertigen (dadurch dünnwandigem) Rahmen nicht ideal da es immer mit einem Materialabtrag verbunden is.

Schonender gehts mit einem Entlackungsbad.

Das sollte der Galvaniker deines Vertrauens eh bereitstehen haben.

Bearbeitet von yukon183
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Puch-InteressentInnen !

Kann jemand mit der Rahmennummer 5993659 eines Puch Ultima etwas anfangen ? Es ist auch zu verkaufen (Rahmenhöhe 58,5 cm).

Hans B. aus Linz (weitere Details und Fotos gerne auf Anfrage)

 

JA Interesse ...aber dann bitte auf Anfrage antworten oder mitteilen ob es verkauft ist...

Nach der Seriennummer könnte es ein Rotes ein Violettes oder eines in Perlrosa sein. irgendwie lief das glaube ich nicht so genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Daax,

 

gratuliere - wunderschönes Rad !

 

Das Rad stammt aus der letzten Serie, die in Österreich erzeugt wurde - also 1986.

 

Vom Rahmenmaterial war es der Top Rahmen wie beim Ultima, Professional und Competition.

Nur die Farbe und die Komponenten sind vom Royal Force.

 

Das Competition war perlweiß/rot und mit der Campagnolo Victory Gruppe ausgestattet - 14 Gänge - der Listenpreis war ATS 16390.

 

Das Royal Force war wie gesagt perlweiß/blau, der Rahmen aus Reynolds 531 Competition Rohren, und mit einer Shimano 600 EX Gruppe ausgestattet (12 Gänge). Der Listenpreis war ATS 11980.

 

Viel Spaß mit dem tollen Rad !

 

Hallo alle zusammen, seid gegrüßt.

 

Ich bin neu hier, es hat mich aber aus konkretem Anlass hierher verschlagen. Ich habe Daax das Rahmenset abgekauft. Ihm war es zu klein, mir passt er mit meinen 1,89m ziemlich gut.

 

Wie es der Zufall so wollte, die einzigen Teile, die hier bei mir rumlagen ergeben zusammen eine komplette Victory Gruppe. Passt doch wie die Faust aufs Auge hab ich mir gedacht als ich Thondorfers Beitrag las. Gibt es Katalog Bilder vom Competition mit Victory Ausstattung? Würde mich ja interessieren welcher Sattel, Vorbau und Lenker verbaut waren oder zur Auswahl standen.

 

So sieht es bisher aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=138499&d=1351447746

 

Nun wollte ich noch mal nachfragen, wie die Unterschiedlichen Farben (eigentlich Royal Force) mit dem Modelltyp zusammenhängen (Reynolds Professional = Competition), beziehungsweise sich erklären (falsche Gabel? oder falsche Aufkleber? oder falscher Reynolds Sticker)?

 

Ach ja, Daax hat die Aufkleber von der Gabel gezogen :( Gibt es da vielleicht noch eine Quelle oder wenigstens ne PDF Vorlage?

 

Grüße

 

Reisberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reisberg,

 

wie die Kombination 531 Prof und RoyalForce Farbe mit Competition Aufkleber zustandekam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen...

 

Zunächst würde ich versuchen herauszufinden um welchen Rohrsatz es sich tatsächlich handelt - wobei mir dazu nur einfällt ein Gewichts-Vergleich mit einem anderen Competition (bzw RF) gleicher Größe (wird schwierig zu finden sein).

EIn anderer Ansatz sind die Ausfallenden: Sind die vom Rahmen und der Gabel ident ? Weiß jemand welche beim Comp bzw RF verwendet wurden ?

Ich vermute dass das RF Shimano Ausfallenden hatte (zumindest war das bei älteren RF der Fall)

 

Zu den Komponenten: Das Competition hatte eine gesamte Victory Gruppe mit einem SuperRecord Steuerlager. Lernker und Vorbau waren von Cinelli. der Sattel Concor Profil weiß, GP4 Felgen mit Wolber Liberty Reifen.

 

Reynoldsaufkleber findest Du im ebay.com

 

Bilder hab ich leider keine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

So, dass war zum Glück einfach. Der offensichtlichste Unterschied zwischen 531c und Prof. ist der obere Durchmesser der Sattel/Sitzrohrstreben. bei Prof sind es 14mm Durchmesser, bei 531c 16mm Durchmesser. Habe beim Puch 14mm gemessen, bzw 43mm Umfang. Es ist aber auch offensichtlich, ich habe noch ein paar andere Räder aus Reyynolds 531, da sind die Sitz/Sattelstreben sichtbar dicker. Also doch Wolf im Schafspelz?

 

Gipiemme und hochwertiges Rahmenmaterial schließen sich übrigens nicht zwangsläufig aus, mir fällt da als erstes Colnago ein, dass war wohl eher eine Frage der Verfügbarkeit.

 

Grüße

 

Reisberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

I have a Puch Vent Noir Aero bike in good condition with Dura Ace [gear shift and brakes]. The bike is "Puch green". With reynolds 531 tubes. I'm 180 cm high, and the frame is fit for me.

Could you help me about the value of the bike? If necessary I can post photos or serial number of the bike.

 

Thanks_HoBagoly

Hungary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

I have a Puch Vent Noir Aero bike in good condition with Dura Ace [gear shift and brakes]. The bike is "Puch green". With reynolds 531 tubes. I'm 180 cm high, and the frame is fit for me.

Could you help me about the value of the bike? If necessary I can post photos or serial number of the bike.

 

Thanks_HoBagoly

Hungary

Herzlich willkommen im Forum und schöne Grüße nach Budapest!

Bitte zeige uns ein paar Bilder Deines grünen Puch Vent Noir Aero.

 

Hi HoBagoly,

welcome in the forum. Please show us some pictures of your green Puch Vent Noir Aero.

:toll: Chrome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...