almamater Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Habe zum Glück einen Basso Rad vor den Verschrotten bewahrt. Bin nach langer Reinigungsarbeit mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun stellt sich aber die Frage wie ich das Rad aufbaue. Entweder klassisch mit den originalen Komponenten (Shimano 600, Rahmenschaltung, Mavic 36 Loch) oder als Fixie. Was könnt ihr mir über den Bassorahmen erzählen. Über den Chrom war noch teilweise kleine blaue Farbreste zu sehen. Mir ist noch nie ein vollverchrohmter Rahmen untergekommen. Ist das ein originale ? danke im Voraus für Anregungen Zitieren
feristelli Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 (bearbeitet) über den rahmen kann ich dir nix erzählen, außer dass er sehr gefällt. aber danke für die rettung! so einen rahmen zu verschrotten ist ein verbrechen! :s: ich würd wieder ein schaltungsrad draus machen. hat ja keine bahn/fixie-geometrie. Bearbeitet 1. September 2010 von feristelli Zitieren
maoam Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 geiler rahmen. wo wirst du damit herumfahren? den würde ich gerne in natur mal sehen. Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Würde auch eher zum klassischen Aufbau tendieren, allerdings mit Campa und nicht mit Shimano. Zitieren
Daccordi Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Hi, unterverchromte Rahmen sind so selten nicht. Als erstes wäre neuer Lack anzuraten, da die Unterverchromung doch relativ anfällig ist. Kann übrigens auch unter einem anderen Label verkauft worden sein, da Basso für diverse Firmen Rahmen gebrutzelt hat (Daccordi z.B.). @Phillip: Campa würde ich für einen Basso-Rahmen nur nehmen, wenn das Teil extrem hochwertig ist. Bis Aelle waren Shimano-Komponenten eigentlich üblich. Grade die 600er wurde doch sehr häufig für das Mittelsegment verbaut, auch in Italien. Zitieren
hermes Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 schöner fund - hätt ich auch gern. überleg dir eine schöne lackierung - gabel und hinterbau sollten chrom bleiben, so wars damals. die 600er würd ich oben lassen bzw. fehlende teile ergänzen. war funktionell sehr gut und entspricht der originalausstattung. auf www.bulgier.net könntest alte bassokataloge finden. Zitieren
Daccordi Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Wobei man wissen sollte, WELCHE 600er da drauf gehört - gab ja nicht nur eine Version davon. Zitieren
hermes Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Wobei man wissen sollte, WELCHE 600er da drauf gehört - gab ja nicht nur eine Version davon. die, die jetzt drauf ist. Zitieren
shroeder Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 [quote name=';2173460]Würde auch eher zum klassischen Aufbau tendieren' date=' allerdings mit Campa und nicht mit Shimano.[/quote'] richtig! jedenfalls campa. ich such übrigens a 600er-kurbel für mei benotto... Zitieren
almamater Geschrieben 1. September 2010 Autor Geschrieben 1. September 2010 Hi, und danke an alle für die Infos! Ich habe mich jetzt einmal entschieden daraus kein Fixie zu basteln. Paßt irgendwie net. Und außerdem ist ja die 600er Gruppe noch gut beieinander. Eine Neulackierung möchte ich auch nicht machen. Durch das lange polieren habe ich das Chrom zuerst verflucht und dann schlussendlich ganz lieb gewonnen. Ich denke die Unterverchromung sollte als Schutz ausreichend sein, da ich das Rad ja nicht als Trainingsrad verwende. Die hat übrigens beim Entlacken recht viel ausgehalten (zb. Drahtbürste, CH2Cl2, etc.). Zum schwarzen Vorbau habe ich probeweise eine schwarze 105er Gruppe montiert. Schwarz-Silber wirkt da recht elegant. Problematisch sind aber dann: Tretlager (zu klein und Octalink) Rahmenschaltungsockel (Stummeln bleiben sichtbar bei STI) Stilbruch (alter Stahlrahmen neue 105er). Ich glaube ich werde wieder die alte 600er montieren. lg Zitieren
radklinik Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 hallo! es dürfte sich hierbei um einen basso gap rahmen handeln aus columbus sl rohren,ich bin damals zu meiner jugend und junioren zeit nur auf basso unterwegs gewesen u.a. ascot,loto und el oversized.bis zur loto ära waren alle basso rahmen komplett verchromt echt edle geräte. beim tretlager seh ich kein problem,brauchst nur a italienisches 36x24 innenlager,das passt dann. eigentlich kannst ja montieren was dir taugt,aber prinzipiell gehörts mit campa bestückt,wenns wirklich edel werden sollte.... trotz all dem wirst sicher noch viel freude damit haben! lg Zitieren
Daccordi Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Ich denke die Unterverchromung sollte als Schutz ausreichend sein, Eine Klarlackschicht wäre dennoch sinnvoll, wennst damit fahren willst. Das ist ja eben als Rostschutz UNTER Lack gedacht, nicht als Oberflächenfinish. Die 600er ist eine gute Wahl - die hält extrem viel aus und in der Bucht sind auch noch gut Teile zu bekommen. WENN schon Umbau, dann IMHO komplett - also Hinterbau weiten, neuer LRS, usw. Ist aber eher unwirtschaftlich. Zitieren
radklinik Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Eine Klarlackschicht wäre dennoch sinnvoll, wennst damit fahren willst. Das ist ja eben als Rostschutz UNTER Lack gedacht, nicht als Oberflächenfinish. Die 600er ist eine gute Wahl - die hält extrem viel aus und in der Bucht sind auch noch gut Teile zu bekommen. WENN schon Umbau, dann IMHO komplett - also Hinterbau weiten, neuer LRS, usw. Ist aber eher unwirtschaftlich. unwirtschaftlich hin oder her,wenn einem der rahmen taugt und passt zahlt sich das immer aus! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.