Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die tauchen scho wieder auf. :)

 

Die Röhrchen und Scheiben für die hinteren Bremsen schauen bei sehr vielen Rahmen nicht schön aus, ist rel. üblich.

 

P.s.: meine derzeitige "gute Nacht" Lektüre

 

http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/101_/hartloeten-und-hochtemperaturloeten-id5845240.jpg

Bearbeitet von BEW
Geschrieben

Ich habe ein Buch mit demselben Titel mit Autor P. Zaremba aus dem DVS-Verlag. Teilweise interessant, aber für Fahrräder nur bedingt nützlich. Leider nicht besonders ausführlich sind Versuchsergebnisse, zB Reihenuntersuchungen von Prüfkörpern auf Zugfestigkeit von Verbindungen in Abhängigkeit von Grundmaterial, Spaltbreite oder Lot.

Das Buch oben kannte ich noch nicht, werde ich mir besorgen. Es gibt ja nicht viel, da sollte man alles Lesen, an das man herankommt. Das ist ja beim Schweißen ähnlich, erst recht bei Aluminium. Es gibt unendlich viel Grundlagenzeug, mit dem man nicht weit kommt, und dann ein paar beschriebene Spezialanwendungen, die für Fahrräder unnütz sind.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

was war gestern? einfach so dahin gearbeitet, viel geplaudert, am ende waren wir so weit, wie wir letztes mal sein wollten.

 

nix da rohrschneider :p

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0754.JPG

 

alles handarbeit

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0758.JPG

 

manchmal hat auch mehr als einer gearbeitet :D

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0759.JPG

 

zusammengesteckt hat es dann auch gleich viel besser ausgesehen als beim letzten mal - bei der gelegenheit: vielen dank ulrich für die promte lieferung und für die kleinteile

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0760.JPG

Geschrieben

dann wieder punkten.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0762.JPG

 

danach haben wir den rahmen wieder vermessen und mit schrecken festgestellt, dass das sitzrohr um ca. 5mm schief ist, ebenso das steuerrohr. den rahmen haben wir kaum mehr in die lehre zurück gebracht. großes wundern, fehleranalyse. gepunktet wurde eigentlich nur in der rahmenebene, der große seitliche verzug hat uns sehr überrascht. jedenfalls war das punkten mit zuviel lot. 100%ig sicher wissen wir allerdings immer noch nicht, was der grund für diesen massiven verzug war.

schadensbehebung: zuerst das tretlager wieder angewärmt: ziemliche knacksen im gebälk. nach dem abkühlen wieder gemessen - nur geringe verbesserung. nächster schritt: alle muffen nochmals erwärmen: da hats dann wieder schön gekracht. sitzrohr immer noch ein paar mm aus der flucht. zum schluss haben wir den rahmen beim tretlager eingespannt und der andi hat mal kräftig angerissen: rahmen um 1mm in der anderen richtung aus der flucht :D

 

weiter dann laut programm:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0766.JPG

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_0772.JPG

Geschrieben
wie ist das fertige rahmendreieck bezüglich verzug geworden?

 

wollten wir nicht wissen :D

ich bin nach abstellen des brenners auch verschwunden, weiß nicht, ob thomas und andi ihn noch überprüft haben.

Geschrieben
wie ist das fertige rahmendreieck bezüglich verzug geworden?

 

wollten wir nicht wissen :D

ich bin nach abstellen des brenners auch verschwunden, weiß nicht, ob thomas und andi ihn noch überprüft haben.

 

nachdem der andi ging hab ich kurz überlegt, hab ihn dann aber doch im ständer hängen lassen....vielleicht schau ichs mir heute an.

Geschrieben
nachdem der andi ging hab ich kurz überlegt, hab ihn dann aber doch im ständer hängen lassen....vielleicht schau ichs mir heute an.

 

toi toi toi.

Geschrieben

Haben wir beim Thomas es nicht folgendermaßen gemacht und waren dabei erfolgreich ohne Verzug unterwegs :

 

  1. Vorderes Rahmendreieck komplett vorbereiten ud in der Lehre zusammenstecken
  2. Sitzrohr in Tretlagermuffe punkten, richten und fertiglöten.
  3. Ober und untere Steuerrohrmuffe punkten, richten und fertiglöten
  4. Beide Halbfertigdreicke punkten, richten, fertiglöten

 

Wenn ihr alle Muffen gleichzeitig gepunkterlt habt, dann können sich die Rohre ja nicht mehr spannungsfrei in der Hitze ausdehnen

Geschrieben

Wenn ihr alle Muffen gleichzeitig gepunkterlt habt, dann können sich die Rohre ja nicht mehr spannungsfrei in der Hitze ausdehnen

kollege, warst letzte woche beim punkten nicht dabei? ;)

nächstes mal machen wir es wieder anders.

Geschrieben
kaum is der PL ausser haus, hauts schon nimma hin :D

 

Den Burschen fehlt die Führung. Hams wahrscheinlich gestern wieder zuviel vom Überkopfflussmittel verbraucht.. :du:

Geschrieben
kollege, warst letzte woche beim punkten nicht dabei? ;)

nächstes mal machen wir es wieder anders.

 

Doch, aber dieses mal habts ja den Brenner mit der großen Düse verwendet und damit kommt dann wahrscheinlich zuviel Hitze über eine deutlich größere Fläche als bisher. Da wird der Fehler zu suchen sein.

Geschrieben

Na gut das ich auf dem Buidl ned deppad ausschau :D "lötbrille anhebend"

 

P.s. ich hab gestern aufd nacht noch den Koga gewogen...satte 2200 Gramm ohne Gabel und Steuersatz :eek: sau schwar des glumpert....vlt gibts doch keine Dura Ace drauf...

Geschrieben
nachdem der andi ging hab ich kurz überlegt, hab ihn dann aber doch im ständer hängen lassen....vielleicht schau ichs mir heute an.

 

man lebt ja nach vollbrachten werk damit etwas besser, denn solang man nich nachschaut ist der rahmen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit super gelungen, erst das nachmessen bringt die ernüchterung :)

Geschrieben
@noize

einerseits kann man eh nicht alle Muffen gleichzeitig Punkterln :)

und beim Thomas seinen Rahmen ham wirs fast genauso gemacht, gepunktet, ausgerichtet, dann frei durchgelötet (nach einer Woche rosten)

 

Das stimmt. Allerdings kann sich das Rohr beim erstenmal Punkterln noch in die ungepunkterlte Muffe hin ausdehnen und beim Erkalten spannungsfrei zurückziehen. Beim Punkterln der anderen Seite geht das nicht mehr und das Rohr muss sich in die gerade angeheizte Muffe hinein ausdehnen. Beim Erkalten schrumpft dann das Rohr, kann aber nicht mehr zurück, da es im hartgewordenen Lot mit der Muffe fest verbunden ist. Es kommt zu den Spannungen mit Verzug, die sich beim Wiedererwärmen mit lautem Knacksen lösen.

 

Das ist zumindest meine Interpretation des beschriebenen Problems.

Geschrieben
Den Burschen fehlt die Führung. Hams wahrscheinlich gestern wieder zuviel vom Überkopfflussmittel verbraucht.. :du:

uns is ein 6er tragerl über geblieben :p

 

P.s. ich hab gestern aufd nacht noch den Koga gewogen...satte 2200 Gramm ohne Gabel und Steuersatz :eek: sau schwar des glumpert....vlt gibts doch keine Dura Ace drauf...

angefühlt hat er sich wie vollstahl. möcht nicht wissen, was der in männergröße wiegt :f:

 

möchte auch bruzzeln! - kann man sich an den elitären kreis anschließen ?

anfragen gabs schon ein paar ;) die sache sieht so aus, dass es in der werkstatt eher eng zugeht, wenn wir, so wie gestern, zu sechst herumwerken. wenn wir da mit brenner arbeiten, müssen wir schon schauen, dass wir nicht jemandem den rücken versengen. wenn wir mal reich und berühmt sind, ziehen wir in eine große werkstatt mit publikumsplätzen.

 

Doch, aber dieses mal habts ja den Brenner mit der großen Düse verwendet und damit kommt dann wahrscheinlich zuviel Hitze über eine deutlich größere Fläche als bisher. Da wird der Fehler zu suchen sein.

wir haben diesmal nur die steuerrohrmuffen neu gepunktet ;) und die auch noch mit der kleinen düse. erst beim aufwärmen und dann durchlöten war die größere drauf.

deine ausdehnungstheorie klingt plausibel. nächstes mal machen wir wieder baugruppen, haben wir gestern auch besprochen. trotzdem hats beim thomas besser geklappt, wird aber anfängerglück gewesen sein.

Geschrieben

 

wir haben diesmal nur die steuerrohrmuffen neu gepunktet ;) und die auch noch mit der kleinen düse. erst beim aufwärmen und dann durchlöten war die größere drauf.

deine ausdehnungstheorie klingt plausibel. nächstes mal machen wir wieder baugruppen, haben wir gestern auch besprochen. trotzdem hats beim thomas besser geklappt, wird aber anfängerglück gewesen sein.

 

Das bestätigt eigentlich die Beiträge vom Basti und auch vom Ulrich. Beide empfehlen das Durchlöten einzelner Baugruppen, um den Verzug gering sowie das Flussmittel so effektiv wie möglich einzusetzen. Und genau das tun wir mit dem Durchpunkterln vom vorderen Rahmendreieck nicht.

 

..also ich fass mich jetzt mal selber an der Nase wegen dem vorsätzlichen Blödsinn, zu dem ich auch was beigetragen habe, und schlürfe meinen Cabernet ganz demutsvoll auf der Terrasse samt Meerrauschen und leichtem, salzigen Wind. Das Leben kann schon verdammt grauslich sein :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...