levi strauss Geschrieben 20. November 2011 Geschrieben 20. November 2011 (bearbeitet) Aber du schweißt auch viel bei messing verlötet ist es evtl doch eher klassisch günstiger. Es könnte auch daran gelegen haben dass ich frei nicht eingespannt gelötet habe und daher der verzug so groß war?! Obwohl ich keinen meiner rahmen so lange fahre... Sind ja alles nur test bikes quasi Bearbeitet 20. November 2011 von levi strauss Zitieren
GEBLA Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Ich habe das früher auch gelötet, allerdings mit Microfillets, da ist deutlich weniger Verzug als bei großen Fillets. Viele Grüße, Georg Aber du schweißt auch viel bei messing verlötet ist es evtl doch eher klassisch günstiger. Es könnte auch daran gelegen haben dass ich frei nicht eingespannt gelötet habe und daher der verzug so groß war?! Obwohl ich keinen meiner rahmen so lange fahre... Sind ja alles nur test bikes quasi Zitieren
levi strauss Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 mein tretlagergehäuse wiegt 98-99gramm. ist das leicht ? muss mal so unwissend fragen hab ja keinen vergleich ... noch eine andere frage zu aluminium: 7000er alu ist ja sehr korrosionsanfällig, alu der 6000er serie weniger ? ich frage nur wenn ich an alte alurahmen z.b. cunningham denke waren die ja nicht lackiert etc. ... die wärmenachbehandlung ist bei einem rahmen aus 6061 z.b. wohl wesentlich aufwendiger ? gruß mike Zitieren
Gast Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 bastel....bastel.... hatte heute seit langem wieder mal etwas zeit für mein neues vorhaben, eine professionelle rahmenlehre zu bauen. die lehre wird über führungsschlitten flexibel einstellbar u. anpassbar aufgebaut. dazu hab ich im keller ein wenig gewühlt und ein paar brauchbare dinge gefunden. das grundmaterial liegt auf einer tuschierplatte die später zum vermessen und eventuell nachrichten meiner rahmen dient. jetzt geht es mal in die fertigungsphase der rahmenlehre. Zitieren
hermes Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 gib gas, dann kömmas bei meinem rahmen gleich testen bei allen lehren, die ich mir in letzter zeit angschaut hab, sind längen- und winkelskala gleich integriert. solltest auch mitüberlegen. (ok, längenmaß geht zum aufkleben/nieten) Zitieren
BEW Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 So...die Essenz des gestrigen Abends Wie immer, gesellig, lustig und es wurd sogar ein bisschen was gehackelt... http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129991&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129992&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129993&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129994&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129995&d=1322133036 Zitieren
hermes Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 war das das stück, das ich letzte woche gefeilt hab? hoffentlcih habts da noch ein bisserl nachgearbeitet, das war nämlich der lötspalt noch zu groß. und wie habts das obere rohr fixiert? bei mir hat sichs ja abgehoben. Zitieren
Moa Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Dugast auf eine Ambrosio Felge zu nudeln ist echt eine abendfüllende Beschäftigung Zitieren
cardellino Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 dugast auf eine ambrosio felge zu nudeln ist echt eine abendfüllende beschäftigung fmb! Zitieren
cardellino Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 war das das stück, das ich letzte woche gefeilt hab? hoffentlcih habts da noch ein bisserl nachgearbeitet, das war nämlich der lötspalt noch zu groß. und wie habts das obere rohr fixiert? bei mir hat sichs ja abgehoben. insgesamt hab ich drei Stückln gelötet, das eine von dir, ohne nacharbeiten, dann hab ich noch zwei weitere gefeilt, wobei das letzte punkto Lötspalt das Beste war. Bei den drei Versuchen war eine deutliche Steigerung der Lötverbindung zu merken, vor allem was das Durchlöten betrifft als auch die Materialaufbringung. Die Flamme war dabei relativ klein und es wurde sehr lokal gelötet (nachdem alles mal auf Temperatur gebracht wurde). In Summe ist zu bemerken, dass die Lötvorbereitung hier sehr wichtig wird (was ja eh klar ist und auch Orlando damals extra eerwähnt hat), dh. gut feilen, minimaler Spalt, das ist dann schon mal die halbe Miete Zitieren
Gast Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Dugast auf eine Ambrosio Felge zu nudeln ist echt eine abendfüllende Beschäftigung ich habe mich gestern wie im crosserparadies gefühlt, lauter feine ware ( fmb, dugast, ambrosio crono, plastikfelgen, ridleys usw. ) beim bartali im keller, für mich die erste adresse in wien wenn es um`s crossen geht. @ thomas, diese werbung kostet extra Zitieren
magas66 Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 was macht die Carrera Bahn da am Boden Zitieren
hermes Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 was macht die Carrera Bahn da am Boden frag ich mich auch immer. dauernd flieg ich drüber Zitieren
yamtchu Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Hai, ich hätte mal einen Vorschlag. Könnte man nicht eine Galerie auf die erste Seite verlinken wo alle Bilder gesammelt und geordnet sind. Also die Bilder von den Selberbrutzlertreffen, Eigenentwicklungen und natürlich alle selbst gebauten Rahmen. Irgendwie sowas fänd ich schön. Zitieren
BEW Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Wird ein schwieriges unterfangen...poste ja sonst in dem Forum hier relativ wenig...aber ich tu mich schon schwer meine Posts mit Bildern der einzelnen Abende zu finden.... Zitieren
yamtchu Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Eben es ist hier sehr unübersichtlich geworden...ausserdem schaue ich mir die Bilder so gern an. Das Inhaltsverzeichniss ist da schon sehr Hilfreich. Sowas oder eine eigene Galerie wäre da sehr schön, aber warscheinlich hast du recht. Der Aufwand für bereits gepostete Bilder wäre wohl enorm...mmh Zitieren
hermes Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 ich hab meine fotos nach jeweiligem namen getrennt auf der festplatte. wenn ich mal zeit hab, stell ich sie auf picasa oder ähnliches. eventuell können mir die anderen ihre fotos auch zukommen lassen, dann kommen sie mit drauf. (wenn der speicherplatz ausreicht). könnte ein weihnachtsprojekt werden. Zitieren
levi strauss Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Flickr.com würde doch auch klappen ... Zitieren
Noize Geschrieben 24. November 2011 Autor Geschrieben 24. November 2011 Flickr.com würde doch auch klappen ... Flickr mag ich nicht, weil mir das der "Big Brother" in meiner Firma blockt Zitieren
bastl Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 bastel....bastel.... hatte heute seit langem wieder mal etwas zeit für mein neues vorhaben, eine professionelle rahmenlehre zu bauen. die lehre wird über führungsschlitten flexibel einstellbar u. anpassbar aufgebaut. dazu hab ich im keller ein wenig gewühlt und ein paar brauchbare dinge gefunden. das grundmaterial liegt auf einer tuschierplatte die später zum vermessen und eventuell nachrichten meiner rahmen dient. jetzt geht es mal in die fertigungsphase der rahmenlehre. hi! wie schon gesagt, die schlitten sind natürlich sehr lässig! kannst du mir einmal sagen was du rahmenlehrenbaumaterial über hast? winkel musst du ja eh auch bestellen, da könnten wir dann eine gemeinsame bestellung von dem material machen. genauso mit dem titan, sollten wir dann noch rechtzeitig besprechen. ich hab vor dass ich am wochenende einmal ein paar testschweißungen mach. zuerst einmal rostfreier stahl. werde berichten. Zitieren
hermes Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 Flickr mag ich nicht, weil mir das der "Big Brother" in meiner Firma blockt außerdem hab ich dort schon meinen speicherplatz verbraucht. pro-account mit monatlichen gebühren mag ich nicht. Zitieren
BEW Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) wir sollten das einfach mal durchkaspern was man da machen kann um noch mehr Ordnung, bzw. Übersicht reinzubringen für nen "normalen" Besucher dieses Freds... (die letzten Bilder liegen ja jetzt schon wieder eine Seite zurück...) P.s. @Noize: Bei deiner komischen Firma landen ja von mir geschrieben Mails mit dem Titel "Böse Öse" aus unerfindlichen Gründen im Spamverdacht Bearbeitet 25. November 2011 von BEW Zitieren
Ben-Dixen Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 So...die Essenz des gestrigen Abends Wie immer, gesellig, lustig und es wurd sogar ein bisschen was gehackelt... http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129991&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129992&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129993&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129994&d=1322133036 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129995&d=1322133036 Moin, was habt Ihr denn hier für ein Lot verwendet? Neusilber? Sieht mir ein bisschen heiß aus, und nehmt ruhig mehr Flussmittel. Die Brennerpitze und Flamme dürfen ruhig noch ne ganze Ecke kleiner sein, damit ist die Kontrolle einfacher und sowohl Temperatur als auch der "Lotfluss" lassen sich einfacher steuern. Ich hoffe ich "scheiße nicht klug", das möchte ich nicht, sondern hilfreiche Tips geben. Schöne Grüße aus Freiburg Kai Zitieren
hermes Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 Ich hoffe ich "scheiße nicht klug", das möchte ich nicht, sondern hilfreiche Tips geben. Schöne Grüße aus Freiburg Kai lot ist castolin .... (nummer hab ich grad nicht im kopf), ähnlich dem fontargen 314. klugschei.en tust du nicht. wir sind dankbar für jeden tipp. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.