BEW Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Fotos vom Bahnrahmen wären interessanter! Ach dem LL hat das Bild sicher getaugt...und der von http://www.fahrradwerk.at superb aufgebaute LRS zu krachert um ihn nicht zu zeigen @levi strauss: schaut super aus! Zitieren
Noize Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Ich finde die Tretlageraufnahme gut. Ist der verjüngte Teil, der im Tretlager durchgeführt wird aus Alu?Habe grade Bedenken wenn es da heiß wird beim Löten. Ist die Verjüngung so gelöst, dass sie von innen auf die Kettenstreben drückt und so ein reinrutschen der Streben ins Tretlager beim Löten verhindern soll oder täuscht mich das Bild nur?Wie weit ist jetzt das Tretlager vom Profil entfernt?Mehr als die etwa 40 mm wie bisher? Kann unsere Ausfallerlehre eigentlich 140mm Einbaubreiten verkraften? 140 mm deshalb, damit wir noch etwas Spatzi bei 135mm Eibaubreiten (MTB, Disk-Crosser) haben. Sowas bräuchten wir jetztbald für den Hermes. Muss morgen i der Firma auf die damalige Zeichnung schauen.In jeden Fall brauchhen wir aber zusätzliche 2,5mm Spacer Wichtig wäre auchein Winkelmesser fürs Steuerrohr (ein einfaches Blech mit ein paar Winkelmarkierung um +-5° herum. Momentan stellen wir nix ein, sondern messen uns nur ungefähr auf den notwendigen Winkel ein. thema rahmenlehre hinterbau neu, hab heute ein wenig gebastelt. längenausdehnung, wärmebedingt habe ich mit dem führungsschlitten gelöst. folgende fragen: lassen wir die tretlageraufnahme wie am bild oder wollen wir eine professionelle ala georg? wie wollen wir die ausfalleraufnahme, alte version weiter verwenden oder neu eventuell höhenverstellbar? sonstige wünsche, beschwerden? was ist in der strengen kammer gestern passiert? bilder?? Zitieren
Bastiani Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo, ich habe bei Ceeway folgende Ausfaller gefunden: [ATTACH=CONFIG]131032[/ATTACH] Habe gehört, die sollen von Bendixen sein. Ceeway verkauft sie zumindest mal nicht nach Deutschland. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Thorsten Zitieren
Bastiani Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Sorry, irgendwas ist schiefgelaufen, beim Bild reinstellen. Hier mal der Link zu den Ausfallern: http://www.framebuilding.com/what.htm Bekomme ich diese bei Ben Dixen, wer kann mir weiterhelfen? Gruß Thorsten Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Ich finde die Tretlageraufnahme gut. Ist der verjüngte Teil, der im Tretlager durchgeführt wird aus Alu?Habe grade Bedenken wenn es da heiß wird beim Löten. Ist die Verjüngung so gelöst, dass sie von innen auf die Kettenstreben drückt und so ein reinrutschen der Streben ins Tretlager beim Löten verhindern soll oder täuscht mich das Bild nur?Wie weit ist jetzt das Tretlager vom Profil entfernt?Mehr als die etwa 40 mm wie bisher? Kann unsere Ausfallerlehre eigentlich 140mm Einbaubreiten verkraften? 140 mm deshalb, damit wir noch etwas Spatzi bei 135mm Eibaubreiten (MTB, Disk-Crosser) haben. Sowas bräuchten wir jetztbald für den Hermes. Muss morgen i der Firma auf die damalige Zeichnung schauen.In jeden Fall brauchhen wir aber zusätzliche 2,5mm Spacer Wichtig wäre auchein Winkelmesser fürs Steuerrohr (ein einfaches Blech mit ein paar Winkelmarkierung um +-5° herum. Momentan stellen wir nix ein, sondern messen uns nur ungefähr auf den notwendigen Winkel ein. guten morgen kollege, deine fragen kannst du dir ganz leicht selber beantworten, du bist ja der konstrukteur, die tretlageraufnahme ist genau nach deiner zeichnung gefertigt, wobei wir wieder mal beim kurz vorher diskutierten thema wären ( architekt, bauingeneur und mörtel mischen ) einbaubreite 140mm sollte sich ausgehen. @ bastiani ...... übe dich ein wenig mit geduld, ben dixen wird sich sicherlich persönlich dazu äußern. @ levi strauss ...... dein rahmen/gabelset gefällt mir sehr gut, bist ja schon eher bei den profis einzuordnen @ bew ..... ich habe mir einen unqualifizierten kommentar zu dem post erspart obwohl es mich in den fingern gejuckt hat Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 zum thema gabelschaft verlängern habe ich ein paar passende fotos die ich euch gerne zeigen möchte. ausgangssituation rock shox 1" oldtimergabel mit zu kurzem schaft und abgescheuerter gabelbrücke. bild 1u.2: gabeschaft mit geeigneter presse demontieren bild 3: die einzelteile der gabel bild 4: die nötige aufnahme zur demontage Zitieren
levi strauss Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 ach und die presse steht bei euch zuhause ? Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 bild 5 u. 6: neuer 1" gabelschaft ( gibt es bei der firma rose vom hersteller rst zu kaufen, muss allerdings mechanisch angepasst werden ) bild 7: gabelschaft bearbeiten bild 8: fertiger gabelschaft mit den richtigen dimensionen nach der bearbeitung Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 bild 9: gabelbrücke mattieren bild 10 u. 11: gabelbrücke polieren @ levi strauss presse steht im kinderzimmer gleich neben der drehmaschine und lemonlipstick juniors piratenschiff Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 bild 12: neuen gabelschaft einpressen bid 13: gabelschaft u. brücke fertig zusammengebaut Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 gehts überhaupt ohne höhenverstellbar? das tretlager ist fix, das sitzrohr auch, d.h. die unterschiedlichen hinterbaulängen kannst du nur durch längen- UND höhenverstellbarkeit lösen. oder seh ich das falsch? zudem war unser problem ja auch, dass wir den rahmen nach dem punkten nicht mehr aus der lehre bekommen haben. mit nur einem schlitten wirds zwar besser, aber eben nicht optimal. alternativ könnte man die tretlager-sitzrohr-einheit bewegen? dazu habe ich mir gedanken gemacht, ich kann die lehre gerne so aufbauen dass die tretlageraufnahme die längenausdehnung beim löten ausgleicht. bitte um meinungen und entscheidungen diesbezüglich. Zitieren
Noize Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Geschrieben 20. Januar 2012 dazu habe ich mir gedanken gemacht, ich kann die lehre gerne so aufbauen dass die tretlageraufnahme die längenausdehnung beim löten ausgleicht. bitte um meinungen und entscheidungen die[ATTACH]131052[/ATTACH]sbezüglich. Was haltet ihr von folgender Idee: Die Ausfallerlehre dient zum Einlöten der Ausfaller (die Kettenstreben sind dabei noch nicht ins Tretlager eingelötet). Die Funktion ist also nur eine Winkel und Positionskontrolle der Ausfaller während die Kettenstreben sich im Tretlager noch in ihrer Längsachse frei ausdehnen und zusammenziehen können.Nach dem Einlöten wird durch 3 Anschläge die Position der Kettenstreben fixiert und die Ausfallerlehre entfernt.Jetzt werden die Kettenstreben eingelötet, wobei sie sich in ihrer Längsachse bewegen können (weil die Ausfallerlehre weg ist) allerdings nicht zur Querachse (weil die 3 Anschläge die Winkel fixieren.Wenn ich mich nicht völlig irre, können dann die Tretlageraufnahme und die Ausfallerlehre so bleiben wie sie sind. Anbei findet ihr die 3 Aufliegepunkte in der Zeichnung meines aktuellen Rahmens (blau markiert)Llewellyn-Spirit_6.pdf Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Schick geworden! Das mußt Du gleich mal im IBC-Forum posten, dann bekommst Du rund 80 Anfragen. :-) Viele Grüße, Georg bild 12: neuen gabelschaft einpressen bid 13: gabelschaft u. brücke fertig zusammengebaut Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Schick geworden! Das mußt Du gleich mal im IBC-Forum posten, dann bekommst Du rund 80 Anfragen. :-) Viele Grüße, Georg danke, ich möchte dir doch nicht die arbeit wegnehmen ich hab einfach spaß dran den ein oder andern bastler behilflich zu sein. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 hier noch zwei bilder von vorgestern: http://666kb.com/i/c0josm8vsfsz76yv0.jpg http://666kb.com/i/c0jos28ruw4qdmrcs.jpg Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Keine Angst, ich wechsle keine Schäfte bei gepreßten Federgabeln. Also nur zu. :-) Wenn ich alle Anfragen für Reparaturen oder Service bei Federgabeln und Dämpfern annehmen würde, hätte ich keine Zeit mehr, Rahmen zu bauen. Ich muß schon vorsichtig sein, daß nicht die Reparaturen für klassische Rennräder und Mountainbikes überhandnehmen. Oder langsam wirklich mal den Stundensatz bei Reparaturen ansetzen, den ich auch in der Autowerkstatt bezahlen, wenn die mal wieder einen Lehrling an mein altes Auto setzen. :-) Viele Grüße, Georg danke, ich möchte dir doch nicht die arbeit wegnehmen ich hab einfach spaß dran den ein oder andern bastler behilflich zu sein. Zitieren
Noize Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Geschrieben 20. Januar 2012 @ amateure: schaftverlängerung zeigen ! meine nummer 007 - zurück vom pulvern - aber leider kommt der rot-ton nicht richtig rüber - wie immer bei foto's - freu mich auf den aufbau Hallo Mike, auf der Gabel ist ein Aufkleber von Steve Potts. Der Typ ist der Haus- und Hoflackierer vom Richard Sachs. Wie kommst du zu dem? Erzähl mal.. Zitieren
levi strauss Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 hi! die gabel ist von steve potts. hab sie mir vor ein paar jahren bauen lassen. nur die bremssockel habe ich nun umgesetzt... aber ich kann mir kaum vorstellen dass er selber lackiert ... bist du sicher ? schöne grüße mike Zitieren
Noize Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Geschrieben 20. Januar 2012 hi! die gabel ist von steve potts. hab sie mir vor ein paar jahren bauen lassen. nur die bremssockel habe ich nun umgesetzt... aber ich kann mir kaum vorstellen dass er selber lackiert ... bist du sicher ? schöne grüße mike Hoppala, da hab ich mich vertan. Joe Bell heißt der Lackierer vom Sachs.. Zitieren
levi strauss Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 der steve macht ja eigentlich titanrahmen da is nicht viel mit lackieren fotos vom aufgebauten radl folgen - bin halbwegs zufrieden ... Zitieren
exotec Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 meine Herrn, Georg baut, glaube ich, eben was sehr sehr feines. GEBLA 20 Anniversary Zitieren
hermes Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 und so nebenbei ist sein blog sowas von gut - gute fotos, informativer text. die rahmenlehre schau ich mir auch immer ganz neidig an ... Zitieren
levi strauss Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 hab mal fotos gemacht von nummer 007... bin recht zufrieden und ja der vorbau is sehr steil ... aber ich werd erstmal so fahren weil ich sehr rückenfreundlich sitze so n vorbau baut sich ja recht schnell... im großen und ganzen noch etwas feintuning aber es ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe schönes we noch euch allen ! Zitieren
levi strauss Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 anderer vorbau - passt so besser ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.