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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde die Tretlageraufnahme gut. Ist der verjüngte Teil, der im Tretlager durchgeführt wird aus Alu?Habe grade Bedenken wenn es da heiß wird beim Löten. Ist die Verjüngung so gelöst, dass sie von innen auf die Kettenstreben drückt und so ein reinrutschen der Streben ins Tretlager beim Löten verhindern soll oder täuscht mich das Bild nur?Wie weit ist jetzt das Tretlager vom Profil entfernt?Mehr als die etwa 40 mm wie bisher?

 

Kann unsere Ausfallerlehre eigentlich 140mm Einbaubreiten verkraften? 140 mm deshalb, damit wir noch etwas Spatzi bei 135mm Eibaubreiten (MTB, Disk-Crosser) haben. Sowas bräuchten wir jetztbald für den Hermes. Muss morgen i der Firma auf die damalige Zeichnung schauen.In jeden Fall brauchhen wir aber zusätzliche 2,5mm Spacer

 

Wichtig wäre auchein Winkelmesser fürs Steuerrohr (ein einfaches Blech mit ein paar Winkelmarkierung um +-5° herum. Momentan stellen wir nix ein, sondern messen uns nur ungefähr auf den notwendigen Winkel ein.

 

thema rahmenlehre hinterbau neu, hab heute ein wenig gebastelt. längenausdehnung, wärmebedingt habe ich mit dem führungsschlitten gelöst.

 

folgende fragen:

 

lassen wir die tretlageraufnahme wie am bild oder wollen wir eine professionelle ala georg?

wie wollen wir die ausfalleraufnahme, alte version weiter verwenden oder neu eventuell höhenverstellbar?

 

sonstige wünsche, beschwerden?

was ist in der strengen kammer gestern passiert? bilder??

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei Ceeway folgende Ausfaller gefunden:

 

[ATTACH=CONFIG]131032[/ATTACH]

 

Habe gehört, die sollen von Bendixen sein. Ceeway verkauft sie zumindest mal nicht nach Deutschland.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

 

Thorsten

Geschrieben
Ich finde die Tretlageraufnahme gut. Ist der verjüngte Teil, der im Tretlager durchgeführt wird aus Alu?Habe grade Bedenken wenn es da heiß wird beim Löten. Ist die Verjüngung so gelöst, dass sie von innen auf die Kettenstreben drückt und so ein reinrutschen der Streben ins Tretlager beim Löten verhindern soll oder täuscht mich das Bild nur?Wie weit ist jetzt das Tretlager vom Profil entfernt?Mehr als die etwa 40 mm wie bisher?

 

Kann unsere Ausfallerlehre eigentlich 140mm Einbaubreiten verkraften? 140 mm deshalb, damit wir noch etwas Spatzi bei 135mm Eibaubreiten (MTB, Disk-Crosser) haben. Sowas bräuchten wir jetztbald für den Hermes. Muss morgen i der Firma auf die damalige Zeichnung schauen.In jeden Fall brauchhen wir aber zusätzliche 2,5mm Spacer

 

Wichtig wäre auchein Winkelmesser fürs Steuerrohr (ein einfaches Blech mit ein paar Winkelmarkierung um +-5° herum. Momentan stellen wir nix ein, sondern messen uns nur ungefähr auf den notwendigen Winkel ein.

 

guten morgen kollege, deine fragen kannst du dir ganz leicht selber beantworten, du bist ja der konstrukteur, die tretlageraufnahme ist genau nach deiner zeichnung gefertigt, wobei wir wieder mal beim kurz vorher diskutierten thema wären ( architekt, bauingeneur und mörtel mischen ) :)

 

einbaubreite 140mm sollte sich ausgehen.

 

@ bastiani ...... übe dich ein wenig mit geduld, ben dixen wird sich sicherlich persönlich dazu äußern.

 

@ levi strauss ...... dein rahmen/gabelset gefällt mir sehr gut, bist ja schon eher bei den profis einzuordnen :)

 

@ bew ..... ich habe mir einen unqualifizierten kommentar zu dem post erspart obwohl es mich in den fingern gejuckt hat :)

Geschrieben

zum thema gabelschaft verlängern habe ich ein paar passende fotos die ich euch gerne zeigen möchte.

 

ausgangssituation rock shox 1" oldtimergabel mit zu kurzem schaft und abgescheuerter gabelbrücke.

 

bild 1u.2: gabeschaft mit geeigneter presse demontieren

bild 3: die einzelteile der gabel

bild 4: die nötige aufnahme zur demontage

001.jpg

002.jpg

003.jpg

005.jpg

Geschrieben

bild 5 u. 6: neuer 1" gabelschaft ( gibt es bei der firma rose vom hersteller rst zu kaufen, muss allerdings mechanisch angepasst werden )

bild 7: gabelschaft bearbeiten

bild 8: fertiger gabelschaft mit den richtigen dimensionen nach der bearbeitung

003 (2).jpg

002 (2).jpg

045.jpg

046.jpg

Geschrieben

bild 9: gabelbrücke mattieren

bild 10 u. 11: gabelbrücke polieren

 

@ levi strauss presse steht im kinderzimmer gleich neben der drehmaschine und lemonlipstick juniors piratenschiff :)

006.jpg

007.jpg

008.jpg

Geschrieben
gehts überhaupt ohne höhenverstellbar? das tretlager ist fix, das sitzrohr auch, d.h. die unterschiedlichen hinterbaulängen kannst du nur durch längen- UND höhenverstellbarkeit lösen. oder seh ich das falsch? zudem war unser problem ja auch, dass wir den rahmen nach dem punkten nicht mehr aus der lehre bekommen haben. mit nur einem schlitten wirds zwar besser, aber eben nicht optimal. alternativ könnte man die tretlager-sitzrohr-einheit bewegen?

 

dazu habe ich mir gedanken gemacht, ich kann die lehre gerne so aufbauen dass die tretlageraufnahme die längenausdehnung beim löten ausgleicht.

bitte um meinungen und entscheidungen diesbezüglich.

Geschrieben
dazu habe ich mir gedanken gemacht, ich kann die lehre gerne so aufbauen dass die tretlageraufnahme die längenausdehnung beim löten ausgleicht.

bitte um meinungen und entscheidungen die[ATTACH]131052[/ATTACH]sbezüglich.

 

Was haltet ihr von folgender Idee:

 

  • Die Ausfallerlehre dient zum Einlöten der Ausfaller (die Kettenstreben sind dabei noch nicht ins Tretlager eingelötet). Die Funktion ist also nur eine Winkel und Positionskontrolle der Ausfaller während die Kettenstreben sich im Tretlager noch in ihrer Längsachse frei ausdehnen und zusammenziehen können.
  • Nach dem Einlöten wird durch 3 Anschläge die Position der Kettenstreben fixiert und die Ausfallerlehre entfernt.
  • Jetzt werden die Kettenstreben eingelötet, wobei sie sich in ihrer Längsachse bewegen können (weil die Ausfallerlehre weg ist) allerdings nicht zur Querachse (weil die 3 Anschläge die Winkel fixieren.
  • Wenn ich mich nicht völlig irre, können dann die Tretlageraufnahme und die Ausfallerlehre so bleiben wie sie sind.

 

Anbei findet ihr die 3 Aufliegepunkte in der Zeichnung meines aktuellen Rahmens (blau markiert)

Llewellyn-Spirit_6.pdf

Geschrieben

Schick geworden! Das mußt Du gleich mal im IBC-Forum posten, dann bekommst Du rund 80 Anfragen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

bild 12: neuen gabelschaft einpressen

bid 13: gabelschaft u. brücke fertig zusammengebaut

Geschrieben
Schick geworden! Das mußt Du gleich mal im IBC-Forum posten, dann bekommst Du rund 80 Anfragen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

danke, ich möchte dir doch nicht die arbeit wegnehmen :)

 

ich hab einfach spaß dran den ein oder andern bastler behilflich zu sein.

Geschrieben

Keine Angst, ich wechsle keine Schäfte bei gepreßten Federgabeln. Also nur zu. :-)

 

Wenn ich alle Anfragen für Reparaturen oder Service bei Federgabeln und Dämpfern annehmen würde, hätte ich keine Zeit mehr, Rahmen zu bauen. Ich muß schon vorsichtig sein, daß nicht die Reparaturen für klassische Rennräder und Mountainbikes überhandnehmen. Oder langsam wirklich mal den Stundensatz bei Reparaturen ansetzen, den ich auch in der Autowerkstatt bezahlen, wenn die mal wieder einen Lehrling an mein altes Auto setzen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

danke, ich möchte dir doch nicht die arbeit wegnehmen :)

 

ich hab einfach spaß dran den ein oder andern bastler behilflich zu sein.

Geschrieben
@ amateure: schaftverlängerung zeigen ! ;)

meine nummer 007 - zurück vom pulvern - aber leider kommt der rot-ton nicht richtig rüber - wie immer bei foto's - freu mich auf den aufbau ;)

 

Hallo Mike, auf der Gabel ist ein Aufkleber von Steve Potts. Der Typ ist der Haus- und Hoflackierer vom Richard Sachs. Wie kommst du zu dem? Erzähl mal..

Geschrieben
hi! die gabel ist von steve potts. hab sie mir vor ein paar jahren bauen lassen. nur die bremssockel habe ich nun umgesetzt... aber ich kann mir kaum vorstellen dass er selber lackiert ... bist du sicher ?

schöne grüße

mike

Hoppala, da hab ich mich vertan. Joe Bell heißt der Lackierer vom Sachs..

Geschrieben
hab mal fotos gemacht von nummer 007... bin recht zufrieden und ja der vorbau is sehr steil ... aber ich werd erstmal so fahren weil ich sehr rückenfreundlich sitze :) so n vorbau baut sich ja recht schnell... im großen und ganzen noch etwas feintuning aber es ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe :) schönes we noch euch allen !

DSC_7111.jpg

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DSC_7122.jpg

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