Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... aber ich glaube das mann auch stahl nicht konifiziert bekommt.

Oh ja, ganz bestimmt!

Die Wasserröhrln des Rahmens, dem Unterrohr und Tretlagergehäuse entnommen sind, waren absolut sicher nicht konifiziert...:D

Allerdings fällt mir dank eurer Sekpsis wegem Kürzen der Rohre grösserer Rahmen ein, dass ich zumindest das Steuerrohr noch mit Ringerln um die Lagersitze aufpeppen wollte.

Das muss ich mir jetzt schleunigst überlegen, ob ich das immer noch will oder es drauf ankommen lasse...

Geschrieben

Das 4130er Cromolly was gerne mal zum Beispiel in BMX Rahmen und sonstigem Zeug drin steckt heißt in Europa 25CrMo4. Der Rahmenbauer US Amerikanischer Provenienz behilft sich mit dem Zeug wenn die üblichen Verdächtigen mit der weißen Fahne winken. Lieferant in Deutschland wäre etwa

http://www.tennant-metall.de

@LL:

Reynolds und Deda machen konifizierte Rohre (das Unterrohr von dem Rennrad auf der EHBE war ein Reynolds), und Feathertech "konifiziert" außen. Letzteres wird vereinzelt eher kritisch gesehen. Und es gibt noch eine Handvoll anderer Verdächtiger, die so was machen. Allerdings eher bei größeren Abnahmemengen.

Geschrieben (bearbeitet)
weil grad über Material gesprochen wird: gibts eigentlich rechteckige "Rohr"sätze für Räder auch?

Columbus Megatube gibts auf jeden Fall in den verschiedensten Formen (richtig rechteckig eher nicht), und Kettenstreben gibts "mehr oder weniger" eckiger. Musst halt eigentlich alles Muffenlos verarbeiten.

Und mit den Abwicklungen ausm Rattlecad wirds dann ein wenig kompliziert...das könnte ich aber bei Bedarf zeichnen und abwickeln.

http://www.framebuilding.com/ZONA.htm

Sowas wie das "Gilco" Röhrl der Colnago Master zu beziehen wird "uns" wohl nicht möglich sein und meines wird auch nicht zersägt. :D

Bearbeitet von BEW
Geschrieben

ich hab da noch nicht bestellt. du musst zwar 6 meter nehmen kannst es aber gegen schnittgebühr kürzen lassen. also 6x1meter z.b. ;)

im örtlichen stahlhandel konnte man mir kein CroMo bestellen nur nahtlosen "baustahl" den ich allerdings auch schon für die sitzstreben benutzt habe - ohne probleme (16mmx1mm wandstärke).

reset racing/koehn haben auch CroMo unkonifiziert ! z.b. 31,8 x 1mm oder 28,6 x 1,5 oder 1,6. am besten anrufen! der chef ist nett und gibt gerne auch mal n tip ;)

Geschrieben

Irgendwer schonmal einem Stahlrohr fuer Sattelrohranwendungen mit einem Innendurchmesser von 31.6mm begegnet?

Ich muesste mir eins bauen, es sei denn es gibt sowas schon fertig?

Geschrieben
... am besten anrufen! der chef ist nett und gibt gerne auch mal n tip ;)

Eiweiss.

Hab da bisher immer meine Rohre bestellt.

Anders als telefonisch ging das gar nicht, um aus dem, was man braucht und dem, was grad lieferbar ist, nen vollständigen Rahmen zu bauen...:D

Geschrieben
Sowas wie das "Gilco" Röhrl der Colnago Master zu beziehen wird "uns" wohl nicht möglich sein...

ich sehe das nicht ganz so. ich weiß, wo solche rohre liegen, ob ers hergibt ist die frage. muss halt einer in netter südeuropäischer sprache anfragen ;)

Geschrieben

Ich habe bei 25crmo4.com (Fa. Groot) schon mal bestellt. Seit dem liegen (bzw. lagen) 60m CrMo-Rohre im Keller :)

Ein sehr netter (deutschsprachiger) Kontakt & unproblematische Abwicklung. Ich habe mich schliesslich für eine Lieferung per Spedition entschieden da das Kürzen auch Geld gekostet hätte und ich keine Rohrschnipsel wollte. Speditionskosten für die 60m lagen bei ca. 60 EUR.

Geschrieben
es gibt von dedacciai ein sattelrohr mit 34,9mm außendurchmesser und 1,0mm wandstärke, mit einer passenden hülse kommst du auf 31,6mm innendurchmesser.

http://www.wiesmann-bikes.de/pdf-files/rohreundanloetteile2012.pdf

das ist sowieso eine gute idee (hülse) weil dann schweissverzug nicht so sehr ins gewicht fällt... bzgl versenkbarkeit...

eine hülse haben sowieso ziemlich viele rahmen mit "dickerem" sitzrohr (vgl. haro mary u.a.)

Geschrieben
ich sehe das nicht ganz so. ich weiß, wo solche rohre liegen, ob ers hergibt ist die frage. muss halt einer in netter südeuropäischer sprache anfragen ;)

auf albanisch beschimpfen und bedrohen, oder wie jetzt? :D

Geschrieben

Ich hab meinen Azubis immer gesagt, sie brauchen die Schutzbrille nedd aufsetzen, weils ja zwo Augen haben.

Erst wenns eins kaputtgeschossen haben, brauchense die Brille, sollen aber nicht jammern, wenns mit 3D nimmer so hinhaut...:D

Geschrieben
Ich hab meinen Azubis immer gesagt, sie brauchen die Schutzbrille nedd aufsetzen, weils ja zwo Augen haben.

Erst wenns eins kaputtgeschossen haben, brauchense die Brille, sollen aber nicht jammern, wenns mit 3D nimmer so hinhaut...:D

Von was redest Du eigentlich? Beim Ausschleifen der Muffe ist der Augenschutz doch vorbildlich. Und das bisschen zuviel Licht / UV was auch immer beim Löten wird eh überschätzt :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...