exotec Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 das ZZ sieht aber sehr fein aus! Zitieren
BEW Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) An das Schwarmhirn.....wer macht noch gute Muffen für Damenräder? Bei Ceeway gibts leider nur "Pressblech".. Bearbeitet 19. April 2012 von BEW Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 An das Schwarmhirn.....wer macht noch gute Muffen für Damenräder? Bei Ceeway gibts leider nur "Pressblech".. aus Feinguss gibt es sowas bei ebay.com Hab´ da noch nichts bestellt. Kommt aus Taiwan kann daher Spaß mit dem Zoll verusachen. Grüße Ulrich Zitieren
BEW Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Das geht ja schon mal in die richtige Richtung, Vielen Dank! Ist wahrscheinlich knapp über der Zollfrei grenze....sollte sich dann aber in Grenzen halten. Mixte....hat meine Regierung schon...."Sie" denkt in die unten gezeigte Richtung...machts leider nicht einfacher. Wobei mich ja die Idee eines 2. Mixte schon reizen würde. http://25.media.tumblr.com/tumblr_l2buvyk2vU1qata3xo1_500.jpg Den Ceeway Muffensatz würd ich mit einem Mix aus Zona und SL Niobium verbauen wollen...andere Sitzrohrmuffe ist eh gesetzt (Hülse von Silva)....dann bleiben eigentlich nur 2 Pressmuffen übrig. Steuerrohr oben und die Verbindung Oberrohr und Sitzrohr. Ausfaller sollten Nabenschaltungs bzw. Singlespeedtauglich sein... Ist dann halt immer noch ein Rahmen ohne Knick im Oberrohr.... Bearbeitet 19. April 2012 von BEW Zitieren
ziller Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 Hallo, Da melde ich mich natürlich gerne selber! . . . LG. Okidoki, danke. Ich bleib dran. Bin zwar nu nedd grad der Nerd, aber ich kenne welche... Zitieren
hermes Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 @ben: wieso gemufft? und die hintere bremse musst dann beim tretlager einplanen, eh klar, oder? Zitieren
BEW Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 Gemufft wird gewünscht. Kommt halt auch auf die Bremse an die ich verbauen möchte....mal sehen... Zitieren
Noize Geschrieben 20. April 2012 Autor Geschrieben 20. April 2012 händisch emailieren, man(n) beachte bitte die hübschen fingernägel. lemon, schwarz und durchgebrochen um den orginallack des rahmens in szene zu setzen. fertisch....ach ja gebogen werden sie noch aber nicht heute..... Pfauhh, super !! Zitieren
c-cycles Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) An das Schwarmhirn.....wer macht noch gute Muffen für Damenräder? Bei Ceeway gibts leider nur "Pressblech".. Ich habe einen Mixte-Rahmen ohne spezielle Muffen gebaut. Die Sattelmuffe ist ja ein Standardbauteil & der Rest Improvisation Könnte mir vorstellen damit auch an der Steuermuffe eine "gemuffte Optik" hinzubekommen (einfach ein zweites kurzes Rohrstück auf das Mixte-Rohr auflöten und dann das ganze an die "Steuermuffe" anlegen bzs. stossen) Bearbeitet 20. April 2012 von c-cycles Zitieren
Noize Geschrieben 20. April 2012 Autor Geschrieben 20. April 2012 aus Feinguss gibt es sowas bei ebay.com Hab´ da noch nichts bestellt. Kommt aus Taiwan kann daher Spaß mit dem Zoll verusachen. [ATTACH=CONFIG]133452[/ATTACH] Grüße Ulrich @Ben. Ein Anruf beim Peter Evans kann auch helfen. Er hat viel mehr Zeugs, als er auf seiner Homepage zeigt. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 http://25.media.tumblr.com/tumblr_l2buvyk2vU1qata3xo1_500.jpg na wenn es sowas werden soll, sind die Muffen das geringste Problem. Einen schönen "Knick" in das Oberrohr zu bekommen ist etwas schwieriger. Wegen der Muffen würde ich zunächst mal die Rahmengeometrie entwerfen und dann sehen, welche Muffenwinkel dabei rauskommen. Evtl. hast Du Glück und Du kannst zwei untere Steuerrohrmuffen benutzen. Die eine wird umgearbeitet - Ring unten weg - Ring oben hin - und schon hast Du eine obere Steuerrohrmuffe. Am Sitzrohr kannst Du eine normale Sattelmuffe nehmen und die Klemmung entfernen. Wegen des "Knicks" würde ich mir an Deiner Stelle Georgs Seite mal genauer ansehen Grüße Ulrich Zitieren
BEW Geschrieben 21. April 2012 Geschrieben 21. April 2012 (bearbeitet) Ja das mit dem Knick ist eine Komplikation die ich gerne vermeiden möchte aber "gewünscht" wird. Mal sehen....akt. scheint es so als möchte sie doch keinen Rahmen bzw. Rad..... Bearbeitet 21. April 2012 von BEW Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 21. April 2012 Geschrieben 21. April 2012 Ja das mit dem Knick ist eine Komplikation die ich gerne vermeiden möchte aber "gewünscht" wird. Mal sehen....akt. scheint es so als möchte sie doch keinen Rahmen bzw. Rad..... ... dann zeig´ ihr einfach diese Bilder! Damit kannst Du sie evtl. bekehren zu einem Rad ohne Knick im Oberrohr und mit ohne Muffen. Allerdings muss man sich dann schon seeeehr anstrengen Viele Grüße Ulrich Zitieren
ziller Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 ... dann zeig´ ihr einfach diese Bilder! Verdammt geiler Schice! Alter Schwede... (Aber das kann man doch auch mit nem Oberrohr mit Knick bauen... ) Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 Wofür muß man sich anstrengen? Die Sattelklemme so schief anzulöten? Das ist tatsächlich auch für Selberbruzzler schwer...:-) Allerdings finde ich das Sitzrohr deutlich zu lang, wenn die Sattelhöhe so stimmt. Das sieht für mein Empfinden unschön aus. Viele Grüße, Georg ... dann zeig´ ihr einfach diese Bilder! Damit kannst Du sie evtl. bekehren zu einem Rad ohne Knick im Oberrohr und mit ohne Muffen. Allerdings muss man sich dann schon seeeehr anstrengen Viele Grüße Ulrich Zitieren
hermes Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 Wofür muß man sich anstrengen? Die Sattelklemme so schief anzulöten? Das ist tatsächlich auch für Selberbruzzler schwer...:-) das dachte ich auch. zudem kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass der sattelstützendurchmesser etwas zu gering ist. aber die kurbel ist schon sehr fein das rad als solches ist auch nicht übel, wenn ich auch nicht alles versteh (die zugführung für die vordere bremse durch den kenker z.b.) Zitieren
bastl Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Scheitern! Ich habe gestern versucht das Columbus Life Pickerl (=Aufkleber, für die nicht Österreicher ;-)) an meinem Crosser anzubringen. Bin kläglich gescheitert. Is das ein normales Abziehbild? Die Schutzfolie auf der Hinterseite ist ums verrecken nicht zum Abziehen gegangen. Bin ich unfähig? Is das Pickerl 20 Jahre in der Auslage vom Ceeway in direkter Sonnenbestrahlung gelegen und der Kleber versteinert? Bitte um Aufklärung! bastl Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Die Sattelklemme so schief anzulöten? Wenn die Klemme so knapp unterm Sattel ist, kommt man halt besser mit dem Inbus hin wenn´s schräg ist. Allerdings finde ich das Sitzrohr deutlich zu lang, wenn die Sattelhöhe so stimmt. Das sieht für mein Empfinden unschön aus. Mir gefällt´s. Viele Grüße Ulrich Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 zudem kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass der sattelstützendurchmesser etwas zu gering ist. Ja, sieht so aus das rad als solches ist auch nicht übel, wenn ich auch nicht alles versteh (die zugführung für die vordere bremse durch den kenker z.b.) Da wollte er wohl den sonst etwas unschönen Zuggegenhalter für die Mittelzugbremse im Vorbau / Lenker verstecken. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Wenn die Klemme so knapp unterm Sattel ist, kommt man halt besser mit dem Inbus hin wenn´s schräg ist. Mir gefällt´s. Viele Grüße Ulrich Das ist ja ein Massrahmen. Da kann die Klemme gerne so weit raufrücken. Ist ja quasi wie ein Seatmast Mir gefällts übrigens auch Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Natürlich ist das ein Maßrahmen. Und natürlich ist auch bei einem Seatmast das Sattelrohr fast bis zum Sattel gehend. Aber auch die meisten Rahmen mit durchgehendem Sitzrohr haben die Sattelstreben nicht bis knapp unter den Sattel hochgezogen. Aber das ist wohl wirklich Geschmacksache. Ich mag es halt nicht, wenn das Rad so aussieht als wäre der Rahmen ein oder zwei Nummern zu groß gewählt. Aber ich mag auch keine Bremsen, die schon konstruktionsbedingt durchaus Raum für Verbesserungen beinhalten. :-) Ein klassischer Rahmen ja, aber bitte ohne die Dinge der Vergangenheit, die nicht ohne guten Grund ausgestorben sind. Aber auf mich hört ja keiner. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Mawis Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Aber auf mich hört ja keiner. :-) Viele Grüße, Georg Also ich schon. Die Bremse find' ich auch scheiße. Der Rest ist halt Geschmackssache, und da ist Vanilla dann halt Vanilla. Zitieren
c-cycles Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 ... aber bitte ohne die Dinge der Vergangenheit, die nicht ohne guten Grund ausgestorben sind... Ist das wirklich so? Gut - bei den Bremsen hat sich die letzten 20 Jahre wirklich sehr viel verbessert. Aber mich machen z.B. die immer neuen Tretlagerstandards (BB30 / BB386 / Pressfit und wie sie alle heissen...) so langsam stutzig. Mir erscheint das vielmehr als eine Optimierung hinsichtlich Produktion & Montage & Entsorgung Oder gibt es handfeste Argumente dafür? Grus, Christian Zitieren
Mawis Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) Ist das wirklich so? Gut - bei den Bremsen hat sich die letzten 20 Jahre wirklich sehr viel verbessert. Aber mich machen z.B. die immer neuen Tretlagerstandards (BB30 / BB386 / Pressfit und wie sie alle heissen...) so langsam stutzig. Mir erscheint das vielmehr als eine Optimierung hinsichtlich Produktion & Montage & Entsorgung Oder gibt es handfeste Argumente dafür? Grus, Christian Die Industrie führt da diverses in's Feld: Steifigkeit etwa (würde ich unterschreiben, am Umwerfer streifende Kette im Wiegetritt im dicksten Gang gibt's damit eigentlich nicht mehr. Da bilde ich mir zumindest ein, dass das früher mit Vierkantachse öfter mal vorkam). Gewicht: Naja. Je nach Rohren am Rahmen (die sind ja 'nen Tick kürzer, dafür ist das eigentliche Tretlagerrohr schwerer) komme ich beim Rahmen selbst jetzt nicht leichter raus, die Kurbeln sind von der Tendenz her jetzt nicht wirklich schwer, aber auch nicht spektakulär leicht. Weiß ich jetzt also nicht. BB30 zumindest hat generell eine Neigung zur Geräuschentwicklung, würde ich sagen, und das ewige Leben haben BB/PF30 Lager sicher auch nicht. Aus meiner Sicht isses auf jeden Fall eher nicht so, dass BSA ausgestorben ist. Von daher trifft Georgs Aussage da jetzt auch nicht so voll drauf zu, denke ich. Bearbeitet 26. April 2012 von Mawis Zitieren
GEBLA Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Hallo Christian, meine Aussage bezog sich auf die Bremse am obigen Mixte-Rad. Die hat einfach eine degressive Übersetzung und das ist technisch Unsinn. Das hatten die Cantis auch und sie wurden sinnvollerweise durch V-Brakes bzw. richtiger Linear Pull Brakes ersetzt, eben weil die Übersetzung linear ist. Da ich mich ja seit dem Ende der 80er Jahre mit Bremsen beschäftige und folgerichtig Bremsen mit linearer Zugführung gebaut habe, bin ich da vielleicht auch etwas sensibel. Übrigens habe ich meine Zugführung damals wirklich linear genannt und in der Montageanleitung hieß es, daß die Bremsarme leicht V-förmig stehen müssen. Und so heißen die Bremsen ja heute noch. Der BB30 Standard ist für Carbonrahmen sinnvoll. Der Rahmen wird durch das Einschrauben der Lagerschalen bei Gewindetretlagern weit höher und komplett anders belastet als im Fahrbetrieb. Das heißt man muß unnötig schwer bauen bzw. das Risiko, den Rahmen schon beim Einbau des Tretlagers zu zerstören, ist groß. Deshalb ist ein Standard mit eingepreßten Lagern da sinnvoll. Für die vernünftigsten Standards dort halte ich aber die mit den zusätzlichen Lagerschalen, also zB PressFit 30. Die sind relativ problemlos, was Montage und Knarzen angeht. Ein anderer Punkt bei Carbonrahmen ist, daß ein großes Tretlagergehäuse einfach besser an die enormen Rohrdurchmesser anzuschließen ist. Bei einem Stahlrahmen ist die beste Variante vom Rahmen her allerdings immer noch ein ganz normales Gewinde, da das Tretlagergehäuse für die großen Lager deutlich schwerer wird. Es ist nicht immer die böse Industrie. Für die Hersteller von Tretlagern zB ist das gar nicht so günstig, weil die bisherigen Varianten ja doch weiter angeboten werden müssen. Man hat also plötzlich jedes Tretlager in mehreren Varianten abzubieten, das ist ziemlich aufwendig, man kann ja für die unterschiedlichen Achsen nicht einfach dieselbe Kurbel nehmen, die da dranhängt. So lange es für Kunden sehr wichtig bleibt, daß der Rahmen 880 statt 920 Gramm wiegt, wird es auch neue Standards geben, wenn dadurch nochmal 20 Gramm herauszuholen sind. Letztlich ein Rennen, daß nicht gewonnen werden kann und erst wieder durch brechende Rahmen beendet werden wird. Die Geschichte wiederholt sich ja in Zyklen. Nicht nur die Weltgeschichte, auch die Geschichte des Fahrrades. :-) Viele Grüße, Georg Ist das wirklich so? Gut - bei den Bremsen hat sich die letzten 20 Jahre wirklich sehr viel verbessert. Aber mich machen z.B. die immer neuen Tretlagerstandards (BB30 / BB386 / Pressfit und wie sie alle heissen...) so langsam stutzig. Mir erscheint das vielmehr als eine Optimierung hinsichtlich Produktion & Montage & Entsorgung Oder gibt es handfeste Argumente dafür? Grus, Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.