Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie geht ihr mit dem formiergas eigentlich generell um?

der benni (hat ein niro-.hardtail gebaut, irgendwo hier ist ein link) hat an tretlager und steuerrohr passende adapter gehabt... am hinterbau wohl ohne formiergas gearbeitet (geht das überhaupt?)

Geschrieben
wie geht ihr mit dem formiergas eigentlich generell um?

der benni (hat ein niro-.hardtail gebaut, irgendwo hier ist ein link) hat an tretlager und steuerrohr passende adapter gehabt... am hinterbau wohl ohne formiergas gearbeitet (geht das überhaupt?)

Ich formiere grundsätzlich immer. Sollte bei rostfreien Stählen auch so sein. Und die im Rahmenbau verwendeten (nicht rostfeien) Stähle sind auch schon alle so hoch legiert, dass Formieren meiner Meinung nach schon sinnvoll ist.

Formiergas führe ich über die Rahmenlehre und diverse Heatsinks zu. Die Herstellung von den Heatsinks ist ein Kapitel für sich, da habe ich schon viel Zeit reingesteckt...

lg bastl

Geschrieben
Morgen Kollegen,

wie nennt man das Teil? und gibts das auch ohne Formiergas-Anschluß und wenn ja wo?

danke und lg

Karl

Wolltest du nicht eh bei uns deinen Rahmen zusammenschustern? Wir haben solche Konen..

Geschrieben
das eingabepanel (config) funktioniert bei mir immer noch nicht... diesmal auf einem anderen PC...

.... erscheint es nicht?

... hast Du rattleCAD auf "full screen", dann liegt das configPanel hinter rattleCAD

... was passiert denn?

.. hast einen screenshot für mich?

Geschrieben
hab ich grade gefunden

...nochmal danke! Sooo wertvoll für mich das Video, wow. Hatte zuvor noch nie von einem Tig-finger gehört, super Helferlein.

Was noch wichtiger ist, mal einen Profi beim Schweissen genau beobachten, das Bild anhalten und die Szene nochmal schauen zu können.(um nachzuschlagen was er genau gesagt hat)

Ich wusste immer, daß meine Brennerführung nicht so recht passt, aber jetzt weiß ich was nicht gepasst hat.

Und was ich mir als nächstes besorge ist entweder ein Gerät mit Puls/Absenkung und/oder ein Griff mit Potentiometer was sich halt dann ausgeht ;)

Pulsen ist glaub ich schon was feines bei den Wandstärken die wir verarbeiten.

Was sagt ihr, die ihr ein solches Gerät besitzt? (Bastl!Michl!Georg?!)

Geschrieben

Ich pulse nicht oft, Pulse unter 1Hz machen mich im Kopp bekloppt. Mit 25Hz muss ich noch üben. Die Wärmeeinbringung ist aber merklich reduziert, so oder so.

Up-slope und Down-slope ist unerlässlich imho.

Bis jetzt hab ich nur nen selbstgebauten Fußschalter, das ist schon gut, um den Brenner viel freier zu halten. Will mir aber runbedingt noch nen Pedal mit Poti holen, um am Anfang halt ordentlich Schub zu geben und dann zu regeln.

Geschrieben

Wo wir grad bei WIG sind:

Hat einer eine Bezugsquelle für Y-Stück / Doppelabzweig direkt an der Argonflasche (also 200bar) ?

Ich finde überall nur die 1/4 Doppelventile für hinter dem Druckregler.

Hab zwei Druckregler (einer für das Gerät, einer für Formiergas) und will die an eine Flasche anschließen.

Gruß, Michael

Geschrieben
...nochmal danke! Sooo wertvoll für mich das Video, wow. Hatte zuvor noch nie von einem Tig-finger gehört, super Helferlein.

Was noch wichtiger ist, mal einen Profi beim Schweissen genau beobachten, das Bild anhalten und die Szene nochmal schauen zu können.(um nachzuschlagen was er genau gesagt hat)

Ich wusste immer, daß meine Brennerführung nicht so recht passt, aber jetzt weiß ich was nicht gepasst hat.

Und was ich mir als nächstes besorge ist entweder ein Gerät mit Puls/Absenkung und/oder ein Griff mit Potentiometer was sich halt dann ausgeht ;)

Pulsen ist glaub ich schon was feines bei den Wandstärken die wir verarbeiten.

Was sagt ihr, die ihr ein solches Gerät besitzt? (Bastl!Michl!Georg?!)

Ich pulse nicht. Habe mich damit nicht anfreunden können.

Geschrieben

Moin Moin,

ich weiß nicht recht, was ich von dem Video halten soll. Natürlich schweißt man so, aber so baut man keinen Rahmen. Die Schwierigkeit ist ja nicht, eine Schweißnaht zu erzeugen, die beim Bearbeiten mit dem Hammer nicht bricht, sondern einen Rahmen der äußerlich gerade und innerlich möglichst ohne Spannungen ist.

Wenn ich dann im Video sehe, daß zuerst eine Seite des Rahmens geschweißt wird, dann die andere, vorher alles schon geheftet, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß der Rahmen halbwegs gerade und spannungsfrei wird. Zumal die ganze Aufspannerei statisch völlig überbestimmt ist, was immer zu Spannungen führt. Wenn ich dann "pretty straight" höre, vermute ich mal, daß damit nicht die beim hochwertigen Fahrrad gewünschten Toleranzen gemeint sind. :-)

So ein Kaputthämmern des Rahmens ist wohl eher um das Video besonders spektakulär zu machen. Aussagen tut das wenig. Höchstens, daß der richtige Schweißzusatz und keine Schweißungeeignete Legierung verwendet wurde.

Ich benutze seltenst Puls. Ich moduliere die Stromstärke dauernd mit dem Pedal, damit komme ich gut zurecht. Man muß halt ausprobieren, was einem liegt. Aber vielleicht sollte ich einfach mal 33 Hertz ausprobieren. Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich Pulsen ausprobiert habe.

Ich formiere generell immer. Allein schon aus Faulheit, weil es sich angenehmer schweißt, wenn nicht von der Rückseite her Oxid reinkommt. Auch die Heftpunkte werden deutlich oxidfreier.

Was ich auch mal ausprobieren werde, ist Weldmold 880T. Im Moment benutze ich 312er Schweißzusatz von Castolin, der aber richtig teuer ist. 880T ist deutlich günstiger. Wobei das am Rahmen dann auch nur ein paar Euro Unterschied sind. Also vielleicht doch beim 312er bleiben.

Viele Grüße,

Georg

GEBLA-RMA-15.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist TIG-Löten.

Viele Grüße,

Georg

hab ich mir schon gedacht, hast du es ausprobiert?

Dan kann man ja auch andere lote benutzen oder?

schaut ja recht schön aus

Gruss

Bearbeitet von Del-Drago
Geschrieben
Moin Moin,

ich weiß nicht recht, was ich von dem Video halten soll. Natürlich schweißt man so, aber so baut man keinen Rahmen.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Es wäre sinnvoller gewesen das Schweißen nur an Probestücken zu zeigen und nicht einen ganzen Rahmen zu bauen. Das Video kann leicht als Anleitung zum Rahmenbau missverstanden werden, was zur Folge hat, dass die gemachten Fehler einfach übernommen werden - z.B. dass das Sitzrohr nicht in vollem Umfang an das Tretlagerhäuse geschweißt wurde.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

Da muß man schon die dafür gemachten Lote benutzen, sonst klappt das nicht.

Ich werde wahrscheinlich bei einem der nächsten Rahmen einiges damit machen.

Viele Grüße,

Georg

hab ich mir schon gedacht, hast du es ausprobiert?

Dan kann man ja auch andere lote benutzen oder?

schaut ja recht schön aus

Gruss

Geschrieben

Was ich zum Pulsen noch sagen will: Eine effektive Verringerung der Wärmeeinbringung lässt bei einer Frequenz von z.B. 33Hz nicht erreichen. Die Physik lässt sich nämlich (leider) nicht überlisten. Zum Schmelzen eines gewissen Volumens ist einmal eine bestimmte Wärmemenge erforderlich. Das wird ja in dem Video auch richtig gesagt, beim Pulsen muss zum Ausgleich der Strom erhöht werden. Das Pulsen hat eher den Effekt, dass der Lichtbogen etwas besser gebündelt und stabiler wird. Das hilft manchmal bei geringen Stromstärken - Stichwort "Blaswirkung".

Der Trick bei so geringen Wanddicken ist einfach möglichst "schnell" oder besser gesagt zügig zu schweißen. Also nicht lange an einer Position verbleiben und mit wenig Strom zögerlich draufbraten, denn das bringt sehr viel (unnütze weil abgeleitete) Wärme ein. Egal ob mit oder ohne Pulsen. Lieber mit mehr Strom dafür zügig fortschreiten, natürlich ohne Bindefehler zu produzieren. Das ist halt leider einfacher gesagt als getan. Das was ich mit zügig schweißen meine sieht man in dem Video recht schön.

Geschrieben
Morgen Kollegen,

wie nennt man das Teil? und gibts das auch ohne Formiergas-Anschluß und wenn ja wo?

danke und lg

Karl

Hallo Karl,

Paragon bietet solche Konen an. Kann man evtl. auch bei oTm in Italien beziehen. Die Teile haben aber auch einen Formiergas-Zuführung durch die mittige Bohrung.

Ich persönlich bin von den Konen wieder weg gekommen. Die Konen behindern in der Rahmenlehre die Ausdehnung des Rohres beim Schweißen / Löten. Das führt zu Spannungen oder Verzug.

Die einfache Lösung ist eine billige Sattelstütze mit minimalem Untermaß, die ohne zu "wackeln" im Sitzrohr verschieblich bleibt.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Schon klar, daß man so keinen Rahmen baut. Das Thema mit Spannungen die auftreten müssen, wenn man dem Rahmen beim und nach dem Schweissen keine "Luft zum atmen" lässt habt ihr ,wie immer alles, gut erklärt. Aber für jemanden wie mich, der noch nie einem Anderen der sich auskennt, hat bei der Arbeit zuschauen können, ist das Video Gold wert.

@Georg:

...hab nach dem Video auch mal nach den Loten gegoogelt und es wird behauptet, daß WM880 und das 312er Lot identisch seien sollen, kann das sein?

@Michael:

...nach genau dem T-/Y-Stück hab ich auch heute gesucht aus dem selben Grund aber auch noch nichts gefunden.

Sollte sich dir eine Quelle erschliessen bitte ich um Benachrichtigung.

@Ulrich:

...habe zwar "noch" keine Rahmenlehre, aber auch schon über das Problem nachgedacht, daß das Sitzrohr wärend und nch dem Schweissen ja auch die Möglichkeit haben sollte, sich der Länge nach zu "entfalten" und habe vor die Konen an meiner Lehre mit Druckfedern leicht vorzuspannen.

Das sollte dem Rohr den Weg ermöglichen, den es braucht. Was hältst du davon?

Beste Grüsse,

Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)

wieso kann man beim wig-löten (auch mig-löten) auf flussmittel verzichten ? weil der stahl nicht anläuft wie beim autogen ? erst eine wurzelnaht zu machen ist dabei anscheinend auch nicht üblich ?

fragen über fragen ;)

Bearbeitet von levi strauss
Geschrieben (bearbeitet)

Thomsen: Danke für den link mit dem T-Stück. Super, hab mich totgegoogelt.

Pulsen: Ich bin froh, dass die Profis hier auch eher ohne Puls arbeiten. Ich komme auch ohne besser zurecht. Wenn man aber so in den amerikanischen Rahmenbauforen und blogs liest, bekommt man den Eindruck, pulsen ist ein muss.

Wärmeeinfluss: Bei mir wurd mit Puls die Wärmeeinflusszone kleiner, vielleicht aber auch nur, weil ich so etwas mehr Zeit habe und ungepulst noch zu langsam bin. Also eher eine Sache Anpassung Schweißgeschwindigkeit / Schweißparameter. Ich kenne es aus der Industrie auch nur, dass nur bei hochfrequenz-Puls (>1000Hz) die Wärmeeinbrungung effektiv verringert wird. Hab da aber nicht das fundierte Wissen, wann genau wieviel Wärmemenge eingebracht wird.

Hauptaugenmerk bei mir liegt beim Üben auch immer darauf, schneller und somit mit höherem Strom zu schweißen.

Lehre: Ich komm mit den Konen gut zurecht. Ich setze eh nur 4 kleine Schweiß- oder Lotpunkte je Verbindung, da ist so gut wie kein Schrumpf. Ich mache immer nur eine Verbindung. Spricht, einen Knoten punkten, raus aus der Lehre, durchschweißen/durchlöten. Wieder rein, ab an den nächsten Knoten. Wobei ich Sattelrohr/Oberrrohr und Unterrohr/Tretlager zuletzt schließe. Habe keinerlei Problem mit Verzug und mit Eigenspannungen (merkt man,wenn man mal nen Rohr zersägt / auftrennt).

WIG Löten: Beim WIG Löten ist ja das Argon die Schutzatmosphäre. Deswegen braucht es kein Flussmittel. Formieren muss man hier auch, sonst gibt es innen Bindefehler.

Über genau den Punkt denke ich schon die ganze Zeit nach: Wenn Leute ausschließlich mit Gasfluxer Autogen löten (wie bei Alex Doku aus der FBA), kriegen die doch nie im Leben innen an die Rohre genug Flussmittel, oder ?

Einige, die mit gasfluxern arbeiten, pinseln innen noch Flussmittel rein. Würde diese Problematik bestätigen. Wobei dann natürlich wieder gewässert werden muss. Gasfluxer würde dann nur die Sicht beim Löten des fillets verbessern, der Aufwand mit dem Einweichen bleibt. Dafür ist das dann nen verdammt teuere Spaß.

Gruß, Michael

Bearbeitet von MiWisBastelbude

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...