Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Komisch - dabei kommt mir immer wieder diese Geschichte in den Sinn. Da halte ich die von einigen erwähnte Reinigung mit Aceton für weniger nebenwirkungs- und risikoreich

Ich bin Chemiker. Meine LD50 ist deutlich höher als bei euch Normalos. Ich halt das aus :D

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Geschrieben

der georg hat sich rohre anfertigen lassen dachte ich ... reynolds ist da glaube ich der richtige ansprechpartner.

zum thema lote nochmal: ich merke bei den messinglote kaum einen unterschied. nur das flussmittel von LFB ist super ! das löst sich wenn gut gelötet wurde wirklich nur mit wasser ab ! alle anderen die ich probiert habe sind da um welten schlechter ...

gruß mike

Geschrieben

Moin Moin,

ich benutze zur Reinigung zum Fettlösen fast ausschließlich Isopropanol. Das ist noch relativ harmlos. Für Bereiche, an denen geschweißt wird, wird dann als letzte Säuberung noch mal mit Aceton gesäubert. Das ist aber nicht mehr wirklich nötig, zum Löten sowiso nicht.

Innen reinige ich die Rohre mit Rohrbürsten, bevor ich überhaupt anfange. Warmes Seifenwasser und die Rohrbürste im Akkubohrer sind dafür ideal.

Bestellt Euch beim nächsten Mal bei Peter doch einfach mal eine Dose LFB Flußmittel mit, das ist wirklich gut.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Moin,

Bestellt Euch beim nächsten Mal bei Peter doch einfach mal eine Dose LFB Flußmittel mit, das ist wirklich gut.

Viele Grüße,

Georg

Die stand schon auf der Einkaufsliste für die nächste Bestellung ;)

Aber ich denke wir haben schon eine Idee in welche Richtung es gehen soll beim Messinglöten, etwas Übung fehlt halt noch ....

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es doch schon lange, auch aus Stahl, siehe anhängendes Bild. :-)GEBLA-Leichtbau.jpg

Allerdings hoffe ich mal, daß im Video die Prepregs nur deshalb mit bloßen Händen verarbeitet wurden, damit alles ganz handmade aussieht. Zwischen zwei Lagen Prepregs Fett oder Schweiß zu haben ist relativ ungünstig. Wobei der eingelaserte Schriftzug ja auch andeutet, daß das Muster im Rohr nicht gerade technisch optimal erstellt wurde, also noch Raum für Fehler ist. :-)

Viele Grüße,

Georg

hi hab grad was nettes gefunden

hatte auch schon die dee wusste bloss nicht das es das produckt schon gibt, na ja ich dachte eher an stahl anstatt titan aber das prinzip ist das gleiche.

gruss

Bearbeitet von GEBLA
Geschrieben

Sowas kann der italienische Rahmenbauer in weiterer Folge zum Extrudieren seiner Spaghetti-Nudeln hernehmen :D

Beim Georg werdens wohl eher Maultaschen sein, die da rausplumsen :D

Geschrieben
hi hab grad was nettes gefunden

hatte auch schon die dee wusste bloss nicht das es das produckt schon gibt, na ja ich dachte eher an stahl anstatt titan aber das prinzip ist das gleiche.

gruss

Na viel Spaß beim Putzen!

Geschrieben

Nix da, da plumpsen perfekt gebogene Unterlegscheiben raus, die ich für meine LenkerVorbauEinheiten brauche.:-)

GEBLA-BFS-007.jpg

Nur was ich mit dem übriggebliebenen Rohr machen soll, weiß ich noch nicht. Da sind die aus dem Filmchen oben pfiffiger, was die Verwertung ihrer Reste angeht. :-)

Viele Grüße,

Georg

Sowas kann der italienische Rahmenbauer in weiterer Folge zum Extrudieren seiner Spaghetti-Nudeln hernehmen :D

Beim Georg werdens wohl eher Maultaschen sein, die da rausplumsen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...