Gast Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) so fertig http://fstatic1.rennrad-news.de/f/pb/60/pb60tq22co6d/large_Columbus_MAX_rechts.JPG?0 schönes ergebnis! allerdings kannst du noch ein paar stündchen fürs versäubern der lötstellen investieren. da geht noch was liebe grüsse, michael. Bearbeitet 30. März 2013 von LemonLipstick Zitieren
Gast Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 die schutzbleche passen sehr gut zum rahmen und zum gesamtbild! kommt da noch ein gepäckträger rauf? tolles ergebnis, ich freu mich mit dir liebe grüsse, michael. Zitieren
Noize Geschrieben 30. März 2013 Autor Geschrieben 30. März 2013 die schutzbleche passen sehr gut zum rahmen und zum gesamtbild! kommt da noch ein gepäckträger rauf? tolles ergebnis, ich freu mich mit dir liebe grüsse, michael. Momentan kommt keiner drauf, aber ich könnte,wenn ich will.. Ich bin ja jetzt schon ein Weilchen vor dem fertigen Rad gestanden und grüble, ob ich die Koderer auch noch ein bissal lackieren lassen soll. Der Vorbau dürfte mir zu kurz sein. Rechnerisch brauche ich bei diesem Rad 110mm, der montierte hat allerdings nur 100mm. Ich könnte mir ja noch einen Vorbau bauen (Material hab ich ja hier) und dann beides (Vorbau und Koderer) lackieren lassen. Das könnte richtig super werden... Zitieren
thomsen Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 ...der Weg ist das Ziel LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Leute ich sags euch, die Columbus Life Sitzstreben mit 0.5mm Wanddicke sind original "a pain in the ass" zum schweißen. Nix für schwache Nerven! Werde mich morgen der Nacharbeit widmen... LG Bastl Zitieren
bastl Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 so fertig [http://fstatic1.rennrad-news.de/f/t4/f1/t4f1ayfbus66/large_Bremssteg.JPG?0 Bissl mehr nacharbeiten, aber sonst voll ok! Hast du die Oberfläche behandelt, schaut so ein bissl wie brüniert aus? LG Bastl Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) Hab mich heute mal am Auftragslöten gewagt. Das Flussmittel ist mir an einigen Stellen verbrannt. Die Temperatur konstant zu halten, find ich noch recht schwer.. Auch das zurecht drehen vom Werkstück beim löten, damit das Lot dahin gelangt wo man es will.. und nicht so wie bei meinem Experiment , find ich noch total knifflig. Aber hat Spaß gemacht! Welche Düse verwendet ihr eigtl. beim auftragslöten i. d. R.? Bearbeitet 30. März 2013 von tikaniskiwiljis Zitieren
exotec Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) Bissl mehr nacharbeiten, aber sonst voll ok! Hast du die Oberfläche behandelt, schaut so ein bissl wie brüniert aus? LG Bastl nyx da mehr, der Rahmen wird jetzt mit Farbe anghierslt und guat is :-) sg, Karl Bearbeitet 30. März 2013 von exotec Zitieren
GEBLA Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Wem sagst Du das. :-) Bei XCR kommt noch hinzu, daß es auch noch gegen die Bearbeitung sträubt... Gibt es bei Ceeway wieder Life Sitzstreben? Gleich Dienstag mal bestellen... Viele Grüße, Georg Leute ich sags euch, die Columbus Life Sitzstreben mit 0.5mm Wanddicke sind original "a pain in the ass" zum schweißen. Nix für schwache Nerven! Werde mich morgen der Nacharbeit widmen... LG Bastl Zitieren
bastl Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Wem sagst Du das. :-) Bei XCR kommt noch hinzu, daß es auch noch gegen die Bearbeitung sträubt... Gibt es bei Ceeway wieder Life Sitzstreben? Gleich Dienstag mal bestellen... Viele Grüße, Georg XCR hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen, dass das fies zum bearbeiten ist. Ich verwende übrigens nur mehr hatrverchromte Feilen. Wegen Ceeway weiß ich nicht, die Streben sind schon ein halbes Jahr bei mir herum gelegen. Nachdem die (etwas dickwandigeren = leichter schweißbar) Reynolds Streben nicht daherkommen, habe ich die Life verwurstet ;-) Schwierig machts der Wanddickenunterschied zur Sizrohrklemmung (2,2mm dick). In Zukunft werde ich bei Stahl kein "seat collar" mehr verwenden. Columbus hat ja nachgezogen und jetzt ein 31.7 external butted Sitzrohr im Programm. Das macht es leichter. Obwohl der nächste Rahmen wird eh wieder Titan LG Bastl Zitieren
thomsen Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) Servus, die Erfahrung mit dünnwandig auf dickwandig hab ich auch (mal wieder) machen müssen allerdings aus einer Nachlässigkeit heraus. In den letzten Tagen habe ich den Vorderrahmen fertig geschweisst, endlich! Da ich mit recht vielen kurzen Rohren den Rahmen konstruiert hab (ca.30Stk.) hab ich oft auf Reste zurückgegriffen. Was ich allerdings in meiner Arbeitswut versäumt hab, ist die Wanddicken der Reste zu checken und so kam es mehrmals vor, daß ich gezwungen war 16x0,6mm Röhrdeln auf 25x2,5mm Achssitze zu schweissen. Das war ein Spaß!!! Kann aber sagen, daß ich es jetzt drauf hab aber trotzdem versuchen werde in Zukunft besser auf meine Restln zu achten Lieben Gruß, Thom. PS. Fotos gibt´s voraussichtlich am Montag. Bearbeitet 31. März 2013 von thomsen Zitieren
c-cycles Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) Von mir mal ein aktueller Blick in die heimische Brutzelwerkstätte: hier mein aktuelles Projekt "Singlespeeder mit Gangschaltung". Idee war ein einfacher Singlespeeder als Ersatz für meinen Erstling der bei Christian Pyttel in der Werkstatt entstanden ist. Der Anfang ist zunächst mal wie üblich - Rahmengeometrie festlegen, Gehrungen feilen - ihr kennt das ja. http://farm9.staticflickr.com/8106/8500527391_5e5a5b77d3_z.jpg Das Projekt beginnt etwas aus dem Ruder zu laufen als ich an einem der zahlreichen Wintertage die Entscheidung treffe die Muffen doch aufwändiger zu bearbeiten - vorbei ist's mit dem einfachen Rahmen. http://farm9.staticflickr.com/8385/8521452689_e99ac201b2_z.jpg Der Rückstand durch gut einen Tag Muffenfeilerei wird durch einen neuen Workflow einigermassen wieder aufgeholt. Anstatt die einzelnen Baugruppen und dann erst den Rahmen (bzw. das vordere Rahmendreieck) zu löten habe ich alles in der Lehre geheftet und dann am Stück gelötet. http://farm9.staticflickr.com/8532/8522565440_5d92082ded_z.jpg Anstatt aber den Gabelkopf "as it is" zu verwenden entscheide ich mich den Look der Muffen nachzubauen. Das Projekt beginnt zeitlich wieder aus dem Ruder zu laufen. Alleine die Anfertigung der kleinen Blechschnipsel um die Auschnitte am Gabelkopf zu schliessen braucht gut einen Abend. http://farm9.staticflickr.com/8373/8541671042_768d49ec2d_z.jpg Und dann muss ja wieder ein Loch rein... http://farm9.staticflickr.com/8092/8549059025_20ee3e5fa3_z.jpg Zur Abwechslung widme ich mich dem Hinterbau um mal wieder ein bisschen Strecke zu machen. http://farm9.staticflickr.com/8115/8604367014_a7af671f57_z.jpg Den nächste Rückschlag (zeitlich gesehen) handle ich mir mit den Sitzstreben ein - die Kappen (die wohl gar nicht nötig wären mir aber für einen grossflächigeren Kontakt zwischen Sattelmuffe und Strebe sinnvoll erscheinen) kosten mich einen halben Tag (wovon wohl eine Stunde auf das Austüfteln der Fixierung für die Kappen beim Löten entfallen) http://farm9.staticflickr.com/8264/8603270265_cb477ebcd4_z.jpg Nachdem der ursprüngliche Plan des "einfachen Rahmens" eh schon nicht mehr zu halten ist beginne ich kreativ zu werden. Mir kam der Gedanke den "einfachen Singlespeeder-Rahmen" evtl. mal auch mit Schaltung fahren zu wollen. http://farm9.staticflickr.com/8263/8604371738_83837e3e9a_z.jpg So - das ist mal fast der aktuelle Status. Weitere Bilder gibt es wie immer auf flickr Bearbeitet 31. März 2013 von c-cycles Zitieren
Noize Geschrieben 31. März 2013 Autor Geschrieben 31. März 2013 Hab mich heute mal am Auftragslöten gewagt. Das Flussmittel ist mir an einigen Stellen verbrannt. Die Temperatur konstant zu halten, find ich noch recht schwer.. Auch das zurecht drehen vom Werkstück beim löten, damit das Lot dahin gelangt wo man es will.. und nicht so wie bei meinem Experiment , find ich noch total knifflig. Aber hat Spaß gemacht! Welche Düse verwendet ihr eigtl. beim auftragslöten i. d. R.? Mir fehlt noch komplett jede Erfahrung beim Auftragslöten. Ich habe aber letztens mit einer 2er Düse "Lothauferl" gebaut und ein paar Übergänge probiert. Ich war nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis.. lg, E. Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Hab für das Probestück eine 1-2mm Düse genommen, ich muss mir nächste Woche auf jeden Fall ein Montageständer zulegen, damit ich das Werkstück beim löten in einer guten Position drehen kann, das hilft ungemein. Und die Temperatur besser kontrollieren. Welches Löt hast du verwendet? Zitieren
Noize Geschrieben 31. März 2013 Autor Geschrieben 31. März 2013 Hab für das Probestück eine 1-2mm Düse genommen, ich muss mir nächste Woche auf jeden Fall ein Montageständer zulegen, damit ich das Werkstück beim löten in einer guten Position drehen kann, das hilft ungemein. Und die Temperatur besser kontrollieren. Welches Löt hast du verwendet? Firinit 721 Messing und Oktol88 Flussmittel Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Hab mich heute mal am Auftragslöten gewagt. Das Flussmittel ist mir an einigen Stellen verbrannt. Die Temperatur konstant zu halten, find ich noch recht schwer.. Auch das zurecht drehen vom Werkstück beim löten, damit das Lot dahin gelangt wo man es will.. und nicht so wie bei meinem Experiment , find ich noch total knifflig. Aber hat Spaß gemacht! Welche Düse verwendet ihr eigtl. beim auftragslöten i. d. R.? Hallo, Du solltest noch stark an der Temperatur- / Flammenführung arbeiten. Schalte evtl. einen Gang zurück und übe das mit einfacheren Bauteilen - z.B. Rohr stumpf auf Blechstück oder Blech stumpf auf Blech. Du erkennst (denke ich) noch nicht richtig, wann die Lotstelle Arbeitstemperatur hat - mal zu kalt, mal zu heiß. Auf den gewölbten Flächen läuft Dir dann das Lot irgendwo hin und offensichtlich beherrschst Du die Flamme noch nicht so, dass Du überschüssiges Lot an falscher Stelle an die richtige Stelle ziehen kannst. Meine Vermutung: Flamme zu groß, Flammenabstand zum Werkstück zu groß. Viele Grüße und viel Spaß beim Üben Ulrich PS: Ich bin etwas faul und benutze für alle Lötarbeiten die gleiche Düse - bin mir nicht sicher ist vermutlich eine von 1 bis 2 mm - ist aber von untergeordneter Bedeutung, wenn man die Flamme beherrscht. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Leute ich sags euch, die Columbus Life Sitzstreben mit 0.5mm Wanddicke sind original "a pain in the ass" zum schweißen. Nix für schwache Nerven! Werde mich morgen der Nacharbeit widmen... LG Bastl Hallo Bastl, löten ist soooooooo schön. Viele Grüße Ulrich Zitieren
ziller Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Guter Einwand, dass das Hinterrad das Rücklicht zudreckt. Das selbe Problem kenn ich von meinem Crosser, der so ein Notlicht unterm Sattel hat.Hier bei diesem Rad gibts aber Schutzbleche und dann hoffe ich doch, dass so ein Problem gar nicht erst auftritt. Denke, mit Koterern wirds dem Rücklich gutgehen. Die bleiben also dran, oder? Gepäckträger geht sich wegen dem Rücklicht wohl eher nedd aus, würd ich meinen. Ausser, man nimmts von dem Stengel ab, macht n Verlängerungskabel dazwischen, befestigt den Gepäträger an dem Ding unds Rücklich hinten am Gepäckträger... Was ruft Gilles Berthoud für die Schutzbleche auf? Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Hallo, Du solltest noch stark an der Temperatur- / Flammenführung arbeiten. Schalte evtl. einen Gang zurück und übe das mit einfacheren Bauteilen - z.B. Rohr stumpf auf Blechstück oder Blech stumpf auf Blech. Du erkennst (denke ich) noch nicht richtig, wann die Lotstelle Arbeitstemperatur hat - mal zu kalt, mal zu heiß. Auf den gewölbten Flächen läuft Dir dann das Lot irgendwo hin und offensichtlich beherrschst Du die Flamme noch nicht so, dass Du überschüssiges Lot an falscher Stelle an die richtige Stelle ziehen kannst. Meine Vermutung: Flamme zu groß, Flammenabstand zum Werkstück zu groß. Viele Grüße und viel Spaß beim Üben Ulrich PS: Ich bin etwas faul und benutze für alle Lötarbeiten die gleiche Düse - bin mir nicht sicher ist vermutlich eine von 1 bis 2 mm - ist aber von untergeordneter Bedeutung, wenn man die Flamme beherrscht. Danke für den Tipp, da werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Lg Stefan Zitieren
bastl Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Hallo Bastl, löten ist soooooooo schön. Viele Grüße Ulrich Ich find löten eh auch ok! Blöd nur wenn mitten in der Arbeit (drei Zuganschläge sind noch zu machen) das Lötzeug den Geist aufgibt.:s: Jetzt bin ich das Rothenberger Graffl wenigstens los. Mal schauen was als Ersatz ins Haus kommt. Das Rohr neigt zum Biegen: Status Quo: LG Bastl Zitieren
Noize Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 @Bastl: Wir sind am Mi in der strengen Kammer. Komm vorbei und pick die drei Anschläge bei uns dran. Hat dir der Bartali schon eine Selberbruzzler-eMail Adresse verpasst? Zitieren
bastl Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 @Bastl: Wir sind am Mi in der strengen Kammer. Komm vorbei und pick die drei Anschläge bei uns dran. Hat dir der Bartali schon eine Selberbruzzler-eMail Adresse verpasst? Mittwoch ist gebongt, hab grad gesehen, dass die Anschläge am Steuerrohr nicht genau auf gleicher Höhe sind! Da gehört auch nachgebruzzelt oder ich hab einen Knick in der Optik? :f: eMail hab ich noch nix. Können wir am Mi checken. LG Bastl Zitieren
Noize Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 Es wird immer konkreter. Holz-Koderer. :love: http://www.woodfender.de/tl_files/woodfender/bilder/serienmodelle/stream/holzschutzblech_streamline_mahagoni.jpg Ein Muss für den urbanen Radler hab ich eigentlich schon von meinem nächsten Projekt geschwärmt? Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Ich find löten eh auch ok! [ATTACH=CONFIG]142764[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142765[/ATTACH] Blöd nur wenn mitten in der Arbeit (drei Zuganschläge sind noch zu machen) das Lötzeug den Geist aufgibt.:s: Jetzt bin ich das Rothenberger Graffl wenigstens los. Mal schauen was als Ersatz ins Haus kommt. Das Rohr neigt zum Biegen: [ATTACH=CONFIG]142763[/ATTACH] Status Quo: [ATTACH=CONFIG]142766[/ATTACH] LG Bastl Sehr schöner Rahmen, gerade die Kettenstreben.. Welches Silberlot hast du für die Steuerrohrverzierung verwendet? Zitieren
Noize Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 Sehr schöner Rahmen, gerade die Kettenstreben.. Welches Silberlot hast du für die Steuerrohrverzierung verwendet? Die "Verzierung" ist eine Verstärkung des Steuerrohres (dort wo der Steuersatz eingepresst wird). Scheinbar hat er ein normales, dünnes Rohr genommen und muss nun verstärken. Zitieren
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