c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) ...aber so ein geschraubter chris king sieht einfach klasse aus alternativ 1" ahead ... das würde nebenbei auch noch ein paar gramm sparen. kann jemand etwas über die haltbarkeit sagen ? die steifigkeit is mir dabei nicht so wichtig. gibt es andere argumente gegen 1zoll ? was meint ihr ? Ich oute mich als 1"-Steuerrohr-Rahmenbauer Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen: die Zeiten kugelgelagerter Steuersätze sind (zum Glück) vorbei. Da konnte es ja passieren, dass ein nicht korrekt eingestellter Steuersatz schon nach einer Ausfahrt weitgehend ruiniert war. Ich denke da nur an die "legendären" Shimano 105 & 600er Steuersätze die Ende der 1980 / Anfang 1990er aktuell waren. Die weit & breit niedrigste Bauhöhe verbunden mit einer bescheidenen Lagerqualität machte einen auf Jahre hinaus zum unfreiwilligen Financier der japanischen Teilebauer... Aber heute gibt es ja ausreichend hochwertige & extrem haltbare Alternativen: Tange / FSA / Cane Creek / Chris King ... Einzig die Auswahl an 1"-Ahead-Vorbauten ist ja nicht mehr so prall - ich aber kann mit einer Reduzierhülsen-1 1/8"-Vorbau-Lösung immer gut leben. Bearbeitet 14. August 2013 von c-cycles Zitieren
levi strauss Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 evtl. werde ich auf 1" ahead gehen. da muss ich nicht mit riesigen maulschlüsseln handieren. ich weiß nicht wieviel aber man spart auch sicher einiges an gewicht wenn ich bedenke dass bei meinen rahmen das steuerrohr auch noch relativ lang ist. bisher habe ich immer 37x1,5 verwendet (und habe damit den verzug im griff) wenn ich jetzt auf 1" gehen reicht sicher auch eine geringere wandstärke (1,0mm) was nochmals gewicht spart. gruß mike Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Sehr schick finde ich ja die Lösung am Ritchey Road Logic Rahmen. Wer es nicht gleich erkennt: 1" Steuerohr mit aufgelöteten 1 1/8" Lagersitzen. Kombiniert also ein 1" Steuerrohr mit einem integrierten Steuersatz und einer 1 1/8" Gabel. Bearbeitet 14. August 2013 von c-cycles Zitieren
eoo Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Also zu Haltbarkeit am Rennrd kann ich sagen: nahezu unbegrenzt. Ich konnte auch nach 80.000km Allwetterbetrieb mit Kugellagern keinen Verschleiß feststellen - Pflege und richtige Einstellung vorausgesetzt. Beim MTB mag da etwas anders aussehen. Aber selbst wenn er dann nach 20.000km hin wäre, was ich nicht glaube.... PS: auch die schicken Shimano Dinger - allerdings wog ich auch nur 58kg Frage von einem Gewindesteuersatzoldie: was (außer der Montage) ist denn so anders an einem AHead Steuersatz? Vorbausteifigkeit ist klar, aber gibt es sonst noch was? Bearbeitet 14. August 2013 von eoo Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 PS: auch die schicken Shimano Dinger - allerdings wog ich auch nur 58kg Was 3 kg Mehrgewicht so anrichten kann... Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Frage von einem Gewindesteuersatzoldie: was (außer der Montage) ist denn so anders an einem AHead Steuersatz? Vorbausteifigkeit ist klar, aber gibt es sonst noch was? Vorteile für mich sind: - deutlich einfachere Einstellung des Steuersatzes mit einfachsten (Bord-) Mitteln - das ist sogar "on the road" möglich - ein Lösen des Steuersatzes ist so gut wie ausgeschlossen (gut, bei Gewindesteuersätzen auch nicht sehr wahrscheinlich - habe ich trotzdem schon mehrfach erlebt) Nachteil: - Höhenverstellung nur in engen Grenzen / mit großem Aufwand verbunden Übrigens: der Ahead-Vorbau ist kein Kind der 1990er. Wer sich mit den französischen Konstrukteuren beschäftigt findet dort das Prinzip des Ahead-Steuersatz schon in den 1950er realisiert! Zitieren
eoo Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Den Shimano bin ich aus der Erinnerung zwei Jahre gefahren. Schaffst Du Bunny-Hops auf dem Vorderrad? ich nicht, vielleicht lag's daran... Zitieren
levi strauss Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 hallo, den nachteil sehen ich allein schon im gewinde... wenn es gerollt ist (meistens?) mag das gehen. geschnitten schwächt es das schaftrohr der gabel. der große vorteil im gewindesystem liegt für mich in der sehr einfachen höhenverstellung des vorbaus und in diesem fall in der klassischen optik. mir ist schon klar: das ahead system war ganz klar ein fortschritt. nur 1 1/8 muss evtl. nicht sein. sehen wir mal wie ich es angehe. wie beim ritchey finde ich es auch schön, spart aber durch die 1 1/8 gabel auch weniger gewicht. und ich müsste einen integrierten steuersatz verbauen... will ich eigentlich nicht... also 1zoll ahead steht ganz oben. da muss ich zwar eine neue gabel bauen aber ansonsten sehe ich keine nachteile. mir fällt grade auf wie sinnlos ein tapered steuerrohr beim starren MTB ist )))) schöne grüße mike Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 ...den nachteil sehen ich allein schon im gewinde... wenn es gerollt ist (meistens?) mag das gehen. geschnitten schwächt es das schaftrohr der gabel... Da hast Du vollkommen recht- das hatte ich ganz vergessen. Vor allem die Kombination Spreizkonus & evtl. zu weit herunter geschnittenes Gewinde birgt Bruchpotential & beschert dem Zahnarzt der Wahl ziemlich sicher einen neuen Porsche ...mir fällt grade auf wie sinnlos ein tapered steuerrohr beim starren MTB ist. So manche moderne Entwicklung sollte nicht auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Oder was spricht für BB30 (Pressfit & sonstiges Gerümpel eingeschlossen) / elektronische Schaltungen & Scheibenbremsen am Rennrad? Zitieren
Noize Geschrieben 14. August 2013 Autor Geschrieben 14. August 2013 So manche moderne Entwicklung sollte nicht auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Oder was spricht für BB30 (Pressfit & sonstiges Gerümpel eingeschlossen) / elektronische Schaltungen & Scheibenbremsen am Rennrad? So ein eingepresstes Lager kracht wie ein Kaisersemmerl beim kräftigeren Reintreten. Das darf ich gerade am MAWIS-Crosser mitmachen. Nicht, dass es schon schwer genug war, ein passendes Lager au seiner Unzahl an verschiedenen Typen für meine Kurbel zu finden (das Schöne an Standards beim Rad ist ja, dass es so viele davon gibt ), kracht und grammelt es lautstark beim kräftigeren Treten. Werde wohl nicht hinwegkommen, das gute Ding mit Loctide in seine Tretlagerbüxe einzukleben. Sowas hätte es vor fünf Jahren nicht mal im Ansatz als Gedanken gegeben.. Zitieren
hermes Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 So ein eingepresstes Lager kracht wie ein Kaisersemmerl beim kräftigeren Reintreten. Das darf ich gerade am MAWIS-Crosser mitmachen. Nicht, dass es schon schwer genug war, ein passendes Lager au seiner Unzahl an verschiedenen Typen für meine Kurbel zu finden (das Schöne an Standards beim Rad ist ja, dass es so viele davon gibt ), kracht und grammelt es lautstark beim kräftigeren Treten. Werde wohl nicht hinwegkommen, das gute Ding mit Loctide in seine Tretlagerbüxe einzukleben. Sowas hätte es vor fünf Jahren nicht mal im Ansatz als Gedanken gegeben.. dass renneinsatz verboten ist, steht eh in der bedienungsanleitung. und wer kein rennen fährt, braucht auch nicht kräftig reintreten. also eh alles in ordnung. Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Werde wohl nicht hinwegkommen, das gute Ding mit Loctide in seine Tretlagerbüxe einzukleben. Sowas hätte es vor fünf Jahren nicht mal im Ansatz als Gedanken gegeben.. Hab Dich nicht so - heutzutage werden ganze Flugzeuge zusammengepappt... Zitieren
eoo Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Zum Thema Gewindesteuersatz und klassischen Vorbau werfe ich noch (ein letztes mal) in die Waagschale, das man damit jahrzehntelang in allen möglichen Leistungsklassen und Belstungsfällen, Rennrad bis BMX, Tour, Bahnrennen, Brötchen holen, herumgefahren ist. So schlecht kann die Konstruktion nicht gewesen sein... Zitieren
c-cycles Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Zum Thema Gewindesteuersatz und klassischen Vorbau werfe ich noch (ein letztes mal) in die Waagschale, das man damit jahrzehntelang in allen möglichen Leistungsklassen und Belstungsfällen, Rennrad bis BMX, Tour, Bahnrennen, Brötchen holen, herumgefahren ist. So schlecht kann die Konstruktion nicht gewesen sein... Nicht das wir uns falsch verstehen: gegen einen qualitativ guten Gewindesteuersatz in Verbindung mit einem Schaftvorbau mit Schrägkonusklemmung ist nichts einzuwenden. Lediglich die Auswahl an Schaftvorbauten ist zwischenzeitlich extrem überschaubar geworden. Und "antikes" Zeugs ist auch schwierig wegen der gefühlten 27 unterschiedlichen Lenkerdurchmesser Zitieren
eoo Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Lediglich die Auswahl an Schaftvorbauten ist zwischenzeitlich extrem überschaubar geworden. Und "antikes" Zeugs ist auch schwierig wegen der gefühlten 27 unterschiedlichen Lenkerdurchmesser Da ist was dran, an jeder Ecke bekommt man die nicht mehr. In der Bucht wird man aber meistens doch recht schnell fündig. Muss halt ein bisschen suchen. Aber für so ein Old-School-Wunschrad können derlei Mühen ja nicht im Weg stehen... Zitieren
GEBLA Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Moin Moin, natürlich spricht rein technisch nichts gegen 1" Schäfte. Oft bringt das sogar mehr Komfort an der Gabel. Auch gegen Gewindesteuersätze spricht bis auf das Gewicht durch den doppelten Schaft nichts. Auch beim MTB ist das kein Thema, wenn man bei Gabellängen für Starrgabeln bleibt. Übrigens gibt und gab es meines Wissens von Columbus keinen Schaft mit gerolltem Gewinde, das wird nur bei billigen weichen Schäften gemacht. Die neuen Tretlagerstandards sind auch nicht für Stahlrahmen, sondern für Carbonrahmen, die mit dem Anzugsmoment einer Tretlagerschale so ihre Probleme haben bzw. ohne dieses deutlich leichter bauen können. Die Kurbelhersteller haben auch keine große Lust, eine ganze Hand voll Standards zu bedienen, für die ist das nur zusätzlicher Aufwand, von den Kosten mal abgesehen. Es gibt keine große Verschwörung der Kurbelhersteller, die durch Verdrängung der Gewindeschalen die Menschheit in ihren Bann zwingen wollen. Aber das wird mir eh keiner glauben, so wie die letzen Dutzend mal, die ich das schon in Foren geschrieben habe. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
c-cycles Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Die neuen Tretlagerstandards sind auch nicht für Stahlrahmen, sondern für Carbonrahmen, die mit dem Anzugsmoment einer Tretlagerschale so ihre Probleme haben bzw. ohne dieses deutlich leichter bauen können. Die Kurbelhersteller haben auch keine große Lust, eine ganze Hand voll Standards zu bedienen, für die ist das nur zusätzlicher Aufwand, von den Kosten mal abgesehen. Es gibt keine große Verschwörung der Kurbelhersteller, die durch Verdrängung der Gewindeschalen die Menschheit in ihren Bann zwingen wollen. Aber das wird mir eh keiner glauben, so wie die letzen Dutzend mal, die ich das schon in Foren geschrieben habe. :-) Bei dieser Argumentationskette glaube ich Dir das sogar. Ich hatte bislang - aus beschränkter "Stahlperspektive" - einzig die einfachere Montage & Arbeitszeitoptimierung durch den Wegfall jeglicher Gewindebearbeitung als Motivation für die neuen Gewindestandards gesehen. Aber so ist das auch klar: mit brachialer Kraft beim Einschrauben einer Lagerschale die eingeklebte Gewindehülse zu belasten könnte ungut sein... Zitieren
levi strauss Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 vielen dank für eure antworten! solche details auszudiskutieren finde ich immer besonders wertvoll nun steht noch die frage nach dem raddurchmesser und so einige andere ... 26" oder 650b - ich glaube dazu muss man erstmal abwarten wie der markt sich so verhalten wird. schöne grüße mike Zitieren
c-cycles Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 26" oder 650b - ich glaube dazu muss man erstmal abwarten wie der markt sich so verhalten wird. Dazu habe ich eine klare Meinung: 650B - ausser Du solltest kleinwüchsig sein Zum einen aus historischen Gründen: die ersten richtigen MTBs die Tom Ritchey gebaut hat waren 650B. Ausserdem läuft gerade sehr viel in diese Richtung - es gibt ja auch gute Gründe dafür. Die gleichen guten Gründe wie für die 29er - die aber unterhalb einer bestimmten Körpergröße einfach problematisch sind. Zitieren
levi strauss Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 29" habe ich 2 jahre gehabt und bin nicht richtig warm geworden damit. naja weit entfernt vom kleinwüchsigen bin ich nicht bei 1,70m ))))) 650b hab ich bisher nur ein vorderrad - aber die vorteile zum 26" sind schon ... naja ... nicht gerade extrem gruß mike Zitieren
c-cycles Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 Wie sieht's denn hier in der Runde mit einem Besuch der Eurobike aus? Für die Wiener ist's ja eine halbe Weltreise - aber für allen anderen liegt FN ja fast vor der Türe ;-) Wer wird die Eurobike wann besuchen? Vielleicht lässt sich ja ein kleines Selberbruzzler-Treffen arrangieren?! Da ich ja quasi vor den Toren der Messe FN wohne (45km Entfernung) und auf jeden Fall einen Tag vor Ort sein werde bin ich flexibel bei der Auswahl des Tages Zitieren
levi strauss Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 hallo, ich werde wohl mi oder do anreisen. lasst mal hören wann ihr euch wo rumtreibt gruß mike Zitieren
Noize Geschrieben 19. August 2013 Autor Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Aus gegebenen Anlass habe ich wieder mal eine Frage an die versammelte Leserschaft: Im MAWIS habe ich eingepresste Tretlager (PF30) von Rotor. Nach etwa 100 km hat sich jetzt ein grausliches Knacken eingestellt, dass ich zum Zwecke meiner Mittenfindung gerne abstellen möchte. Welche Schraubensicherung kommt für so eine Aufgabe zur Anwendung? Pflichtenheft: Muss die Tretlagerschalen (d:= 44 mm) sicher in der Büxe fixieren.Muss lösbar sein, weil wegen notwendigen Zugang für Wartung der Bremsbowde (Heißluftfön zum Lösen?)Soll die Lager nicht verkleben.. Die Tretlagerbüxe ist aus Titan, die Tretlagerschalen aus Aluminium Bearbeitet 19. August 2013 von Noize Zitieren
bastl Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Aus gegebenen Anlass habe ich wieder mal eine Frage an die versammelte Leserschaft: Im MAWIS habe ich eingepresste Tretlager (PF30) von Rotor. Nach etwa 100 km hat sich jetzt ein grausliches Knacken eingestellt, dass ich zum Zwecke meiner Mittenfindung gerne abstellen möchte. Welche Schraubensicherung kommt für so eine Aufgabe zur Anwendung? Pflichtenheft: Muss die Tretlagerschalen (d:= 44 mm) sicher in der Büxe fixieren.Muss lösbar sein, weil wegen notwendigen Zugang für Wartung der Bremsbowde (Heißluftfön zum Lösen?)Soll die Lager nicht verkleben.. Die Tretlagerbüxe ist aus Titan, die Tretlagerschalen aus Aluminium Loctite Welle-Nabe mittelfest sollte funzen: http://www.loctite.at/cps/rde/xchg/SID-34868157-E8639B83/henkel_atd/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?countryCode=at&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001FA15 Alternativ das hochfeste: http://www.loctite.at/cps/rde/xchg/SID-34868157-E8639B83/henkel_atd/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?countryCode=at&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001FA17 Edith sagt: vor dem Zusammenbau natürlich alles gründlich entfetten (Bremsenreiniger)! Bearbeitet 19. August 2013 von bastl Zitieren
ziller Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Aus gegebenen Anlass habe ich wieder mal eine Frage an die versammelte Leserschaft: Im MAWIS habe ich eingepresste Tretlager (PF30) von Rotor. Nach etwa 100 km hat sich jetzt ein grausliches Knacken eingestellt, dass ich zum Zwecke meiner Mittenfindung gerne abstellen möchte. Welche Schraubensicherung kommt für so eine Aufgabe zur Anwendung? Pflichtenheft: Muss die Tretlagerschalen (d:= 44 mm) sicher in der Büxe fixieren.Muss lösbar sein, weil wegen notwendigen Zugang für Wartung der Bremsbowde (Heißluftfön zum Lösen?)Soll die Lager nicht verkleben.. Die Tretlagerbüxe ist aus Titan, die Tretlagerschalen aus Aluminium Hm, ich glaube, ich würde da gar nix kleben. Normalerweise, und wenn das Tretlagergehäuse sauber bearbeitet ist (wovon ich bei Mawis jetzt mal ausgehe), solltest du ausser Montagepaste nix brauchen. Mit Montagepaste meine ich dabei nicht die rote Grütze von Dynamic, sondern zB. die weisse von Shimano, bei Titan-Alu-Paarung ggf. auch Molykote/Antiseize (da hab ich ne handliche Tube von vor 500Jahren von Bel Ray). Und Edith meint auch hier: klinische Sauberkeit beim Einbau. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.