milkiway Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Oh ... gleich so viele Antworten ... ja es soll ein Muffenloser Rahmen werden (Hauptrahmen WIG geschweißt evtl. Wig gelötet) und Tubemiter.exe kenne ich und arbeite auch damit. Es geht mir genau um die Überschneidung von Unterrohr zum Sitzrohr. Feilen kann ich und die Überschneidung hat auch gepasst, nur war das Unterrohr dann leider etwas zu kurz geraten ... Zitieren
mosa Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Schau mal nach www.willhaben.at danke für den tip. das letzte, das ich dort gesehn hab war mit cadmium, und das will ich mir auch nimmer anfangen. mal sehn, ob sich was findet, sonst mal bei sonderlote eine versuchsanordnung ordern, denk ich. P. Zitieren
GEBLA Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Moin Moin, das nahtlos gezogene Rohr ist natürlich schon besser, spannungsfreier und mit geringeren Toleranzen. Zudem habe ich schon bei geschweißten Fahrradrohren in der Schweißnaht Löcher gefunden, ein zusätzlicher Schritt ist also potentiell auch eine Fehlerquelle. Aber bei den industriell gefertigten Edelstahlrohren habe ich das so noch nie gesehen. Ich benutze für Gepäckträger trotzdem nahtlose Rohre, weil sie im Zweifelsfall etwas verläßlicher beim Biegen sind. Aber eigentlich ist das nicht wirklich nötig. Viele Grüße, Georg P.S. Was das für durchgeknallte Typen sind, auf die Ulrich da anspielt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich sind das die Typen, die auch Flußmittel schnupfen...:-) Mach Sachen. Was sind das für durchgeknallte Typen :f: Im Ernst: so betrachtet also grünes Licht... Aber für was braucht es dann das nahtlos gezogene Material eigentlich noch? Bearbeitet 30. September 2013 von GEBLA Zitieren
Noize Geschrieben 30. September 2013 Autor Geschrieben 30. September 2013 ... (sorry: picken - oder???).... Ulrich, es wird schon schön langsam Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich das Standardwerk: :bounce:Wörterbuch Deutsch - Österreichisch :bounce: Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Ulrich, es wird schon schön langsam Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich das Standardwerk: :bounce:Wörterbuch Deutsch - Österreichisch :bounce: Hilft auch "Aufschneider" beim Vokabeln lernen - sag mir nicht, dass es nicht hilft (Achtung doppelte Verneinung). Hab´ich mir am Wochenende mit großem Genuss reingezogen. Ulrich Zitieren
hermes Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Hilft auch "Aufschneider" beim Vokabeln lernen - sag mir nicht, dass es nicht hilft (Achtung doppelte Verneinung). Hab´ich mir am Wochenende mit großem Genuss reingezogen. Ulrich ja, das hilft auch. hader ist ohnehin ein guter lehrer. Zitieren
UrbanRider Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Servus zusammen, ich hab scho wieda a Frage - bin halt noch a arges Fixl (niederbayrisch f. Anfänger ). Meine untere Steuerohrmuffe hat einen Winkel von 60° - ist wohl auch der Standardwinkel. Ich habe jetzt bereits x-mal gelesen das der Winkel nur ca. 0.5° abweichen darf. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man auch 2 - 3° noch hinbiegen kann. Genau vor diesem Problem steh ich gerade. Ich brauche einen Winkel von ca. 58°. Natürlich ist jetzt ein relativ großer Spalt oben zwischen Steuerrohr und Muffe. Macht das Sinn, zu versuchen, das hinzudengeln/biegen? Viele Grüße Markus Zitieren
Noize Geschrieben 30. September 2013 Autor Geschrieben 30. September 2013 Das selbe Problem hab ich auch. Du dürftest einen 55er Rahmen bauen ? Du kannst die Differenz zu deinem notwendigen Winkel auch durch Anpassen des Winkels am Tretlager verbessern. Es ist nicht notwendig nur an einer Muffe zu dengeln. Und beim Wort "Dengeln" sind wir auch gleich am Punkt. Wenn die Muffe schön warm ist (so dunkelrot), dann kannst du sie mit dem Hämmerchen ganz im Stile eines Hufschmids zurechtdengeln, damit der Spalt verschwindet.. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Servus Christian, rattleCAD lernt gerade, wie so eine Verschneidung zu berechnen und darzustellen ist. Der Manfred versucht einiges zusammen ... lg, E. Sodada, hab mich eh lang herumgeziert, und dabei kann es eh so einfach sein. (Danke Axel ..., das erklär ich dir später) Bitte schaute eich des aun ... ich habe es nicht verifiziert ... Ich habe wirklich eine Bitte an Euch: Die jenigen die das Feature wirklich brauchen, da Ernstl z.B. , der Ulrich eher nicht ... Ich freu mich auf ein Feedback http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.88.zip/download LG. Zitieren
UrbanRider Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Das selbe Problem hab ich auch. Du dürftest einen 55er Rahmen bauen ? Du kannst die Differenz zu deinem notwendigen Winkel auch durch Anpassen des Winkels am Tretlager verbessern. Es ist nicht notwendig nur an einer Muffe zu dengeln. Und beim Wort "Dengeln" sind wir auch gleich am Punkt. Wenn die Muffe schön warm ist (so dunkelrot), dann kannst du sie mit dem Hämmerchen ganz im Stile eines Hufschmids zurechtdengeln, damit der Spalt verschwindet.. Nein, der Rahmen wird wesentlich kleiner. Er hat eine Höhe von etwas 47. Ist das jetzt verdächtig für einen groben Denk- bzw. Planungsfehler? Wie ist das eigentlich mit der Technik, die Muffen mehr als die 0,5° im Winkel zu modifizieren: Jaaaaah... kann man machen? Machen sowieso nur Anfänger - dann bau halt muffenlos? Oder: Ist durchaus gängig? Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 Manfred, du bist der BESTE !!!! Fühl dich ganz nass und schmatzig abgebusselt !! Werde es gleich nach der Eroica ausprobieren.. Sodada, hab mich eh lang herumgeziert, und dabei kann es eh so einfach sein. (Danke Axel ..., das erklär ich dir später) Bitte schaute eich des aun ... ich habe es nicht verifiziert ... Ich habe wirklich eine Bitte an Euch: Die jenigen die das Feature wirklich brauchen, da Ernstl z.B. , der Ulrich eher nicht ... Ich freu mich auf ein Feedback http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.88.zip/download [ATTACH=CONFIG]147707[/ATTACH] LG. Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Nein, der Rahmen wird wesentlich kleiner. Er hat eine Höhe von etwas 47. Ist das jetzt verdächtig für einen groben Denk- bzw. Planungsfehler? Wie ist das eigentlich mit der Technik, die Muffen mehr als die 0,5° im Winkel zu modifizieren: Jaaaaah... kann man machen? Machen sowieso nur Anfänger - dann bau halt muffenlos? Oder: Ist durchaus gängig? Nein, dass kann schon passen. Ich hab die letzten Rahmen mit einem eher hohem Tretlager gebaut, daher ist der Winkel SR/UR eher flacher bei mir ausgefallen. Um die Muffe passend zu kriegen, musst du feilen und zwar solange bis der Winkel passt.Bis zu 2 Grad kannst du schon noch rausholen. Kommt aber halt auch auf die Konstruktion der Muffe an.. ..und ich schreibe es hier ganz leise, damit es der Ulrich nicht hören kann: Es hilft auch der Einsatz einer Bohrmaschine mit entsprechenden Schleifsteinen. Es ist zwar ein großes Pfui und weit ab der reinen Lehre, aber für uns von der liberalen Fraktion durchaus eine Option Bearbeitet 1. Oktober 2013 von Noize Zitieren
UrbanRider Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 ..und ich schreibe es hier ganz leise, damit es der Ulrich nicht hören kann: Es hilft auch der Einsatz einer Bohrmaschine mit entsprechenden Schleifsteinen ....ich sags auch nicht laut weiter - danke. Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 ....ich sags auch nicht laut weiter - danke. ..ja aber wirklich. Sonst ruft der Ulrich noch eine Fatwa gegen uns beide aus.. Zitieren
Gast Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hallo Michael, Noize und ALLE, die sich auf den schlips getreten fühlen. War echt nicht in meinem sinn (auch wenns, bei Lichte besehen jetzt, so klingen mag, sorry) Bin ja superfroh, daß man sich hier umsehn kann und was erfährt. Und sollte jemand 35er 45er 55er Lot erübrigen können, würd ich mich über ein paar Stäbe freuen. (Damit ich genau die mir fehlenden Erfahrungen machen kann, um zu sehen, wie es mir am besten tut). Peter hallo peter, kein problem ich persönlich fühle mich nicht auf den schlips getreten. ich kann dir ein paar stäbe 56% iges silberhartlot anbieten. bei interesse bitte pn. die antwort kann allerdings ein wenig dauern, bin jetzt übers wochenende in italien. liebe grüße, michael. Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 Manfred, ich versteh die beiden neuen Abwicklungen nicht. Rote Linien: Bis jetzt waren die strichlierten Linien immer der Mittelriss bzw. die Kante des auf Länge abgesägten Rohres. Bei der 1. Abwicklung schneidet die rote Linie die Abwicklung. Dürfte doch nicht sein, oder doch?Es gibt jetzt Doppellinien. Sind die wie in tubemiter.exe als Innen- u. Außenkante des Rohres zu verstehen?Die einfache Linie durchschneidet die Doppellinie. Wie soll ich das Papier zuschneiden, damit ich es über das Rohr wickeln kann und danach richtig befeile? [ATTACH=CONFIG]147707[/ATTACH] LG. Zitieren
bastl Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Wenn die Doppellinien Innen- und Außenkontur sind, dann find ich das überflüssig. Verwirrt nur, und wer braucht wozu die Innenkontur??? Ernst, gib einmal zur Probe für Tretlager und Unterrohr den gleichen Durchmesser ein, dann sollte die Aussenkontur des Unterrohres spitz zulaufen und die strichpunktierte Linie berühren. Wie bei deinem Beispiel TopTube/SeatTube. Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 Wenn die Doppellinien Innen- und Außenkontur sind, dann find ich das überflüssig. Verwirrt nur, und wer braucht wozu die Innenkontur??? Ernst, gib einmal zur Probe für Tretlager und Unterrohr den gleichen Durchmesser ein, dann sollte die Aussenkontur des Unterrohres spitz zulaufen und die strichpunktierte Linie berühren. Wie bei deinem Beispiel TopTube/SeatTube. kann ich am Abend probieren... Zitieren
fred_stmk Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Manfred, ich versteh die beiden neuen Abwicklungen nicht. Rote Linien: Bis jetzt waren die strichlierten Linien immer der Mittelriss bzw. die Kante des auf Länge abgesägten Rohres. Bei der 1. Abwicklung schneidet die rote Linie die Abwicklung. Dürfte doch nicht sein, oder doch?Es gibt jetzt Doppellinien. Sind die wie in tubemiter.exe als Innen- u. Außenkante des Rohres zu verstehen?Die einfache Linie durchschneidet die Doppellinie. Wie soll ich das Papier zuschneiden, damit ich es über das Rohr wickeln kann und danach richtig befeile? rote Linie: am Beispiel DownTube / SeatTube ... das ist ein geometrisches Problen und der Überstand ergibt sich, wenn ein Rohr mit größerem Durchmesser mit einem Rohr kleineren Durchmessers geschnitten wird, ... oder anders herum wenn ein dünneres Rohr ein dickeres durchbohrt. rattleCAD rechnet hier aber nur bis zum Schnittpunkt der Rohrmittelachsen und schneidet den Rest mit den geraden Linien ab und berechnet dann die Rückseite ... ... und damit es wieder einfacher wird, wird dieser Überstand wird aber von den Tretlager-Verschneidungen weggeschnitten. drei Linien ... die Doppellinie für das Tretlager berücksichtigt den Außen- und den Innendurchmesser. ... bei einem gemufften Tretlager ist der Innendurchmesser von Belang ... bei einem verschweißten oder stumpf gelöteten Tretlager ist der Aussendurchmesser von Belang welcher Linie folgen ... Ich hab mir erspart den Schnittpunkt der Verschneidung von SattelRohr und Tretlager zu errechnen (zu kompliziert) und deshalb gibt es da mehrere Linien. ... vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung um es zu implementieren. ... derzeit muss ich noch deine Intelligenz fordern ... und das sollte bei uns Selberbruzzlern ja kein Problem sein ... und wenn Du die Abwicklung über ds Rohr legst, dann wird es vielleicht eh klarer ... ... bzw. Du folgste der entsprechenden Tretlager-Wellenlinie (außen oder innen) und dann bleibt Dir nur mehr die Sattelrohr/Unterrohrverschneidung. Ob du die jetzt vom Sattelrohr oder vom Unterrohr abschneidest liegt jetzt aber bei Dir. ... und da denke ich mir, dass es wohl doch keine einfache Implementierung geben wird ... es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der die 42 Stunden fürdas GedankenLese-Feature sponsert Euer Beitrag zu rattleCAD ist notwendig und wichtig -> DANKE ... Bastl, Ernst, Alex, .. Lg. Manfred Bearbeitet 1. Oktober 2013 von fred_stmk Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 [*] rote Linie: am Beispiel DownTube / SeatTube ... das ist ein geometrisches Problen und der Überstand ergibt sich, wenn ein Rohr mit größerem Durchmesser mit einem Rohr kleineren Durchmessers geschnitten wird, ... oder anders herum wenn ein dünneres Rohr ein dickeres durchbohrt. rattleCAD rechnet hier aber nur bis zum Schnittpunkt der Rohrmittelachsen und schneidet den Rest mit den geraden Linien ab und berechnet dann die Rückseite ... ... und damit es wieder einfacher wird, wird dieser Überstand wird aber von den Tretlager-Verschneidungen weggeschnitten. Boah ist das kompliziert zu verstehen [*] drei Linien ... die Doppellinie für das Tretlager berücksichtigt den Außen- und den Innendurchmesser. ... bei einem gemufften Tretlager ist der Innendurchmesser von Belang ... bei einem verschweißten oder stumpf gelöteten Tretlager ist der Aussendurchmesser von Belang OK, klingt plausibel. Gut mitgedacht von dir !! [*] welcher Linie folgen ... Ich hab mir erspart den Schnittpunkt der Verschneidung von SattelRohr und Tretlager zu errechnen (zu kompliziert) und deshalb gibt es da mehrere Linien. ... vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung um es zu implementieren. ... derzeit muss ich noch deine Intelligenz fordern ... und das sollte bei uns Selberbruzzlern ja kein Problem sein ... und wenn Du die Abwicklung über ds Rohr legst, dann wird es vielleicht eh klarer ... ... bzw. Du folgste der entsprechenden Tretlager-Wellenlinie (außen oder innen) und dann bleibt Dir nur mehr die Sattelrohr/Unterrohrverschneidung. Ob du die jetzt vom Sattelrohr oder vom Unterrohr abschneidest liegt jetzt aber bei Dir. ... und da denke ich mir, dass es wohl doch keine einfache Implementierung geben wird OK, verstanden ... es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der die 42 Stunden fürdas GedankenLese-Feature sponsert Ich hab mächtig Respekt vor dir, so wie du hier Hirnschmalz und Zeit reinsteckst. Großartig, was du hier machst !! Zitieren
bastl Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Ahhsoo, Innenkontur vom Tretlager. Ich dachte das is die Innenkontur vom Unterrohr. Das is natürlich sinnvoll - für die Muffenstöpsler. :devil: Zitieren
Noize Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 Ahhsoo, Innenkontur vom Tretlager. Ich dachte das is die Innenkontur vom Unterrohr. Das is natürlich sinnvoll - für die Muffenstöpsler. :devil: Selber Stöpsler :l: Zitieren
milkiway Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Habs geschafft ... und Manfred toll das es das jetzt auch im rattleCAD gib! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.